Studienreisen und ErlebnisreisenStudienreise-SucheKos & Co: Inselhüpfen in der südlichen Ägäis
Griechenland Rundreise

Kos & Co: Inselhüpfen in der südlichen Ägäis

Tournummer 167662
Kleine Gruppe
Inklusive Flug
Inklusive Badeaufenthalt
Wanderreise
Wikinger Reisen
  • 13-tägige Aktivreise durch die südliche Ägäis
  • Antike Stätten und lange Strände begeistern uns auf Kos
  • Vulkanische Aktivität am Krater von Nissiros hautnah erleben
ab 2.295 € pro Person
Fragen zur Reise oder eine persönliche Beratung gewünscht? Hotline: 0800 337 3337 (gebührenfrei)

Reiseverlauf

Entdecke eine der schönsten Inselwelten Europas auf vier Inseln mit ganz eigenem Charakter: Antike Stätten und lange Strände finden wir auf Kos. Spektakuläre Ausblicke begeistern auf Kalymnos. Auf Patmos spazierst du durch Gässchen gleich neben einer bedeutenden Pilgerstätte. Am Krater von Nissiros erlebst du vulkanische Aktivität hautnah!
1. Tag: Flug nach Kos
Ankunft und Transfer zum Hotel (ca. 30 Min., 4 Ü).
2. Tag: Antike und Mittelalter
Vor knapp 2.500 Jahren wirkte auf Kos sein berühmtester Sohn, der Arzt Hippokrates, nach dem heute noch der unverbrüchliche Eid aller Ärzte benannt ist. Das auf ihn und seiner Lehre beruhende Heiligtum und antike Krankenhaus, das Asklepieion, ist sicher die größte Sehenswürdigkeit und unser erstes Ziel. Der anschließende Stadtrundgang mit Führung und der Besuch des archäologischen Museums bringt uns die mehrtausendjährige Geschichte näher. Ein Bummel durch die Gassen und entlang des malerischen Hafens machen uns dann mit dem heutigen Reiz der trubeligen Stadt vertraut.
3. Tag: Ganz im Westen
Im äußersten Westen von Kos befindet sich die gebirgige Halbinsel Kefalos, Ziel unserer ersten Wanderung, die vom Kloster Agios Joannis hinab führt zur Küste und an dieser entlang, vorbei an schroffen Felsen und kleinen Buchten, weiter bis zur Taverne oberhalb des kleinen Agios-Theologos-Strandes (GZ: 3 Std., + 50 m, - 300 m). Nach der wohlverdienten Pause fahren wir zur Bucht von Kefalos. Neben einem der schönsten Inselstrände mit der gegenüberliegenden winzigen Insel Kastri befindet sich hier mit Agios Stefanos auch eine der wichtigsten frühchristlichen Basiliken. Ideal also für eine Kombination aus Kultur und Entspannung am Strand.
4. Tag: Bootstour nach Kalymnos
Dank Fischfang und der Schwammtaucherei gelangte die gebirgige Insel schon vor langer Zeit zu Wohlstand. Inzwischen gilt sie auch als Eldorado für Felskletterer aus der ganzen Welt. Oberhalb des Hauptortes liegen die weitläufigen Ruinen einer mittelalterlichen Festung. Unsere Wanderung führt über die kargen Berge zur Bucht von Vathy. Umgeben von ihren steilen Felswänden, fühlst du dich wie in einem tiefen Fjord (GZ: 3 1/2 Std., +/- 350 m).
5. Tag: Auf nach Patmos
Knapp 2 1/2 Stunden (wetterabhängig) dauert die Überfahrt nach Patmos (4 Ü), vorbei an anderen Dodekanes-Inseln wie Leros und Lipsi. Die Einfahrt in den Hafen ist schon ein Erlebnis: Hoch oben thront die weiß getünchte Altstadt, überragt vom burgähnlichen Johanneskloster. Vor knapp 2.000 Jahren hat der Evangelist Johannes auf Patmos seine Apokalypse geschrieben. Die vielen Pilger sorgten dafür, dass die Insel zum Zentrum orthodoxer Kultur und sogar per Gesetz zur heiligen Insel erklärt wurde. Wir beziehen unser Hotel im Hafenort Skala, bummeln durch den schönen Ort oder genießen erst mal Ruhe am Swimmingpool. Am späten Nachmittag wandern wir hinauf zum alten Kastell, einmalige Aussichten garantiert (GZ: 1 1/2 Std., +/- 150 m).
6. Tag: Altstadt und Johanneskloster
Wieder steigen wir von Skala hinauf, dieses Mal auf einem Kalderimi (gepflasterter Fuß- und Maultierweg), der uns zunächst zur Johannesgrotte bringt. Auch hier ist der Besuch Pflicht, schließlich wurde hier die biblische Apokalypse geschrieben. Wir steigen dann ab zur schönen Bucht von Grikos. Unser Traumstrand und Endziel ist noch ein ganzes Stück entfernt. Dafür wandern wir entlang der Küste zur Bootswerft von Stavros. Hier könnte sich die Gruppe aufteilen: Die weniger Wanderfreudigen folgen nur noch dem einfachen Küstenpfad bis zur Bucht Psili Amos, die mit feinem Sand und schattigen Bäumen als schönster Inselstrand gilt (GZ: 4 Std., +/- 200 m). Wer noch fit, trittsicher und schwindelfrei ist, steigt mit dem Reiseleiter ab der Bootswerft über einen Bergrücken nach Psili Amos ab, ein wunderbarer, aussichtsreicher, aber auch nicht einfacher Pfad (GZ: zusätzlich ab der Werft: 1 1/2 Std., +/- 200 m).
7. Tag: Johannesgrotte und Traumstrand
Wanderung von Skala zur Johannesgrotte und zur schönen Bucht von Grikos. Unseren Traumstrand finden wir in der Bucht Psili Amos. Mit feinem Sand und Schatten spendenden Bäumen gilt sie als schönster Inselstrand (GZ: 1 1/2 Std., +/- 200 m).

