Studienreisen und ErlebnisreisenStudienreise-SucheVon den Römern bis in die Neuzeit
England Rundreise

Von den Römern bis in die Neuzeit

Tournummer 167416
Inklusive Flug
Gebeco
  • 8-tägige Studienreise durch Nordengland
  • Wir besichtigen die imposante Kathedrale in Durham
  • Mit einer historischen Eisenbahn zu den mystischen North York Moors Nationalparks
ab 2.295 € pro Person
Fragen zur Reise oder eine persönliche Beratung gewünscht? Hotline: 0800 337 3337 (gebührenfrei)

Reiseverlauf

Der Norden Englands erstreckt sich von der Nordseeküste bis zum Lake District National Park und bietet eine reiche kulturelle Geschichte, atemberaubende Landschaften und lebhafte Städte wie Manchester und Liverpool. Die regionale Küche ist herzhaft, und die Einheimischen sind gastfreundlich und stolz auf ihre Region.               
1. Tag Anreise nach England
Die ersten Blicke aus dem Flugzeug bei der Landung in Manchester bis 12 Uhr mögen nicht vielversprechend sein, aber spätestens auf dem Weg nach Norden, an den Rand des legendären Lake District, weicht die Urbanität der Idylle.150 km (A)
2. Tag Romantisch im Lake District
Die Engländer und ihre Countryside: eine unendliche Liebesgeschichte. Im Lake District ist sie sogar romantisch, denn die Region ist William-Wordsworth-Land. Wir folgen dem berühmten Dichter der Romantik, der wie kein anderer die raue Schönheit seiner Heimat verewigte. In Cockermouth erkunden wir sein Geburtshaus, in Rydal Mount bei Grasmere verbrachte er seine letzten Jahre. Dazwischen? Poetische Landschaften in denen Hügel und Seen verschmelzen. Wir beschließen den Tag mit einer Schiffahrt auf dem Lake Windemere. 215 km (F, A)
3. Tag Vom Lake District in die Region Durham
Es war die Zeit, als man noch glaubte, eine Mauer würde ewig halten. Housesteads Fort am Hadrians Wall, ein römisches Militärlager und UNESCO-Welterbe, war als eine Art Lebensversicherung der Zivilisation gegen die Stämme der Picten gedacht. Wir hören von den Versuchen der Römer, sich abzugrenzen und stehen 40 Meilen später schon vor der imponierenden Hinterlassenschaft der (über-)nächsten Eroberer. Normannisch nennen die Engländer die massive und doch filigrane Kathedrale von Durham. Wir würden sie romanisch nennen. Auf jeden Fall gibt sie uns Grund und Anlass für einen ersten tiefen Blick in die mittelalterliche Architekturgeschichte Englands. Im Schloss von Durham, heute ein Studentenwohnheim und wie die Kathedrale UNESCO-Welterbe, führen uns Universitätsangehörige durch die Hallen und freuen sich auf einen Austausch über universitäres Leben diesseits und jenseits des Kanals. 215 km (F, A)
4. Tag Von der Region Durham in die Region York
Zugegeben, man muss schon jenseits der 40 sein, um sich an die wunderbare TV-Serie »Der Doktor und das liebe Vieh« zu erinnern. James, Siegfried und Tristan lösten ihre kleinen und großen Veterinärfälle vor der sanften Kulisse der rollenden Hügel des Yorkshire Dales Nationalparks. Auch Bolton Castle war Kulisse, nicht nur für diese Serie. Ivanhoe wurde hier gedreht, genauso wie Elisabeth: Deren Widersacherin und Cousine Maria Stuart verbrachte 1568 unfreiwillig ein ganzes Jahr in Bolton Castle. Guter Stoff für eine spannende Geschichte. Am Ende des Tages steht eine kleine Wanderung an. Vom alten Augustiner-Chorherren-Kloster Bolton Abbey spazieren wir eine gute Stunde entlang des Flusses Wharfe. Dann erwartet uns unser Domizil für die kommenden drei Nächte. 195 km (F, A)
