Portugal Rundreise

Impressionen Azoren

Tournummer 168042
Unsere Empfehlung
Kleine Gruppe
Inklusive Flug
SKR Reisen
  • 8-tägige Standortrundreise auf den Azoren
  • Toller Ausblick vom Aussichtspunkt Vista do Rei
  • Besichtigung der heißen Quellen von Furnas
ab 2.499 € pro Person
Fragen zur Reise oder eine persönliche Beratung gewünscht? Hotline: 0800 337 3337 (gebührenfrei)

Reiseverlauf

Die Insel São Miguel begeistert mit ihrer atemberaubenden Naturlandschaft vulkanischen Ursprungs: smaragdgrüne Lagunen, malerische Küsten, üppige Wälder sowie geothermischen Quellen und Thermalbäder zeugen von der Vielfalt der Insel. Auch kulinarisch hat die Insel Überraschendes zu bieten, wie z. B. die einzige Ananasplantage Europas. Ausgewählte Ausflüge, auch mal abseits der Touristenpfade sowie Zeit für eigene Erkundungen machen diese 8-tägige Reise zu einem besonderen Erlebnis.
Tag 1: Flug nach São Miguel
Am Flughafen werden Sie von Ihrer Reiseleitung erwartet und zu Ihrem Hotel in Ponta Delgada begleitet. In einem landestypischen gemütlichen Restaurant lernen Sie beim gemeinsamen Abendessen Ihre Reiseleitung und Ihre Mitreisenden kennen. Stimmen Sie sich gemeinsam auf eine schöne Zeit ein. (A)
Tag 2: Ponta Delgada und Kratersee „Lagoa do Fogo“
Ihre Reiseleitung nimmt Sie heute mit auf eine kleine Stadtbesichtigung von Ponta Delgada zu bekannten Sehenswürdigkeiten, aber auch zu weniger bekannten bezaubernden und ruhigen Plätzen und Ecken. Das Mittagessen nehmen Sie in einem lokalen Restaurant ein, bevor es zum Kratersee „Lagoa do Fogo“ geht. Von einem ausgewählten Aussichtspunkt können Sie die Schönheit dieses Kratersees besonders genießen: Das klare blaue Wasser des Sees steht im Kontrast zur grünen Umgebung und den umliegenden Bergen und bietet wunderschöne Fotomotive. Auf dem Rückweg besuchen Sie die einzige Ananasplantage Europas. Die Frucht wird in Gewächshäusern angebaut, was weltweit einzigartig ist. Die Ananas der Azoren zeichnet sich durch ihren einzigartigen und intensiven Geschmack aus. Sie ist oft süßer, saftiger und aromatischer als herkömmliche Ananas. Überzeugen Sie sich selbst bei einer Kostprobe! (F/M)
Tag 3: Malerische „Lagoa das Sete Cidades“
Heute besuchen Sie einen weiteren landschaftlich atemberaubenden Ort: die Doppelkraterlagune „Lagoa das Sete Cidades“! Der Kontrast zwischen den unterschiedlichen Farben der beiden Lagunen (grün und blau) ist beeindruckend und verleiht dem Ort eine mystische Atmosphäre. Daher kommen wohl auch die vielen Legenden und Geschichten, von denen Ihnen Ihre Reiseleitung beim gemeinsamen Spaziergang am Kraterrand (ca. 1,5 Std.) bestimmt ein paar erzählen kann! Im Anschluss besuchen Sie das am Rande des Kraters gelegende gleichnamige Dorf Sete Cidades. Hier können Sie in Ruhe durchs beschauliche Dorf schlendern oder sich in ein Café setzen. Ihr Mittagessen werden Sie wieder in einem ausgewählten landestypischen Restauarnt einnehmen. Weiter geht es an die Westküste nach Ferraria, wo Sie in dem natürlich geformten und geothermisch aufgewärmten Meerwasserbecken ein Bad nehmen können. (F/M)
