Kroatien Rundreise

Dalmatien

Tournummer 161431
Kleine Gruppe
Garantierte Durchführung
Inklusive Flug
Chamäleon
  • 10-tägige Erlebnisreise durch Kroatien
  • Den Trüffeln auf der Spur
  • Wunderschöne Landschaft am Plitvicer See
ab 2.799 € pro Person
Fragen zur Reise oder eine persönliche Beratung gewünscht? Hotline: 0800 337 3337 (gebührenfrei)

Reiseverlauf

Sollen sich die Geografinnen und Geografen ruhig streiten, ob Kroatien nun zu Mittel-, Südeuropa oder zum Balkan gehört. Sollen Naturforscherinnen mit Historikern und die Kulinarikerinnen mit den Romantiker klären, wer von ihnen hier reicher beschenkt wird. Hrvatska hat sich schulterzuckend, Halleluja singend und bis über beide Ohren in den adriatischen Sonnenuntergang lächelnd für alles auf einmal entschieden. Mit Jahrhunderte alten Städtchen und Wäldern, rauschenden Wasserfällen und Trüffeltraditionen, herrlichen Küsten und Inseln, die zu den schönsten der Welt gehören.
Tag 1: Willkommen in Kroatien!
Idemo – auf geht’s!
Heute fliegst du nach Zagreb, Kroatiens charmante Hauptstadt. Die Metropole ist eine typische mitteleuropäische Stadt, die mit ihren klassizistischen und Jugendstilfassaden in ihrem historischen Kern den Geist der österreichisch-ungarischen Monarchie widerspiegelt. Schlendere noch etwas auf eigene Faust durch die Stadt und genieße die lebendige Atmosphäre ihrer Straßen und kleinen Gässchen sowie ihrer zahlreichen Cafés und Restaurants.
Das Manda Heritage Hotel ist idealer Ausgangspunkt um die interessanten Geschichten und geheimen Legenden der Stadt Zagreb zu erkunden. Zu den beliebten Sehenswürdigkeiten in der Nähe gehören das Archäologische Museum, die St.-Markus-Kirche und der zentrale Platz.
Neben seiner ausgezeichneten Lage bietet das Hotel 26 komfortabel ausgestattete Wohneinheiten.
Die geräumigen Superior-Zimmer im zeitgenössischem Design schaffen eine behagliche Atmosphäre. Am Abend trifft man sich für einen Drink an der Bar oder entspannt in der Gemeinschaftslounge.
Die Fahrstrecke umfasst ca. 25 Kilometer. Die Fahrzeit beträgt ca. 40 Minuten.
Tag 2: Kroatiens wunderschöne Hauptstadt
Deine Reiseleitung erwartet dich bereits voller Spannung in der Hotellobby. Auf einem gemeinsamen Streifzug durch die historische Oberstadt von Zagreb gelangst du früher oder später an den Ban-Jelacic-Platz, dem zentralsten Ort der Stadt, und wirfst einen Blick auf die prächtige Kathedrale. Du besichtigst das Nationaltheater von außen und erkundest den Parlaments- und Regierungssitz Kroatiens.
Nächster Stopp ist Karlovac. Du siehst die Kirche der Heiligen Dreifaltigkeit, eines der ältesten Gebäude der Stadt und das Franziskanerkloster im Barock-Stil gleich nebenan. Das älteste Gebäude der Stadt ist die Burg Dubovac etwas außerhalb des Zentrums.
Die imposante Festung aus dem 13. Jahrhundert wird heute vor allem für Ausstellungen genutzt. Von oben hast du einen fantastischen Blick auf die Altstadt. In der Bergregion Kroatiens zwischen den Gebirgsketten Mala Kapela im Westen und Nordwesten sowie Licka Pljesivica im Südosten liegt der Nationalpark Plitvicer Seen. Der älteste und größte Nationalpark der Republik Kroatien steht auf der Liste des UNESCO-Welterbes und ist vor allem für seine Wasserfälle und seine sechzehn atemberaubenden kaskadenförmig ineinanderfließenden Seen bekannt. 
Das Hotel Ethno Houses erwartet dich in der Nähe des Eingangs zum Nationalpark Plitvicer Seen in Jezerce. Die Zimmer verteilen sich auf mehrere Häuser, die im traditionellen Stil der Region erbaut wurden und sich am Rande eines Waldgebietes mit Wanderwegen befinden.
Alle Zimmer verfügen über handgearbeitete Massivholzmöbel. Im Restaurant mit seinem typischen Kamin in der Mitte des Raumes und einer großen überdachten Terrasse wirst du mit lokalen und internationalen Gerichten verwöhnt. 
Verpflegung: Das Frühstück und das Abendessen im Hotel sind heute inklusive.
Die Fahrstrecke umfasst 140 Kilometer. Die Fahrtdauer beträgt ca. 2 ½  Stunden.
Tag 3: Nationalpark Plitvicer Seen & Rijeka
Gleich früh morgens, bevor die Tagesausflüglerinnen und -flügler ankommen, besichtigst du den Park, der mit seiner außergewöhnlichen natürlichen Schönheit jeden Naturfreudigen begeistert. Ob im Frühling, wenn die Blumen auf seinen Wiesen erblühen und die Wälder grün werden oder im Herbst, wenn sich die Farbenpracht der Natur in den Seen widerspiegelt.
Ein Besuch ist reizvoll zu jeder Jahreszeit! Erlebe diese einzigartige Landschaft bei einem Spaziergang durch den Nationalpark über Holzplanken, auf schmalen Pfaden und an plätschernden Wasserfällen vorbei. Im Nationalpark verkehren zudem Elektroboote (Kozjak-See) und Züge zur Beförderung der Besucherinnen und Besucher. Lasse dich anschließend in Rijeka an der Kvarner-Bucht von den ehrwürdigen Gebäuden aus der habsburgischen Ära verzaubern, die den Korzo, die Hauptpromenade der nordadriatischen Stadt säumen. Du besichtigst den großen Marktplatz, der zum Ende des 19. Jahrhunderts entstand.
An den Ständen und in den Hallen werden frisches Obst, fangfrischer Fisch und vieles mehr feilgeboten. Besonders sehenswert sind die Fischhalle und die Pavillons, die von Izidor Vauchnig entworfen wurden. Das Hinterland Istriens erwartet dich dann mit seinen pittoresken, mittelalterlichen Städtchen auf den Hügelkuppen, das mit seiner Landschaft an die schönsten Regionen der Toskana oder der Provence erinnert. 
Das Hotel Peteani in Labin befindet sich in der Nähe der Altstadt mit ihren bezaubernden Steingässchen. Das bunte Städtchen liegt auf einem Hügel mit Blick auf Rabac und die Kvarner-Bucht. Alle Zimmer sind modern und mit viel Liebe zum Detail eingerichtet. Das Restaurant bietet traditionelle, istrische Küche.
Das kulinarische Angebot wird zudem durch eine reichhaltige Weinkarte abgerundet. Zur Entspannung steht dir außerdem eine Sauna zur Verfügung.
