Studienreisen und ErlebnisreisenStudienreise-SucheNordgriechenland, Nordmazedonien und Albanien
Griechenland/Nordmazedonien/Albanien Rundreise

Nordgriechenland, Nordmazedonien und Albanien

Tournummer 168780
Inklusive Flug
Länderkombination
Gebeco
  • 11-tägige Studienreise durch Albanien, Griechenland & Nordmazedonien
  • Besuchen Sie das Nationalmuseum in Tirana
  • Kulinarische Spezialitäten bei einem Kochkurs am Ohrid-See
ab 2.155 € pro Person
Fragen zur Reise oder eine persönliche Beratung gewünscht? Hotline: 0800 337 3337 (gebührenfrei)

Reiseverlauf

Unsere Reise verbindet die alte griechische Region Makedonien mit dem heutigen Nordmazedonien und dem Balkanstaat Albanien. Gemeinsame historische Wurzeln zeigen sich in zahlreichen Kulturdenkmälern, aber auch in der Lebensweise der Menschen. Kulinarische Spezialitäten gehören auch dazu. Und wie so oft liegt das Reizvolle in den kleinen, feinen Unterschieden. Nicht weniger beeindruckend sind aber auch die grandiosen Landschaften, unter denen der Ohrid-See und die Insel Korfu herausragen. Ein besonders attraktiver Teil Europas!! Ihr Stratos Kassaras
1. Tag Anreise nach Thessaloniki
Alles gepackt? Bordkarte bereit? Dann kann es losgehen zu unserem Abenteuer. Nach der Ankunft am Flughafen fahren Sie in Ihr Hotel in Thessaloniki. (A)
2. Tag Von Thessaloniki nach Skopje
Wir verlassen Griechenland, kommen aber wieder. Unsere Reise führt uns nach Nordmazedonien, dem nördlichen Teil des historischen Makedoniens. Erste Station ist der Ort Stobi, wo sich die bedeutendsten Hinterlassenschaften der Antike in Nordmazedonien befinden. Unter anderem sehen wir die Reste eines Baptisteriums mit gut erhaltenen Mosaiken. Von der Festung Kale verschaffen wir uns einen Überblick über die Hauptstadt Skopje. Der älteste Teil der Festung wurde durch den byzantinischen Kaiser Justinian erbaut. Das osmanische Erbe fällt sofort auf. Hierzu zählen nicht nur die beiden bedeutenden Moscheen, sondern auch die steinernen Brücken, die Kapan An Karawanserei und das Daut Pascha Hamam. Mutter Theresa wurde in Skopje geboren, daran erinnert uns das Mutter-Theresa-Gedenkhaus. Im Alten Basar tauchen wir in eine charmante Mischung aus Europa, Balkan und Orient ein. 235 km (F)
3. Tag Von Skopje an den Ohrid-See
Noch ist der Ohrid-See ein richtiger Geheimtipp in Europa! Wir werden schnell merken, warum. Wir schauen uns im Ort Ohrid mit seinen weiß getünchten Häusern um. Ganz bunt ist die Sophienkathedrale mit ihren farbenfrohen Fresken. Und nun erwartet er uns - der Ohrid-See, dessen glasklares Wasser aus einer sagenumwobenen Quelle entsprungen sein soll. Geschichten und Geschichte erzählt uns unser Studienreiseleiter während einer entspannten Bootstour. Das albanische Pogradec lebt vom Charme eines alten Badeortes. Nationale Gerichte und lokale Musiktraditionen erleben wir zum Abendessen. 210 km (F, A)
4. Tag Die Region um den Ohrid-See
Diesen Tag verbringen wir im Umkreis eines der schönsten Seen Europas. Die romantische Altstadt von Korca lädt zu einem Bummel ein. Anschließend besuchen wir eine Weinkellerei, in der neben den kostbaren Tropfen der Region auch höchst beliebte Spirituosen gelagert werden. Das lassen wir uns nicht entgehen! Ein wenig Freizeit am See ist danach nicht verkehrt. 80 km (F, A)
5. Tag Von Pogradec nach Durres
Wir sind neugierig auf die albanische Hauptstadt. Wir treffen auf den Nationalhelden Skanderbeg. Hoch zu Roß und auf einem Sockel schmückt er den wichtigsten Platz der Innenstadt. Rund um diesen sammeln sich die wichtigsten Gebäude: Glockenturm, Rathaus, Nationaltheater, Nationalbank und die schön verzierte Ethem-Bey-Moschee. Im Nationalmuseum verschaffen wir uns einen Überblick über die albanische Geschichte. In der Mittagspause haben Sie Zeit für eigene Erkundungen. Am Nachmittag fahren wir in die wichtigste Hafenstadt Albaniens, Durres. Das überraschend große Amphitheater und die byzantinischen Mosaiken in einer später eingebauten Kapelle zeigen uns die antiken Wurzeln der Stadt. 165 km (F, A)
