Spanien Rundreise

Die Feuerinsel im Atlantik

Tournummer 170398
Kleine Gruppe
Inklusive Flug
Wanderreise
Wikinger Reisen
  • 15-tägige Aktivreise auf Lanzarote
  • Freuen Sie sich auf Vulkane, Wüsten & herrliche Strände
  • Die smaragdgrüne Lagune El Golfo wird Sie beeindrucken
ab 2.168 € pro Person
Fragen zur Reise oder eine persönliche Beratung gewünscht? Hotline: 0800 337 3337 (gebührenfrei)

Reiseverlauf

Lanzarote strahlt mit seiner bizarren Vulkanlandschaft eine einmalige Atmosphäre aus. Dabei setzt die Landwirtschaft mit Wein, Kartoffeln und Gemüse wunderbare Kontraste zu den Farbtönen der Lava. Zudem haben die ausgefallene Architektur und die Visionen des Künstlers César Manrique das Bild der Vulkaninsel entscheidend geprägt. Ganz intensiv erkunden wir die eigenartige Schönheit, die von dieser einzigartigen Insel ausgeht. Besonders entspannt: Dank kurzer Fahrzeiten ziehen wir während des gesamten Aufenthalts kein einziges Mal um!
1. Tag: Anreise
Flug nach Lanzarote und Fahrt zum Hotel.
2. Tag: Immer der Küste entlang
Wir spazieren ins Nachbarörtchen Puerto Calero (GZ: 1 Std., kaum Höhenunterschiede). Der Nachmittag bleibt frei.
3. Tag: Ausblicke im Norden
Am Mirador del Río bietet sich uns ein wunderbarer Blick auf die kleine, vorgelagerte Insel La Graciosa. Dann wandern wir im Gebiet um den ca. 15.000 Jahre alten Vulkan La Corona (GZ: 3 1/2 Std., + 135 m, - 500 m).
4. Tag: Zur eigenen Gestaltung
Besuche doch z.B. Manriques ehemaliges Wohnhaus.
5. Tag: Kraterlagune El Golfo
Wir wandern an der wilden, vulkanisch geprägten Westküste (GZ: 3 1/2 Std., +/- 90 m) und genießen den einzigartigen Ausblick auf die grüne Kraterlagune El Golfo.
6. Tag: Im Herzen der Insel
Erkundung des landschaftlich geprägten Inselzentrums bei San Bartolomé (GZ: 3 1/2 Std., +/- 300 m).
7. Tag: Freizeit
Genieße die Sonne am Strand oder entspanne am Pool.
8. Tag: Das Ajaches-Massiv
Von Yaiza geht es hinauf zum Atalaya de Femés, wo sich ein Panoramablick auf die Feuerberge des Nationalparks eröffnet (GZ: 4 1/2 Std., + 450 m, - 570 m).
9. Tag: Tal der 1.000 Palmen
Über bewirtschaftete Felder geht es zur Ermita de las Nieves, dann entlang der Steilküste. Ein Abstieg bringt uns ins Tal der 1.000 Palmen (GZ: 4 Std., +/- 390 m). Anschließend besuchen wir die Cueva de los Verdes.
10. Tag: Fakultativer Marktbesuch
Der Tag ist ideal für einen Ausflug zum Markt in Teguise.
11. Tag: La Graciosa
Gemeinsam setzen wir nach La Graciosa über. Um das fragile Ökosystem nicht zu stören, sind hier keine geführten Wanderungen erlaubt. Du kannst die Insel in Eigenregie auf einem ausgeschilderten Weg erkunden.
12. Tag: Auf zum Strand!
Nach einem Rundgang durch Teguise wandern wir in Richtung Küste. Ziel ist der traumhafte Strand von Caleta de Famara (GZ: 3 Std., + 80 m, - 400 m).
13. Tag: Der Park der Feuerberge
Unser letztes Highlight: der Timanfaya-Nationalpark. Wir erklimmen die Caldera Blanca, den größten Vulkankrater der Insel (GZ: 3 1/2 Std., +/- 250 m). Dann folgt eine Bustour samt geothermischer Vorführung.
14. Tag: Zur Erholung
Zeit für eigene Unternehmungen oder Erholung am Strand.
15. Tag: ¡Hasta luego!
Kurzer Transfer zum Flughafen und Rückflug.

Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
Hier finden Sie Informationen zu ausgewählten Sehenswürdigkeiten dieser Studienreise.

Sehenswürdigkeiten

Bilder:
Im Norden der Insel Lanzarote befindet sich der Mirador del Rio in einer Höhe von ungefähr 474 Metern, auf dem Risco de Famara. Es bietet sich ein atemberaubender Panoramablick über das Massiv des Risco de Farma, die Salzwerke von Río und das Naturschutzgebiet Chinijo-Archipel. Einmal mehr hat César Manrique seine künstlerische und architektonische Kunst bewiesen. In der Nähe einer Militärbasis hat Manrique den Mirador del Rio so hervorragend in die Felsen integriert, dass er auf den ersten Blick nicht auffällt, er hat Kunst und Natur vereint. Vom Mirador del Rio ist die achte kanarische Insel, La Graciosa zu sehen. Lassen Sie sich von dem unscheinbaren Äußeren nicht täuschen. Im Inneren erwartet Sie ein Raum mit faszinierenden Glasfenstern. Sorgfältig ausgewählte und gestaltete Details sorgen für eine faszinierende Atmosphäre. Lassen Sie sich dieses sensationelle Kunstwerk von César Manrique bei einer Reise durch Spanien auf keinen Fall entgehen.
Bilder:
Im Südwesten der 845 Quadratkilometer großen Insel liegt der Nationalpark Timanfaya mit einer Fläche von knapp 52 Quadratkilometern. Aus gutem Grund wird er auch Montañas del Fuego, übersetzt Feuerberge genannt. Eine knapp fünfzehn kilometerlange abenteuerliche Fahrt durch das Gebiet vermittelt den Eindruck, in einer anderen Welt gelandet zu sein. Schwarze Lavafelder und rote, rostfarbene Vulkane bieten einen beinahe unheimlichen Anblick. Die Aussicht vom Montaña Rajada bietet einen herrlichen Panoramablick über den Nationalpark. Das Lavameer gleicht einer Mondlandschaft. Mehr als 300 Krater und ungefähr einhundert Vulkane erwarten Besucher im Timanfaya-Nationalpark. Sträucher und Wasser werden verwendet, um die Hitze unter der Erdoberfläche zu demonstrieren. Diese liegt bei etwa 400 Grad ungefähr vier Meter unter der Oberfläche, bei zwölf Metern Tiefe sind es bereits 600 Grad Hitze. Ein Ausflug in diesen einzigartigen Nationalpark sollten Sie sich auf Ihrer Reise durch Spanien auf keinen Fall entgehen lassen. Lassen Sie sich faszinieren von dieser spektakulären Region auf Lanzarote.
Hier finden Sie Informationen zu Städten der Rundreise.