Tag 4: Rundwanderung „Salto do Cabrito“
Der heutige Tag ist der facettenreichen Natur der Insel gewidmet. Sie wandern in Ihrer Kleingruppe durch wunderschöne Landschaft, die von üppiger Vegetation, dichten Wäldern und saftigen Wiesen geprägt ist. Auf dem Weg passieren Sie die Talsperre „Barragem da Fajã do Redondo“. Ihr Weg führt Sie weiter an Quellen vorbei und durch Bäche bis zum imposanten Wasserfall namens „Salto do Cabrito“. Während Ihrer Wanderung legen Sie inmitten der Natur eine Pause mit einem Picknick ein (mittel, 8,5 km, Gehzeit ca. 2,5 Std. , +/-150 Höhenmetern). Zurück am Ausgangspunkt fahren Sie nach Ribeira Grande. Der Ort hat ein gut erhaltenes historisches Zentrum mit gepflasterten Straßen, alten Gebäuden und charmanten Plätzen. (F/P)
Tag 5: Freizeit
Dieser Tag steht Ihnen zur freien Verfügung. Gönnen Sie sich eine Auszeit am Pool oder besuchen Sie nochmals die Innenstadt von Ponta Delgada. Es gibt bestimmt noch die eine oder andere schöne Gegend zu entdecken. Ihre Reiseleitung hat bestimmt auch ein paar Tipps für Sie. Sie haben die Wahl! (F)
Tag 6: Heiße Quellen und exotischer TerraNostra-Park
Heute besuchen Sie ein weiteres typisches Naturschauspiel der Azoren: die heißen Quellen von Furnas. Kochende Schlammlöcher, Geysire und zahlreiche heiße Quellen zeugen von der regen geothermischen Aktivität der Insel. Allein 22 Fumarolen brodeln in dem großen Kraterkessel, in dem das Dorf Furnas liegt. Schauen Sie zu, wie in Erdlöchern durch natürliche Erdwärme „Cozido“, der traditionelle FleischEintopf mit Gemüse, stundenlang gegart wird. Mittags haben Sie dann natürlich Gelegenheit, dieses typische Gericht zu kosten. Im Anschluss fahren Sie zum botanischen Highlight der Insel. Der Terra Nostra Park ist berühmt für seine beeindruckende Sammlung von Pflanzenarten, darunter exotische Bäume, Sträucher, Blumen und Farne. Die Vielfalt der Pflanzen spiegelt die Fülle der Azoren und die Bemühungen des Parks wider, seltene und einzigartige Arten zu erhalten. Aber auch die historischen Thermalquellen gehören zu den Besonderheiten des Parks. Die angelegten Thermalbecken laden zum Entspannen und Pflegen ein, denn dem mineralhaltigen Wasser wird eine heilende Wirkung nachgesagt. (F/M)
Tag 7: Besuch einer Farm
Heute fahren Sie ins Hinterland zu einem typischen Bauernhof und erfahren mehr über die lokale Agrarkultur. Viele Bauern setzen auf traditionelle Anbaumethoden, um die natürlichen Ressourcen der Azoren zu schonen. Unterwegs dorthin machen Sie Halt in einem kleinen Restaurant und essen in familiärer Atmosphäre zu Mittag. Auf dem Bauernhof angekommen, können Sie an verschiedenen Aktivitäten teilnehmen, wie z.B. Tiere füttern, reiten oder Kühe melken. Zum Abschluss der gemeinsamen Reise essen Sie mit Ihrer Reiseleitung in Ponta Delgada zu Abend. (F/M/A)
Tag 8: Abreise
Heute heißt es „Auf Wiedersehen“. Transfer zum Flughafen und Rückflug nach Deutschland. (F)

Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)
Hier finden Sie Informationen zu ausgewählten Sehenswürdigkeiten dieser Studienreise.