8. Tag: Ein freier Tag
Genieße das Hotel und den Pool. Oder vielleicht doch Programm? Möglich ist noch eine wegen eines schmalen, steinigen Pfades anspruchsvolle Wanderung um die Halbinsel östlich von Kampos zur Bucht von Pothiou (GZ: 3 Std., +/- 150 m).
9. Tag: Zurück nach Kos
Per Fähre zurück nach Kos. Wir beziehen unser bereits bekanntes Hotel (4 Ü).
10. Tag: An den Hängen des Dikeon
An den waldreichen Südhängen des Dikeon-Gebirges wandern wir zum schönsten Bergdorf Zia. Weiter geht es nach Paleo Pyli. Ein traumhafter Blick über die ganze Insel bietet sich von den Ruinen der alten Inselhauptstadt (GZ: 3 1/2 Std., +/- 250 m).
11. Tag: Vulkaninsel Nissiros
Nach etwa einstündiger Bootsfahrt erreichen wir die imposante Insel: ein bis zu 700 m hohes Bergmassiv, Steilküsten bis zum Kraterrand und im Inneren schlummert der Vulkan. Das Dorf Nikia bietet Aussichten auf das üppige Grün der Vulkanhänge und die Mondlandschaft der Caldera. Wir steigen hinab zum brodelnden Stefanos-Krater (GZ: 1 1/2 Std., + 50 m, - 300 m). Der Weg ist teilweise steinig und uneben. Von hier bringt uns der Bus zurück zum hübschen Hauptort Mandraki. Um ca. 15:30 Uhr fährt unser Boot zurück nach Kos.
12. Tag: Noch ein Tag zum Entspannen
Wer Lust hat, fährt mit dem Linienbus nochmal nach Kos-Stadt.
13. Tag: Rückreise
Fahrt zum Flughafen und Rückflug.

Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
Hier finden Sie Informationen zu ausgewählten Sehenswürdigkeiten dieser Studienreise.

Sehenswürdigkeiten

Hier finden Sie Informationen zu Städten der Rundreise.

