Studienreisen und ErlebnisreisenStudienreise-SucheDalmatinische Traumküste–zwischen Split&Dubrovnik
Kroatien Rundreise

Dalmatinische Traumküste–zwischen Split&Dubrovnik

Tournummer 170286
Kleine Gruppe
Inklusive Flug
Wanderreise
Wikinger Reisen
  • 15-tägige Aktivreise durch Kroatien
  • Wir wandern an Kroatiens Traumküste, der Makarska Riviera
  • Traumhafte Altstadt von Dubrovnik
ab 2.578 € pro Person
Fragen zur Reise oder eine persönliche Beratung gewünscht? Hotline: 0800 337 3337 (gebührenfrei)

Reiseverlauf

Split beeindruckt mit dem mächtigen Diokletianpalast aus der römischen Kaiserzeit, der die gesamte Altstadt umschließt. Dubrovnik, zu Recht die Perle der Adria genannt, bezaubert mit einem mittelalterlichen und unter UNESCO-Schutz gestellten Stadtkern. Dazwischen liegen 200 km spektakuläre Küstenlandschaft wie die Makarska Riviera mit unzähligen Buchten, wilden Gebirgszügen, tiefen Schluchten und lang gestreckten Inseln, von denen Brac sicher die interessanteste Wanderinsel ist.
1. Tag: Fluganreise nach Split
Transfer nach Seget Donji (2 Ü), ca. 3,5 km von Trogir entfernt.
2. Tag: Trogir
Wir beginnen den Tag mit einer kleinen Wanderung zum Kloster Gospe od Prizidnice (GZ: 2 1/2 Std., +/- 250 m). Danach besuchen wir Trogir mit seiner herrlichen Altstadt, wo wir eine Stadtführung machen. Das Abendessen genießen wir in einem Restaurant.
3. Tag: Split
Auf unserem Weg nach Split legen wir einen Stopp in Salona ein und schauen uns das Amphitheater an. Anschließend steht eine Stadtführung in Split, Hauptstadt und Zentrum Zentraldalmatiens, auf dem Programm. Vor mehr als 1.700 Jahren baute der Kaiser Diokletian dort seinen Palast, der als eines der bedeutendsten Werke der Spätantike gilt und daher auf der UNESCO-Welterbeliste steht. Danach Fährüberfahrt (ca. 1 Std.) auf die schöne Insel Brac (4 Ü).
4. Tag: Gipfelausblicke
Nach einem kulturreichen Tag freuen wir uns auf Bewegung. Vom Hotel aus steigen wir auf einem gut befestigten und gemächlich ansteigenden Pfad zum höchsten Gipfel auf, dem Vidova Gora (778 m). Einmalige Ausblicke über die ganze Insel Brac begeistern uns (GZ: 3 1/2 Std., + 780 m). Wer möchte, wandert anschließend wieder nach Bol hinunter.
5. Tag: Zur freien Verfügung
Ein Ausflug auf die nach Lavendel duftende Insel Hvar oder zum Kloster Blaca lohnt sich (fakultativ, je nach Witterung und Personenzahl).
6. Tag: Brac entdecken
Nach einem kurzen Transfer erreichen wir das Dorf Skrip. Hier besuchen wir das Inselmuseum und nehmen an einer Olivenölverkostung teil. Anschließend wandern wir über Dol nach Postira (GZ: 3 Std., + 200 m, - 250 m). Das Abendessen nehmen wir heute in einem Restaurant ein.
7. Tag: Nach Süden
Am Morgen fahren wir mit dem Boot in Richtung Festland. Wir setzen die Reise entlang der engen, aber mit wunderbaren Aussichten gesäumten Küstenstraße nach Dubrovnik fort (230 km, 4 Ü).
8. Tag: Die Elaphiten
Mit Bus und Fähre reisen wir auf die Inseln der Elaphiten. Sie umfassen 13 kleinere und größere Inseln, drei davon sind bewohnt und dicht bewachsen mit Aleppokiefern, Flaumeichen und Lorbeerbäumen. Auf der Insel Lopud oder Kolocep machen wir eine einfache Wanderung (GZ: 3 Std., +/- 200 m). Nachmittags Rückkehr nach Dubrovnik.
9. Tag: Die Perle der Adria
Dubrovnik entstand auf einer felsigen Insel, die später mit dem Festland verbunden wurde. Die charakteristische Altstadt ist beeindruckend. Bei einer Stadtführung lernen wir das einzigartige Freilichtmuseum kennen: mit schmalen Gassen, Treppen, einer Prachtstraße, alten Mauern, historischen Stadttoren und Bastionen, lauschigen Plätzen, mittelalterlichen Kirchen, Klöstern, Brunnen und Palästen. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung. Es gibt so viel zu entdecken. Ein wundervoller Ort! Rückkehr zum Hotel auf eigene Faust.
10. Tag: Auf eigene Faust
Wie wäre es mit einer Wanderung auf dem Ronald-Brown-Gedenkpfad in der Konavle-Region (fakultativ)? Beim einem gemeinsamen Abendessen in einem Restaurant können wir uns über unsere Erlebnisse austauschen.
11. Tag: Muscheln von Ston
Über das Muschelzentrum Ston mit seiner riesigen Befestigungsmauer, die den zwei Ortschaften Veliki und Mali Ston über 5 km Schutz bot, fahren wir nach Makarska (150 km, 4 Ü), einem Badeort an der Makarska Riviera.
12. Tag: Rund um Makarska
Wir wandern von Makarska aus durch grüne Hügellandschaften am Fuße der mächtigen Felswände des Biokovo-Gebirges nach Tucepi, einem kleinen Hafenort. Zurück geht es über einen Küstenpfad (GZ: 4 1/2 Std., +/- 440 m).
13. Tag: Die Piraten von Omiš
Der Cetina-Fluss hat sich in Jahrtausenden durch eine 300 bis 800 m hohe Kalksteinschicht gegraben und eine fantastische Schlucht hinterlassen. Der obere Teil ist noch recht breit und bietet uns Wanderern beste Möglichkeiten (GZ: 3 1/2 Std., + 200 m, - 400 m). Die letzten Kilometer aber sind von fast senkrechten Wänden umrahmt. Dort hindurch fahren wir mit dem Boot bis zur Mündung, wo das alte Piraten-Städtchen Omiš zu einem kleinen Bummel einlädt.
14. Tag: Gipfel- oder Strandtag?
Die anstrengende Besteigung des Vošac (1.421 m) ist nur eine Option für diesen freien Tag (fakultativ); ein Bad in der Adria und Entspannung am Strand eine weitere. Das Abschiedsessen nehmen wir in einem Restaurant ein.
15. Tag: Rückflug
Heute heißt es Abschied nehmen. Flughafentransfer nach Split und Rückflug.

Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
Hier finden Sie Informationen zu ausgewählten Sehenswürdigkeiten dieser Studienreise.

Sehenswürdigkeiten

Bilder:
Kroatien, das Land der 1000 Inseln, ist berühmt für seine spektakulären Felsenküsten, das saubere, azurblaue Meer und die sensationellen Musikfestivals. Doch das kleine Land hat noch viel mehr zu bieten. Eine atemberaubende Natur, die historischen Denkmäler und die faszinierende Kultur von Kroatien lassen sich am besten auf einer Rundreise erleben. Dabei kommen Besucher auch in den Genuss der kulinarischen Köstlichkeiten, die in den verschiedenen Regionen angeboten werden. Nur 27 Kilometer von Split entfernt liegt die Stadt Trogir an der Küste von Dalmatien. Die Stadt zählt zu den UNESCO-Welterbestätten, von denen es 10 Stück in Kroatien gibt. Umgeben von mittelalterlichen Mauern liegt sie seit mehreren Jahrhunderten auf einer Insel in der Adria. Die Altstadt von Trogir ist ein einzigartiges Vermächtnis mit den am besten erhaltenen Sehenswürdigkeiten in ganz Osteuropa.  In den engen Kopfsteingassen finden sich meisterliche Beispiele der romanisch-gotischen Architektur und Bauwerke im Renaissance- und Barockstil, die nie von einem Krieg zerstört wurden. Neben gemütlichen Straßencafés werden in traditionellen Restaurants, den Konobas, lokale Spezialitäten wie frische Meeresfrüchte angeboten. In diesem Teil von Dalmatien führt die Rundreise geradewegs in die Vergangenheit und bietet Besuchern ein Bilderbuch an überwältigen Eindrücken.
Bilder:
Der Diokletianpalast in Split ist weltweit das am besten erhaltene Denkmal römischer Baukunst. Der Palast wurde als Sommerresidenz des Kaisers Diokletian sowie als römisches Militärlager errichtet. Auf einer Rundreise durch Dalmatien sollte man sich auf jeden Fall Zeit für einen Abstecher zum kaiserlichen Palast nehmen. Durch das Porta Septemtrionalis, das Goldene Tor, betrat der Kaiser im Juni 305 zum ersten Mal seinen Palast. Zur damaligen Zeit durften nur der Kaiser persönlich und seine Familie durch das Goldene Tor schreiten. Der Jupitertempel gehört zu den schönsten Denkmälern in Kroatien. Er ist dem römischen Gott Jupiter geweiht und gehört zu den Tempeln des Römischen Reiches, die am besten erhalten sind. Die beiden weiteren Tempel waren den Göttinnen Cybele und Venus gewidmet. In der Krypta unterhalb des Tempels befinden sich die Gräber der Erzbischöfe Lawrence aus dem 8. und 11. Jahrhundert sowie Ivan II. Die Krypta selbst ist dem Heiligen Thomas geweiht.
Bilder:
Ganz im Süden Kroatiens befindet sich mit Dubrovnik eines der größten Highlights im Land an der Adriaküste. Das historische Zentrum stammt noch aus dem Mittelalter und begeistert mit einer Vielzahl an jahrhundertealten Bauwerken, welche heute als Kulisse für epochale Filme und Serien, wie etwa Game of Thrones, genutzt wurden.
Schauen Sie beim Flanieren durch die Altstadt die insgesamt fast 2km langen Stadtmauern an, die an einigen Stellen bis zu 6m breit sind und teilweise noch aus dem 7. Jahrhundert stammen. Ebenfalls sehenswert sind die Kathedrale Mariä Himmelfahrt und die Kirche Sankt Blasius. Innerhalb der Stadtmauern befindet sich zudem eine Apotheke, die bereits im Jahr 1317 eröffnet wurde.
Bei Ihrer Rundreise durch Kroatien haben Sie eine Vielzahl an interessanten Zielen, nachdem Sie sich Dubrovnik angeschaut haben. Im Süden des Landes laden zahlreiche Buchten entlang der Adriaküste zum Sonnen und Baden ein. In Richtung Norden erreichen Sie schnell die Gespanschaft Dalmatien, welche für ihre vielen Inseln bekannt ist. Vor allen Hvar, Korcula, Brac und Solta sind beliebte Urlaubsziele, auf denen Sie ganz entspannt die Seele baumeln lassen können. Ebenfalls sehenswert sind die Großstädte Split und Zadar, in denen Sie noch etliche Bauwerke aus der Antike bestaunen können.
Hier finden Sie Informationen zu Städten der Rundreise.