6. Tag Von Durres über Berat nach Ksamil
In Berat erkunden wir das charmante Burgviertel Kalaja mit seinen verwinkelten Gassen, Moscheen, Kirchen und osmanischen Häusern aus dem 18. Jahrhundert. Im Onufri-Museum in der Kathedrale des Heiligen Nikolaus widmen wir uns den wertvollen Ikonen des gleichnamigen albanischen Malers. Vom Aussichtspunkt des Burgviertels genießen wir den herrlichen Blick über die Stadt und die umliegenden Bergmassive. Einen Stop legen wir in Gjirokaster ein, das mit seiner Altstadt zum UNESCO-Welterbe zählt, bevor wir nach Ksamil ans Ionische Meer fahren. 290 km (F, A)
7. Tag Ausflug nach Korfu
Ein Tagesausflug bringt uns auf die nur wenige Kilometer vor der albanischen Küste gelegene Insel Korfu. Die für griechische Verhältnisse ungewohnt grüne Insel bietet Geschichte von der Antike über die Venezianer bis hin zu Kaiserin Elisabeth von Österreich, die hier im 'Sissi-Schloss' Achillion ihrer Begeisterung für antike Mythen Ausdruck gab. Wir sehen die reizvolle Stadt Kerkyra mit ihren malerischen Gassen und das Märchenschloss der Kaiserin. Am Abend genießen wir unseren letzten Abend in Albanien. (F, A)
8. Tag Von Ksamil nach Kalambaka
Bevor wir Albanien verlassen und zu den Meteora-Klöstern fahren, besuchen wir natürlich Butrint. Die Stadt war ein beliebter Kur- und Festspielort der Antike. Wir erkunden das von der UNESCO zur Welterbestätte erklärte archäologische Areal und spazieren durch die griechische, römische und byzantinische Geschichte Butrints. Über das wunderschön in den Bergen gelegene Metsovo geht es nach Kalambaka in Mittelgriechenland. 225 km (F)
9. Tag Von Kalambaka nach Litochoro
Wir fahren durch die stillen Berglandschaften Mittelgriechenlands zu den Meteora-Klöstern. Sofort verstehen wir den Namen: 'meteoros' heißt soviel wie 'schwebend'. Schwalbennestern gleich kleben sie an den hoch aufragenden Felsen. Einige der aus dem 15. Jahrhundert stammenden Anlagen werden heute noch von Mönchen bewohnt. Wir besuchen eines der Klöster und fühlen uns wie in einer anderen Welt. Die alten Griechen glaubten, dass auf dem Olymp der Haupt- und Wettergott Zeus residiert. Denn nicht selten ist der Gipfel von Wolken umgeben. Vielleicht haben wir Glück und sehen ihn trotzdem bei unserer kleinen Wanderung durch die Enipeas-Schlucht am Fuß des Berges. Diese ist nicht beschwerlich (ca. 1 Std.), aber wir empfehlen festes Schuhwerk. Wir übernachten im malerischen Litochor0. 150 km (F, A)
10. Tag Von Litochoro nach Thessaloniki
Zunächst besichtigen wir eine der spektakulärsten Stätten des Landes. In Vergina haben Archäologen das Grab Philipps II. gefunden, des Vaters Alexander des Großen. Mit aufwändiger Beleuchtungstechnik werden hier die Funde regelrecht inszeniert und vermitteln uns so einen Eindruck von der Macht der Makedonendynastie. Schon Philipp und seine Zeitgenossen waren dem guten Wein der Gegend sehr zugetan, wie wir bei einer Kellereibesichtigung samt Verkostung verstehen werden. Nach einer Halbschwester Alexanders wurde die heute zweitgrößte Stadt Griechenlands benannt: Thessalonike. Im Rahmen unseres Rundgangs erleben wir dieses einmalige Ensemble aus antiken, mittelalterlichen und modernen Bauten, die vom Galeriusbogen über byzantinische Kirchen bis zur Aristoteles-Universität reichen. Genau die richtige Stadt für unser Abschiedsessen nach der großartigen Reise. 145 km (F, M, A)
11. Tag Rückreise
Eine erlebnisreiche Woche mit vielen unerwarteten Eindrücken liegt hinter uns. Ein letzter Blick auf das Ägäische Meer und schon fliegen Sie zurück in die Heimat. (F)

Flug-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)

Hier finden Sie Informationen zu ausgewählten Sehenswürdigkeiten dieser Studienreise.