Sehenswürdigkeiten

Bilder:
Auf Ihrer Azoren-Rundreise lädt die Insel Sao Miguel mit ihren zahlreichen Sehenswürdigkeiten zum Erkunden, Entspannen und Verweilen ein.
Eine Ihrer attraktivsten Entdeckungen wird der Feuersee, oder wenn man die portugiesische Bezeichnung "Lagoa do Fogo" wörtlich nimmt, die Feuerlagune sein.
Es handelt sich hier um einen Kratersee, der nach einem Vulkanausbruch im 16. Jahrhundert entstand. Bei der Eruption wurde ein Großteil der Vulkanspitze weggesprengt, sodass heute nicht mehr ein großer Berg, sondern mehrere kleinere Erhebungen das Landschaftsbild prägen.
Der See hat eine Fläche von 1,36 Quadratkilometern und liegt auf 575 Metern über dem Meeresspiegel. Als Wanderziel verspricht der Lagoa do Fogo faszinierende Panoramablicke, die auf keiner Rundreise fehlen sollten.
Aufgrund der Lage im Naturschutzgebiet sind Flora und Fauna weitestgehend intakt. Für Möwen, Seeschwalben und andere Vogelarten ist die Gegend zu einem Paradies geworden.
Bilder:
Die berühmteste Kraterlandschaft der Azoren, die Sete Cidades, die Sieben Städte genannt, ist eines der sieben Naturwunder von Portugal. Sie befindet sich im Westen der Insel Sao Miguel auf den Azoren und stellt auch das Wahrzeichen der Insel dar. Auf einer Rundreise auf die Azoren ist die Sete Cidades ein absolutes Must-see. Dieses Gebiet eignet sich perfekt zum Wandern und bietet atemberaubend schöne Aussichtspunkte. Der kleine Ort, der im Westen der Caldeira liegt und ein ehemals ruhiges Bauerndorf war, trägt den Namen Sete Cidades. Er ist Ausgangspunkt für verschiedenste Wanderungen in die einzigartige Landschaft. Der See der Sieben Städte, der Lagoa das Sete Cidades ist der größte und auch tiefste See der Insel São Miguel und weiters auch eine der größten Süßwasserressourcen. Es lohnt sich, ausgiebige Spaziergänge entlang der Seen Lagoa Azul und Lagoa Verde zu unternehmen, mit dem Mountainbike die Gegend zu erkunden oder auch sich ein Kajak oder Stand-Up-Paddel zu mieten.
Bilder:
Eine beeindruckende Sehenswürdikeit, die Sie bei Ihrer Rundreise durch die Azoren nicht verpassen sollten, sind die Caldeira das Furnas  - heiße Quellen von Furnas -  im Osten der Insel Sao Miguel. Auf den ersten Blick erscheint Furnas auf der Insel Sao Miguel wie ein besseres, liebliches Bauerndorf, doch lassen Sie sich davon nicht täuschen. Furnas ist ein sehr beliebter Kurort, und das zu Recht.
Furnas ist ein wundervoller Ort, der eingebettet inmitten einer wunderschönen Natur in dem gleichnamigen Tal liegt. Wer im Urlaub Ruhe und Erholung sucht, ist in Furnas genau richtig. Das fruchtbare Tal gilt als eines der schönsten Plätze der Insel Sao Miguel.
Die Caldeira das Furnas - zu deutsch "heiße Quellen von Furnas", sind die größte Sehenswürdikeit. Insgesamt 22 Quellen gibt es, aus denen es mit einem unverkennbaren Schwefelgeruch dampft, spritzt und blubbert. Jede der Quellen steht für eine andere Krankheit, für die sie Heilung verspricht. Alle zusammen aber sind sie ein unvergesslicher Anblick.
Bilder:
Obwohl die Azoren für ihre Naturvielfalt berühmt sind, wird der Terra Nostra Park in Furnas auf der Insel São Miguel eines der Highlights auf Ihrer Rundreise sein. Der üppige, botanische Garten mit exotischen Pflanzen, Teestrauchgewächsen, Palmen und einem subtropischen Wald ist durch seine Wasserkanäle, Höhlen und dem Wasserbecken mit braunem Thermalwasser besonders abwechslungsreich. Spaziergänge sind ebenso möglich wie ein Bad im eisenhaltigem Wasser oder eine Rast in der ehemaligen Konsulenvilla Terra Nostra. Bereits 1780 wurde auf den Azoren im Atlantik durch den Konsul der USA der Grundstein für den Park gelegt. Heute ist der Park rund 12,5 ha groß und setzt Besucher mit seinem alten Baumbestand, der über 600 Sorten an Kamelien oder der Gingko-Allee in Erstaunen. Die heißen Quellen im Park, die verborgenen Wasserläufe, die kleinen Teiche und der große See sind weitere Anziehungspunkte, die sicher zur Krönung des Parkbesuchs während Ihrer Rundreise werden. Der Park in Furnas ist im Privatbesitz, kann aber mit Eintrittsgeld besucht werden.
Hier finden Sie Informationen zu Städten der Rundreise.

