Spanien Rundreise

Bergwandern im Südwesten

Tournummer 170416
Kleine Gruppe
Inklusive Flug
Wanderreise
Wikinger Reisen
  • 8-tägige Aktivreise auf Mallorca
  • Freuen Sie sich auf das königliche Valldemossa
  • Estellencs – ein Wanderparadies in der Serra de Tramuntana
ab 1.445 € pro Person
Fragen zur Reise oder eine persönliche Beratung gewünscht? Hotline: 0800 337 3337 (gebührenfrei)

Reiseverlauf

Estellencs ist bekannt für Ruhe, Abgeschiedenheit und Traditionen. Doch Estellencs kann noch so viel mehr: Gelegen an der Steilküste des Tramuntana Gebirges, fernab des Massentourismus, eröffnet sich uns eine einzigartige Bergwelt, die wir erwandern wollen. Tiefe Schluchten, schroffe Berghänge und dabei immer wieder der Blick auf das tiefblaue Meer – schnür deine Wanderschuhe und komm mit!
1. Tag: Anreise
Transfer vom Flughafen zum Hotel.
2. Tag: Banyalbufar
Der Tag beginnt mit einer Fahrt Richtung Valldemossa, wo wir von der abenteuerlichen Küste in den verträumten Ort Port des Canonge absteigen. Nach einer Pause wandern wir auf einem beliebten Wanderweg weiter nach Banyalbufar und bewundern die Landschaft (GZ: 3 Std., + 450 m, - 600 m).
3. Tag: Weg mit Geschichte
Direkt vom Hotel starten wir Richtung Esporles und wandern auf einem traditionsreichen Postweg. Zum Ende der Wanderung passieren wir das ehemalige Landgut La Granja, bevor wir das hübsche Bergdorf Esporles erreichen (GZ: 5 Std., + 550 m, - 450 m).
4. Tag: Von den Bergen ans Meer
Wir wandern oberhalb von Andratx vom Coll de Sa Gramola auf einem technisch einfachen Höhenweg, der durch Macchia und Zistrosen Felder zur Klosterruine Sa Trapa führt. Nach dem anschließenden anspruchsvollen Abstieg nach San Telmo haben wir noch Zeit den schönen Strand zu genießen (GZ: 3 1/2 Std., + 200 m, - 450 m). Abends genießen wir im Hotel eine Weinprobe passend zu einem typisch mallorquinischen Abendessen.
5. Tag: Zur freien Verfügung
Entspannen am Pool oder eine weitere Wanderung? Wir entscheiden selbst.
6. Tag: Valldemossa – Auf den Spuren Chopins
Wir starten vom lebendigen Ort Esporles aus. Die Tour führt uns auf alten Verbindungs- und Postwegen durch die Gärten und Landschaften von Esporles bis zu den Füßen des Teixmassivs. Unser Ziel ist das charmante Städtchen Valldemossa (GZ: 4 Std., + 600 m, - 400 m).
7. Tag: Traditionsreicher Weg
Busfahrt auf die andere Seite des Galatzós nach Puigpunyent, einem kleinen in den Bergen gelegenen Städtchen unweit von Palma. Wir wandern zunächst an der herrschaftlichen Finca Son Forteza vorbei und erreichen auf landwirtschaftlichen Wegen den Coll de Estellencs, von wo wir die ersten Ausblicke auf die Westküste genießen. Nach einer Pause mit landestypischem Picknick geht es weiter am Fuße des Galatzó vorbei bis zu unserem Hotel (GZ: 4 1/2 Std., + 600 m, - 700 m).
8. Tag: Abreise
Transfer zum Flughafen und Rückflug.

Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
Hier finden Sie Informationen zu ausgewählten Sehenswürdigkeiten dieser Studienreise.

Sehenswürdigkeiten

Bilder:
Auf der schönen Baleareninsel Mallorca, zwischen den Orten Sant Elm und Estellencs, abgeschieden gelegen im Tal Val de Sant Joseph, finden Sie bei einer Spanien Rundreise La Trapa.
La Trapa ist die schöne Ruine eines ehemaligen Trappistenklosters, aus der Normandie stammenden Mönche. Das erste, was ins Auge fällt, wenn man die Ruine und die daneben liegende Aussichtsplattform erreicht, ist die atemberaubende Aussicht, die man von dieser Stelle aus über das Meer hat. Die Aussichtsplattform ist der ehemalige Dreschplatz des Klosters. Hier wurde auf dem Boden liegendes Getreide durch im Kreis laufende Mulis gedroschen.Im Jahr 1810 fanden die Mönche hier in der Abgeschiedenheit eine neue Heimat, bereits 1820 mussten sie sie wieder verlassen. Diese Abgeschiedenheit des Klosters ist aller Wahrscheinlichkeit nach auch der Grund, warum die Reste des Klosters noch so gut erhalten sind und dessen Steine nicht für den Bau neuer Häuser verwendet wurden.
Hier finden Sie Informationen zu Städten der Rundreise.