Sehenswürdigkeiten

Bilder:
Der Ohrid ist ein See, welcher an der Grenze zwischen Albanien und Nordmazedonien gefunden werden kann. Wobei der größere Teil Nordmazedonien und ein kleinerer Teil Albanien zugeordnet wird. Er ist mit seiner Fläche von 362,6 km² der zweitgrößte See auf dem Balkan. Zudem zählt der Ohridsee zu den ältesten auf der gesamten Welt. Der See verfügt über eine maximale Tiefe von 288 Metern und hat eine breite von rund 14,8 Kilometern. Aufgrund seiner unglaublichen Fauna ist der See ein absolutes Muss bei einer Rundreise. Im See können mit etwas Glück Barsche, Äschen, Saiblinge oder auch Hechte entdeckt werden. Auf der südöstlichen Seite des Sees kann der Nationalpark Galicica gefunden werden. Dieser erstreckt sich über das gesamte Galicica-Gebirge. Seit dem Jahr 1979 kann der See zum Weltkulturerbe der Organisation UNESCO gezählt werden. In der Antike haben sich dort die Illyrer, die Makedonen und die Griechen gleichmäßig angesiedelt und mit dem Häuserbau begonnen.
Bilder:
Der Ohrid ist ein See, welcher an der Grenze zwischen Albanien und Nordmazedonien gefunden werden kann. Wobei der größere Teil Nordmazedonien und ein kleinerer Teil Albanien zugeordnet wird. Er ist mit seiner Fläche von 362,6 km² der zweitgrößte See auf dem Balkan. Zudem zählt der Ohridsee zu den ältesten auf der gesamten Welt. Der See verfügt über eine maximale Tiefe von 288 Metern und hat eine breite von rund 14,8 Kilometern. Aufgrund seiner unglaublichen Fauna ist der See ein absolutes Muss bei einer Rundreise. Im See können mit etwas Glück Barsche, Äschen, Saiblinge oder auch Hechte entdeckt werden. Auf der südöstlichen Seite des Sees kann der Nationalpark Galicica gefunden werden. Dieser erstreckt sich über das gesamte Galicica-Gebirge. Seit dem Jahr 1979 kann der See zum Weltkulturerbe der Organisation UNESCO gezählt werden. In der Antike haben sich dort die Illyrer, die Makedonen und die Griechen gleichmäßig angesiedelt und mit dem Häuserbau begonnen.
Bilder:
In der Hauptstadt von Albanien kann ein wundervoller Uhrturm bewundert werden. Von den Albanerinnen und Albanern wird dieser Kulla e Sahatit genannt. Er gehört zu den bestbesuchten und interessantesten Sehenswürdigkeiten der albanischen Stadt. Der Turm wurde im Jahr 1822 erbaut und gilt als Erinnerung an die osmanische Zeit. Auf allen vier Seiten des Turms kann eine Uhr gefunden werden. Der aus Stein gefertigte Glockenturm verfügt über eine Kuppel. Diese hat die Form einer Pyramide. Direkt neben dem Uhrturm befindest sich die Moschee Et'hem Bey. Bei diesem handelt es sich gleichzeitig auch um den Erbauer des Turms. Die Moschee kann wunderbar von der Spitze des Glockenturms betrachtet werden. Dies kann auch auf seine Höhe von rund 35 Metern zurückgeführt werden. Direkt neben dem Turm befindet sich das dazugehörige Museum. In diesem erfährt man interessante Fakten über die Entstehung des Turms, seine Bedeutung für die Osmanen und erhält Einblicke in die damalige Zeit.
Bilder:
Bei einer Rundreise durch Albanien ist die Hauptstadt Tirana wohl eines der Highlights: hier wird hier die historische Vergangenheit und die kulturelle Vielfalt Albaniens sichtbar und lebendig. Dies zeigt sich vor allem auch am zentralen wirtschaftlichen und kulturellen Anziehungspunkt von Tirana - dem Skanderbegplatz. Er ist benannt nach Skanderbeg, der in Albanien als Nationalheld verehrt wird.
Vom Skanderbegplatz hat man einen Panoramablick auf die wichtigsten Sehenswürdigkeiten: den Uhrturm aus dem 19. Jahrhundert, die Et'hem-Bey-Moschee, der Kulturpalast und das historische Nationalmuseum. Deswegen ist der Skanderbegplatz nicht nur das Zentrum für die Bewohner Tiranas, sondern auch ein sehr beliebtes Ziel für Touristen.
Über den Platz selbst wacht zudem auch ein Bronze-Denkmal des Nationalhelden Skanderbeg.
Bilder:
