Kroatien Rundreise

Kultur & Wandern in Dalmatien

Tournummer 169884
Kleine Gruppe
Garantierte Durchführung
Ohne Flug
SKR Reisen
  • 8-tägige Standortrundreise durch Kroatien
  • Picknick bei Wanderungen mit typischen dalmatinischen Spezialitäten
  • Entspannung & Meditation im idyllisch gelegenem Kloster mit eigenem Garten
ab 999 € pro Person
Fragen zur Reise oder eine persönliche Beratung gewünscht? Hotline: 0800 337 3337 (gebührenfrei)

Reiseverlauf

Dalmatien gilt als eine der schönsten Regionen Kroatiens und besticht durch historische Städte, malerische Inseln und die beeindruckende Landschaft. Ihr Urlaubsort Zaostrog liegt zwischen Split und Dubrovnik an der wunderschönen Makarska-Riviera. Die Vielfalt der Region lädt sowohl Erholungssuchende als auch Naturliebhaber und Kulturinteressierte ein, sie während der 8-tägigen Reise zu erkunden.
Flug individuell zubuchbar
Zu Ihrer Reise buchen wir Ihnen gerne Flüge zu attraktiven tagesaktuellen Preisen ab verschiedenen Flughäfen hinzu.

Sprechen Sie Ihren persönlichen Urlaubsplaner an, wir beraten Sie gerne!

Je nach Termin ist ein Programm im Reisepreis enthalten.
Bitte beachten Sie bei Ihrer Auswahl die Termintabelle.
Programm Korcula & Dubrovnik
Insel Korcula - Schon vom Meer aus erscheint die Insel mit ihrer gleichnamigen Altstadt pittoresk. Sie besuchen die mittelalterliche Stadt, die auch die Geburtsstadt Marco Polos ist. Die alten Patrizierpaläste, gotischen Portale und die St. MarkusKathedrale werden Sie begeistern. Lassen Sie sich faszinieren von dem Flair der Stadt! (ganztags)
Dubrovnik - Die berühmte Altstadt mit ihren schönen Palästen und Plätzen, der imposanten Kathedrale sowie den Gassen wird Sie beeindrucken. Umgeben wird die Altstadt von der vollständig erhaltenen Stadtmauer (UNESCO Weltkulturerbe), auf der Sie spazieren gehen und wunderbare Ausblicke auf den Hafen und die Stadt genießen können. Um die große Besucherzahl zu umgehen, erleben Sie mit uns Dubrovnik am Nachmittag und Abend in besonderer Atmosphäre. (ganztags)
Seengebiet „Bacinska Jezera“ - Freuen Sie sich auf eine Bootstour durch die unberührte, idyllische Seenlandschaft. (halbtags)
Wanderung ins Biokovo-Gebirge - Über einen wunderschönen Höhenweg wandern Sie vom Kloster durch üppig-mediterrane Vegetation ins Biokovo-Gebirge (leicht, 6 km, Gehzeit: ca. 3 Std., +/- 280 Höhenmeter). Genießen Sie Ausblicke auf die Küstenlandschaft, das blaue Meer und die vorgelagerten Inseln. Ein kroatisches Fisch-Picknick rundet Ihre Wanderung ab. (halbtags)

Anfolgenden Terminen findet dieses Programm statt:
  • 25.05. – 01.06.24
  • 24.08. – 31.08.24
  • 07.09. – 14.09.24
Programm HVAR & MOSTAR
Lavendelinsel Hvar - Bei einer Führung durch die Stadt Hvar mit ihrer von Palmen gesäumten Uferpromenade sehen Sie die alten Wehrmauern, die sich bis zur Festung den Hang hinauf ziehen. Interessant sind die Kathedrale und das erste neuzeitliche Stadttheater Europas. Genießen Sie das Flair des Ortes in einem der Cafés. (ganztags)
Mostar (Bosnien-Herzegowina) - In Mostar erfahren Sie bei einer Stadtführung Wissenswertes über die orientalische und kroatische Prägung der Stadt. Sehen Sie das historische Goldschmiedeviertel und das bekannte Türkische Haus und genießen Sie den Blick auf die Brücke von Mostar (UNESCO Weltkulturerbe), die das „Symbol der Versöhnung“ darstellt. Auch dieser Ausflug findet am Nachmittag und Abend statt, um die zahlreichen Besucher der Stadt zu umgehen. (ganztags)
Makarskaa liegt am Fuße des Naturparks Biokovo an der Makarska-Riviera. Lassen Sie sich vom Hafenstädtchen und dem traditionellen Wochenmarkt ebenso begeistern wie vom Muschelmuseum im Franziskanerkloster. (halbtags)
Wanderung in das alte Dorf Podaca - Sie wandern auf einem Höhenweg durch grüne Olivenhaine mit herrlichen Ausblicken auf das Meer ins alte Dorf Podaca (moderat, 8 km, ca. 3 Std., +/- 280 Hm). Hier erwartet Sie ein Picknick mit dalmatinischem Schinken und Käse. (halbtags)