5. Tag York und die weiße Rose
York - die geheime Hauptstadt des Nordosten. Ein Stadtbild, in dem sich das Mittelalter noch bestens gegen die Moderne behauptet, sei es in den Shambles, der alten Gasse der Metzger oder in einer der imposantesten Kathedralen Englands, dem York Minster. Early English, Perpendicular, Decorated - wie im Lehrbuch der gotischen Architektur lesen wir in den Steinen des Münsters. Anschließend schlendern wir durch die Stadt sowie über einen Teil der Stadtmauer. Hier heißt es Überblick gewinnen für den freien Nachmittag. Eine kleine Auswahl möglicher Attraktionen gefällig? Das Jorvik Viking Centre - nomen est omen - oder eine der weltbesten Sammlungen alter Lokomotiven im National Railway Museum könnten Ihr Interesse wecken. (F, A)
6. Tag York: Castle Howard und Fountains Abbey
Widmen wir uns dem Schönen und dem Pittoresken, von der Natur oder dem Menschen geschaffen, und beginnen wir in Castle Howard: Ein Schüler Christopher Wrens ist weitgehend für den Bau dieses barocken Herrensitzes verantwortlich, das in wunderbare Parkanlagen eingebettet ist. Wir erkunden Haus und Garten, und lassen in Masham alles gut sacken. Schließlich wieder so eine typisch englische Vorstellung der Landschaftsgestaltung. Man nehme die Ruinen eines mächtigen Zisterzienserklosters, zum Beispiel das UNESCO-Welterbe Fountains Abbey, und integriere sie in den Studley Royal Water Garden, eine weitläufige Parkanlage des 18. Jahrhunderts. Ein perfekter Blickfang, die Engländer nennen es picturesque. Nach dem Abendessen im Hotel genießen wir gutes Ale im Pub.150 km (F, A)
7. Tag York: Mit der historischen Bahn durch das Moor
Eine letzte, aber höchst dramatische Facette der Vielfalt Yorkshires erwartet uns heute. Mit einer historischen Eisenbahn nähern wir uns der unwirklichen Landschaft des North York Moors Nationalparks an und genießen die gleichen Ausblicke wie Harry Potter und Sherlock Holmes. Am Ziel, in der kleinen Hafenstadt Whitby, könnten wir uns mit Dracula Geschichten die Zeit vertreiben. Wir wenden uns aber lieber dem jungen James Cook zu, der hier sein nautisches Handwerk erlernte, das ihn später in die Welt trieb. Und natürlich widmen wir uns Whitby Abbey, hören von der dramatischen Synode von 664, vom Osterstreit und von der Frage, welche Tonsur die richtige sei. In Saltaire besuchen wir eine viktorianische Mustersiedlung. Der Grundriss und die Architektur spiegeln auf bewundernswerte Weise die philanthropische Bevormundung wieder, die Mitte des 19. Jh. eine Rolle spielte. Wir verabschieden uns von Yorkshire und machen uns auf nach Manchester. (F, A)
8. Tag Manchester & Good Bye
Bevor es heute zurück in die Heimat geht, steht nach dem Frühstück noch Manchester auf dem Programm. Was kennt man von Manchester ? Gut, es gibt zwei erfolgreiche Fußballvereine: City und United und die Stadt ist eine der größten englischen Industriestädte, bietet aber auch eine Viezahl an Sehenswürdigkeiten. Wir machen uns bei einem Stadtrundgang ein eigenes Bild und beginnen an den Salford Quays und spazieren dann zur Media City, vorbei am Imperial War Museum. Dann heißt es Abschied nehmen und es geht zum Flughafen, wo wir ab 15:00 Uhr zurück nach Deutschland fliegen. (F)