Verpflegung: Frühstück und Mittagessen sind im Preis inbegriffen. Mittags erwartet dich fangfrischer Fisch und dazu ein Getränk (Hauswein, Bier, Softgetränk oder Wasser).
Die Fahrstrecke umfasst ca. 240 Kilometer. Die Fahrzeit beträgt ca. 4 Stunden. Du bist etwa 1 bis 1 ½ Stunden zu Fuß im Nationalpark unterwegs.
Tag 4: Istrien: Trüffel & mittelalterliches Motovun
Viele kennen Trüffel wohl eher aus Frankreich und Italien, aber sie sind auch in Kroatien zu finden. Und zwar im Hinterland von Istrien. Der heutige Vormittag steht ganz im Zeichen dieser kostspieligen Pilze. Du besuchst eine einheimische Familie und erfährst während einer interessanten Präsentation alles über die Tradition der Trüffelsuche.
So auch, dass man nicht mal ebenso auf Trüffelsuche geht, denn diese erfolgt mit speziell ausgebildeten Hunden, die die unterirdisch wachsenden Schätze aufspüren. Du verkostest istrische Delikatessen, hiesige Liköre und hausgemachtes Brot, bevor du die dressierten Hunde der Familie in den Wald begleitest.
Nach der Suche rundest du das Erlebnis mit einem traditionellen Trüffelgericht zum Mittagessen ab. Ein Genuss für den Gaumen! Die romantische Kleinstadt Motovun thront auf einem 280 Meter hohen Hügel über dem Tal von Mirna, umgeben von dem grünen Hügelland der Region. Eine mit alten Steinplatten gepflasterte enge Gasse führt dich vorbei an der Kirche der Heiligen Jungfrau Maria, den Spezialitätengeschäften für Olivenöl, Trüffel und Wein, durch die alten Stadttore hin zum lebhaften Altstadtkern.
Das Hotel Peteani ist auch heute deine Unterkunft.
Verpflegung: Frühstück und Mittagessen sind heute inklusive. Mittags erwartet dich ein traditionelles Trüffelgericht und dazu ein Getränk (Hauswein, Bier, Softgetränk oder Wasser).
Die Fahrstrecke umfasst ca. 130 Kilometer. Die Fahrzeit beträgt ca. 2 ½ Stunden.
Tag 5: Meeresklänge in Zadar
Du erreichst die sonnenreiche Region Dalmatien, die sich von Zadar bis nach Dubrovnik entlang der traumhaften Adriaküste erstreckt. Bei einem Rundgang durch die Straßen der Altstadt von Zadar unternimmst du eine spannende Zeitreise durch die antike Geschichte.
Von ihrer reichen Kultur zeugen die erhaltenen Stadtmauern und zahlreiche sakrale Denkmäler. Du besuchst die Kirche des heiligen Donatus, ein vorromanisches Bauwerk aus dem 9. Jahrhundert und das monumentalste kroatische Bauwerk des frühen Mittelalters.
Außerdem erkundest du das antike Forum Romanum und siehst die Kathedrale von St. Anastasia, die größte Kirche in Dalmatien. Auf dem berühmten Stadtmarkt hast du Zeit, die große Vielfalt an regionalen Produkten von den umliegenden Bauernhöfen zu bestaunen und zu probieren. Zu einer modernen Ikone der Stadt ist die Meeresorgel geworden, die unterhalb der Uferpromenade angelegt wurde.
Die Meereswellen strömen hier durch musikalische Röhren und erzeugen einen ganz eigenen Klang, die sogenannte »Meeresmusik«.
Etappenziel ist heute Vodice, ein hübscher Urlaubsort an der Küste.
Das Villas Arausana & Antonina liegt direkt am Meer und etwa einen Kilometer vom Zentrum von Vodice entfernt. Zahlreiche Sehenswürdigkeiten sind bequem erreichbar. Die eleganten Zimmer verteilen sich auf zwei Gebäude und haben alle einen Balkon mit Sitzmöbeln.
Neben einem saisonal betriebenen Außenpool bietet das Hotel zudem eine Sonnenterrasse. In entspannter Atmosphäre wird Gästen im La Belle Vie Restaurant & Bar ein reiches gastronomisches Angebot mit atemberaubenden Blick aufs Meer geboten.
Verpflegung: Heute ist das Frühstück inklusive.Die Fahrstrecke umfasst ca. 425 Kilometer.
Die Fahrzeit beträgt ca. 5 ½ Stunden. Du bist heute etwa 2,5 Kilometer zu Fuß in Zadar unterwegs.
Tag 6: Krka-Nationalpark & UNESCO-Welterbe in Sibenik
Der Krka-Nationalpark ist ein malerisches, mit imposanten Wasserfällen geschmücktes Gebiet. Die Wasserfälle gehören zu den schönsten und ungewöhnlichsten Naturphänomenen in Kroatien. Eingebettet in dichte, üppig grüne Vegetation bilden sie eine bezaubernde, dschungelartige Flusslandschaft, die dem Nationalpark seinen besonderen Reiz verleiht. Sibenik, die mittelalterliche, stolze Stadt des Königs Kresimir steht als nächstes auf dem Programm.
Du spazierst durch die Straßen der tausendjährigen Stadt und besuchst die Kathedrale St. Jakob. Dieses einzigartige Denkmal europäischer sakraler Baukunst befindet sich auf der UNESCO-Liste des Welterbes. Im Gotik- und Renaissancestil erbaut, dominiert die weiße Steinkuppel die Stadt wie eine Krone. Ohne Holz und Ziegel, nur aus Steinblöcken errichtet, ist die Konstruktion des Gewölbes ein Glanzstück heimischer Baumeister des 15. Jahrhunderts.
Die malerische Kleinstadt Primosten, ehemals auf einer Insel gelegen, konnte sich die Atmosphäre einer mediterranen Fischersiedlung behalten. Ein Labyrinth aus engen Gassen führt dich vom Platz Rudina biskupa Josipa Arnerica am Anfang der Altstadt vorbei an alten dalmatinischen Steinhäusern empor zur Kirche Sveti Juraj.
Unternimm erste Streifzüge durch die Stadt Split. Lasse dich vom Charme des mediterranen Südens bezaubern und bummle über verschlungene, steingepflasterte Straßen zur Uferpromenade.Hotel Ora: Das Hotel Ora befindet sich außerhalb des Stadtzentrums von Split.
Der schöne Trstenik- Strand ist etwa zehn Gehminuten entfernt. Die Unterkunft beherbergt 24 behagliche, elegant eingerichtete Zimmer mit viel Platz und großen Betten. Das Restaurant Allora bietet alles, was zu einem genussvollen Abendessen gehört: eine gemütliche Atmosphäre und köstliche mediterrane Küche sowie ausgesuchte kroatische Spezialitäten. 
Verpflegung: Das Frühstück ist heute inklusive.
Die Fahrstrecke umfasst ca. 125 Kilometer. Die Fahrzeit beträgt ca. 2 ½ Stunden. Du bist etwa 1 bis 1 ½ Stunden zu Fuß im Krka-Nationalpark unterwegs.
Tag 7: Kulturmetropole Split – historisch und modern
Als sich im fernen Jahr 305 der mächtigste Mann der Welt, Kaiser Diokletian, entscheiden musste, wo er den Rest seines Lebens verbringen möchte, fiel die Wahl auf einen besonderen Punkt im Herzen Dalmatiens direkt an der Adria. Der Grundstein für die künftige Stadt Split, die heute nach Zagreb die zweitgrößte Stadt Kroatiens ist, war geboren.