Anfolgenden Terminen findet dieses Programm statt:
  • 18.05. – 25.05.24
  • 01.06. – 08.06.24
  • 31.08. – 07.09.24
  • 14.09. – 21.09.24
Programm Wandern & Sibenik
Illyrische Kultstätte - Mit einer herrlichen Aussicht auf die Makarska-Riviera wandern Sie zu einer alten illyrischen Kultstätte (leicht, 7 km, ca. 3 Std., +/- 250 Hm). Auf dem Weg erleben Sie die vielfältige Flora und Fauna der Küstenlandschaft. (halbtags)
Berge und Dörfer - Diese Wanderung führt Sie auf einem Höhenweg in das alte Dorf „Drvenik-Selo“ während Sie einen herrlichen Ausblick auf das adriatische Meer genießen können. Unterwegs stärken Sie sich mit einem kleinen Picknick, bevor Sie am Meer entlang zurück ins Kloster wandern (moderat, 12 km, ca. 5 Std., +/- 280 Hm). (ganztags)
Dorf Podaca - Auf einem wunderschönen Höhenweg wandern Sie mit faszinierenden Ausblicken auf die Küste ins alte Dorf Podaca (moderat, 8 km, ca. 3 Std., +/- 280 Hm). Genießen Sie dort ein typisch dalmatinisches Essen. (halbtags)
Der Krka-Nationalpark beeindruckt mit seiner paradiesischen Flusslandschaft aus Seen, Wasserfällen und canyonartigen Schluchten. Auf dem Weg zu den Krka-Wasserfällen besuchen Sie die Stadt Sibenik, die Stadt der Treppen und Festungen, mit ihrer Kathedrale (UNESCO Weltkulturerbe). (ganztags)

Anfolgenden Terminen findet dieses Programm statt:
  • 11.05. – 18.05.24
  • 21.09. – 28.09.24
Hier finden Sie Informationen zu ausgewählten Sehenswürdigkeiten dieser Studienreise.