Flug-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)
Hier finden Sie Informationen zu ausgewählten Sehenswürdigkeiten dieser Studienreise.

Sehenswürdigkeiten

Bilder:
Zu den schönsten und eindrucksvollsten der 14 Nationalparks des Vereinigten Königreiches gehört ohne Zweifel auch der Lake District Nationalpark. Dieser erstreckt sich in der Grafschaft Cumbria im Nordwesten Englands auf einer Fläche von 2172 km². Der Lake District Nationalpark fasziniert seine Besucher mit seiner atemberaubenden Berg- und Seenlandschaft.
Auch der Windmere, der größte natürliche See Englands befindet sich hier. Im Volksmund wird die Region häufig schlicht und einfach „the Lakes“ genannt. Nicht nur die Einheimischen, sondern auch Touristen aus aller Welt wissen die einzigartige Schönheit und Vielfalt dieses Gebiets zu schätzen. Somit verwundert es nicht, dass der Tourismus in der Region ein bedeutender Wirtschaftszweig ist und jedes Jahr mehr Besucher in den Lake District Nationalpark kommen.
Bilder:
Zu den schönsten und eindrucksvollsten der 14 Nationalparks des Vereinigten Königreiches gehört ohne Zweifel auch der Lake District Nationalpark. Dieser erstreckt sich in der Grafschaft Cumbria im Nordwesten Englands auf einer Fläche von 2172 km². Der Lake District Nationalpark fasziniert seine Besucher mit seiner atemberaubenden Berg- und Seenlandschaft.
Auch der Windmere, der größte natürliche See Englands befindet sich hier. Im Volksmund wird die Region häufig schlicht und einfach „the Lakes“ genannt. Nicht nur die Einheimischen, sondern auch Touristen aus aller Welt wissen die einzigartige Schönheit und Vielfalt dieses Gebiets zu schätzen. Somit verwundert es nicht, dass der Tourismus in der Region ein bedeutender Wirtschaftszweig ist und jedes Jahr mehr Besucher in den Lake District Nationalpark kommen.
Bilder:
Yorkshire zählt zu einer der schönsten und grünsten Regionen in Nordengland. Weitläufige Graslandschaften und saftige Viehweiden prägen das Landschaftsbild. Kein Wunder also, dass bereits im Jahr 1954 die Dales im Nordwesten der Grafschaft Yorkshire zum 1.765 Quadratkilometer großen Yorkshire Dales Nationalpark zusammengefasst wurden, der mit seiner einzigartigen Natur und seinem Charme jährlich tausende Besucher auf einer Rundreise in seinen Bann zieht. Wer einmal den herrlichen Nationalpark nördlich des Flusses Wharfe mit den geheimnisvollen Kalksteinhöhlen, der weitläufigen Heidelandschaft und den überwältigenden Tälern besucht hat, kehrt immer wieder hierher zurück. Uralte Steinmauern, die typischen Trockenmauern der Region, die zusammen auf eine Länge von über 8.000 Kilometer kommen, durchziehen die Dales und trennen einzelne Weidegründe voneinander. Die Bezeichnung "Dale" stammt ursprünglich aus dem Skandinavischen und der Wikingerzeit und bedeutet nichts anderes als "Tal". Aber nicht nur die einzigartig schöne Landschaft ist einen Besuch wert. Alte Dörfer, in denen die Zeit stehen geblieben zu sein scheint, wundervolle Museen oder herrliche, alte Ruinen machen den Park zu einem empfehlenswerten Ziel.
Bilder:
Hoch im Norden von England liegt die herrliche Stadt York mit ihrer Straße "The Shambles". Malerische Fachwerkhäuser, die noch aus dem 14. Jahrhundert stammen, prägen die zauberhafte Straße. Planen Sie eine Rundreise durch die Stadt York, dann darf ein Besuch der Shambles nicht fehlen. Sie ist die am besten erhaltene mittelalterliche Straße der Welt. Ein Labyrinth aus verwinkelten Gassen erwartet Sie hier und einst gab es auch zahlreiche Metzgereien. Noch heute können Sie hier die originalen Fleischerhaken aus der Vergangenheit bewundern.Teilweise ist die mittelalterliche Straße so eng, dass sie mit ausgestreckten Armen beide Seiten berühren können. Heute dient die historische Straße als urige Einkaufsstraße und verspricht ein besonderes Flair. Die Straße wird von einem Hauch der Magie umgeben und auf Ihrer Rundreise sollten Sie die Stadt nicht auslassen. Nehmen Sie an einer interessanten Führung durch die engen Gassen teil oder erkunden Sie die Straße auf eigene Faust.
Bilder:
Insgesamt 250 Jahre wurde an Englands größter mittelalterlicher Kirche, dem York Minster, gebaut. So konnte sie schließlich im Jahre 1472 fertiggestellt werden. Das York Minster ist nicht nur die Hauptattraktion sondern auch das Wahrzeichen der nordenglischen Stadt York. Neben ihrer Größe beeindruckt die imposante Kathedrale vor allem mit ihren faszinierenden Fenstern, für die sie berühmt ist.