Du trittst in seine Fußstapfen und erkundest die Stadt, deren kulturelles Erbe am stärksten in den Steinhäusern und den für die Antike typischen Innenhöfe zum Ausdruck kommt. Du besuchst den Diokletian-Palast, der für die damalige Baukunst ein einzigartiges Bauwerk war. Die letzten siebzehn Jahrhunderte haben ihm viel von seiner ursprünglichen Form genommen, aber auch um einige architektonische und künstlerische Objekte bereichert. Am frühen Nachmittag nimmst du die Fähre auf die Lavendelinsel Hvar. Ein Spaziergang durch die mediterrane Altstadt Hvar erinnert ein wenig an Venedig. Die charmante Pjaca, das Arsenal, das älteste Stadttheater in Europa, der Stephansdom, das Franziskanerkloster sowie historische Renaissance-Paläste beindrucken die Besucherinnen und Besucher.
Das Potsdine Boutique Beach Resort liegt an einer von Felsen geschützten Bucht, umgeben von Pinienbäumen und dem blauen Meer. Die Stadt Hvar ist nur einen Spaziergang entfernt. Die klimatisierten Zimmer sind in zeitlosem Design eingerichtet und verfügen über einen Balkon mit seitlichem Meerblick.
Ein kleiner Privatstrand sowie Sonnenterassen mit Liegestühlen gehören zu den Annehmlichkeiten der Unterkunft. Entspannen Sie sich im Spa- und Wellnesscenter oder im Außenpool. Im Restaurant Amo wird der Gaumen mit geschmackvollen Gerichten, begleitet von kroatischen Weinen, verwöhnt.Verpflegung: Das Frühstück ist im Preis enthalten.
Du bist heute etwa 1,5 Kilometer zu Fuß in Split unterwegs und ca. 1 Stunde mit der Fähre.
Tag 8: Inselerlebnis Hvar
Genieße die einmalige Landschaft und tauche ein in die Geschichte, die Tradition und die Geheimnisse der sonnigsten Insel Kroatiens! Die Inseltour führt dich vorbei an Velo Grablje mit tollem Ausblick auf das Mittelmeer und die unter UNESCO-Schutz stehende Hora, ein Gebiet mit mehr als 2.400 Jahren landwirtschaftlicher Tradition.
In Stari Grad, eine der ältesten Siedlungen der kroatischen Küste mit ihren altehrwürdig gepflasterten Straßen sind das Dominikanische Kloster und das Schloss von Hektorovic Zeitzeugen der griechisch-romanischen Vergangenheit. Auf dem Weg nach Jelsa besuchst du das Benediktinerkloster. In den Gemäuern befindet sich eine wunderschöne Kunstsammlung. Die bedeutendsten Exponate stellen jedoch die Spitzenarbeiten aus Agavenfasern dar. Die feinen Agavenspitzen, die inzwischen zum immateriellen UNESCO-Weltkulturerbe gehören, werden seit dem 19 Jahrhundert hier gefertigt. In Jelsa besichtigst du das Weingut der Familie Tomic.
Die Führung durch das Weingut und den Weinkeller endet selbstverständlich mit einer Verkostung verschiedener Weine. Na zdravlje - Prost! 
Das Podstine Boutique Beach Resort ist auch heute Ihre Unterkunft.
Verpflegung: Frühstück und Mittagessen sind heute inklusive. Das Mittagessen findet in einer traditionellen Konoba statt. Du probierst eine schmackhafte Peka, eine Spezialität Dalmatiens.
Die Fahrstrecke umfasst ca. 60 Kilometer. Die Fahrzeit beträgt ca. 1 ½ Stunden.
Tag 9: Dubrovnik, die »Perle der Adria«
Mit der Fähre geht es zurück auf das Festland und dann mit dem Bus weiter tief in den Süden von Kroatien. Hier liegt die romantische Stadt Dubrovnik, die »Perle der Adria«, wie sie gern auch bezeichnet wird. Umgeben von traumhaften mediterranen Naturlandschaften und vorgelagerten Inseln erwartet dich einer der bezauberndsten Altstadtkomplexe Europas. Aufgrund der einzigartigen Geschichte und weltberühmten Gebäude ist Dubrovnik auf der UNESCO-Liste des Welterbes verzeichnet.
Die eindrucksvollen Stadtmauern und Festungsanlagen waren zudem Drehort für die bekannte TV-Serie Game of Thrones. Die reiche Geschichte der Stadt lässt sich am besten bei einem Spaziergang über den abgetretenen Stein der Hauptstraße, den Stradun, erleben. Du erkundest die Stadtmauer und Festungsanlage, ein ganz besonderes Freilichtmuseum.
Der Mauerring gehört zu den am besten erhaltenen Festungsanlagen in ganz Europa und ist 1.940 Meter lang. Das Minoriten-Kloster strahlt trotz des Trubels mystische Ruhe aus. Zur Klosteranlage gehört neben einer Kirche und einem Klostergarten mit mediterranen Pflanzen auch die drittälteste Apotheke in Europa, und wohl die älteste, die bis heute in Gebrauch ist.
Jedes Ausstellungsstück erzählt hier eine eigene Geschichte. Beim gemeinsamen Abendessen lässt du die schönen Erlebnisse der vergangenen Tage Revue passieren und verabschiedest dich von deiner Reiseleitung.
Das Hotel Lapad empfängt dich in einem historischen Gebäude in ruhiger Lage mit Aussicht auf den Hafen Gruz, umgeben von Palmen und einem großen Außenpool. Als Ausgangspunkt für eine Besichtigung der historischen Altstadt ist dieses Hotel ideal geeignet. Die belebtere Gegend von Lapad mit Strand ist in 10 Minuten fußläufig zu erreichen. Die klimatisierten Zimmer sind geräumig und modern ausgestattet. Im À-la-carte-Grillrestaurant genießt du ein Menü, das dir bei schönem Wetter auf der Gartenterrasse serviert wird. Der Pool- und Gartenbereich lädt zum Entspannen ein.Verpflegung: Das Frühstück und ein Abschiedsabendessen in einer typischen kroatischen Taverne sind im Preis enthalten.
Die Fahrstrecke umfasst ca. 210 km. Die Fahrzeit beträgt ca. 4 Stunden mit dem Bus und 35 Minuten mit der Fähre. 
Tag 10: Der letzte Tag deiner Reise beginnt
Nutze die verbleibenden Stunden für eigene Erkundungen durch die hübsche Hafenstadt an der Adria, bevor du zum Flughafen Dubrovnik gebracht wirst.
Die Stadt strotzt nur so vor spannender Geschichte. Mit einem Koffer voller unvergesslicher Erinnerungen fliegst du zurück nach Hause.
Anschließend reist du weiter in deinen Heimatort.
Verpflegung: Das Frühstück ist inklusive.
Die Fahrstrecke umfasst ca. 25 Kilometer. Die Fahrzeit beträgt ca. 30 bis 45 Minuten, je nach Verkehr.

Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)

 
Hier finden Sie Informationen zu ausgewählten Sehenswürdigkeiten dieser Studienreise.

Sehenswürdigkeiten

Bilder:
Die Kathedrale von Zagreb gehört zum römisch-katholischen Erzbistum Zagreb und zum nationalen Kulturgut. Man findet sie am Kapitol Platz der Altstadt und sie ist von diesem Platz aus von allen Punkten der Stadt zu erkennen. Berühmt wurde die Kathedrale durch ihre neugotische Architektur. Auf einer Rundreise durch Kroatien sollte man immer auch einen Besuch der Kathedrale mit einplanen. Dort finden immer noch regelmäßige Gottesdienste statt, an denen auch Touristen teilnehmen können. Im Innenbereich finden bis zu 5.000 Besucher Platz. Beeindruckend sind die legendären Zwillingstürme im Außenbereich der Kathedrale, die eine Höhe von 108 Metern haben. Im Inneren präsentieren sich neugotische Altäre, wunderschöne Glasmalereien an den Fenstern und aufwendige Reliefen. Erbaut im späten 19. Jahrhundert von Hermann Bollé ersetzte sie eine Kirche, die vorher durch ein Erdbeben zerstört wurde. Ein Triptychon des deutschen Renaissance-Malers Albrecht Dürer sowie das Grab des kroatischen Erzbischofs Alojzije Stepinac sind ebenfalls sehenswert.
Bilder:
Der Nationalpark Plitvicer Seen in Kroatien ist einer der ältesten und bekanntesten Parks in Südosteuropa. Die Hauptattraktion des Nationalparks besteht aus 16 Seen, die durch Höhlensysteme, Wasserfälle und Überläufe miteinander verbunden sind. Dabei müssen auf einer Länge von 7 Kilometern bis zu 135 Meter Höhendifferenz überwunden werden. Ein Besuch des Nationalparks sollte auf keiner Rundreise fehlen. Eine fast unberührte Natur des 300.000 Hektar großen Nationalparks bietet ideale Lebensbedingungen für Wildschweine, Wölfe und Bären, die in den dichten Wäldern leben. Auch verschiedene geschützte Pflanzen, wie beispielsweise die seltene Orchideenart Frauenschuh, sind dort zu finden. Es gibt viele gut ausgeschilderte Wanderwege um die Seen, man kann aber auch mit einem Elektroboot eine Fahrt über den Kozjak See unternehmen oder den Nationalpark auf eigene Faust erkunden. Teilweise war der Park Drehort der bekannten Winnetou Filme. Eine Aufnahme in die Liste des Weltkulturerbes der UNESCO fand im Jahr 1979 statt.In der Umgebung des Nationalparks Plitvicer Seen in Kroatien gibt es einige Orte, die als Ausgangspunkt für einen Besuch der Seen dienen können. Der kleine Ort Korenica liegt etwa 15 km vom Eingang des Nationalparks entfernt und ist ein beliebter Ausgangspunkt für Besucher. Etwas näher am Nationalpark liegt das Dorf Rakovica, das nur etwa 10 km vom Eingang entfernt ist. Eine weitere Möglichkeit ist die Stadt Slunj, die etwa 35 km vom Nationalpark entfernt liegt und für ihre malerische Altstadt und den Fluss Slunjcica bekannt ist. Schließlich gibt es noch die Stadt Ogulin, die etwa 60 km vom Nationalpark entfernt ist und als Tor zu den Bergregionen Gorski Kotar und Lika gilt.  
Bilder:
Eine bedeutende Sehenswürdigkeit in Kroatien ist das Nationaltheater am Tito-Platz in Zagreb und sollte auf keiner Rundreise fehlen. Das Gebäude stammt aus dem 19. Jahrhundert und zählt zu den schönsten der Stadt. Es beeindruckt durch eine meisterhafte Architektur sowie große Schauspielkunst. Das Nationaltheater Zagreb wurde im Jahr 1840 gegründet und von staatlichen Stellen gefördert. Der österreichisch-ungarische Kaiser Franz Joseph I. weihte das Theater im Jahr 1895 ein, indem er mit einem silbernen Hammer den letzten Stein auf seine vorgesehene Stelle schlug. Das Nationaltheater Zagreb brachte viele international anerkannte Musikgrößen hervor, darunter unter anderem Richard Strauss, Mario del Monaco, Franz Liszt oder Franz Lehár. Anfang des 20. Jahrhunderts wurde direkt vor dem Theater der "Brunnen des Lebens" des bekannten Bildhauers Ivan Metrovic errichtet, welcher aus seiner frühen Schöpfungsphase stammt. Seine Figuren symbolisieren die Leidenschaft der Jugend sowie die Vergänglichkeit des Alters und kein Besucher bleibt von diesem humanistischen und universalem Thema unberührt.
Bilder:
Der Nationalpark Plitvicer Seen in Kroatien ist einer der ältesten und bekanntesten Parks in Südosteuropa. Die Hauptattraktion des Nationalparks besteht aus 16 Seen, die durch Höhlensysteme, Wasserfälle und Überläufe miteinander verbunden sind. Dabei müssen auf einer Länge von 7 Kilometern bis zu 135 Meter Höhendifferenz überwunden werden. Ein Besuch des Nationalparks sollte auf keiner Rundreise fehlen. Eine fast unberührte Natur des 300.000 Hektar großen Nationalparks bietet ideale Lebensbedingungen für Wildschweine, Wölfe und Bären, die in den dichten Wäldern leben. Auch verschiedene geschützte Pflanzen, wie beispielsweise die seltene Orchideenart Frauenschuh, sind dort zu finden. Es gibt viele gut ausgeschilderte Wanderwege um die Seen, man kann aber auch mit einem Elektroboot eine Fahrt über den Kozjak See unternehmen oder den Nationalpark auf eigene Faust erkunden. Teilweise war der Park Drehort der bekannten Winnetou Filme. Eine Aufnahme in die Liste des Weltkulturerbes der UNESCO fand im Jahr 1979 statt.In der Umgebung des Nationalparks Plitvicer Seen in Kroatien gibt es einige Orte, die als Ausgangspunkt für einen Besuch der Seen dienen können. Der kleine Ort Korenica liegt etwa 15 km vom Eingang des Nationalparks entfernt und ist ein beliebter Ausgangspunkt für Besucher. Etwas näher am Nationalpark liegt das Dorf Rakovica, das nur etwa 10 km vom Eingang entfernt ist. Eine weitere Möglichkeit ist die Stadt Slunj, die etwa 35 km vom Nationalpark entfernt liegt und für ihre malerische Altstadt und den Fluss Slunjcica bekannt ist. Schließlich gibt es noch die Stadt Ogulin, die etwa 60 km vom Nationalpark entfernt ist und als Tor zu den Bergregionen Gorski Kotar und Lika gilt.  