Städte

Bilder:
Eine asphaltierte Straße, Ruhe, Natur und herrliche einsame Strände erwarten Sie auf dieser traumhaften Insel. La Graciosa ist die kleinste Insel der Kanarischen Inseln, die bewohnt ist. Seit 2018 ist La Graciosa als achte kanarische Insel anerkannt. Mit einer Fähre gelangen Sie innerhalb von ungefähr dreißig Minuten von Lanzarote nach La Graciosa. Radtouren, Wanderungen, Tauchen und Schnorcheln sind nur wenige Aktivitäten, die diese Insel zu bieten hat. Genießen Sie die Ruhe an einem der herrlichen Strände mit türkisleuchtendem Wasser. Lassen Sie Ihre Seele baumeln und vergessen Sie den Alltag in dieser atemberaubenden Natur. Je nach Stand der Sonne taucht das Licht die Berge und Ebenen in verschiedene Farben. Die Farbpalette reicht von erdigen, sandfarbenen bis hin zu roten und grünen Farbtönen. Lassen Sie sich diese einzigartige Insel, die Perle der Kanaren bei einer Reise durch Spanien auf keinen Fall entgehen.
Bilder:
Erleben Sie die Stadt Teguise als einen weiteren Höhepunkt auf Ihrer Spanien Rundreise.
Teguise war früher die Hauptstadt der Kanareninsel Lanzarote, wurde jedoch im 19. Jahrhundert aus strategischen Gründen durch den Küstenort Arrecife ersetzt. Der umtriebige Ort mit seinen weiß getünchten Häusern, die in einem eindrucksvollen Kontrast zur umliegenden kargen Lavalandschaft stehen, hat dem Besucher einiges zu bieten.Die prächtige Kirche Nuestra Senora de Guadalupe, am Hauptplatz gelegen, ist schon von Weitem zu sehen. Wahrzeichen ist der Glockenturm, der aus rotem Vulkangestein erbaut wurde.
Einen sensationellen Ausblick auf die gesamte Insel bietet das Castillo de Santa Barbara, eine Burganlage aus dem 16. Jahrhundert.Heute ist dort ein Piratenmuseum untergebracht.Traditionell findet jeden Sonntag ein großer Markt statt, der Besucher und Touristen der ganzen Insel anzieht. Schlendern Sie durch die malerischen Gassen der denkmalgeschützten Altstadt, bewundern Sie die beeindruckenden Bauten und genießen Sie in einer der zahlreichen Tapas Bars Lanzarotes Spezialitäten.
Diese Übersichtsseite dient zur Information zu möglichen Reisezielen. Genaue Leistungsinhalte der Rundreise entnehmen Sie bitte dem Reiseverlauf und den Inklusivleistungen.

Länderinfo

Spanien (ES)
Bilder:
Spanien
Spanien gilt als das zweitbeliebtestes Urlaubsziel weltweit. Vor allem Regionen wie die Pyrenäen, die Balearen, die Kanarischen Inseln oder die Costa Brava zählen zu den meistbesuchten Reisezielen.

Mehrheitlich stehen Badeurlaube an den Küsten Spaniens hoch im Kurs. Gerade wegen der traumhaften Strände, der relaxten Atmosphäre, dem herrlichen Klimas, der ausgesprochenen Gastfreundschaft sowie der pittoresken Landschaften.

Doch in dem Land, welches den größten Teil der Iberischen Halbinsel einnimmt, steht nicht nur Baden hoch im Kurs. Auch ein Besuch der zahlreichen eindrucksvollen Städte sollte während eines Aufenthaltes in Spanien eingeplant werden. Beispielsweise in der Hauptstadt Madrid, welche für ihre Besucher Sehenswürdigkeiten wie den Plaza Mayor, den Königspalast, die Almudena Kathedrale oder den Templo de Debod bereit hält. Eine weitere pulsierende Metropole Spaniens ist Barcelona, hier sind die Sagrada Familia, die Casa Mila, der Arc de Triomf oder auch die Kirche Santa Maria del Mar zu Hause. Weitere bedeutende Attraktionen und Sehenswürdigkeiten sind die Kathedrale von Santiago de Compostela, die Basilica del Pilar in Saragossa oder das futuristisch anmutende Guggenheim-Museum in Bilbao.

Auch die vielfältige Flora und Fauna Spaniens sollte während eines Aufenthaltes erkundet werden. Beispiele für einheimische Tierarten Spaniens sind der Iberische Wolf oder auch der Pardelluchs.

Beste Reisezeit:
April bis Oktober

Klima:
Übergang zwischen gemäßigtem Klima (im Norden) und trockenem heißem Klima (im
Süden).

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/spaniensicherheit/210534

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis: Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Euro = 100 Cents
 
Flugdauer:
ca. 2 Stunden und 30 Minuten
 
Ortszeit:
MEZ (Kanarische Inseln: MEZ -1h)

Gut zu wissen:
Grundkenntnisse im Spanischen sind besonders hilfreich, da Spanier selten eine Fremdsprache sprechen. Auf Pünktlichkeit wird kaum Wert gelegt.

Man sollte niemals schlecht über spanische Traditionen wie beispielsweise den Stierkampf sprechen. Das ist unhöflich und gilt als Beleidigung.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.

Beliebte verwandte Reisen