Städte

Bilder:
Sao Miguel ist die grüne Hauptinsel der Azoren - und sie trägt diesen "Titel" zu Recht. Die größte der Azoren Inseln bietet sattgrüne Wiesen und Weiden, tiefe Lagunen, grüne und blau schimmernde Kraterseen, zerklüftete Küsten und Lorbeerwälder - kurz: eine atemberaubend schöne, immergrüne Landschaft.
Die herrliche Insel ist übrigens auch der einzige Ort Europas, an dem mit Erfolg Tee angebaut wird.
Auf der knapp 64 Kilometer langen und knapp 17 Kilometer langen Insel leben circa 138.000 Einwohner, die Hälfte davon in der Hauptstadt Ponta Delgada. Ponta Delgada mit ihrer hinreißenden Altstadt, direkt am Meer gelegen, führt Sie auf Ihrer Rundreise durch Portugal und den Azoren in die mediterrane Lebensweise ein: entspannt, entschleunigt - Erholung pur.
Neben Ananasplantagen und den ehrwürdigen alten Kirchen ist das Portas da Cidade mit seinen imposanten Bögen, welches 1783 erbaut wurde, die wichtigste Sehenswürdigkeit der Stadt. Das Portal gibt den Blick vom Hafen aus auf die wunderschönen Gassen der Altstadt frei und heißt Sie in Ponta Delgado willkommen.
Bilder:
Ponta Delgada ist die Hauptstadt der Insel Sao Miguel. Angefangen als einfaches Fischerdorf wuchs der Ort bald zu einer kleinen Stadt heran und wurde schnell zum Haupthafen der portugiesischen Insel. Noch heute können Sie diese Geschichte und die lange Tradition der Stadt vor Ort spüren. Die Hauptsehenswürdigkeit sind die Portas da Cidade, die drei Torbögen, die am Hafen den Eingang der Stadt bilden.
Ponta Delgada hat heute etwa 70.000 Einwohner und bietet damit einen beschaulichen und erholsamen mediterranen Urlaubsort, in dem alle Sehenswürdigkeiten fußläufig erreichbar sind. Sie ist so auch ein ideales Ziel auf einer Rundreise über die Azoren. Die Kombination aus kleinen Gassen mit malerischem Anblick und der Hafenpromenade, die den Blick in die Ferne des Ozeans ermöglicht macht diesen Ort so einzigartig und perfekt zum Erholen und Flannieren.
Bilder:
Die wenigsten werden auf ihrer Rundreise entlang der Algarve schon einmal etwas von Lagoa gehört haben. Doch indirekt ist die kleine Stadt sicherlich vielen ein Begriff. Denn einige touristisch interessante Orte liegen auf ihrem Gebiet, zu dem auch ehemalige Fischerdörfer wie Ferragudo oder Carvoeiro gehören. Vor allem Weinliebhaber werden jedoch wissen, dass Lagoa das größte Weinanbaugebiet der Algarve ist. Eine Weinprobe in einer der Kooperativen ist da ein guter Start und bringt Ihnen die Köstlichkeiten der Region wunderbar näher.