Bilder:
Eines der beliebtesten Ausflugsziele während einer Rundreise durch Kroatien ist die Hafenstadt Zadar. Zadar ist die zweitgrößte Stadt der Region Dalmatien an der Ostküste der Adria.
Sehenswert ist die einzigartige Altstadt von Zadar. Die traumhafte Altstadt verfügt über eine 3000 Jahre alte Geschichte und ist voller Kultur und historischen Gebäuden.
An fast jeder Ecke der herrlichen Altstadt treffen Sie auf wunderschönen Sehenswürdigkeiten, wie zum Beispiel den Volksplatz. Den Volksplatz im Zentrum der Altstadt, der nach wie vor der Mittelpunkt des öffentlichen Lebens Zadars ist, können Sie nicht verfehlen, denn der wundervolle, rosafarbene Glockenturm der Stadtwache, die sich an der Nordseite des Platzes befindet, leuchtet seinen Besuchern schon von weitem entgegen.
Eine weitere Sehenswürdigkeit, die Sie bei Ihrer Rundreise durch Kroatien nicht versäumen sollten, ist die Kathedrale von Zadar. Die imposante Kathedrale St. Anastasia in der Altstadt ist die größte Kirche in Dalmatien und trägt zusätzlich den Titel einer Basilica minor, ein Titel, den der Papst an bedeutende Kirchengebäude verleihen kann.
Es gibt sehr viel zu entdecken in der wunderschönen Hafenstadt. Der 5 - Brunnenplatz, der während der Belagerung Zadars die Bevölkerung mit Trinkwasser versorgte,  Fosa, das Renaissance-Landtor, welches in früheren Zeiten den Eingang zur Stadt darstellte oder die Meeresorgel, die wohl berühmteste Sehenswürdigkeit der Altstadt - all das macht Zadar zu einem unvergesslichen Ort.
Bilder:
Mit mehr als 200.000 Einwohnern ist Split die mit Abstand bevölkerungsreichste Stadt in Dalmatien. Bei Ihrer Rundreise durch Kroatien empfiehlt sich ein mehrtägiger Zwischenstopp, damit Sie sich die vielen Sehenswürdigkeiten vor Ort anschauen können. Flanieren Sie durch das historische Zentrum und besichtigen Sie dabei den Diokletianpalast, der als Wahrzeichen der Region gilt. Er wurde bereits rund um das Jahr erbaut und beeindruckt bis heute mit einer Kathedrale, dem Stadtmuseum, einer Taufkapelle und vielen weiteren Bauwerken, die größtenteils erhalten geblieben sind.
Ebenfalls sehenswert sind die Loggia und die Marienkirche, die mit ihrem frühromanischen Glockenturm ein beliebtes Fotomotiv ist. Im Archäologischen Museum mitten im Stadtzentrum erfahren die Besucher mehr über die bewegte Vergangenheit von Split, das einst zu den wichtigsten Hafenstädten im antiken römischen Reich zählte.
Nach Ihrem Aufenthalt in Split haben Sie eine große Auswahl an weiteren interessanten Zielen in Dalmatien. In den warmen und sonnigen Sommermonaten empfehlen sich Ausflüge zu den nächsten Badestränden, an denen Sie die Seele baumeln oder sich beim Schwimmen im Mittelmeer abkühlen können. Ähnlich wie Kroatien bietet Ihnen auch Portugal etliche kulturelle und landschaftliche Highlights, welche Sie bei einer Rundreise auf eigene Faust entdecken können.
Bilder:
Der Nationalpark Krka in Kroatien ist ein echtes Naturparadies. Er verfügt über zahlreiche gut ausgeschilderte Wander- und Spazierwege, die Besucher zu fantastischen Aussichtspunkten bringen. Den 111 Quadratkilometer großen Nationalpark prägt eine dschungelartige, grüne Landschaft. Der namensgebende Fluss Krka schlängelt sich durch den Süden von Kroatien und verfügt über 7 fantastische Wasserfälle sowie Seen. Auf einer Rundreise ist der Nationalpark schnell und bequem von der Küste Dalmatiens erreichbar. Der Zugang kann von Besuchern über 5 verschiedene Eingänge erfolgen, mit jeweils dazugehörigen Abschnitten. Sie erstrecken sich vom Süden bis zum Norden und zwei von ihnen sind ganzjährig geöffnet. Das Mitnehmen von Hunden in den Nationalpark Krka ist erlaubt, es besteht aber Leinenpflicht.  Der wasserreichste Wasserfall ist der Skradinski buk. Von über 17 Stufen unterschiedlicher Höhe stürzt das Wasser über eine Länge von 800 Metern hinunter in den Fluss. Eine gute Möglichkeit, sich an heißen Sommertagen etwas abzukühlen, denn das Baden ist dort gestattet.
Bilder:
Mit mehr als 200.000 Einwohnern ist Split die mit Abstand bevölkerungsreichste Stadt in Dalmatien. Bei Ihrer Rundreise durch Kroatien empfiehlt sich ein mehrtägiger Zwischenstopp, damit Sie sich die vielen Sehenswürdigkeiten vor Ort anschauen können. Flanieren Sie durch das historische Zentrum und besichtigen Sie dabei den Diokletianpalast, der als Wahrzeichen der Region gilt. Er wurde bereits rund um das Jahr erbaut und beeindruckt bis heute mit einer Kathedrale, dem Stadtmuseum, einer Taufkapelle und vielen weiteren Bauwerken, die größtenteils erhalten geblieben sind.