Besonders das sogenannte „Five Sisters Window“ (Fünf-Schwestern-Fenster) sticht hervor, es entstand um etwa 1260 und besteht aus fünf Lanzettfenstern, von denen jedes knapp 17 Meter hoch und eineinhalb Meter breit ist. Mit diesen Maßen sind es die größten Kirchfenster in ganz England. Weitere bedeutende Fenster sind das Rosenfenster, das Jesse-Fenster, das St.-William-Fenster und das Westfenster.
Bilder:
Über der hübschen Küstenstadt Whitby, in der Grafschaft Yorkshire, hoch oben auf einer Klippe, stehen die imposanten Ruinen der berühmten Whitby Abbey und trotzen der Zeit, dem Wind und dem Wetter.
Die schöne, prachtvolle Ruine hat eine lange Geschichte und ist ein wundervoller Zwischenstopp während einer Rundreise durch England. Die Geschichte des schönen Klosters reicht weit über 2000 Jahre zurück. Erbaut wurde das mächtige Kloster im Jahr 657 nach Christus als Doppelkloster für Mönche und Nonnen. Die erste Äbtissin war die später heilig gesprochene Hilda. Whitby Abbey war im Laufe der Jahrtausende als Grabstätte für Könige gedacht, eine Heimat für viele Heilige und ist heute eine der wichtigsten archäologischen Stätten Englands. Aber nicht nur Besucher wissen die Schönheit der Ruine zu schätzen, deren Reste allesamt aus dem 13.- und 14. Jahrhundert stammen, sondern war auch Inspiration für Dichter und Schriftsteller, wie Bram Stoker, der das wundervolle, mächtige Kloster bis ins kleinste Detail in seinem Roman "Dracula" beschrieb und von seiner Schönheit schwärmte.
Hier finden Sie Informationen zu Städten der Rundreise.

Städte

Bilder:
Vom ehemaligen Industriestandort und Zentrum der Baumwollindustrie hat sich Manchester zu einem kreativen Standort in Nordengland entwickelt. Der von Kanälen durchzogene Stadtteil Castlefield wurde nach Einbruch des Baumwollhandels großflächig restauriert und steht heute unter Denkmalschutz. Fußballfans sollten auf einer Rundreise den Besuch des Old Trafford mit einplanen. Es gibt die Möglichkeit zu einer 70-minütigen Stadiontour, die man nicht verpassen sollte. Direkt im Zentrum der Stadt liegt das National Football Museum. Hier können Besucher kostenfrei Geschichten und Erinnerungsstücke aus der Welt des Fußballs bestaunen. In den vergangenen Jahrzehnten wurde die Musikszene von Manchester durch Bands wie Oasis, die BeeGees oder Morrissey international bekannt. Der Besuch eines Live-Konzerts sollte während eines Aufenthalts in der Stadt nicht fehlen und im Northern Quarter ist man dafür an der richtigen Adresse. Viele Pubs veranstalten tägliche Live-Auftritte und im Anschluss kann man noch durch den benachbarten Stadtteil Ancoasts streifen
Bilder:
Bei einer Rundreise durch Nordengland sollte Durham ein fixer Teil der Tour sein. Diese historische Stadt war durch die Nähe zur schottischen Grenze über Jahrhunderte ein wichtiger strategischer Ort, erste Besiedelungsspuren wurden von Archäologen ins zweite Jahrtausend vor Christus datiert. Der Stadtkern wird vom Fluss Wear umschlossen und birgt eine Fülle von sehenswerten historischen Gebäuden, vor allem die Kathedrale und das Schloss. Eine besondere Auszeichnung wurde der Kathedrale, die so wie das Schloss UNESCO-Kulturerbe ist, durch die Harry Potter Filmreihe zuteil: in ihr wurden Szenen mehrerer dieser Filme gedreht.Mit etwas mehr als 60.000 Einwohnern ist Durham noch eine überschaubare Stadt die man mühelos zu Fuß erkunden kann, lohnend sind auch Ausflüge ins Umland da die Umgebung reich an Schlössern is
Bilder:
Die historische Stadt York blickt auf eine lange Geschichte zurück. Schon zur Römerzeit war sie ein bedeutendes Zentrum. Umsäumt von geheimnisvollen Moorlandschaften und ihrem berühmten York Minster mit seinen 128 Glasfenstern, lädt die in Englands Norden liegende Stadt zum Bummeln und Shoppen ein. Sind Sie ein Kulturfreund, dann kommen Sie hier nicht zu kurz. Nicht nur der gotischen Kathedrale sollten Sie einen Besuch abstatten, auch die verwinkelten, engen Gassen der Stadt laden zum Verweilen ein.
Die "Ewige Stadt", wie sie auch liebevoll genannt wird, besticht mit mittelalterlichen Mauerbauten und im hiesigen Erlebniszentrum Jorvik Viking Centre können Sie rund 800 archäologische Fundstücke aus der Wikinger- und Römerzeit bewundern. Hier findet jedes Jahr das traditionelle Wikingerfestival statt. Auch ein Spaziergang durch die "Snickelways" lohnt sich. Restaurants und Pubs reihen sich hier aneinander und die nostalgische Kulisse sorgt für einen erlebnisreichen Aufenthalt. Eine Rundreise durch Nordengland lohnt sich.
Bilder:
Im Logbuch des Schiffs Demeter notierte der Kapitän, dass irgendetwas seltsames an Bord war. Nach und nach würden Matrosen verschwinden und er könne sich das nicht erklären. Als das leere Schiffswrack unterhalb der östlichen Klippen in Whitby entdeckt wird, ist der Kapitän tot ans Steuerrad gebunden. Ein großer schwarzer Hund springt an Land und läuft die 199 Stufen bis zur Kirche hoch. Ab diesem Zeitpunkt kommt ein Horror über England. Dracula ist da.
Von der kleinen Stadt Whitby im Norden Englands inspiriert, erschuf der berühmte Autor Bram Stoker sein Meisterwerk Dracula. Bei einem Besuch auf Ihrer Rundreise werden Sie feststellen, dass es auch nicht anders hätte kommen können. Die pittoreske Stadt ist ein wunderbarer Schauplatz, ganz im gotischen Stil und direkt am Meer gelegen. Wenn der kühle und salzige Seewind den Besuchern um die Nase weht und der Abend einsetzt, wird jedem die ganze Schönheit der Landschaft in Nordengland bewusst.
Diese Übersichtsseite dient zur Information zu möglichen Reisezielen. Genaue Leistungsinhalte der Rundreise entnehmen Sie bitte dem Reiseverlauf und den Inklusivleistungen.