In den berühmten Höhlen von Benagil können Sie die wohl beeindruckendsten Urlaubsmotive mit Ihrer Kamera festhalten. Entspannt auf einer Bootstour oder auf eigene Faust mit dem Kajak erkunden Sie die Grotte vom gleichnamigen Strand aus. Endlose Strände und kleine versteckte Badebuchten prägen generell das Bild von Lagoa. Umgeben von schroffen Felswänden liegt zum Beispiel der Praia dos Caneiros nahe der Flussmündung in Ferragudo. Mit ein wenig Glück ergattern Sie sogar einen Platz im tollen Strandlokal.
Bilder:
Auf Ihrer Rundreise lädt Ribeira Grande zum Entspannen, Genießen und Verweilen ein. Mit ca. 32.000 Einwohnern ist es die größte Stadt im Norden der Insel Sao Miguel.
Als Wahrzeichen der Stadt und eine der attraktivsten Sehenswürdigkeiten gilt die Brücke Ponte dos Oito Arcos. Mit ihren acht Bögen ist sie ein romantischer Blickfang und fügt sich ideal in den idyllischen Stadtpark. Dieser lädt mit seiner floralen Vitalität zum Spazieren und Genießen ein.
Für historisch und architektonisch Interessierte ist das im frühen 16. Jahrhundert erbaute Rathaus eine Sehenswürdigkeit, die sich gut mit einem Besuch im Stadtmuseum verbinden lässt. Eine weitere interessante Verbindung - der Kontrast zwischen Alt und Neu - finden Sie im Arquipelago Centro des Artes contemporanea. Auf einem alten Fabrikgelände sind moderne zeitgenössische Kunstwerke ausgestellt.
Falls Sie gern Tee trinken, lohnt sich ein Besuch der Teefabrik Cha Gorreana in den östlich der Stadt gelegenen Plantagen.
Bilder:
Bei einer Rundreise über die Insel São Miguel ist ein Besuch des Städtchens Furnas beinahe ein Muss. Der idyllische Ort liegt inmitten eines alten Kraters im Osten der Insel. Er ist vor allem für die vulkanische Aktivität bekannt. Es gibt viele heiße Quellen, den typischen Schwefelgeruch und überall dampft es aus der Erde.
Traditionell haben die Einwohner die heißen Erdlöcher in Furnas zum Kochen verwendet. Noch heute können Sie in den örtlichen Restaurants den köstlichen Cozido genießen. Der Eintopf aus Fleisch, Gemüse und Kartoffeln oder Reis wird mehrere Stunden im heißen Wasser in der Erde geschmort.
Ein weiterer Höhepunkt in Furnas ist der Parque Terra Nostra. In diesem gut gepflegten Park finden sich nicht nur die typischen Pflanzen der Azoren, sondern auch eine große Zahl verschiedener Kamelien, Palmen und Farne. Im üppigen Grün zwischen Bachläufen, Teichen und Wasserfällen lässt es sich wunderbar entspannen.
Diese Übersichtsseite dient zur Information zu möglichen Reisezielen. Genaue Leistungsinhalte der Rundreise entnehmen Sie bitte dem Reiseverlauf und den Inklusivleistungen.

Länderinfo

Portugal (PT)
Bilder:
Videos:
Portugal
Bezaubernde Küstenstädte, beeindruckende Landschaften, mondäne Seebäder und die atemberaubende Hauptstadt Lissabon. All das ist Portugal.