Sehenswürdigkeiten

Bilder:
Ganz im Süden Kroatiens befindet sich mit Dubrovnik eines der größten Highlights im Land an der Adriaküste. Das historische Zentrum stammt noch aus dem Mittelalter und begeistert mit einer Vielzahl an jahrhundertealten Bauwerken, welche heute als Kulisse für epochale Filme und Serien, wie etwa Game of Thrones, genutzt wurden.
Schauen Sie beim Flanieren durch die Altstadt die insgesamt fast 2km langen Stadtmauern an, die an einigen Stellen bis zu 6m breit sind und teilweise noch aus dem 7. Jahrhundert stammen. Ebenfalls sehenswert sind die Kathedrale Mariä Himmelfahrt und die Kirche Sankt Blasius. Innerhalb der Stadtmauern befindet sich zudem eine Apotheke, die bereits im Jahr 1317 eröffnet wurde.
Bei Ihrer Rundreise durch Kroatien haben Sie eine Vielzahl an interessanten Zielen, nachdem Sie sich Dubrovnik angeschaut haben. Im Süden des Landes laden zahlreiche Buchten entlang der Adriaküste zum Sonnen und Baden ein. In Richtung Norden erreichen Sie schnell die Gespanschaft Dalmatien, welche für ihre vielen Inseln bekannt ist. Vor allen Hvar, Korcula, Brac und Solta sind beliebte Urlaubsziele, auf denen Sie ganz entspannt die Seele baumeln lassen können. Ebenfalls sehenswert sind die Großstädte Split und Zadar, in denen Sie noch etliche Bauwerke aus der Antike bestaunen können.
Bilder:
Der eindrucksvolle Bau der Bischofskirche des römisch-katholischen Bistums Dubrovnik liegt in der Altstadt. In der Kathedrale von Dubrovnik, die aus dem 18. Jahrhundert stammt, können beeindruckende Reliquien und eine große Sammlung von Kunstgegenständen besichtigt werden. Ihre Architektur, zahlreiche Gemälde von kroatischen, flämischen und italienischen Meistern sowie barocke Altäre ziehen jährlich eine große Anzahl von Besuchern an. In der Schatzkammer befinden sich silberne und goldene Schreine von Personen des religiösen Lebens und Heiligen. Sie enthalten Reliquien wie beispielsweise Teile von Kleidung oder Knochensplitter. Die Ausstellungsstücke stammen überwiegend aus dem 11. Jahrhundert. Eine Nachbildung der Madonna della Sedia, die vom Renaissance-Maler Raphael  stammen soll ist ebenfalls zu bestaunen. Auf einer Rundreise durch Kroatien sollte ein Besuch der Stadt Dubrovnik mit ihrer Kathedrale auf keinen Fall fehlen und immer mit eingeplant werden. Sie ist täglich geöffnet und der Eintritt ist für Besucher kostenlos. Nur für die Besichtigung der Schatzkammer muss eine kleine Gebühr gezahlt werden.
Bilder:
Ein absoluter Höhepunkt auf einer Rundreise durch Kroatien sind die Stadtmauern von Dubrovnik. Sie gehören zur besterhaltenen mittelalterlichen Verteidigungsanlage in Europa und bieten einen unvergesslichen Panoramablick über die Altstadt von Dubrovnik sowie die Adria. Die mächtigen Mauern schützen seit dem 7. Jahrhundert die Bewohner und konnten von keiner Armee jemals überwunden werden. Die historische Altstadt und die Stadtmauern zählen seit dem Jahr 1979 zum Weltkulturerbe der UNESCO. Besuchern ist ein Rundgang unbedingt zu empfehlen, denn die Stadtmauern sind komplett begehbar. Sie sind bis zu 25 Meter hoch, 6 Meter dick und fast 2 Kilometer lang. Der Zutritt erfolgt über eine von 2 Zugbrücken. Entscheidet man sich für den Aufstieg auf der Hafenseite, dann hat man gleich zu Anfang den besten Ausblick auf die Stadt und das Meer. An zahlreichen Stellen der Festungsmauer sind Reliefbilder des Stadtheiligen Sankt Blasius (Sveti Vlaho) zu sehen, der die Stadt und seine Bewohner beschützt.
Bilder:
Das Franziskanerkloster in Dubrovnik beschert Besuchern einen Moment der Ruhe und Gelassenheit. Hinter der Franziskanerkirche gelegen, präsentiert das Kloster einen Innenhof mit von geschnitzten Säulen umgebenen Kreuzgängen. Der Künstler, ein regionaler Bildhauer aus Dalmatien, bereicherte sein Werk mit Tier- und Pflanzenmotiven. Im Garten bauten die Mönche Kräuter und Pflanzen an, welche für die Herstellung von Arzneimitteln benötigt wurden. Die Medizin wurde für den Eigenbedarf der Mönche genutzt oder auch in der eigenen Apotheke verkauft. Bereits im Jahr 1317 wurde diese Apotheke eröffnet und ihre Besichtigung sollte auf einer Rundreise durch Kroatien nicht fehlen. Bis heute werden in ihr Salben und Arzneien hergestellt. Auch verfügt das Franziskanerkloster über eine exklusive Bibliothek. Dort werden über 30.000 gesammelte Werke präsentiert. Im Klostermuseum kann der Besucher alte Rezepte von Arzneimitteln, Destillationsapparaturen und Apothekerwaagen bewundern, die aus dem 16. Jahrhundert stammen. Diese werden dem Museum aus den Beständen der Bibliothek zur Verfügung gestellt.
Bilder:
Der Nationalpark Krka in Kroatien ist ein echtes Naturparadies. Er verfügt über zahlreiche gut ausgeschilderte Wander- und Spazierwege, die Besucher zu fantastischen Aussichtspunkten bringen. Den 111 Quadratkilometer großen Nationalpark prägt eine dschungelartige, grüne Landschaft. Der namensgebende Fluss Krka schlängelt sich durch den Süden von Kroatien und verfügt über 7 fantastische Wasserfälle sowie Seen. Auf einer Rundreise ist der Nationalpark schnell und bequem von der Küste Dalmatiens erreichbar. Der Zugang kann von Besuchern über 5 verschiedene Eingänge erfolgen, mit jeweils dazugehörigen Abschnitten. Sie erstrecken sich vom Süden bis zum Norden und zwei von ihnen sind ganzjährig geöffnet. Das Mitnehmen von Hunden in den Nationalpark Krka ist erlaubt, es besteht aber Leinenpflicht.  Der wasserreichste Wasserfall ist der Skradinski buk. Von über 17 Stufen unterschiedlicher Höhe stürzt das Wasser über eine Länge von 800 Metern hinunter in den Fluss. Eine gute Möglichkeit, sich an heißen Sommertagen etwas abzukühlen, denn das Baden ist dort gestattet.
Hier finden Sie Informationen zu Städten der Rundreise.