Ebenfalls sehenswert sind die Loggia und die Marienkirche, die mit ihrem frühromanischen Glockenturm ein beliebtes Fotomotiv ist. Im Archäologischen Museum mitten im Stadtzentrum erfahren die Besucher mehr über die bewegte Vergangenheit von Split, das einst zu den wichtigsten Hafenstädten im antiken römischen Reich zählte.
Nach Ihrem Aufenthalt in Split haben Sie eine große Auswahl an weiteren interessanten Zielen in Dalmatien. In den warmen und sonnigen Sommermonaten empfehlen sich Ausflüge zu den nächsten Badestränden, an denen Sie die Seele baumeln oder sich beim Schwimmen im Mittelmeer abkühlen können. Ähnlich wie Kroatien bietet Ihnen auch Portugal etliche kulturelle und landschaftliche Highlights, welche Sie bei einer Rundreise auf eigene Faust entdecken können.
Bilder:
Der Diokletianpalast in Split ist weltweit das am besten erhaltene Denkmal römischer Baukunst. Der Palast wurde als Sommerresidenz des Kaisers Diokletian sowie als römisches Militärlager errichtet. Auf einer Rundreise durch Dalmatien sollte man sich auf jeden Fall Zeit für einen Abstecher zum kaiserlichen Palast nehmen. Durch das Porta Septemtrionalis, das Goldene Tor, betrat der Kaiser im Juni 305 zum ersten Mal seinen Palast. Zur damaligen Zeit durften nur der Kaiser persönlich und seine Familie durch das Goldene Tor schreiten. Der Jupitertempel gehört zu den schönsten Denkmälern in Kroatien. Er ist dem römischen Gott Jupiter geweiht und gehört zu den Tempeln des Römischen Reiches, die am besten erhalten sind. Die beiden weiteren Tempel waren den Göttinnen Cybele und Venus gewidmet. In der Krypta unterhalb des Tempels befinden sich die Gräber der Erzbischöfe Lawrence aus dem 8. und 11. Jahrhundert sowie Ivan II. Die Krypta selbst ist dem Heiligen Thomas geweiht.
Bilder:
Das Franziskanerkloster in Dubrovnik beschert Besuchern einen Moment der Ruhe und Gelassenheit. Hinter der Franziskanerkirche gelegen, präsentiert das Kloster einen Innenhof mit von geschnitzten Säulen umgebenen Kreuzgängen. Der Künstler, ein regionaler Bildhauer aus Dalmatien, bereicherte sein Werk mit Tier- und Pflanzenmotiven. Im Garten bauten die Mönche Kräuter und Pflanzen an, welche für die Herstellung von Arzneimitteln benötigt wurden. Die Medizin wurde für den Eigenbedarf der Mönche genutzt oder auch in der eigenen Apotheke verkauft. Bereits im Jahr 1317 wurde diese Apotheke eröffnet und ihre Besichtigung sollte auf einer Rundreise durch Kroatien nicht fehlen. Bis heute werden in ihr Salben und Arzneien hergestellt. Auch verfügt das Franziskanerkloster über eine exklusive Bibliothek. Dort werden über 30.000 gesammelte Werke präsentiert. Im Klostermuseum kann der Besucher alte Rezepte von Arzneimitteln, Destillationsapparaturen und Apothekerwaagen bewundern, die aus dem 16. Jahrhundert stammen. Diese werden dem Museum aus den Beständen der Bibliothek zur Verfügung gestellt.
Bilder:
Ganz im Süden Kroatiens befindet sich mit Dubrovnik eines der größten Highlights im Land an der Adriaküste. Das historische Zentrum stammt noch aus dem Mittelalter und begeistert mit einer Vielzahl an jahrhundertealten Bauwerken, welche heute als Kulisse für epochale Filme und Serien, wie etwa Game of Thrones, genutzt wurden.
Schauen Sie beim Flanieren durch die Altstadt die insgesamt fast 2km langen Stadtmauern an, die an einigen Stellen bis zu 6m breit sind und teilweise noch aus dem 7. Jahrhundert stammen. Ebenfalls sehenswert sind die Kathedrale Mariä Himmelfahrt und die Kirche Sankt Blasius. Innerhalb der Stadtmauern befindet sich zudem eine Apotheke, die bereits im Jahr 1317 eröffnet wurde.
Bei Ihrer Rundreise durch Kroatien haben Sie eine Vielzahl an interessanten Zielen, nachdem Sie sich Dubrovnik angeschaut haben. Im Süden des Landes laden zahlreiche Buchten entlang der Adriaküste zum Sonnen und Baden ein. In Richtung Norden erreichen Sie schnell die Gespanschaft Dalmatien, welche für ihre vielen Inseln bekannt ist. Vor allen Hvar, Korcula, Brac und Solta sind beliebte Urlaubsziele, auf denen Sie ganz entspannt die Seele baumeln lassen können. Ebenfalls sehenswert sind die Großstädte Split und Zadar, in denen Sie noch etliche Bauwerke aus der Antike bestaunen können.
Bilder:
Ein absoluter Höhepunkt auf einer Rundreise durch Kroatien sind die Stadtmauern von Dubrovnik. Sie gehören zur besterhaltenen mittelalterlichen Verteidigungsanlage in Europa und bieten einen unvergesslichen Panoramablick über die Altstadt von Dubrovnik sowie die Adria. Die mächtigen Mauern schützen seit dem 7. Jahrhundert die Bewohner und konnten von keiner Armee jemals überwunden werden. Die historische Altstadt und die Stadtmauern zählen seit dem Jahr 1979 zum Weltkulturerbe der UNESCO. Besuchern ist ein Rundgang unbedingt zu empfehlen, denn die Stadtmauern sind komplett begehbar. Sie sind bis zu 25 Meter hoch, 6 Meter dick und fast 2 Kilometer lang. Der Zutritt erfolgt über eine von 2 Zugbrücken. Entscheidet man sich für den Aufstieg auf der Hafenseite, dann hat man gleich zu Anfang den besten Ausblick auf die Stadt und das Meer. An zahlreichen Stellen der Festungsmauer sind Reliefbilder des Stadtheiligen Sankt Blasius (Sveti Vlaho) zu sehen, der die Stadt und seine Bewohner beschützt.
Hier finden Sie Informationen zu Städten der Rundreise.

