Studienreisen und ErlebnisreisenStudienreise-SucheÎle de Beauté – ein Gebirge im Meer
Frankreich Rundreise

Île de Beauté – ein Gebirge im Meer

Tournummer 170513
Kleine Gruppe
Inklusive Flug
Wanderreise
Wikinger Reisen
  • 15-tägige Aktivreise auf Korsika
  • Ausgedehnte Wanderungen und erholsame Badetage
  • Die prachtvollen Panoramablicke auf die Berge werden Sie begeistern
ab 2.175 € pro Person
Fragen zur Reise oder eine persönliche Beratung gewünscht? Hotline: 0800 337 3337 (gebührenfrei)

Reiseverlauf

Von einem Standort aus erwandern wir die Gebirgswelt Korsikas, schlendern durch kleine Bergdörfer, nehmen vielleicht ein erfrischendes Bad in einem der klaren Gebirgsbäche und belohnen uns für so manchen Aufstieg mit prachtvollen Panoramablicken auf die Berge. Das Besondere an dieser Reise ist, dass neben den Wanderungen genug Zeit zum Baden und Relaxen bleibt. Die schöne Stadt Calvi ist gut zu erreichen und lockt mit ihrer historischen Zitadelle und hübschen Gassen zum Bummeln und Shoppen.
1. Tag: La Corse, bonjour!
Flug nach Korsika und Transfer nach Algajola
2. Tag: Küste zum Eingewöhnen
Die gemütliche Küstenwanderung von San Ambrogio nach Calvi ist der ideale Einstieg: leicht zu gehen und mit Badegelegenheit in schönen Buchten. Gemeinsam besichtigen wir die Altstadt von Calvi und haben reichlich Zeit zum Bummeln und um in einem Straßencafé den Wandertag ausklingen zu lassen (GZ: 4 1/2 Std., nur geringe Höhenunterschiede).
3. Tag: Zur freien Verfügung
Genieße den herrlichen Strand vor der Haustür.
4. Tag: Dörfer der Balagne
Die Rundwanderung führt im Hinterland unseres Standortes durch die Dörfer der Balagne. Zunächst wandern wir hinauf nach Aregno (250 m) mit einer romanischen Kirche aus dem 12. Jh., dann nach Sant’Antonino (497 m), einem der schönsten Dörfer Korsikas. Weiter geht es zum Kloster Corbara (310 m), wo der Pfad zurück nach Algajola beginnt (GZ: 5 Std., +/- 470 m).
5. Tag: Freizeit
Wie wäre es mit einer zusätzlichen Wanderung?
6. Tag: In der Castagniccia
Die Castagniccia im Osten Korsikas ist die uralte Kernlandschaft der korsischen Kultur. Wir wandern vom Col de Prato zum höchsten Berg der Castagniccia, dem Monte San Pedrone, wobei wir durch einen uralten Buchenwald aufsteigen. Der Gipfel (1.767 m) ist einer der besten Aussichtsberge Korsikas, von dem sich Blicke über die alten Kastanienwälder bis zur Ostküste und zum zentralen Bergmassiv auftun (GZ: 4 1/2 Std., +/- 750 m).
7. Tag: Al gusto
Relaxen oder lockt Calvi zum Shoppen?
8. Tag: Die Bocca di Bonassa
Auf abwechslungsreichen und schattigen Pfaden wandern wir durch die Laub- und Kiefernwälder des Forstes von Bonifatu bis zur Bocca di Bonassa auf 1.153 m. Von hier bietet sich ein schöner Ausblick auf das Fango-Tal. Der Rückweg führt über einen Teil des berühmten Weitwanderweges „Tra Mare e Monti“ (GZ: 4 1/2 Std., +/- 650 m).
9. Tag: Seele baumeln lassen
Wenn Korsikas Sonne lacht, ist ein Aufenthalt am Strand doppelt schön. Oder möchtest du lieber in der Restonica-Schlucht wandern (fakultativ)?
10. Tag: Der Capu di a Veta, Hausberg von Calvi
Zunächst geht es durch Macchia aufwärts bis zum Panoramaweg überhalb von Calvi mit Postkartenblicken auf die Bucht und die Zitadelle von Calvi. Dann weiter bis zum Pass und steil aufwärts zum Gipfelkreuz mit herrlichem Rundblick. Zurück wandern wir zunächst auf gleichem Weg, dann auf dem Panoramaweg zur Kapelle "Notre dame de la sierra" und anschließend nach Calvi zur Schlusseinkehr an der Hafenpromenade (GZ: 5 Std., +/- 700 m, 2-3 Stiefel).
11. Tag: Zur eigenen Gestaltung
Wer seefest ist, bucht eine Bootstour zur vorgelagerten Insel Girolata (fakultativ).
12. Tag: Der Wald von Bonifatu
Nochmals im Waldgebiet von Bonifato führt uns diese Wanderung durch Wald am kühlen Spasimatabach aufwärts. Nach 1 1/2 Std. erreichen wir die erste Hängebrücke. Weiter auf steinigem Pfad geht es steil aufwärts. Plötzlich lichtet sich der Weg und gibt herrliche Blicke in den "Kessel von Bonifato", die höchsten Berge Korsikas, frei. Hier beginnt der berühmte GR 20 auf dem wir ein kleines Stück abwärts steigen. Unterhalb der zweiten Hängebrücke gibt es dann die verdiente Bade- und Mittagspause. Auf gleichem Wege geht es zurück bis zum Forsthaus von Bonifato mit Schlusseinkehr im Garten (GZ: 5 Std., +/-700 m).
13. Tag: Wir haben Freizeit
Korsika bietet unzählige Ausflugsmöglichkeiten. Deine Reiseleitung wird dir einige vorstellen.
14. Tag: Corte und die Tavignano-Schlucht
Von Corte aus führt uns ein ehemaliger Hirtenpfad, immer oberhalb des Tavignano-Flusses verlaufend, weit hinein in die schöne, wilde Bergwelt. An einem natürlichen Badegumpen rasten wir, bevor wir nochmals zu zwei schönen Aussichtsplattformen aufsteigen. Am Ende der Wanderung haben wir noch Zeit für einen Rundgang durch die Altstadt von Corte (GZ: 4 1/2 Std., +/- 400 m).
15. Tag: A bientôt!
Transfer zum Flughafen und Rückflug.

Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
Hier finden Sie Informationen zu ausgewählten Sehenswürdigkeiten dieser Studienreise.

Sehenswürdigkeiten

Hier finden Sie Informationen zu Städten der Rundreise.

Städte

Die kleine Ortschaft Algajola liegt an der Nordwestküste Korsikas und lockt vor allem in den Sommermonaten zahlreiche Urlauber in die Hotels und auf die Campingplätze. Algajola ist ein ehemaliges Fischerdorf und versprüht noch heute viel von seinem mittelalterlichen Charme und in den kleinen Gassen findet sich jede Menge französisches Flair. Setzen Sie im Rahmen ihrer Frankreich Rundreise mit einer der Fähren vom Festland über auf die Insel und genießen auch Sie entspannte Stunden an den fantastischen, langen Stränden. Die malerische, geschwungene Bucht wird von Felsen eingerahmt. Surfer, Taucher und Schnorchler finden hier beste Bedingungen vor, um ihren Sport ausüben zu können. Wanderfreunde sind begeistert von den abwechslungsreichen Routen, die in die bezaubernde Bergwelt Korsikas führen: Ob leicht oder anspruchsvoll, hier im Gebiet der Balagne ist für jeden etwas dabei. Mountainbiker fahren entlang grüner Wiesen und Weinberge. Vergessen Sie nicht, unterwegs den typisch korsischen Käse aus Ziegen- oder Schafsmilch zu probieren!
Bilder:
An einer Bucht in Form eines Halbmondes gelegen, ist die Stadt an der Nordwestküste Korsika sowohl ein Ziel für Strandliebhaber als auch für Reisende, die auf den Spuren vergangener Jahrhunderte wandeln möchten. Angeblich ist Cristoph Columbus hier zur Welt gekommen, die Grundmauern des Geburtshauses stehen noch heute. Starten Sie Ihre Zeit in Calvi während Ihrer Frankreich Rundreise an der in Richtung des Landesinneren gelegenen Kirche Notre Dame de la Serra, denn hier haben Sie von einer kleinen Anhöhe einen traumhaften Blick auf den Ort und die Umgebung. Beim Stadtrundgang durch Calvi fasziniert die mittelalterliche Zitadelle mit ihren kleinen Gassen aus Kopfsteinpflaster und den Häusern, die mit dem Fels verwachsen zu sein scheinen. Auch die barocke Kathedrale lohnt einen Besuch, sie befindet sich zwischen den Festungsmauern. Nachmittags locken tolle Strände, von denen aus sie über den Yachthafen blicken können. Ein Spaziergang an der malerischen Hafenpromenade mit zahlreichen Restaurants beschließt den Tag.
Bilder:
Sie mögen kleine, ursprüngliche Städtchen, in denen man sich fühlt wie in vergangene Zeiten zurückversetzt? Dann kommen Sie während Ihrer Frankreich Rundreise ist das Örtchen Corte auf der Insel Korsika. Bereits bei der Anfahrt bezaubern die Blicke auf den Ortskern mit seiner malerischen Altstadt. Corte liegt auf einem Plateau in 436 Metern Höhe inmitten von Schluchten und Bergen, spielte bereits im Mittelalter eine militärische Rolle und war von 1755 bis 1769 die Hauptstadt der Insel. Zu Beginn des 15. Jahrhunderts wurde auf einem befestigten Felsvorsprung die Zitadelle gebaut, in der man heute ein Museum zur Geschichte Korsikas findet. Nachdem Sie ausgiebig den Panoramablick über die Landschaft genossen haben, sollten Sie in aller Ruhe durch die vielen verwinkelten Gässchen entlang der mit Schiefer gedeckten Häuschen spazieren. Als Mitbringsel bieten sich viele Spezialitäten mit kontrollierten Herkunftsbezeichnungen (AOC) an. Wie wäre es mit einem Stück vom ortstypischen Brocciu-Käse, korsischem Kastanienmehl, Olivenöl oder Honig?
Diese Übersichtsseite dient zur Information zu möglichen Reisezielen. Genaue Leistungsinhalte der Rundreise entnehmen Sie bitte dem Reiseverlauf und den Inklusivleistungen.