Städte

Bilder:
Bei einer Spanien Rundreise sollten Sie sich ein wenig Zeit für den Besuch Banyalbufars nehmen, denn dieses beschauliche Bergdorf ist absolut empfehlenswert.Banyalbufar, im Westen der Balearen-Insel Mallorca gelegen, ist ein malerisches, kleines Dorf. Sein Name bedeutet grob übersetzt "kleiner Weingarten am Meer". Direkt am Meer gelegen und umgeben von atemberaubend schöner Natur, schmiegt sich das Dorf und die umliegenden Häuser der gleichnamigen Gemeinde in ein Tal, umrahmt von schönen Bergen.Die Landschaft um das schöne Bergdorf ist vielseitig. Die schroffen Ausläufer der Serra de Tramuntana prägen zusammen mit weitläufigen Weinbergen, Obstplantagen und prachtvollen Kiefern- und Pinienwäldern den Charakter der Landschaft. Das Bergdorf mit den schönen ockerfarbenen Sandstein-Häusern, hat auch kulturell interessantes zu bieten. Die schönste Sehenswürdigkeit des im 10. Jahrhundert gegründeten Dorfes ist die aus dem 14. Jahrhundert stammende Esglesia de la Nativitat de Maria. Die wundervolle Kirche besteht aus einem prachtvollen Mittelschiff und seitlichen Kapellen. Ebenfalls sehenswert ist das schöne Rathaus und der aus dem 17. Jahrhundert stammende Wehrturm Tour de Ses Animes.
Bilder:
Auf der spanischen Baleareninsel Mallorca befindet sich die kleine Gemeinde Valldemossa. Der Hauptort der Gemeinde befindet sich etwa achtzehn Kilometer nördlich der Stadt Palma. Valldemossa erlangte seine Bekanntheit dadurch, dass hier der Komponist Frédéric Chopin einen Winter mit der Schriftstellerin George Sand verlebt hat, die aufgrund dessen in einem Buch die Landschaft beschrieben hat.

Heute kommen eine Vielzahl an Touristen in diesen Ort, um zum einen die Räumlichkeiten zu besichtigen, in denen Chopin und Sand gelebt haben. Gleichfalls lädt das frühere Kloster zu einem Besuch ein, welches extra für die Touristen umgebaut wurde, so dass es nun eine Art Museum beherbergt.
Bilder:
Andratx ist eine Stadt mit 11.000 Einwohnern im Westen von Mallorca. Zur zentralen Gemeinde zählen noch einige weitere kleine Orte, wobei Andratx selbst rund 6.500 Einwohner zählt. Erstmals erwähnt wurde die Stadt im Jahr 1236, was schon ahnen lässt, dass man bei einem Besuch im Rahmen einer Spanien Rundreise hier auf viel geschichtsträchtige Hinterlassenschaften treffen wird. Und so mussten die Bewohner der Stadt tatsächlich schon bald Befestigungsanlagen errichten, um sich Angriffen von Piraten zu erwehren. Diese Anlagen sind größtenteils noch erhalten und bieten einen guten Grund, dieser Stadt einen Besuch abzustatten.
Weitere Gründe dafür sind der ebenfalls historische Hafen der Stadt, das Kloster La Trapa, das sich einige Hundert Meter über dem Ort befindet sowie eine große Galerie für zeitgenössische Kunst, die Centro Cultural. Zudem gibt es jeweils mittwochs und samstags zwei große Märkte in der Stadt, die ebenfalls einen Besuch lohnen. In den Sommermonaten kommen viele Fiestas, also lokale Feste hinzu.
Diese Übersichtsseite dient zur Information zu möglichen Reisezielen. Genaue Leistungsinhalte der Rundreise entnehmen Sie bitte dem Reiseverlauf und den Inklusivleistungen.

Länderinfo

Spanien (ES)
Bilder:
Spanien
Spanien gilt als das zweitbeliebtestes Urlaubsziel weltweit. Vor allem Regionen wie die Pyrenäen, die Balearen, die Kanarischen Inseln oder die Costa Brava zählen zu den meistbesuchten Reisezielen.

Mehrheitlich stehen Badeurlaube an den Küsten Spaniens hoch im Kurs. Gerade wegen der traumhaften Strände, der relaxten Atmosphäre, dem herrlichen Klimas, der ausgesprochenen Gastfreundschaft sowie der pittoresken Landschaften.

Doch in dem Land, welches den größten Teil der Iberischen Halbinsel einnimmt, steht nicht nur Baden hoch im Kurs. Auch ein Besuch der zahlreichen eindrucksvollen Städte sollte während eines Aufenthaltes in Spanien eingeplant werden. Beispielsweise in der Hauptstadt Madrid, welche für ihre Besucher Sehenswürdigkeiten wie den Plaza Mayor, den Königspalast, die Almudena Kathedrale oder den Templo de Debod bereit hält. Eine weitere pulsierende Metropole Spaniens ist Barcelona, hier sind die Sagrada Familia, die Casa Mila, der Arc de Triomf oder auch die Kirche Santa Maria del Mar zu Hause. Weitere bedeutende Attraktionen und Sehenswürdigkeiten sind die Kathedrale von Santiago de Compostela, die Basilica del Pilar in Saragossa oder das futuristisch anmutende Guggenheim-Museum in Bilbao.

Auch die vielfältige Flora und Fauna Spaniens sollte während eines Aufenthaltes erkundet werden. Beispiele für einheimische Tierarten Spaniens sind der Iberische Wolf oder auch der Pardelluchs.

Beste Reisezeit:
April bis Oktober

Klima:
Übergang zwischen gemäßigtem Klima (im Norden) und trockenem heißem Klima (im
Süden).

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/spaniensicherheit/210534

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis: Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Euro = 100 Cents
 
Flugdauer:
ca. 2 Stunden und 30 Minuten
 
Ortszeit:
MEZ (Kanarische Inseln: MEZ -1h)

Gut zu wissen:
Grundkenntnisse im Spanischen sind besonders hilfreich, da Spanier selten eine Fremdsprache sprechen. Auf Pünktlichkeit wird kaum Wert gelegt.

Man sollte niemals schlecht über spanische Traditionen wie beispielsweise den Stierkampf sprechen. Das ist unhöflich und gilt als Beleidigung.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.

Beliebte verwandte Reisen