Städte

Bilder:
Zagreb ist die Hauptstadt Kroatiens und befindet sich im Norden des Landes, nicht weit entfernt von der Grenze zu Slowenien. Die Stadt liegt an der Save, dem größten Fluss in Kroatien und am Rande des Medvednica-Gebirges. Während einer Rundreise durch Kroatien sollten Sie auch hier Station machen und sich die zahlreichen Sehenswürdigkeiten der Hauptstadt anschauen. Starten Sie am Kaptol, dem heutigen Vorplatz der imposanten Kathedrale, welcher sich bereits im 11. Jahrhundert als damalige Bischofsstadt gebildet hat. Reste der Mauer, die ab dem 15. Jahrhundert die Kernanlage aus der Bischofsresidenz und den Höfen der Domherren umgeben hat, sind noch heute zu erkennen. Die Oberstadt mit einer geschlossenen historischen Bebauung lockt Fans von Barock und Historismus, in der auch architektonisch moderneren Unterstadt mit dem Grünen Hufeisen, einer repräsentativen Parkanlage, laden zahlreiche Museen und in den Sommermonaten der sehenswerte Botanische Garten zum Besuch ein. Auch das Kroatische Nationaltheater ist immer eine Besichtigung wert.
Bilder:
Bei einer Rundreise an der nordöstlichen Adriaküste ist ein Besuch der nach Zagreb und Split mit etwa 130.000 Einwohnern  drittgrößten Stadt Kroatiens beinahe ein Muss. Die malerische Stadt in der Kvarner Bucht an der Mündung des Flusses Rijecina ins Mittelmeer kann auf eine bewegte Geschichte zurückblicken. Neben Kelten, Römern, Illyrern, Venezianern, Ungarn und Habsburgern  haben auch Italiener die Historie der Küstenstadt mitbestimmt. Als von dem italienischen Schriftsteller Gabriele D´Annunzio ausgerufener "Freistaat Fiume" geriet Rijeka kurz nach dem Ersten Weltkrieg sogar für einige Jahre ins Zentrum der Weltpolitik.
Während der österreichisch-ungarischen Epoche Stützpunkt der k.u.k. Kriegsmarine ist Rijeka heute der Haupthafen für Kroatien. Für den in der Region bedeutenden Tourismus stellt dieser Hafen mit seinen Fähren und Ausflugsbooten an der Molo Longo eine wichtige Drehscheibe nach Split, Dubrovnik und zur Halbinsel Istrien sowie zu Krk, Cres, Rab und anderen vorgelagerten Inseln dar.
Im  2020 zur Weltkulturhauptstadt  Euopas gekürten Rijeka erwartet Sie eine bunt-pittoreske Altstadt mit Fassaden im Jugend- und Historizmus-Stil, Seefahrtsmuseum und Galerien, dem Kroatischen Nationaltheater, gelbem Stadtturm  und der Burg Trsat.  Ein Halbdutzend Strände wie Ploce oder Preluk laden in und bei Rijeka zum Entspannen ein.
Bilder:
Das historische Städtchen Motovun befindet sich im Landesinneren der Region Istrien in Kroatien. Der Ort ist ein ehemaliges Kastel und liegt auf einem steilen Hügel 277 Meter über dem Meeresspiegel. Über die Halbinsel Istrien hat man von Motovun aus eine fantastische Aussicht. Im Bereich der Kvarner Bucht an der oberen Adria findet mal viele traditionelle Urlaubsorte. Jedes Jahr im August findet in Motovun ein Film-Festival statt, was Besucher aus weiten Regionen anzieht. Eine bedeutende Rolle spielen jedoch die weißen Trüffel, für die Motovun in Kroatien und auf der ganzen Welt bekannt ist. Besucher können in den zahlreichen Restaurants exzellente Trüffelgerichte genießen. Während des Sommers werden in der Region der Kvarner Bucht zahlreiche Konzerte veranstaltet. Das neu renovierte Hotel Kastel, mit einer spektakulären Aussicht auf das umliegende Tal lädt Gäste in einen schönen Wellness- und Massagebereich ein. Im angeschlossenen Hotelrestaurant kann man ausgesuchte Gerichte speziell auch mit Trüffeln genießen.
Bilder:
Zadar ist ein traumhaft schönes Seebad an der dalmatinischen Küste Kroatiens. Während einer Rundreise durch Kroatien und entlang der Adria sollten Sie hier unbedingt Station machen. Zahlreiche Sehenswürdigkeiten laden dazu ein, entdeckt zu werden und auch der kulinarische Genuss kommt hier gewiss nicht zu kurz, denn frischer als in der Hafenstadt kann der Fisch nicht sein. Die Altstadt Zadars liegt auf einer Halbinsel und ist bekannt für ihre römischen und venezianischen Ruinen. Mehrere venezianische Tore entlang der Stadtmauer, zum Beispiel das Marinetor sowie das römische Forum, welches von einem Kloster umschlossen ist, zeugen von einer geschichtsträchtigen Vergangenheit der Stadt. Besuchen Sie die Domkirche der heiligen Anastasia aus dem 12. und 13. Jahrhundert mit ihrem geschnitzten Chorgestühl aus dem 15. Jahrhundert oder den Brunnenplatz, auf dem eine antike korinthische Säule bewundert werden kann. Die neue Meeresorgel am Hafen erzeugt durch die Wellenbewegungen Musik und ist ein ganz besonderes Erlebnis in Zadar.
Bilder:
Dubrovnik ist eine Perle am Adriatischen Meer. Während einer Rundreise durch Kroatien sollte diese schöne Stadt unbedingt auf dem Programm stehen, bietet sie doch zahlreiche Sehenswürdigkeiten, denen es einen Besuch abzustatten gilt. Bereits seit 1979 gehört die Altstadt Dubrovniks, welche komplett von einer aus dem 16. Jahrhundert stammenden Stadtmauer aus massivem Stein umgeben ist, zum Weltkulturerbe der UNESCO. Von dieser Mauer aus können Sie einen tollen Ausblick auf die roten Dächer der alten Häuser genießen und den Blick bis weit über das Meer schweifen lassen. Wieder unten angekommen, laden die malerischen Gassen in der mit Kalkstein gepflasterten Fußgängerzone mit kleinen Geschäften und Restaurants dazu ein, entdeckt zu werden. Die Hauptstraße Stadrun mit dem Sponza-Palast aus der Renaissance sollte man gesehen haben. Architekturfans finden Baudenkmäler unterschiedlicher Epochen, wer noch mehr Aussicht möchte, nutzt die Seilbahn und fährt hinauf zum Berg Srd - an schönen Tagen blickt man bis zu 60 km weit.
Bilder:
Im Rahmen einer Rundreise durch Kroatien sollte die schöne Stadt Split im Süden des Landes unbedingt besucht werden. In der Gespanschaft Split-Dalmatien gelegen ist sie die zweitgrößte Stadt Kroatiens. Um sich auf die Stadt einzustimmen, bietet sich ein Bummel entlang der Promenade, genannt Riva, am Ufer der Adria bis zum Peristyl an, bevor man eintaucht in die malerische Altstadt, welche 1979 zum Weltkulturerbe der UNESCO erklärt wurde. Die Stadt liegt an der Südküste einer Halbinsel und ist entstanden aus dem antiken Diokletianpalast, welcher heute die Innenstadt bildet. Besuchen Sie in der Altstadt die Kathedrale des heiligen Dominus von Split und genießen Sie von deren Glockenturm aus einen traumhaften Blick über Stadt und Meer. Es gibt unzählige Baudenkmäler und Sehenswürdigkeiten zu entdecken, Fans von prähistorischer Geschichte gefällt das Archäologische Museum. Für das leibliche Wohl ist in gemütlichen Gaststätten und Restaurants gesorgt, bevor die Rundreise Sie weiter durch das schöne Kroatien führt.
Bilder:
Das knapp 50.000 Einwohner zählende, an der Mündung der Krka in die Adria liegende dalmatinische Hafenstädtchen Sibenik sollten Sie bei einer Rundreise durch Kroatien nicht links liegen lassen.
Nicht nur die breite Uferpromenade und die engen Gassen der gleich hinter der Wasserlinie an einem Hügel aufsteigenden Altstadt sind einen Besuch wert. Neben Museen und Galerien gibt es eine für eine Stadt dieser Größe erstaunliche Vielzahl von historischen Sehenswürdigkeiten. Darunter allein vier Festungen:  Die weit über der Stadt thronenden Festungen Mihovil (St.-Anna-Festung) und Sveti Ivan, die ufernahe Subicevac-Festung und die Inselfestung Nikola vor dem Hafen. Deutlich unkriegerischer sind die imponierende spätmittelalterliche Jakobs-Kathedrale (UNESCO-Weltkulturerbe) sowie der Garten des Laurentius-Klosters.  Vom an der Meerenge vor Sibenik gelegenen Hafen können Sie mit den hier ablegenden Fähren, Booten und Yachten die Inselwelt von Dalmatien erkunden. Der in unmittelbarer Nachbarschaft zur Altstadt gelegene Kieselstrand Banj ist absolut familientauglich und punktet mit glasklarer Wasserqualität, Fitnesspark und Spielplätzen.
Bilder:
Die Insel Hvar ist sowohl für Sonnenhungrige als auch für geschichtlich Interessierte Urlauber einen Besuch wert. Mittels regelmäßiger Fährverbindungen gelangen Sie im Verlauf Ihrer Rundreise durch Kroatien auf diese in der Adria gelegene Insel. Traumhafte Strände laden dazu ein, entspannte Stunden zu verbringen. Wer mit einem Boot zu den Hölleninseln fährt,  hat gute Chancen, eine kleine Bucht ganz für sich alleine zu haben. Wanderungen entlang riesiger Lavendelfelder und Olivenhaine gefallen Naturliebhabern, danach besteht vielerorts die Möglichkeit, einheimische Weine zu verkosten und die lokale Küche kennenzulernen. Die gleichnamige Hafenstadt Hvar bietet viele Sehenswürdigkeiten, die es sich zu entdecken lohnt. Die Stadtmauer stammt aus dem 13. Jahrhundert, die Kathedrale am Hauptplatz wurde in der Renaissance gebaut. Schauen Sie sich auch die ungewöhnlichen roten Felsen in Stadtnähe an, sie wirken wie eine riesige Orgel, die aus dem Wasser ragt. In der südlich gelegenen Höhle Grapceva pecina wird Vorgeschichte lebendig - ein Muss für Archäologiefans.
Diese Übersichtsseite dient zur Information zu möglichen Reisezielen. Genaue Leistungsinhalte der Rundreise entnehmen Sie bitte dem Reiseverlauf und den Inklusivleistungen.

