Studienreisen und ErlebnisreisenStudienreise-SucheWandern & Genuss im Norden Mallorcas
Spanien Rundreise

Wandern & Genuss im Norden Mallorcas

Tournummer 169609
Kleine Gruppe
Inklusive Flug
Wanderreise
Naturreise
SKR Reisen
  • 8-tägige Aktivreise durch Mallorca
  • Wanderung durch das Tramuntana-Gebirge
  • Stadtbummel durch die Altstadt von Alcúdia
ab 1.499 € pro Person
Fragen zur Reise oder eine persönliche Beratung gewünscht? Hotline: 0800 337 3337 (gebührenfrei)

Reiseverlauf

Kahle Felsen, wilde Berglandschaften, idyllische Buchten, lange Sandstrände und duftende Pinienwälder prägen den Norden der Insel. Sie lernen auf abwechslungsreichen Wanderungen die einzigartige Bergwelt und andere Naturschönheiten kennen. Machen Sie einen Rundgang durch das alte Städtchen Alcúdia und genießen Sie erlesene Spezialitäten der Inselküche. Die 8-tägige Reise bietet Ihnen die ideale Gelegenheit, die Natur und die Vielfalt der Insel intensiv kennen zu lernen.
Tag 1: ¡Bienvenido a Mallorca!
Flug nach Palma de Mallorca. Am Flughafen werden Sie erwartet und zum Hotel begleitet. Bei einem ersten gemeinsamen Abendessen in Ihrem Hotel lernen Sie Ihre Mitreisenden sowie Ihre Reiseleitung kennen und stimmen sich auf Ihre Reise ein. (A)
Tag 2: Rundwanderweg „Alcúdia auf der Spur“
Vom Hotel wandern Sie gemütlich auf Nebenpfaden in Richtung Bon Aire, vorbei an Trockensteinmauern, einer vielfältigen Flora und idyllischen Stränden. Am türkisfarbenen Meeresrand stärken Sie sich bei einem landestypischen Picknick - ein wahrer Genuss. Schließlich erreichen Sie Alcúdia. Die wunderschöne Stadt besticht mit ihren Gassen, Restaurants und kleinen Geschäften und Boutiquen. Besonders sehenswert ist die Stierkampfarena und die alte Stadtmauer mit ihren mächtigen Stadttoren. Bei Ihrem Spaziergang auf der Stadtmauer erfahren Sie mehr über die Geschichte und Menschen dieser Stadt (leicht, 11 km, Gehzeit: ca. 4 Std., +/-20 Höhenmeter). (F/P/A)
Tag 3: Wandern auf der Halbinsel La Victoria“
Sie beginnen Ihren Tag mit der Fahrt zur Halbinsel „La Victoria“. Bereits auf dem Weg dorthin wird Sie die wunderschöne Landschaft begeistern und die Vorfreude auf die heutige Wanderung steigern. Sie starten am Wasser und gehen über steinige Wege immer weiter nach oben. Während des Aufstiegs genießen Sie den Ausblick auf den Berg Atalaya, erfreuen sich an der mediterranen Flora und erhaschen vielleicht einen Blick auf die ein oder andere Bergziege, die dort beheimatet ist. Oben angekommen, werden Sie mit einer einzigartigen Aussicht belohnt. Blicken Sie auf die Bucht von Pollensa und Alcúdia. Kosten Sie den Moment der Ruhe aus, bevor Sie sich gemütlich auf den Rückweg zum Hotel machen (moderat, ca. 9km, ca. 4 Std., +/-260Hm). (F/P/A)
Tag 4: UNESCO Weltnaturerbe Tramuntana- Gebirge mit Kloster Lluc
c Mitten im TramuntanaGebirge auf 500 Metern Höhe befindet sich das beschauliche Kloster Lluc, ein bedeutender Wallfahrtsort, der Pilger aus der ganzen Welt anzieht, die die berühmte Madonna im Inneren einer kleinen Kapelle der Klosterkirche bestaunen. Sie wandern durch traumhafte Steineichenwälder rund um das Kloster. Bizarres Karstgestein, sogenannte „mythische Steingeister“, und herrliche Aussichten in die Berglandschaft begleiten Ihren Weg. Anschließend haben Sie Zeit den Ort zu erkunden. Spazieren Sie durch den kleinen Botanischen Garten und den Kreuzgang, besuchen Sie das Museum oder genießen Sie einen Kaffee. (moderat, 9 km, ca. 3,5 Std., + 200/-250 Hm). (F/A)
Tag 5: Individuelles Mallorca
Heute haben Sie Zeit für eigene Erkundungen. Wir empfehlen z.B., mit dem Linienbus nach Pollensa zu fahren. Besuchen Sie dort den Wochenmarkt mit den lokalen Produkten und erkunden Sie die kleinen Gassen. Alternativ können Sie auch in die Inselhauptstadt Palma fahren oder einfach die Seele baumeln lassen. Entspannen Sie am Pool oder am Strand bei einem langen Spaziergang. Ihre Reiseleiterin gibt Ihnen gerne Tipps, wie Sie den Tag gestalten können. (F/A)
Tag 6: Wanderung auf der Halbinsel Victòria
Heute fahren Sie nach Puerta Pollensa. Dort starten Sie Ihre Wanderung durch das verwunschene und wilde Cala Bóquertal. Eingebettet von Bergketten, erleben Sie hier eine ganz besondere Atmosphäre. Genießen Sie die malerische Landschaft während Sie immer weiter Richtung Meer wandern. Dort angekommen gönnen Sie sich eine Pause. Wie wäre es mit einer Abkühlung im Meer, bevor es wieder zurück nach Puerto Pollensa geht? Zum Abschluss spazieren Sie an der wunderschönen Promenade von Puerta Pollensa entlang und können in einem der vielen Cafés entspannen. (moderat, ca. 8km, ca. 4 Std., +/-180 Hm)! (F/A).
Tag 7: Leuchtturm und Bucht von Aucanada
Am heutigen Tag lernen Sie einen weiteren romantischen Ortsteil von Alcúdia kennen. Aucanada ist bei den Einheimischen sehr beliebt und bietet sich ideal für einen leichten Spaziergang an. Heute erkunden Sie gemütlich die Gegend, genießen die mallorquinische Atmosphäre und entspannen beim Baden. Am Abend wartet ein schmackhaftes Tapas-Essen in einer traditionellen Tapas Bar auf Sie. Sie speisen gemeinsam mit Ihrer Reiseleitung und lassen die unvergesslichen Erlebnisse des Urlaubs Revue passieren (F/A).
Tag 8: ¡Adiós, Mallorca!
Transfer zum Flughafenund Rückflug nach Deutschland. (F)

Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen, P=Picknik)
Hier finden Sie Informationen zu ausgewählten Sehenswürdigkeiten dieser Studienreise.

Sehenswürdigkeiten

Bilder:
Lluc auf Mallorca ist ein beliebtes Ausflugsziel. Das Kloster Lluc liegt 500 Meter über dem Meeresspiegel im Gebirge des Tramuntana. Die Landschaft um das Kloster ist beeindruckend und viele Wanderer erklimmen gerade in den heißen Monaten den Berg zum Kloster. In der Klosteranlage Lluc befindet sich die Klosterkirche mit der berühmten Madonnenstatue. Ebenfalls sollte man sich den Klostergarten und den Innenhof des Monestir de Lluc anschauen. Der Eintritt zum Kloster ist frei. Eintritt muss nur für das Museum entrichtet werden. Wer Lust hat im Kloster zu übernachten für den stehen preiswerte Unterkünfte zur Verfügung. Eine rechtzeitige Reservierung ist zu empfehlen.
Bilder:
Stolz erhebt sich das Tramuntana Gebirge, die "Serra de Tramuntana" im Nordwesten der herrlichen Baleareninsel Mallorca.
Das Gebirge umfasst eine Fläche von 1.067 Quadratkilometern und erstreckt sich über eine Länge von 90 Kilometern.
Der imposante Gebirgszug ist der Lebensraum von knapp 20.000 Menschen, die der doch oft rauen, wilden Natur Felder für Landwirtschaft oder Weinbau geschickt abgerungen haben. Das schönste Beispiel hierfür sind die berühmten Terrassen von Banyalbufar.
Die höchste Erhebung des Tramuntana Gebirges und Mallorcas ist der Puig Major, der sich 1.445 Meter stolz empor reckt. Ein Besuch des wundervollen Gebirgszugs bei einer Rundreise durch Spanien ist lohnenswert, denn die Region ist ideal zum Wandern oder für Fahrradtouren.
Gut erschlossene Straßen und herrliche Wanderwege führen durch eine überwältigend schöne, stellenweise unberührte Natur, die Mallorca so besonders macht.
Hier finden Sie Informationen zu Städten der Rundreise.