Städte

Bilder:
Dubrovnik ist eine Perle am Adriatischen Meer. Während einer Rundreise durch Kroatien sollte diese schöne Stadt unbedingt auf dem Programm stehen, bietet sie doch zahlreiche Sehenswürdigkeiten, denen es einen Besuch abzustatten gilt. Bereits seit 1979 gehört die Altstadt Dubrovniks, welche komplett von einer aus dem 16. Jahrhundert stammenden Stadtmauer aus massivem Stein umgeben ist, zum Weltkulturerbe der UNESCO. Von dieser Mauer aus können Sie einen tollen Ausblick auf die roten Dächer der alten Häuser genießen und den Blick bis weit über das Meer schweifen lassen. Wieder unten angekommen, laden die malerischen Gassen in der mit Kalkstein gepflasterten Fußgängerzone mit kleinen Geschäften und Restaurants dazu ein, entdeckt zu werden. Die Hauptstraße Stadrun mit dem Sponza-Palast aus der Renaissance sollte man gesehen haben. Architekturfans finden Baudenkmäler unterschiedlicher Epochen, wer noch mehr Aussicht möchte, nutzt die Seilbahn und fährt hinauf zum Berg Srd - an schönen Tagen blickt man bis zu 60 km weit.
Bilder:
Die Insel Korcula gehört zu Kroatien und liegt in der Adria vor der süddalmatinischen Küste. Sie ist ausschließlich per Fähre zu erreichen, regelmäßige Verbindungen zum Beispiel von Split ausgehend machen den Besuch auch attraktiv, wenn man eine Rundreise durch das Land unternimmt. Die Insel ist nicht vom Tourismus überlaufen, hier kann man eine ruhige Zeit genießen, an unzähligen Stränden entspannen und eine einzigartige Naturlandschaft kennenlernen. Korcula erscheint dem Besucher in sattem Grün, bedingt durch die vielen Kiefern- und Eichenwälder, dazu gibt es Weinberge und Olivenhaine so weit der Blick reicht und schöne kleine Ortschaften. Der gleichnamige Hauptort der Insel ist der vermeintliche Geburtsort Marco Polos, wer mag, kann während eines Bummels entlang der alten Stadtmauern sein Geburtshaus besichtigen. Kulturell Interessierte besuchen die Markuskathedrale oder statten einem der zahlreichen Museen einen Besuch ab. Wer Glück hat, ergattert Tickets für eine Aufführung der traditionellen Moreska - ein Schwerttanz und ein ganz besonderes Spektakel.
Bilder:
Makarska liegt in der Region Dalmatien in Kroatien und ist eine historisch geprägte Küstenstadt und jährlich ein beliebtes Urlaubsziel. Bei einem Spaziergang durch die engen romantischen Gassen des Zentrums lassen sich sakrale Bauwerke, Museen und beeindruckende Gebäude entdecken. Auf einer Rundreise können Urlauber eine intakte Natur, kristallklares Wasser sowie den prachtvollen Berg Biokovo im Naturpark genießen. Die Küstenstadt Makarska verfügt über einen 2 Kilometer langen Kieselstrand, der flach ins Meer abfällt und bietet ein abwechslungsreiches Freizeit- und Sportangebot. Sie ist Ausgangspunkt für eine Rundreise zu zahlreichen Sehenswürdigkeiten in Kroatien. Entlang der Uferpromenade laden Konobas, Tavernen und Restaurants ein, die exquisite mediterrane Küche des Landes bei einem Glas Wein und einem Blick aufs Wasser zu genießen. In den Sommermonaten unterhält die Küstenstadt ihre Besucher mit Animationsprogrammen und Livemusik. Im Malakologie-Museum kann eine Sammlung von über 3000 Mollusken bestaunt werden und auch das Franziskanerkloster ist einen Besuch wert.
Bilder:
Das knapp 50.000 Einwohner zählende, an der Mündung der Krka in die Adria liegende dalmatinische Hafenstädtchen Sibenik sollten Sie bei einer Rundreise durch Kroatien nicht links liegen lassen.
Nicht nur die breite Uferpromenade und die engen Gassen der gleich hinter der Wasserlinie an einem Hügel aufsteigenden Altstadt sind einen Besuch wert. Neben Museen und Galerien gibt es eine für eine Stadt dieser Größe erstaunliche Vielzahl von historischen Sehenswürdigkeiten. Darunter allein vier Festungen:  Die weit über der Stadt thronenden Festungen Mihovil (St.-Anna-Festung) und Sveti Ivan, die ufernahe Subicevac-Festung und die Inselfestung Nikola vor dem Hafen. Deutlich unkriegerischer sind die imponierende spätmittelalterliche Jakobs-Kathedrale (UNESCO-Weltkulturerbe) sowie der Garten des Laurentius-Klosters.  Vom an der Meerenge vor Sibenik gelegenen Hafen können Sie mit den hier ablegenden Fähren, Booten und Yachten die Inselwelt von Dalmatien erkunden. Der in unmittelbarer Nachbarschaft zur Altstadt gelegene Kieselstrand Banj ist absolut familientauglich und punktet mit glasklarer Wasserqualität, Fitnesspark und Spielplätzen.
Diese Übersichtsseite dient zur Information zu möglichen Reisezielen. Genaue Leistungsinhalte der Rundreise entnehmen Sie bitte dem Reiseverlauf und den Inklusivleistungen.