Bei einer Rundreise durch Griechenland lohnt ein Besuch im malerischen Dorf Gastouri, welches sich auf der Insel Korfu befindet. Das Örtchen liegt auf einem Hügel oberhalb des Meeresspiegels und ist mit dem Bus von der Inselhauptstadt aus gut zu erreichen. Berühmtheit erlangte das charmante Dörfchen durch das Achilleion, den Palast von Kaiserin Sisi. Elisabeth von Österreich erwarb das Schloss sowie das gesamte Gelände im Jahre 1887. Sisis Traum war es, ein Sommerschloss im pompejanischen Stil errichten zu lassen, welches dem Helden Achiles würdig wäre. Die einstige Villa mit den prachtvollen griechischen Statuen und Gemälden ist ein beeindruckendes Denkmal der Romantik. Sehenswert sind auch die üppigen Gärten auf den Hügeln, welche einen spektakulären Blick sowohl auf die umliegenden Regionen als auch auf das Ionische Meer präsentiert. Wer eine Rundreise durch Griechenland unternimmt, sollte sich dieses einmalige Schloss unbedingt ansehen, zumal die Insel Korfu sowie das idyllische Örtchen Gastouri den Besuchern einiges zu bieten hat.
Bilder:
Auf einer Rundreise durch Griechenland sollten sie die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehörenden Meteora-Klöster nahe der Stadt Kalambaka besuchen. Der Name Meteora  bedeutet "in die Höhe heben", er erläutert die Lage der Klöster. Diese sind auf hohe Sandsteinfelsen gebaut und bei dunstigem Wetter scheinen sie in der Luft zu schweben. Die Klosteranlage besteht aus 24 Einzelklöstern, insgesamt 6 davon sind heute noch bewohnt.
Folgende Klöster sind heute noch zu besichtigen: Metamórphosis, Agios Stéfanos, Agios Nikólaos Anapavsás, Rousánou, Agía Triáda und Varlaám. Die anderen sind zu schwer zu erreichen oder wurden wegen Einsturzgefahr geschlossen. Rousánou geht in seinen Ursprüngen ins 13. Jahrhundert zurück und ist heute ein Frauenkloster. In Agios Nikólaos Anapavsás befinden sich in der Kirche Johannes der Täufer bedeutende Fresken von Theophanes dem Kreter. In den gewaltigen Felsformationen befinden sich zahlreiche Höhlen. An der Theopetra-Höhle befindet sich das älteste errichtete Bauwerk der Welt. Die vor 23000 Jahren errichtete Steinmauer verschließt zwei Drittel der Höhle.
Bilder:
Auf einer Rundreise durch Griechenland sollten sie die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehörenden Meteora-Klöster nahe der Stadt Kalambaka besuchen. Der Name Meteora  bedeutet "in die Höhe heben", er erläutert die Lage der Klöster. Diese sind auf hohe Sandsteinfelsen gebaut und bei dunstigem Wetter scheinen sie in der Luft zu schweben. Die Klosteranlage besteht aus 24 Einzelklöstern, insgesamt 6 davon sind heute noch bewohnt.
Folgende Klöster sind heute noch zu besichtigen: Metamórphosis, Agios Stéfanos, Agios Nikólaos Anapavsás, Rousánou, Agía Triáda und Varlaám. Die anderen sind zu schwer zu erreichen oder wurden wegen Einsturzgefahr geschlossen. Rousánou geht in seinen Ursprüngen ins 13. Jahrhundert zurück und ist heute ein Frauenkloster. In Agios Nikólaos Anapavsás befinden sich in der Kirche Johannes der Täufer bedeutende Fresken von Theophanes dem Kreter. In den gewaltigen Felsformationen befinden sich zahlreiche Höhlen. An der Theopetra-Höhle befindet sich das älteste errichtete Bauwerk der Welt. Die vor 23000 Jahren errichtete Steinmauer verschließt zwei Drittel der Höhle.
Bilder:
Der sagenumworbene Berg Olymp ist nicht nur der höchste Berg Griechenlands, sondern auch ein aus der griechischen Mythologie bekannter Ort. Nämlich der Ort, an dem die Götter leben. Wer eine Rundreise durch Griechenland plant, sollte unbedingt das an der Ostküste Griechenlands liegende Bergmassiv erkunden.
Der höchste Gipfel des Olymp ist der Mytikas mit seinen 2918 Metern. Selbstverständlich müssen diese Gipfel nicht zwangsläufig bestiegen werden, um die beeindruckende Schönheit des Olymps zu erleben. Es gibt zahlreiche Wege, auf denen man bis zum Gipfel oder auch weniger hoch wandern kann. Einige der Wanderwege beginnen an der Stelle "Prionia", die man auch mühelos mit dem Auto erreichen kann.  Von Prionia aus kann man endweder Richtung Gipfel wandern oder bergab in Richtung des Ortes  Litochoro. In jedem Fall können Sie vom Berg Olymp aus einen atemberaubenden Blick genießen.
Hier finden Sie Informationen zu Städten der Rundreise.