Länderinfo

Kroatien (HR)
Bilder:
Kroatien
Das Land zwischen Mittel- und Südosteuropa beeindruckt seine Besucher mit grandiosen Stränden, traumhaften Küsten, eindrucksvollen Städten und paradiesischen Inseln. Da verwundert es nicht, dass die Besucherzahlen von Jahr zu Jahr steigen. Weitere Gründe für den wachsenden Tourismus sind die verhältnismäßig niedrigen Preise und der Ruf Kroatiens als ideales Urlaubsland. Zudem haben sich die Infrastruktur und der allgemeine Lebensstandard in den letzten Jahren deutlich verbessert.

Besonders in der Hauptstadt Zagreb spürt man diese Verbesserungen. Hier befinden sich Sehenswürdigkeiten wie die St.-Markus-Kirche, der Banal-Hof und der Lotršcak-Turm in der Oberstadt sowie das Kroatische Nationaltheater und der Botanische Garten in der Unterstadt. Auch die Kathedrale von Zagreb, der Erzbischofspalast und die Marienkirche in Kaptol sind einen Besuch wert.

Im Süden Kroatiens erstreckt sich ein Teil des dinarischen Gebirges. Hier ist das Eldorado für alle Naturfreunde und selbstverständlich für Wanderer. Im Winter dient es darüber hinaus als ideales Wintersportgebiet.

Ebenfalls im Süden an der Adriaküste befindet sich die wohl beliebteste Ferienregion Dalmatien. Dazu gehören so aufregend lebendige Orte wie Dubrovnik, Split und Zadar wie auch so fantastische Inseln wie Rab, Brac, Hvar und Vis. Hier lässt es sich herrlich entspannen und ein unvergesslicher und gelungener Urlaub ist so gut wie garantiert.

Bei der reichen Kultur und Geschichte, sowie den alten Traditionen ist Kroatien eigentlich zu schade für einen reinen Badeurlaub. Empfehlenswerter ist es die beeindruckenden Städte, die herrlichen Landschaften und die traumhaften Strände und Inseln einfach auf einer Rundreise zu kombinieren. So kann das herrliche Land bei einer Rundreise erkunden und anschließend ein paar erholsame Tage oder Wochen an einem der Traumstrände verbringen.

Beste Reisezeit:
Wir empfehlen einen Urlaub in Kroatien für die Monate von Mai bis September zu planen.

Klima:
Im Norden und Osten Kroatiens herrscht ein kontinentales Klima. An der Adriaküste dominiert das Mittelmeerklima.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/kroatiensicherheit/210072

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis:
Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Kuna = 100 Lipas
 
Flugdauer:
ca. 1 Stunde und 20 Minuten (nonstop)
 
Ortszeit:
MEZ

Gut zu wissen:
Viele Regionen Kroatiens sind bekannt für die ausgesprochen guten Weine, welche unbedingt probiert werden sollten. Auch traditionelle Handarbeiten sind gern gekaufte Souvenirs.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.




Beliebte verwandte Reisen