Länderinfo

Kroatien (HR)
Bilder:
Kroatien
Das Land zwischen Mittel- und Südosteuropa beeindruckt seine Besucher mit grandiosen Stränden, traumhaften Küsten, eindrucksvollen Städten und paradiesischen Inseln. Da verwundert es nicht, dass die Besucherzahlen von Jahr zu Jahr steigen. Weitere Gründe für den wachsenden Tourismus sind die verhältnismäßig niedrigen Preise und der Ruf Kroatiens als ideales Urlaubsland. Zudem haben sich die Infrastruktur und der allgemeine Lebensstandard in den letzten Jahren deutlich verbessert.

Besonders in der Hauptstadt Zagreb spürt man diese Verbesserungen. Hier befinden sich Sehenswürdigkeiten wie die St.-Markus-Kirche, der Banal-Hof und der Lotršcak-Turm in der Oberstadt sowie das Kroatische Nationaltheater und der Botanische Garten in der Unterstadt. Auch die Kathedrale von Zagreb, der Erzbischofspalast und die Marienkirche in Kaptol sind einen Besuch wert.

Im Süden Kroatiens erstreckt sich ein Teil des dinarischen Gebirges. Hier ist das Eldorado für alle Naturfreunde und selbstverständlich für Wanderer. Im Winter dient es darüber hinaus als ideales Wintersportgebiet.

Ebenfalls im Süden an der Adriaküste befindet sich die wohl beliebteste Ferienregion Dalmatien. Dazu gehören so aufregend lebendige Orte wie Dubrovnik, Split und Zadar wie auch so fantastische Inseln wie Rab, Brac, Hvar und Vis. Hier lässt es sich herrlich entspannen und ein unvergesslicher und gelungener Urlaub ist so gut wie garantiert.

Bei der reichen Kultur und Geschichte, sowie den alten Traditionen ist Kroatien eigentlich zu schade für einen reinen Badeurlaub. Empfehlenswerter ist es die beeindruckenden Städte, die herrlichen Landschaften und die traumhaften Strände und Inseln einfach auf einer Rundreise zu kombinieren. So kann das herrliche Land bei einer Rundreise erkunden und anschließend ein paar erholsame Tage oder Wochen an einem der Traumstrände verbringen.

Beste Reisezeit:
Wir empfehlen einen Urlaub in Kroatien für die Monate von Mai bis September zu planen.

Klima:
Im Norden und Osten Kroatiens herrscht ein kontinentales Klima. An der Adriaküste dominiert das Mittelmeerklima.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/kroatiensicherheit/210072

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis:
Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Kuna = 100 Lipas
 
Flugdauer:
ca. 1 Stunde und 20 Minuten (nonstop)
 
Ortszeit:
MEZ

Gut zu wissen:
Viele Regionen Kroatiens sind bekannt für die ausgesprochen guten Weine, welche unbedingt probiert werden sollten. Auch traditionelle Handarbeiten sind gern gekaufte Souvenirs.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.




Beliebte verwandte Reisen