Kroatien Rundreise

Das grüne Herz des Mittelmeers

Tournummer 170305
Kleine Gruppe
Inklusive Flug
Wanderreise
Wikinger Reisen
  • 8-tägige Aktivreise durch Kroatien
  • Porec – die Riviera Istriens wird Ihnen lange in Erinnerung bleiben
  • Wanderungen an der Küste und durch das Hinterland
ab 1.325 € pro Person
Fragen zur Reise oder eine persönliche Beratung gewünscht? Hotline: 0800 337 3337 (gebührenfrei)

Reiseverlauf

Wandern an Istriens schönster Küste: Fischerdörfer und kilometerlanger Strand, quirlige Hafenstädtchen und ein Wanderpfad an der Bucht entlang. Dann das Hinterland: Wir wandern durch Olivenhaine und Wiesen, wo Schafe am Wegesrand blöken und der wilde Spargel gedeiht. Mit Blick auf die grünen Hügel Istriens und auf die Burg von Motovun, die sich imposant vor dem blauen Himmel auftürmt. Istrien ist ein herrliches Wandergebiet! Und – im Gegensatz zu vielen anderen Regionen des Mittelmeers – rund um das Jahr grün.
1. Tag: Anreise nach Istrien
Flug nach Triest oder Rijeka und Transfer nach Porec (ca. 2 Std.).
2. Tag: An der Küste entlang
Mit einem schönen Ausblick auf das Meer wandern wir von Cervar-Porat aus in Richtung Porec. Der Weg schlängelt sich von Bucht zu Bucht zwischen dem Ufer und Olivenhainen entlang (GZ: 3 Std., nur geringe Höhenunterschiede).
3. Tag: Von der Küste ins Landesinnere
Wir wandern von Karigador zum Winzerdorf Brtonigla (GZ: 4 1/2 Std., + 200 m, - 50 m).
4. Tag: Zur freien Verfügung
Fakultativer Ausflug nach Pula oder Rovinj?
5. Tag: Zum Festungsdorf Motovun
Zunächst wandern wir zwischen kleinen Weilern, Feldern und Wiesen nach Vižinada. Hier betreten wir die alte Bahntrasse „Parenzana“. Diese windet sich beinahe ohne Höhenunterschiede durch die grüne Landschaft Istriens und ist sowohl bei Wanderern als auch bei Radfahrern wegen ihrer teilweise spektakulären Wegführung (Viadukte) sehr beliebt. Ein weiterer Höhepunkt dieser Wanderung ist der Panorama-Rundweg auf der Altstadtmauer von Motovun sowie die Besichtigung dieses hübschen Bergstädtchens (GZ: 5 Std., + 160 m, - 230 m).
6. Tag: Der Weg der istrischen Trutzburgen
In einem stillen Weiler mitten in der Hügellandschaft Istriens schultern wir die Rucksäcke und wandern durch Wiesen und Wälder nach Grožnjan. Unterwegs öffnen sich immer wieder herrliche Ausblicke auf die Trutzburgen von Motovun und Oprtalj. Der letzte Abschnitt führt an einem Höhenzug entlang und bietet ein grandioses Panorama auf die Hügellandschaft Istriens (GZ: 4 1/2 Std., + 150 m, - 190 m).
7. Tag: Freizeit
Vielleicht einfach mal ausspannen oder an der Promenade in Porec entlang spazieren?
8. Tag: Abreise
Transfer nach Triest oder Rijeka und Rückflug.

Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
Hier finden Sie Informationen zu ausgewählten Sehenswürdigkeiten dieser Studienreise.

Sehenswürdigkeiten

Hier finden Sie Informationen zu Städten der Rundreise.