Länderinfo

Frankreich (FR)
Bilder:
Frankreich
Frankreich gilt als eines der beliebtesten Ferienziele der Welt. Da das Land sowohl Kultur als auch Natur en masse zu bieten hat verwundert das nicht. Hinzu kommen das angenehme Klima und natürlich die traumhaften Strände des Landes.

Doch natürlich sollte während eines Aufenthalts in Frankreich nicht nur gebadet werden, denn das Land bietet unwahrscheinlich viele Sehenswürdigkeiten. Somit sind Rundreisen durch Frankreich, besonders solche im Mietwagen, immer gefragter.

Allein die Hauptstadt Paris ist voll von viel besuchten Highlights. Allen voran selbstverständlich der Eiffelturm, das Wahrzeichen Frankreichs. Aber auch andere bemerkenswerte Bauten wie das Louvre, die Basilica Sacre Coeur, der Triumphbogen, das Notre Dame, das Centre Pompidou, der Invalidendom, das Moulin Rouge, das Champs-Elysees oder auch das Pantheon muss man einfach gesehen haben.

Weitere Touristenattraktionen sind: das Chateau d’If auf der Insel d’If vor der Küste Marseilles, die Kathedrale Saint-André in Bordeaux, das Liebfrauenmünster in Straßburg und die Basilika Saint-Sernin in Toulouse. Nicht unerwähnt bleiben darf auch die unglaublich beeindruckende Felseninsel Mont Saint Michel. Ihre Felsen tragen ein imposantes Kloster, dessen Anblick uns in eine Märchenwelt entführt.

Neben den kulturellen und geschichtlichen Sehenswürdigkeiten, bietet Frankreich auch eine Menge an landschaftlichen Schönheiten. So die Alabasterküste, Teile der Alpen, die Bretagne, die Côte d’Azur, den Mont Blanc oder die Provence, um nur einige Beispiele zu nennen.

Ein Badeurlaub lässt sich in Frankreich also perfekt mit Ausflügen in die spektakulären Landschaften, pulsierenden Städte oder zu bedeutenden Sehenswürdigkeiten kombinieren.

Beste Reisezeit:
Für einen Badeurlaub: Sommer (Juni – September), für Rundreisen: Sommer und Herbst (Mai – Oktober) und Winterurlaub: Dezember bis Februar
 
Klima:
Im Norden herrscht gemäßigtes Klima, im Nordosten dagegen Kontinentalklima. An der Mittelmeerküste dominiert mediterranes Klima. In den Gebirgsregionen ist es kühler, teilweise alpines Klima, mit teils heftigen Schneefällen im Winter.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/frankreichsicherheit/209524

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis:
Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Euro = 100 Cents

Flugdauer:
ca. 1 Stunde und 20 Minuten
 
Ortszeit:
MEZ

Gut zu wissen:
Bei einer Begrüßung gibt man sich üblicherweise die Hand. Nahestehende Bekannte, Verwandte und Freunde werden mit einem Kuss auf beide Wangen begrüßt.
Die formelle Anrede ist Monsieur oder Madame, häufig ohne den Familiennamen anzuhängen.
Tagsüber ist legere Kleidung üblich, am Abend, bei festlichen Anlässen, in Restaurants, Bars und auch einigen Clubs wird elegante Abendgarderobe erwartet.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.



Beliebte verwandte Reisen