Städte

Bilder:
Palma liegt direkt auf der berühmten Ferieninsel Mallorca und ist zugleich die Hauptstadt der Balearen Insel. Zudem ist Palma de Mallorca das Versorgungszentrum der gesamten Balearen Inselgruppe und hat den größten Hafen und den größte Flughafen auf zuweisen. Das Stadtgebiet erstreckt sich auf eine Fläche von knapp 210 Quadratkilometer und beheimatet über 400 Tausend Einwohner. Ein großer Teil davon sind Zuwanderer, die die Balearenstadt in den letzen Jahren zur Wahlheimat gemacht haben. Palma ist in die Kernstadt und in weitere 30 Orte unterteilt. Die schönsten Sehenswürdigkeiten der Stadt sind die Kathedrale „La Seu“ und viele andere hübsche Sakralbauten in und um Palma.
Bilder:
Die Stadt Alcudia befindet sich auf der spanischen Baleareninsel Mallorca. Sie ist etwa 54 Kilometer von der Hauptstadt Palma entfernt und liegt an der Nordostküste der Insel. Port d'Alcudia liegt südlich der Stadt in der Bucht von Alcudia und ist heute mit seinem Hafen wohl einer der schönsten Urlaubsorte auf der Insel.

Die Küste Alcudias ist etwa 30 Kilometer lang. Sie empfiehlt sich für schöne Strandwanderungen, von hier aus kann man bis Can Picafort am Strand entlang gehen kann. Durch die nahegelegenen Berge ist Alcudia auch gut für einen Wanderurlaub geeignet. Die Bucht von Alcudia ist auch ein beliebtes Segelgebiet.
Diese Übersichtsseite dient zur Information zu möglichen Reisezielen. Genaue Leistungsinhalte der Rundreise entnehmen Sie bitte dem Reiseverlauf und den Inklusivleistungen.

Länderinfo

Spanien (ES)
Bilder:
Spanien
Spanien gilt als das zweitbeliebtestes Urlaubsziel weltweit. Vor allem Regionen wie die Pyrenäen, die Balearen, die Kanarischen Inseln oder die Costa Brava zählen zu den meistbesuchten Reisezielen.

Mehrheitlich stehen Badeurlaube an den Küsten Spaniens hoch im Kurs. Gerade wegen der traumhaften Strände, der relaxten Atmosphäre, dem herrlichen Klimas, der ausgesprochenen Gastfreundschaft sowie der pittoresken Landschaften.

Doch in dem Land, welches den größten Teil der Iberischen Halbinsel einnimmt, steht nicht nur Baden hoch im Kurs. Auch ein Besuch der zahlreichen eindrucksvollen Städte sollte während eines Aufenthaltes in Spanien eingeplant werden. Beispielsweise in der Hauptstadt Madrid, welche für ihre Besucher Sehenswürdigkeiten wie den Plaza Mayor, den Königspalast, die Almudena Kathedrale oder den Templo de Debod bereit hält. Eine weitere pulsierende Metropole Spaniens ist Barcelona, hier sind die Sagrada Familia, die Casa Mila, der Arc de Triomf oder auch die Kirche Santa Maria del Mar zu Hause. Weitere bedeutende Attraktionen und Sehenswürdigkeiten sind die Kathedrale von Santiago de Compostela, die Basilica del Pilar in Saragossa oder das futuristisch anmutende Guggenheim-Museum in Bilbao.

Auch die vielfältige Flora und Fauna Spaniens sollte während eines Aufenthaltes erkundet werden. Beispiele für einheimische Tierarten Spaniens sind der Iberische Wolf oder auch der Pardelluchs.

Beste Reisezeit:
April bis Oktober

Klima:
Übergang zwischen gemäßigtem Klima (im Norden) und trockenem heißem Klima (im
Süden).

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/spaniensicherheit/210534

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis: Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Euro = 100 Cents
 
Flugdauer:
ca. 2 Stunden und 30 Minuten
 
Ortszeit:
MEZ (Kanarische Inseln: MEZ -1h)

Gut zu wissen:
Grundkenntnisse im Spanischen sind besonders hilfreich, da Spanier selten eine Fremdsprache sprechen. Auf Pünktlichkeit wird kaum Wert gelegt.

Man sollte niemals schlecht über spanische Traditionen wie beispielsweise den Stierkampf sprechen. Das ist unhöflich und gilt als Beleidigung.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.

Beliebte verwandte Reisen