Städte

Bilder:
Wer von unberührten Naturstränden in Griechenland träumt, fernab vom Massentourismus, der sollte eine Rundreise auf die Insel Kos gemacht haben. Die kleine charmante Insel in der Ägäis ist bekannt für ihre schönen Strände und ihre antiken Festungen und Ruinen aus längst vergangenen Zeiten.
Einer der beliebtesten Urlaubsorte auf der Insel ist Tigaki, der an der Nordküste liegt. Der feinsandige Strand ist besonders beliebt bei Familien, da das Meer recht flach ist. Von hier aus hat man einen wunderschönen Ausblick auf die türkische Halbinsel Bodrum. In unmittelbarer Nähe des Strandes befinden sich unzählige traditionelle Tavernen und Restaurants.
Wer Lust auf eine Wandertour hat, sollte die mittelalterliche Festung Andimachia aus dem 14. Jahrhundert besichtigt haben. Der Weg ist zwar etwas steinig, aber der Ausblick auf die gesamte Nordküste ist beeindruckend.
Die Stadt Kos mit ihren engen, schmalen Gassen, dem schönen Fischerhafen und den leckeren Restaurants, gehört auch zu den Hauptanziehungspunkten für Urlauber.
Bilder:
Sie lieben Rundreisen und sind auf der Suche nach einem neuen Rundreise-Ziel? Dann ist sicherlich die Hafenstadt Skala auf der Insel Patmos in Griechenland genau das, wonach Sie schon lange gesucht haben.
Die kleine Insel Patmos in der südöstlichen Ägäis gehört zu den bedeutendsten Inseln der Ägäis. Die Insel ist eine wahre Schatztruhe, auf der es viel zu entdecken gibt. Beginnen Sie Ihre Rundreise in der Hafenstadt Skala, hier gibt es zahlreiche Boutiquen, Souvenirshops und urige Tavernen. Durch die vielseitige Natur wird Patmos auch als Perle der Ägäis bezeichnet. Patmos beeindruckt durch seine Flora mit Blumen, Feigenbäumen, Ölbäumen, Palmen und Zitrusfrüchten, die der Insel ein einzigartiges Ambiente verschaffen. Eine Besichtigung wert ist das im Jahr 1088 erbaute heilige Kloster des Johannes, welches auch heute noch von Mönchen bewohnt wird. Auch der höchste Berg, der Profitis mit seinen 269 Metern Höhe, ist einen Ausflug wert. Mit einem Mietwagen kann man fast bis zum Ende hochfahren, um nach ein paar Treppenstufen das Kloster zu bestaunen.
Diese Übersichtsseite dient zur Information zu möglichen Reisezielen. Genaue Leistungsinhalte der Rundreise entnehmen Sie bitte dem Reiseverlauf und den Inklusivleistungen.

Länderinfo

Griechenland (GR)
Bilder:
Griechenland
Häufig wird das antike Griechenland als „Wiege Europas“ bezeichnet, da die einstige Hochkultur entscheidende Einflüsse auf viele andere Länder Europas hatte. Besonders in den Naturwissenschaften zeugen davon heute noch Bezeichnungen und Formeln.

Für seine überragende und reiche Kultur ist das Land aber auch heute noch bekannt und um diese kennenzulernen reisen jedes Jahr Millionen von Besucher in die südosteuropäische Republik.

Allerdings steht bei einer Rundreise durch Griechenland nicht nur Kultur auf dem Programm.

Das Land verfügt über zahllose herrliche Strände an der Mittelmeerküste. Diese versprechen in Kombination mit dem traumhaften mediterranen Klima einen unvergesslichen und erholsamen Badeurlaub.

Egal ob auf dem Festland, der Peloponnesischen Halbinsel oder auf einer der mehr als 3000 Inseln überall in Griechenland gibt es unglaublich viel zu entdecken und zu genießen.

Das gilt auch für die Hauptstadt Athen. Sie gehört nicht nur zu den ältesten Städten Europas, sondern beherbergt auch die sagenhafte und weltberühmte Akropolis.

Andere wichtige Bauwerke der Antike und weiterer Epochen findet man über das Land verteilt. Wie zum Beispiel die archäologische Stätte in Pella, das Heiligtum von Delphi mit dem Apollontempel und dem Amphitheater, die antike Kultstätte Epidaurus auf Peloponnes oder den Palast von Knossos in der gleichnamigen Stadt unweit von Heraklion. All diese einzigartigen Bauwerke zeugen von der einstigen Größe Griechenlands und beweisen, dass die „Hellenische Republik“ mehr ist als nur Sommer, Strand und Meer.

Beste Reisezeit:
Für Reisen nach Griechenland kann man die Zeit vom Frühjahr bis zum Herbst empfehlen.

Klima:
Hier herrscht Mittelmeerklima. Im Sommer kann es drückend heiß werden und die Winter sind sehr mild.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/griechenlandsicherheit/211534

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis:
Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Euro = 100 Cents

Flugdauer:
ca. 2 Stunden und 50 Minuten (nonstop)

Ortszeit:
MEZ +1

Gut zu wissen:
Die griechische Bevölkerung ist sich ihrem reichen Erbe und der Kultur und Tradition ihres Landes sehr bewusst. Das eint sie, auch wenn es kleinere regionale Unterschiede gibt. Besonders in den ländlichen Gegenden hat die griechisch-orthodoxe Kirche einen starken Einfluss auf die Lebensweise der Menschen.

Legere Kleidung ist in ganz Griechenland üblich.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.



Beliebte verwandte Reisen