Spanien Rundreise

Von Sevilla nach Santiago

Tournummer 170175
Kleine Gruppe
Inklusive Flug
Wanderreise
Wikinger Reisen
  • 12-tägige Aktivreise durch Spanien
  • Variante des Jakobswegs fernab der üblichen Touristenpfade
  • Bestaunen Sie die imposante Kathedrale von Santiago de Compostela
ab 2.168 € pro Person
Fragen zur Reise oder eine persönliche Beratung gewünscht? Hotline: 0800 337 3337 (gebührenfrei)

Reiseverlauf

Eine wenig bekannte Variante des Jakobswegs ist die Kombination der Pilgerwege Vía de la Plata und Camino Mozárabe. Die Vía de la Plata hat römische Ursprünge und verband einst den Süden Spaniens mit den Häfen Asturiens. In Mérida verschmilzt sie für einige hundert Kilometer mit dem Camino Mozárabe, dem wir im zweiten Teil der Reise über Ourense bis zum Sehnsuchtsziel aller Jakobspilger folgen: Die imposante Kathedrale von Santiago de Compostela erwartet uns!
1. Tag: Willkommen in Andalusien
Ankunft in Sevilla und Transfer zu unserem Hotel (2 Ü).
2. Tag: Sevillas Charme
Gute Tapas-Bars, verwinkelte Gassen und lauschige Plazas – das ist Sevilla! Wir sehen bei einer Stadtführung einige der wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Anschließend haben wir Freizeit.
3. Tag: Auf in die Extremadura!
Wir verlassen Andalusien und unternehmen eine erste Wanderung auf der Vía de la Plata (GZ: 3 Std., +/- 100 m). Übernachtung in Llerena.
4. Tag: Antike Ruinen in Mérida
Vormittags besuchen wir Mérida, wo wir die antiken römischen Ruinen besichtigen. Am Rande des Cornalvo-Naturparks wandern wir durch offene Korkeichenwälder (GZ: 4 1/2 Std., +/- 200 m). Übernachtung in Cáceres.
5. Tag: Weltkulturerbe Cáceres
Wir beginnen den Tag mit einer Führung durch das geschichtsträchtige Cáceres. Dann wandern wir durch eine der unberührtesten Gegenden der Extremadura zum Stausee von Alcántara (GZ: 4 Std., + 70 m, - 150 m). Weiterfahrt nach Hérvas (2 Ü).
6. Tag: Schöne Eichenwälder
Die heutige Wanderung durch Eichenwälder über den Puerto de Béjar ist eine der eindrucksvollsten Etappen der ganzen Vía de la Plata (GZ: 3 1/2 Std., +/- 250 m).
7. Tag: Ausblicke vom Pico Dueñas
Weiter geht es Richtung Salamanca (2 Ü). Wir unterbrechen die Fahrt für eine aussichtsreiche Wanderung zum Pico Dueñas (GZ: 4 Std., + 200 m, - 100 m).
8. Tag: Salamancas Schönheit
Bei einer Führung lernen wir die wohl schönste Stadt Kastiliens kennen. Der Nachmittag bleibt frei.
9. Tag: Kastiliens weite Ebenen
Das wenig bekannte Zamora überrascht mit einem sehenswerten historischen Zentrum. Im Anschluss Wanderung am Esla-Fluss (GZ: 3 Std., +/- 150 m). Übernachtung in Ribadelago Nuevo.
10. Tag: Unberührte Natur
Auf einem schönen Abschnitt des Camino Mozárabe geht es durch Eichenwälder bis zum A-Canda-Pass an der Grenze zu Galicien (GZ: 4 Std., + 300 m, - 200 m). Weiterfahrt nach Santiago de Compostela (2 Ü).
11. Tag: Santiago de Compostela
Ein ganzer Tag bleibt uns, um das Ziel aller Jakobspilger zu erkunden: Santiago de Compostela. Gemeinsamer Rundgang und anschließend Freizeit.
12. Tag: ¡Adiós, Santiago!
Transfer zum Flughafen und Rückflug.

Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
Hier finden Sie Informationen zu ausgewählten Sehenswürdigkeiten dieser Studienreise.

Sehenswürdigkeiten

Hier finden Sie Informationen zu Städten der Rundreise.

Städte

Bilder:
Ein Spruch besagt „Quien no ha visto Sevilla, no ha visto maravilla“ – Wer Sevilla nicht gesehen hat, hat noch kein Wunder gesehen. In Sevilla gibt es ein breites Band an Kunstdenkmälern, die die Geschichte der Hauptstadt Andalusiens bis heute lebendig halten. Der muslimische und christliche Einfluss macht sich besonders bei der Kathedrale und dem Alcazár bemerkbar. Das Wahrzeichen der Stadt ist die Giralda, ein Turm, der als Minarett dienen sollte und auf römischen Sockel errichtet wurde. Vor allem ist Sevilla bekannt durch Opern, wie beispielsweise Don Juan und Figaros Hochzeit. Entdecken Sie Sevilla und genießen Sie andalusisches Flair!
Bilder:
Caceres ist die Hauptstadt der spanischen Provinz Caceres in der Autonomen Region Extremadura. Von Ende der 90-er Jahre bis 2002 fanden auf dem Platz vor der Altstadt eine organisiert Freiluftparty statt, was allerdings dann verboten wurde. Teilweise nahmen bis zu 5000 Jugendliche daran teil. Wegen Lärmbelästigungen, Verschmutzungen und teilweise sogar Ausschreitungen wurde diese Art Partys in ganz Spanien verboten. In Caceres befindet sich das einzige Museum Europas, das dem ecuadorianischen Maler Osvaldo Guayasamin gewidmet ist. Der Aljibe, am höchsten Punkt der Altstadt befindlich, ist neben dem in Istanbul der größte Zisternenbau der Welt. Seit 1986 ist der Ort Unesco Weltkulturerbe.
Bilder:
Bei einer Spanien Rundreise lohnt ein Abstecher in die Stadt Mérida in der Provinz Badajoz. Als Hauptstadt der Autonomen Region Extremadura verfügt sie über eine stattliche Anzahl an historischen Bauten, von denen einige zum UNESCO-Weltkulturerbe zählen. Bedeutende Zeugnisse der römischen Kultur sind in der ganzen Altstadt zu finden. Das am besten erhaltene römische Monumentenensemble der Welt befindet sich in Mérida. Es besteht aus einem beeindruckenden Theater, dem alten Amphitheater,zwei Aquädukten, einem römischen Zirkus sowie zahlreichen Tempeln und prachtvollen römischen Herrenhäusern.
Unmittelbar an der beliebten Einkaufsmeile Santa Eulalia befindet sich eines der ältesten Bauwerke der römischen Kolonie, der Diana-Tempel. Zu den weiteren Sehenswürdigkeiten zählen die maurische Burg Alcazaba Árabe am Ufer des Rio Guadiana, das Aquädukt Los Milagros sowie die römische Brücke Puente Romano. Im Nationalmuseum für römische Kunst können zahlreiche Keramiken, Glas, Münzen Gemälde und Mosaiken bewundert werden. Zu ausgedehnten Spaziergängen lädt der schöne Parque Natural de Cornalvo ein.
Bilder:
In der spanischen Region Castilla y León ist die Stadt Salamanca zu finden. Sie befindet sich am Rio Tormes nahe der portugiesischen Grenze in einem kargen Umland. Wirtschaftlich wird sie durch die Viehzucht geprägt. Bekannt ist Salamanca durch ihre Universität, welche nicht die älteste Spaniens ist, obwohl viele Jahre angenommen.