Städte

Bilder:
Im Rahmen einer Rundreise durch Kroatien sollte die schöne Stadt Split im Süden des Landes unbedingt besucht werden. In der Gespanschaft Split-Dalmatien gelegen ist sie die zweitgrößte Stadt Kroatiens. Um sich auf die Stadt einzustimmen, bietet sich ein Bummel entlang der Promenade, genannt Riva, am Ufer der Adria bis zum Peristyl an, bevor man eintaucht in die malerische Altstadt, welche 1979 zum Weltkulturerbe der UNESCO erklärt wurde. Die Stadt liegt an der Südküste einer Halbinsel und ist entstanden aus dem antiken Diokletianpalast, welcher heute die Innenstadt bildet. Besuchen Sie in der Altstadt die Kathedrale des heiligen Dominus von Split und genießen Sie von deren Glockenturm aus einen traumhaften Blick über Stadt und Meer. Es gibt unzählige Baudenkmäler und Sehenswürdigkeiten zu entdecken, Fans von prähistorischer Geschichte gefällt das Archäologische Museum. Für das leibliche Wohl ist in gemütlichen Gaststätten und Restaurants gesorgt, bevor die Rundreise Sie weiter durch das schöne Kroatien führt.
Bilder:
Die "Perle an der Küste von Dalmatien", so wird die Hafenstadt Trogir oft genannt. Von Split, welche die größte Stadt im südlichen Teil von Kroatien ist, trennen sie kaum 30 Kilometer. Trogir und die umliegenden Ferienortschaften an der Riviera sind beliebte Urlaubsziele und ein guter Ausgangspunkt für eine Rundreise. Wer unvergessliche Tage an den herrlichen Buchten und Stränden von Dalmatien erleben möchte, der ist in der beschaulichen Hafenstadt Trogir genau richtig. Die historischen Plätze und Gebäude sowie die romantischen Gassen wurden im Jahr 1997 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Die Festung Kamerlengo an der südlichen Uferpromenade und der Cipiko Palast sind nur eine kleine Auswahl an Sehenswürdigkeiten, die Kroatien zu bieten hat. In der Hafenstadt Trogir können noch weitere Museen und Galerien besucht werden. Entlang der "Kastela" findet der Besucher noch 7 gut erhaltene alte Verteidigungsanlagen, deren Besichtigung in keinem Ausflugsprogramm fehlen sollten.
Bilder:
Ausschließlich per Fähre zu erreichen, liegt die Insel Brac vor der kroatischen Küste in der Adria. Sie gehört zu Dalmatien und ist bekannt durch ihren auch bei Surfern beliebten Kiesstrand Zlatni Rat. Dieser Strand gilt als einer der schönsten im Mittelmeer und besticht durch seine ungewöhnliche, spitz zulaufende Form und azurblaues Wasser. Kommen Sie während einer Rundreise durch Kroatien auf die Insel Brac und genießen Sie nicht nur das Strandleben, sondern lernen Sie während einer Wanderung auch die beachtenswerte Flora und Fauna kennen. Bol, der Hauptort der Insel, erwartet seine Gäste mit einem ganz eigenen Charme und vielen kleinen Steinhäusern. Wem mehr nach Flanieren ist, der fährt ins pittoreske Hafenstädtchen Milna und entdeckt die schmalen Gässchen mit kleinen Läden und Restaurants. Die Insel Brac ist berühmt für ihren weißen Kalkstein, der fast wie Marmor aussieht und aus dem unter anderem der Diokletianpalast in Split und der Berliner Reichstag gebaut sind.
Bilder:
Dubrovnik ist eine Perle am Adriatischen Meer. Während einer Rundreise durch Kroatien sollte diese schöne Stadt unbedingt auf dem Programm stehen, bietet sie doch zahlreiche Sehenswürdigkeiten, denen es einen Besuch abzustatten gilt. Bereits seit 1979 gehört die Altstadt Dubrovniks, welche komplett von einer aus dem 16. Jahrhundert stammenden Stadtmauer aus massivem Stein umgeben ist, zum Weltkulturerbe der UNESCO. Von dieser Mauer aus können Sie einen tollen Ausblick auf die roten Dächer der alten Häuser genießen und den Blick bis weit über das Meer schweifen lassen. Wieder unten angekommen, laden die malerischen Gassen in der mit Kalkstein gepflasterten Fußgängerzone mit kleinen Geschäften und Restaurants dazu ein, entdeckt zu werden. Die Hauptstraße Stadrun mit dem Sponza-Palast aus der Renaissance sollte man gesehen haben. Architekturfans finden Baudenkmäler unterschiedlicher Epochen, wer noch mehr Aussicht möchte, nutzt die Seilbahn und fährt hinauf zum Berg Srd - an schönen Tagen blickt man bis zu 60 km weit.
Bilder:
Makarska liegt in der Region Dalmatien in Kroatien und ist eine historisch geprägte Küstenstadt und jährlich ein beliebtes Urlaubsziel. Bei einem Spaziergang durch die engen romantischen Gassen des Zentrums lassen sich sakrale Bauwerke, Museen und beeindruckende Gebäude entdecken. Auf einer Rundreise können Urlauber eine intakte Natur, kristallklares Wasser sowie den prachtvollen Berg Biokovo im Naturpark genießen. Die Küstenstadt Makarska verfügt über einen 2 Kilometer langen Kieselstrand, der flach ins Meer abfällt und bietet ein abwechslungsreiches Freizeit- und Sportangebot. Sie ist Ausgangspunkt für eine Rundreise zu zahlreichen Sehenswürdigkeiten in Kroatien. Entlang der Uferpromenade laden Konobas, Tavernen und Restaurants ein, die exquisite mediterrane Küche des Landes bei einem Glas Wein und einem Blick aufs Wasser zu genießen. In den Sommermonaten unterhält die Küstenstadt ihre Besucher mit Animationsprogrammen und Livemusik. Im Malakologie-Museum kann eine Sammlung von über 3000 Mollusken bestaunt werden und auch das Franziskanerkloster ist einen Besuch wert.
Bilder:
In der Region Dalmatien in Kroatien befindet sich die bezaubernde Kleinstadt Omis. Sie liegt direkt zwischen dem bekannten Ferienort Makarska und Split, der zweitgrößten Stadt Kroatiens. Im Rahmen einer Rundreise kann man am besten die zahlreichen und wunderschönen langen Sandstrände besuchen. Die Altstadt von Omis, die aus dem Mittelalter stammt, ist bekannt für die Überreste ihrer Stadtmauern und die alten Häuser. Ein beliebtes Ausflugsziel ist die Statue Mila Gojsalic, die sich im Hinterland von Omis befindet. Vom Aussichtspunkt kann man einen fantastischen Blick auf Omis und das Cetina Tal in Kroatien genießen. Omis zählt als ein idealer Ausgangspunkt für eine Rundreise in den Naturpark Biokovo, auf die Insel Brac und in die Städte Split, Baska Voda, Makarska und Trogir. Interessante kulturelle Veranstaltungen und ein vielseitiges Sportangebot machen die Urlaubstage in Omis zu einem gelungenen Erlebnis. Im Frühling und im Herbst bieten sich ausgezeichnete Möglichkeiten für Rafting oder Kanusafaris.
Diese Übersichtsseite dient zur Information zu möglichen Reisezielen. Genaue Leistungsinhalte der Rundreise entnehmen Sie bitte dem Reiseverlauf und den Inklusivleistungen.