Städte

Bilder:
Thessaloniki ist die zweitgrößte Stadt in Griechenland. Sie liegt auf dem Festland in Makedonien, direkt am Thermaischen Golf. Bereits 315 v. Chr. gegründet, hat sie schon viele Kulturen gesehen. Neben den Griechen weilten hier auch die Römer, Byzantiner und Osmanen.
Die moderne Metropole bietet viele Gegensätze. Zum einen ausgiebige Shopping-Möglichkeiten und ein ansprechendes Nachtleben. Auf der anderen Seite finden Sie immer wieder zahlreiche historische Zeugnisse und Ausgrabungen aus allen Epochen, die überall in der Stadt Ihren Weg kreuzen. Diese Mischung aus alt und modern geben Thessaloniki seinen ganz besonderen Reiz.
Auf Ihrer Rundreise durch Griechenland sollten Sie sich daher Zeit nehmen, diese einzigartige Atmosphäre aufzunehmen. Besuchen Sie das beliebte Lakaida-Viertel mit seinen vielen Bars und Nachtclubs. Bummeln Sie über den Bezesteni Market, der an einen orientalischen Basar erinnert. Oder setzen Sie sich abends bei einem Glas Wein in eine der einladenden Tavernen an der Hafenpromenade, während die Sonne im Meer versinkt.
Skopje
Bilder:
Bei einer Rundreise durch Albanien lernen Sie die Stadt Ohrid kennen, das Kleinod im Norden Mazedoniens. Die achtgrößte Stadt Nordmazedoniens liegt am Ohridsee unweit der albanischen Grenze. Seit dem Jahr 1979 zählt sowohl die pittoreske Stadt als auch die Umgebung des Sees zum UNESCO-Weltkulturerbe.
Ohrid ist ein perfektes Reiseziel für alle, welche gerne einen Badeurlaub im Süden abseits vom Massentourismus erleben möchten. Lernen Sie die mazedonische Kultur kennen und besichtigen Sie zahlreiche Sehenswürdigkeiten, die Sie beim Bummel durch die gut erhaltene Altstadt erwarten. Besonders beliebt sind Bootstouren zur schönen Knochenbucht, wo Sie das Freilichtmuseum mit Pfahlbauten bestaunen können. Die Altstadt von Ohrid liegt direkt am kristallklaren Wasser und lädt zu einem Spaziergang an der hübschen Seepromenade ein. Sehenswert ist die beeindruckende Festung des Zaren Samuil, die Sophienkirche aus dem 11. Jahrhundert und die Kirche des Heiligen Johannes von Kaneo. Diese befindet sich in einer einmaligen Lage hoch oben auf den Klippen direkt am See.
Bilder:
Bei Ihrer Albanien Rundreise lohnt ein Tagesausflug in die Stadt Korca, welche sich im Südosten Albaniens befindet. Das Stadtbild Korcas ist geprägt durch französische sowie osmanische Einflüsse und begeistert aufgrund der lebendigen Boulevards, den herrlichen Parkanlagen, Moscheen, Kirchen, Märkten und historischen Bauwerken. Die Mischung aus Tradition und Moderne machen Korca zu etwas ganz Besonderem.Bei einem Spaziergang durch die engen Gassen der Altstadt können Sie alte osmanische Steinhäuser und das Basarviertel bewundern. Sehenswert ist auch die Mirahor-Moschee sowie die imposante Kathedrale mit den stattlichen Türmen. Die absolute Touristenattraktion bei Ihrer Albanien Rundreise ist ein Besuch in der Brauerei Korcas, die täglich Führungen anbietet. Direkt neben der Brauerei befindet der Biergarten, der mit rustikalen Speisen und hervorragendem albanischen Bier zum gemütlichen Verweilen einlädt. Zu einer weiteren Sehenswürdigkeit zählt die Gedenkstätte Varrezat e Dëshmorëvë e Kombit, welche auf einem Hügel im östlichen Teil der Stadt liegt. Von hier aus haben Sie einen spektakulären Panoramablick über die umliegende Region.
Bilder:
Tirana, die reizvolle Hauptstadt Albaniens, hat kulturell einiges zu bieten und ist damit bei einer Albanien Rundreise ein lohnenswertes Ziel.Die zauberhafte Stadt liegt etwa 30 Kilometer von der Küste der Adria entfernt, direkt am Fuß ihres mächtigen, 1611 Meter hohen Hausberges Dajti, im Süden und Westen umrahmt von herrlich grünen Hügeln.Die außergewöhnliche Hauptstadt ist der kulturelle Mittelpunkt des Landes. Alle wichtigen kulturellen Einrichtungen, als auch der größte Teil der albanischen Künstler, wie Schauspieler oder Musiker und Sportler sind in der schönen Stadt anzutreffen. Tirana ist voller eindrucksvoller Museen, Theatern und Kunstgalerien, wie das historische Nationalmuseum oder der Kulturpalast.
Wahrzeichen der Stadt sind das herrliche Reiterstandbild zu Ehren Georg Kastriota oder Skanderberg, ein Fürst aus dem albanischen Adelsgeschlecht, welches Sie auf dem Skanderberg-Platz finden und der 35 Meter hohe, schlanke und wunderschöne Uhrturm, der aus dem Jahr 1830 stammt. Er liegt ebenfalls auf dem zentralen Skanderberg-Platz, direkt neben der herrlichen Et'hem-Bey-Moschee.