Die Universität besitzt ein Maskottchen, was über die Landesgrenzen hinaus bekannt ist, nämlich ein Frosch auf einem Totenschädel. Dieses befindet sich an der Fassade. Durch die Vielzahl an Studenten hat Salamanca ein jugendliches Erscheinungsbild, was sich im Nachtleben der Stadt anhand einer Vielzahl von Bars, Diskotheken und sonstigen Lokalen wiederspiegelt.
Bilder:
In der Autonomen Gemeinschaft Galicien befindet sich die Stadt Santiago de Compostela. Sie ist nicht nur Sitz des katholischen Erzbischofs und Wallfahrtsort durch den Jakobsweg, sondern gleichermaßen sind hier ebenfalls die Universität Santiago de Compostela sowie eine für die Region wichtige pharmazeutische Industrie beheimatet.
Laut der Geschichte hat die Stadt hat ihren Namen vom heiligen Jakob und dem Jakobsgrab. In einem Museum kann der alte Verlauf des Jakobswegs unterhalb der Kathedrale besichtigt werden. Sehenswert sind aber weiterhin eine Vielzahl von historischen Gebäuden. Hierzu zählt unter anderem die Kathedrale von Santiago de Compostela, das Königliche Hospiz oder die durch die UNESCO geschützte Altstadt.
Diese Übersichtsseite dient zur Information zu möglichen Reisezielen. Genaue Leistungsinhalte der Rundreise entnehmen Sie bitte dem Reiseverlauf und den Inklusivleistungen.

Länderinfo

Spanien (ES)
Bilder:
Spanien
Spanien gilt als das zweitbeliebtestes Urlaubsziel weltweit. Vor allem Regionen wie die Pyrenäen, die Balearen, die Kanarischen Inseln oder die Costa Brava zählen zu den meistbesuchten Reisezielen.

Mehrheitlich stehen Badeurlaube an den Küsten Spaniens hoch im Kurs. Gerade wegen der traumhaften Strände, der relaxten Atmosphäre, dem herrlichen Klimas, der ausgesprochenen Gastfreundschaft sowie der pittoresken Landschaften.

Doch in dem Land, welches den größten Teil der Iberischen Halbinsel einnimmt, steht nicht nur Baden hoch im Kurs. Auch ein Besuch der zahlreichen eindrucksvollen Städte sollte während eines Aufenthaltes in Spanien eingeplant werden. Beispielsweise in der Hauptstadt Madrid, welche für ihre Besucher Sehenswürdigkeiten wie den Plaza Mayor, den Königspalast, die Almudena Kathedrale oder den Templo de Debod bereit hält. Eine weitere pulsierende Metropole Spaniens ist Barcelona, hier sind die Sagrada Familia, die Casa Mila, der Arc de Triomf oder auch die Kirche Santa Maria del Mar zu Hause. Weitere bedeutende Attraktionen und Sehenswürdigkeiten sind die Kathedrale von Santiago de Compostela, die Basilica del Pilar in Saragossa oder das futuristisch anmutende Guggenheim-Museum in Bilbao.

Auch die vielfältige Flora und Fauna Spaniens sollte während eines Aufenthaltes erkundet werden. Beispiele für einheimische Tierarten Spaniens sind der Iberische Wolf oder auch der Pardelluchs.

Beste Reisezeit:
April bis Oktober

Klima:
Übergang zwischen gemäßigtem Klima (im Norden) und trockenem heißem Klima (im
Süden).

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/spaniensicherheit/210534

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis: Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Euro = 100 Cents
 
Flugdauer:
ca. 2 Stunden und 30 Minuten
 
Ortszeit:
MEZ (Kanarische Inseln: MEZ -1h)

Gut zu wissen:
Grundkenntnisse im Spanischen sind besonders hilfreich, da Spanier selten eine Fremdsprache sprechen. Auf Pünktlichkeit wird kaum Wert gelegt.

Man sollte niemals schlecht über spanische Traditionen wie beispielsweise den Stierkampf sprechen. Das ist unhöflich und gilt als Beleidigung.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.

Beliebte verwandte Reisen