Das Land im Westen der iberischen Halbinsel ist ein ideales Reiseziel für alle die es etwas spezieller und ausgefallener mögen.

Im Süden Portugals bietet die Algarve alles was das Urlauberherz begehrt: herrliche Küsten mit bizarren Felsformationen, traumhafte Sandstrände, azurblaues Wasser und eindrucksvolle Landschaften. Dazu bieten die vielen malerischen Ortschaften neben Erholung auch einen hervorragenden Einblick in die Geschichte und Kultur des Landes.

Die gelungene Kombination aus Tradition und Moderne bietet Ihnen die portugiesische Hauptstadt Lissabon.
Sie wurde „auf 7 Hügeln“ an der Mündung des Tejo errichtet und zieht ihre Besucher mit Highlights wie dem Castelo de Sao Jorge, dem Torre de Belem, dem Mosteiro dos Jeronimos oder dem Bairro Alto in ihren Bann.

Im Norden des Landes wartet die bezaubernde Küstenstadt Porto auf ihren Besuch. Zudem lädt das Douro-Tal zum Wandern ein. Überhaupt lässt es sich in vielen Gebieten Portugals ganz besonders gut wandern.
Neben den vielfältigen  Landschften und den lebendigen Orten auf dem Festland bietet das Land auch einige faszinierende Inseln, wie Madeira, welche ein wahres Erlebnis für die Sinne ist. Hier verbinden sich tiefgrüner Urwald und atemberaubende Steilküsten zu einem außergewöhnlichen Schauspiel.

Und wenn man von Portugals Inseln spricht müssen auch die Azoren erwähnt werden. Die neun Inseln im Atlantischen Ozean sind eine ganz eigene Welt mit heißen Quellen, dampfenden Geysiren, mächtigen, erloschenen Vulkanen, Kraterseen und einer exotischen Vegetation.

Um die vielen Gesichter Portugals kennenzulernen empfiehlt sich eine Rundreise durch das Land der traumhaften Strände, der bizarren Küsten und bezaubernden Landschaften.

Beste Reisezeit:
Es empfiehlt sich eine Reise nach Portugal in den Monaten März bis Oktober durchzuführen. Madeira und die Azoren erwarten Sie das ganze Jahr mit Urlaubswetter.
 
Klima:
Es herrschen Atlantik- und Mittelmeerklima. Auf den Azoren dominiert ein gemäßigtes Klima, auf Madeira ist es subtropisch.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/portugalsicherheit/210900

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis:
Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Euro = 100 Cents

Flugdauer:
ca. 2 Stunden und 55 Minuten (nonstop)

Ortszeit:
MEZ -1h (Azoren: MEZ -2h, Madeira: MEZ)

Gut zu wissen:
Pünktlichkeit wird in Portugal kein hoher Wert beigemessen. Verspätungen unter einer halben Stunde sind normal.
Portugiesen haben den Ruf die schlechtesten Autofahrer in Europa zu sein. Somit ist Vorsicht geboten, wenn sie in Portugal mit dem Auto unterwegs sind.

Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.



Beliebte verwandte Reisen

ab 2.318 € p.P.
Ägypten Rundreise
9-tägige Studienreise
Tourverlauf dieser Reise:
Kairo - Assuan - Luxor - Gizeh - Insel Agilkia - Edfu - Karnak
ab 2.245 € p.P.
Ägypten Rundreise
6-tägige Studienreise
Tourverlauf dieser Reise:
Kairo - Gizeh
ab 2.699 € p.P.
Spanien Rundreise
9-tägige Studienreise
Tourverlauf dieser Reise:
Malaga - Grazalema - Ronda - Sevilla - Carmona - Cordoba - Baeza - Úbeda - Trevélez - Granada
ab 2.499 € p.P.
Italien Rundreise
8-tägige Studienreise
Tourverlauf dieser Reise:
Neapel - Assisi - Sorrent - Capri-Stadt - Amalfi - Ravello