Städte

Bilder:
Die nördliche Adria-Halbinsel Istrien gehört zum größten Teil zu Kroatien. Das wichtigste touristische Zentrum dieser Region ist das an der Westseite der Halbinsel liegende 17.000-Einwohner-Städtchen Porec. Bei einer Rundreise an der Küste Kroatiens sollten Sie Porec unbedingt besuchen.
Die Geschichte der Stadt ist wesentlich von venezianischer Herrschaft  (1267 - 1797) bestimmt. Einer Epoche, der auch einige der wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt zugeordnet sind wie drei Wehrtürme aus dieser Zeit. Markantestes Bauwerk der sich auf einer nur acht Hektar großen Landzunge erstreckenden pittoresken und geschichtsträchtigen Altstadt ist allerdings die aus dem 6. Jahrhundert stammende Euphrasius-Basilika (UNESCO-Weltkulturerbe) .
Porec bietet seinen Besuchern neben dem Flair seiner Altstadt und zahlreichen touristischen Service-Angeboten auch viele Aktivitätsmöglichkeiten im Wasserpark Aquacolors, beim Freeclimbing im Akros Adrenalinpark oder beim Baden an einem der Strände wie dem Stadtstrand Gradsko kupaliste.
Bilder:
Bei einer Rundreise an der nordöstlichen Adriaküste ist ein Besuch der nach Zagreb und Split mit etwa 130.000 Einwohnern  drittgrößten Stadt Kroatiens beinahe ein Muss. Die malerische Stadt in der Kvarner Bucht an der Mündung des Flusses Rijecina ins Mittelmeer kann auf eine bewegte Geschichte zurückblicken. Neben Kelten, Römern, Illyrern, Venezianern, Ungarn und Habsburgern  haben auch Italiener die Historie der Küstenstadt mitbestimmt. Als von dem italienischen Schriftsteller Gabriele D´Annunzio ausgerufener "Freistaat Fiume" geriet Rijeka kurz nach dem Ersten Weltkrieg sogar für einige Jahre ins Zentrum der Weltpolitik.
Während der österreichisch-ungarischen Epoche Stützpunkt der k.u.k. Kriegsmarine ist Rijeka heute der Haupthafen für Kroatien. Für den in der Region bedeutenden Tourismus stellt dieser Hafen mit seinen Fähren und Ausflugsbooten an der Molo Longo eine wichtige Drehscheibe nach Split, Dubrovnik und zur Halbinsel Istrien sowie zu Krk, Cres, Rab und anderen vorgelagerten Inseln dar.
Im  2020 zur Weltkulturhauptstadt  Euopas gekürten Rijeka erwartet Sie eine bunt-pittoreske Altstadt mit Fassaden im Jugend- und Historizmus-Stil, Seefahrtsmuseum und Galerien, dem Kroatischen Nationaltheater, gelbem Stadtturm  und der Burg Trsat.  Ein Halbdutzend Strände wie Ploce oder Preluk laden in und bei Rijeka zum Entspannen ein.
Bilder:
Das historische Städtchen Motovun befindet sich im Landesinneren der Region Istrien in Kroatien. Der Ort ist ein ehemaliges Kastel und liegt auf einem steilen Hügel 277 Meter über dem Meeresspiegel. Über die Halbinsel Istrien hat man von Motovun aus eine fantastische Aussicht. Im Bereich der Kvarner Bucht an der oberen Adria findet mal viele traditionelle Urlaubsorte. Jedes Jahr im August findet in Motovun ein Film-Festival statt, was Besucher aus weiten Regionen anzieht. Eine bedeutende Rolle spielen jedoch die weißen Trüffel, für die Motovun in Kroatien und auf der ganzen Welt bekannt ist. Besucher können in den zahlreichen Restaurants exzellente Trüffelgerichte genießen. Während des Sommers werden in der Region der Kvarner Bucht zahlreiche Konzerte veranstaltet. Das neu renovierte Hotel Kastel, mit einer spektakulären Aussicht auf das umliegende Tal lädt Gäste in einen schönen Wellness- und Massagebereich ein. Im angeschlossenen Hotelrestaurant kann man ausgesuchte Gerichte speziell auch mit Trüffeln genießen.
Diese Übersichtsseite dient zur Information zu möglichen Reisezielen. Genaue Leistungsinhalte der Rundreise entnehmen Sie bitte dem Reiseverlauf und den Inklusivleistungen.

Länderinfo

Kroatien (HR)
Bilder:
Kroatien
Das Land zwischen Mittel- und Südosteuropa beeindruckt seine Besucher mit grandiosen Stränden, traumhaften Küsten, eindrucksvollen Städten und paradiesischen Inseln. Da verwundert es nicht, dass die Besucherzahlen von Jahr zu Jahr steigen. Weitere Gründe für den wachsenden Tourismus sind die verhältnismäßig niedrigen Preise und der Ruf Kroatiens als ideales Urlaubsland. Zudem haben sich die Infrastruktur und der allgemeine Lebensstandard in den letzten Jahren deutlich verbessert.

Besonders in der Hauptstadt Zagreb spürt man diese Verbesserungen. Hier befinden sich Sehenswürdigkeiten wie die St.-Markus-Kirche, der Banal-Hof und der Lotršcak-Turm in der Oberstadt sowie das Kroatische Nationaltheater und der Botanische Garten in der Unterstadt. Auch die Kathedrale von Zagreb, der Erzbischofspalast und die Marienkirche in Kaptol sind einen Besuch wert.

Im Süden Kroatiens erstreckt sich ein Teil des dinarischen Gebirges. Hier ist das Eldorado für alle Naturfreunde und selbstverständlich für Wanderer. Im Winter dient es darüber hinaus als ideales Wintersportgebiet.

Ebenfalls im Süden an der Adriaküste befindet sich die wohl beliebteste Ferienregion Dalmatien. Dazu gehören so aufregend lebendige Orte wie Dubrovnik, Split und Zadar wie auch so fantastische Inseln wie Rab, Brac, Hvar und Vis. Hier lässt es sich herrlich entspannen und ein unvergesslicher und gelungener Urlaub ist so gut wie garantiert.

Bei der reichen Kultur und Geschichte, sowie den alten Traditionen ist Kroatien eigentlich zu schade für einen reinen Badeurlaub. Empfehlenswerter ist es die beeindruckenden Städte, die herrlichen Landschaften und die traumhaften Strände und Inseln einfach auf einer Rundreise zu kombinieren. So kann das herrliche Land bei einer Rundreise erkunden und anschließend ein paar erholsame Tage oder Wochen an einem der Traumstrände verbringen.

Beste Reisezeit:
Wir empfehlen einen Urlaub in Kroatien für die Monate von Mai bis September zu planen.

Klima:
Im Norden und Osten Kroatiens herrscht ein kontinentales Klima. An der Adriaküste dominiert das Mittelmeerklima.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/kroatiensicherheit/210072

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis:
Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Kuna = 100 Lipas
 
Flugdauer:
ca. 1 Stunde und 20 Minuten (nonstop)
 
Ortszeit:
MEZ

Gut zu wissen:
Viele Regionen Kroatiens sind bekannt für die ausgesprochen guten Weine, welche unbedingt probiert werden sollten. Auch traditionelle Handarbeiten sind gern gekaufte Souvenirs.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.




Beliebte verwandte Reisen