Bilder:
Bei einer Albanien Rundreise lohnt ein Abstecher in die Hafenstadt Durres, welche sich westlich von Tirana befindet. In der zweitgrößten Stadt Albaniens erwarten Sie neben traumhaften Stränden unzählige historische Sehenswürdigkeiten aus verschiedenen Epochen. Das Wahrzeichen von Durres ist das imposante römische Amphitheater, in dessen Nähe eine Kirche aus dem 9. Jahrhundert liegt. Diese beeindruckt durch die kunstvollen Mosaike an den Wänden. Sehenswert ist auch die Faith-Moschee, die drittältesten Moschee Albaniens. Seit dem Jahr 1973 gilt sie als nationales Kulturdenkmal.Ein ganz anderer Baustil erwartet Sie beim Betrachten der spätantiken Festungsmauern aus der venezianischen Epoche. An deren Ende ist ein beeindruckender Rundturm zu sehen, der heutzutage eine Bar beherbergt. Ein beliebter Treffpunkt ist die Uferpromenade, an der viele Restaurants und Lokale zum gemütlichen Verweilen einladen. In der Nähe des Strandes befindet sich die einstige Sommervilla des Königs Zogu aus dem 20. Jahrhundert. Spannendes und Wissenswertes zur Geschichte der Stadt erfahren Sie im Archäologischen Museum.
Bilder:
Bei Ihrer Albanien Rundreise lohnt ein Besuch in der 2000 Jahre alten Stadt Berat. Diese befindet sich ungefähr 70 Kilometer südlich von Tirana im Bergland Zentralalbaniens. Neben der faszinierenden Landschaft, welche von steilen Hängen sowie dem Fluss Osum geprägt ist, begeistert das pittoreske Örtchen aufgrund seiner einzigartigen Architektur aus verschiedenen Epochen. Berat verfügt über hervorragend erhaltene Altstadtgebäude und gehört zu einem der schönsten Dörfer Albaniens. Seit dem Jahre 2008 zählt das Städtchen mit dem Beinamen "Stadt der tausend Fenster" zum UNESCO-Weltkulturerbe.
Zu den Sehenswürdigkeiten des Ortes zählen die auf einem hügeligen Felsen thronende Burg aus dem 13. Jahrhundert und die in der Festungsanlage befindlichen Kirchen und Moscheen. Bei einem Spaziergang durch den reizenden Ort ist die kleine St.- Michaels-Kirche zu sehen sowie das Onufri Museum, in dem christliche Kunstwerke bestaunt werden können. Spannendes und Wissenswertes über das frühere Leben der Bewohner erfahren Sie im ethnografischen Museum des beschaulichen Dörfchens.
Bilder:
Gjirokastra gehört seit 2005 zum UNESCO - Welterbe und ist bei einer Albanien Rundreise für jeden Urlauber eine Besichtigung wert. Sie zählt zu den ältesten Städten von Albanien und hat eine bewegte Vergangenheit. Unendlich viele Treppen, Gassen und Steinhäuser zeichnen diese Stadt, die ein kulturelles Zentrum von Südalbanien ist, aus. Das nationale Folklorefestival findet alle 5 Jahre statt. Dabei kann man aus allen Teilen Albaniens verschiedene Musik Gruppen bewundern. In der unmittelbaren Umgebung finden Sie den Bergsee Syri i Kaltër, der auch das " Blaue Auge " genannt wird. Durch sein kristallklares Wasser, welches sich am Ufer des Sees in atemberaubende Grün- und Türkistöne verwandelt, wird dieser See zum Ort der Magie. Der Llogara Natinalpark mit über 1000 Hektar Fläche bietet Ihnen eine faszinierende Flora und Fauna und sollte bei Ihrer Reise unbedingt besucht werden. Sie werden die märchenhafte Schönheit in und um Gjirokastra auf Ihrer geplanten Albanien Rundreise genießen und wertvolle Erinnerungen mit nach Hause nehmen.
Bilder:
Eine Griechenland-Rundreise auf den Spuren der Kaiserin Sisi führt Sie auf die Insel Korfu nach Gastouri.
Es ist ein für diese Gegend typisches  Bergdorf. Die Kaiserin ließ hier ein Schloss errichten, dem sie den Namen Achileios gab, weil sie den antiken Helden Achilles verehrte. . Nachdem sie nach ihrer Kur auf Madeira erneut an der Lungenkrankheit litt, fuhr sie nach Korfu, wo sie schließlich gesund wurde. Der Garten erstreckt sich bis hinunter zur Küstenstraße. Der Botaniker Carl Ludwig Sprenger war für die Pflanzen verantwortlich und züchtete 122 Yucca- Hybride.
Bestaunen Sie Sisis Tafelgeschirr und stellen  Sie sich vor, wie sie an ihrem Schreibtisch saß und Gedichte schrieb.
Später kaufte Kaiser Wilhelm II. das Anwesen von den Erben.
Aus dem früher vorwiegend privat genutzten Palast wurde ein diplomatisches Zentrum.
1980 war das Anwesen übrigens Drehort für Szenen des zwölften James Bond-Films ebenso wie im Juni 1994 Tagungsort des EU-Gipfels.
Bilder:
Korfu-Stadt ist die Hauptstadt der Insel Korfu, der zweitgrößten der Ionischen Inseln am Mittelmeer. Die historische Altstadt von Kerkyra gehört zum UNESCO Weltkulturerbe. Ein Labyrinth aus kleinen Plätzen und verwinkelten engen Gassen zieht jeden Besucher in ihren Bann. Korfu-Stadt wird durch zwei Festungsanlagen eingegrenzt. Auf einer Rundreise durch Griechenland sollte man sich die beiden Bauwerke aus dem 16. Jahrhundert ansehen. Die Alte Festung ist zur Sicherung durch einen Meerwasserkanal von der Stadt abgetrennt. Es wurden zahlreiche interessante Gebäude errichtet, unter anderem die Kirche Agios Geórgios. Sie wurde im dorischen Stil errichtet und ähnelt einem Tempel. Die Neue Festung ist über einen Aufstieg mit schmalen Treppen zu erreichen. Oben wird man dann mit einem herrlichen Ausblick auf die Altstadt und den alten Hafen belohnt. Zahlreiche Konzerte und verschiedene Veranstaltungen finden jährlich in der Neuen Festung statt. Bei gutem Wetter ist ein Blick bis zum griechischen Festland oder Albanien möglich.
Bilder:
In der Region Thessalien liegt die schöne Stadt Kalambaka, am Fuß der Meteora-Klöster. Die Ortschaft wurde einst auf den Überresten der antiken Stadt Aiginion erbaut und besticht mit gemütlichen Restaurants und den zauberhaften Springbrunnen. Besichtigen Sie auch das historische Gotteshaus der Jungfrau Maria. Das Bauwerk stammt noch aus dem 16. Jahrhundert und gewährt fantastische Einblicke in die Geschichte der Stadt. Auch das Nachtleben Kalambakas kann sich sehen lassen. Trendige Bars bestimmen die Abendstunden und laden zum Verweilen ein.
Berühmt geworden ist die Stadt durch die mächtigen Felstürme. Die Meteora-Klöster ziehen Reisende aus aller Welt an. Und auch auf Sport müssen Sie auf Ihrer Rundreise durch Griechenland nicht verzichten. Kalambaka ist ein beliebtes Ziel für Kletterer, die in der zerklüften Felslandschaft ihr Können testen. Mehr als 700 Kletterrouten laden zu abenteuerlichen Stunden ein und grandiose Ausblicke sind hier garantiert. Bummeln Sie durch die beschauliche Altstadt und genießen Sie das griechische Flair.
Bilder:
Am Fuß des mythischen, berühmten Olymp, im Landesinneren und knapp 7 Kilometer vom Meer entfernt, liegt die schöne Kleinstadt Litochoro, die bei einer Rundreise durch Griechenland mit auf der Liste stehen sollte.
Litochoro ist ein geheimes Juwel Griechenlands. Die reizende Stadt ist gleichermaßen beliebt bei Strandurlaubern als auch bei Wanderern und Bergsteigern, die die Stadt gerne als Ausgangspunkt nutzen. Die schöne Stadt hat  viele Sehenswürdigkeiten zu bieten, sei es aus der Antike, aus der Natur, wie den Olymp Nationalpark oder geschichtlich.
Die hübsche alte Stadt ist in zwei Siedlungen aufgeteilt. In der alten Siedlung finden Sie wunderschöne alte Häuser in der authentischen mazedonischen Bauweise. Verwinkelte, gepflasterte Gassen und schöne Plätzen verleihen der alten Siedlung einen ganz besonderen Charme.
Die schönsten Sehenswürdigkeiten der Stadt sind neben der Stadt selbst und der herrlichen Natur mit dem mächtigen Olymp im Hintergrund das ethnologische Museum und das Marinemuseum.
Eine weitere Sehenswürdigkeit ist das antike Dion, welches ebenfalls am Fuß des Olymps zu finden ist.
Auf einer Rundreise durch Griechenland darf ein Besuch der berühmte Stadt Vergina im nördlichen Teil des Landes nicht fehlen. Die Bekanntheit der Stadt ist eher einem glücklichen Zufall zu verdanken. Ende der 70er Jahre entdeckte ein Archäologe die einstige antike Hauptstadt des Makedonischen Reichs Aigai in der Ortschaft. Unversehens, prächtige Königsgräber kamen zum Vorschein, die heute unter dem UNESCO Schutz stehen und darauf warten, von Besuchern entdeckt zu werden. Kultur- und geschichtsinteressierte Besucher haben die Möglichkeit die erstaunlichen historisch-wertvollen Funde und eine Vielzahl anderer interessanter Artefakte im Freilichtmuseum of the Royal Tombs und dem Main building oft he Polycentric Museum of Aegae zu besichtigen.
Was wäre ein Aufenthalt in Vergina ohne die landestypischen kulinarischen Delikatessen probiert zu haben? Im Restaurant Oikogeniaki Taverna Kafe Aiges erwarten Sie in einer gemütlich-ländlichen Atmosphäre, schmackhaft angerichtete Grill- und Weinspezialitäten. Eine Besonderheit ist auch die herrliche Naturlandschaft, welche mit sicheren Wanderwegen ausgestattet sind und an einigen Stellen einen atemberaubenden Panoramablick bieten.
Diese Übersichtsseite dient zur Information zu möglichen Reisezielen. Genaue Leistungsinhalte der Rundreise entnehmen Sie bitte dem Reiseverlauf und den Inklusivleistungen.