Länderinfo

Kroatien (HR)
Bilder:
Kroatien
Das Land zwischen Mittel- und Südosteuropa beeindruckt seine Besucher mit grandiosen Stränden, traumhaften Küsten, eindrucksvollen Städten und paradiesischen Inseln. Da verwundert es nicht, dass die Besucherzahlen von Jahr zu Jahr steigen. Weitere Gründe für den wachsenden Tourismus sind die verhältnismäßig niedrigen Preise und der Ruf Kroatiens als ideales Urlaubsland. Zudem haben sich die Infrastruktur und der allgemeine Lebensstandard in den letzten Jahren deutlich verbessert.

Besonders in der Hauptstadt Zagreb spürt man diese Verbesserungen. Hier befinden sich Sehenswürdigkeiten wie die St.-Markus-Kirche, der Banal-Hof und der Lotršcak-Turm in der Oberstadt sowie das Kroatische Nationaltheater und der Botanische Garten in der Unterstadt. Auch die Kathedrale von Zagreb, der Erzbischofspalast und die Marienkirche in Kaptol sind einen Besuch wert.

Im Süden Kroatiens erstreckt sich ein Teil des dinarischen Gebirges. Hier ist das Eldorado für alle Naturfreunde und selbstverständlich für Wanderer. Im Winter dient es darüber hinaus als ideales Wintersportgebiet.

Ebenfalls im Süden an der Adriaküste befindet sich die wohl beliebteste Ferienregion Dalmatien. Dazu gehören so aufregend lebendige Orte wie Dubrovnik, Split und Zadar wie auch so fantastische Inseln wie Rab, Brac, Hvar und Vis. Hier lässt es sich herrlich entspannen und ein unvergesslicher und gelungener Urlaub ist so gut wie garantiert.

Bei der reichen Kultur und Geschichte, sowie den alten Traditionen ist Kroatien eigentlich zu schade für einen reinen Badeurlaub. Empfehlenswerter ist es die beeindruckenden Städte, die herrlichen Landschaften und die traumhaften Strände und Inseln einfach auf einer Rundreise zu kombinieren. So kann das herrliche Land bei einer Rundreise erkunden und anschließend ein paar erholsame Tage oder Wochen an einem der Traumstrände verbringen.

Beste Reisezeit:
Wir empfehlen einen Urlaub in Kroatien für die Monate von Mai bis September zu planen.

Klima:
Im Norden und Osten Kroatiens herrscht ein kontinentales Klima. An der Adriaküste dominiert das Mittelmeerklima.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/kroatiensicherheit/210072

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis:
Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Kuna = 100 Lipas
 
Flugdauer:
ca. 1 Stunde und 20 Minuten (nonstop)
 
Ortszeit:
MEZ

Gut zu wissen:
Viele Regionen Kroatiens sind bekannt für die ausgesprochen guten Weine, welche unbedingt probiert werden sollten. Auch traditionelle Handarbeiten sind gern gekaufte Souvenirs.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.




Beliebte verwandte Reisen