Länderinfo

England (EL)
Bilder:
England
Innerhalb des Vereinigten Königreiches ist England sowohl der größte als auch der am dichtesten besiedelte Landesteil, welcher reich an Kultur, Geschichte und landschaftlichen Schönheiten ist.

Die größte Attraktion Englands ist und bleibt die Hauptstadt London, mit ihren knapp 9 Millionen Einwohnern. Die Stadt beheimatet zahlreiche Sehenswürdigkeiten wie den weltberühmten Trafalgar Square, das Shakespeare Globe Theatre, den Tower of London, die Tower Bridge, den Palace of Westminster mit dem Big Ben, den Buckingham Palast und das London Eye, das wohl bekannteste Riesenrad der Welt.
Auch sakrale Bauwerke wie die Westminster Abbey, das St. Paul’s Cathedral und das Westminster Cathedral zählen zu den bedeutenden Attraktionen der Stadt.

Weiter südöstlich von London befindet sich eine weitere wichtigste Sehenswürdigkeiten Englands: Stonehenge. Dieses Jahrtausende alte Bauwerk zieht jedes Jahr Millionen von Besuchern in seinen Bann.
Kein anderer Ort in England ist von so vielen Mythen und Legenden geprägt, was die Faszination und Magie dieses Bauwerks ausmacht.

Auch weiter landeinwärts lassen sich viele interessante und beeindruckende Bauwerke finden, da England zahlreiche Schlösser, Herrenhäuser und Kirchen beheimatet.
 
In weiteren englischen Großstädten wie Birmingham, Sheffield und Manchester gibt es ebenfalls einiges Sehenswertes zu entdecken.

Städtereisen bieten sich in England besonders gut an, wobei aber auf keinen Fall die traumhafte Natur vergessen werden sollte.

Beste Reisezeit:
Für England sind das Frühjahr und der Herbst als beste Reisezeiten zu empfehlen. Der Sommer ist bei den Engländern ebenfalls Hochsaison wodurch es am Meer und bei den Sehenswürdigkeiten sehr voll werden kann.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/grossbritanniensicherheit/206408

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis: Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Pfund Sterling = 100 Pence

Flugdauer:
ca. 2 Stunden (nonstop)

Ortszeit:
MEZ -1h

Gut zu wissen:
Vermeiden Sie Kritik am Königshaus. Sollte jemand einen Toast auf die Queen aussprechen, erheben sich alle Anwesenden. Nennen Sie nie Waliser, Nordiren, Schotten oder gar Iren Engländer.

Auch ist es empfehlenswert, sich nicht überheblich zu verhalten. Halten Sie sich besser vornehm zurück. So ist es auch absolut tabu sich in Warteschlangen vorzudrängeln.

Bitte beachten Sie, dass das bei uns bekannte Victory-Zeichen in England eher für den berüchtigten Stinkefinger steht.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.



Beliebte verwandte Reisen