Länderinfo

Bilder:
Albanien
Albanien, das Land im Südosten Europas an der Mittelmeerküste, ist besonders für Wanderfreunde und Aktivurlauber ein Paradies. Die albanische Natur ist einfach traumhaft schön und sehr malerisch.
Sanfte, teils grün bewachsene Hügel, tiefblaue Seen, tiefe Wälder und ausgedehnte Felder und Wiesen machen das Wandern in Albanien zu einem echten Genuss. Nicht zu vergessen die Albanischen Alpen, ein Eldorado für Bergsteiger, und natürlich die Adriaküste mit ihren zahlreichen feinsandigen Traumstränden, welche Sonnenanbeter, Badetouristen und Wassersportler magisch anzieht. Albanien verfügt über eine sehr einzigartige Flora und Fauna, was das Land zu einem der artenreichsten in ganz Europa macht.

Besonders beeindruckend ist auch die vielfältige Kultur und die bis heute lebendige Folklore.
Auf einer Reise durch Albanien wird man in jedem Fall mit dem traditionellen Tanz, Gesang und der Musik in Berührung kommen

Zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten des Landes zählen die antike illyrische Stadt Butrint, die albanisch-orthodoxe Kathedrale in Pogradec, die Ebu Bekr-Moschee in Shkodra und die katholische Shën Pali-Kathedrale in der albanischen Hauptstadt Tirana.

Albanien hat in jedem Fall das Potential eines der Top-Reiseländer in Europa zu werden.

Beste Reisezeit:
Für einen Badeurlaub eignen sich die Monate Mai, Juni und September am besten. Zu der Zeit erwarten einen sommerliche, aber nicht zu heiße, Temperaturen und geringe Niederschläge.
Plant man eine Rundreise an der Küste sollte man dafür das Frühjahr wählen, da im März/April schon sehr angenehme, milde Temperaturen vorherrschen.
 
Klima:
In Albanien herrscht ein angenehm mediterranes Klima. Im Sommer kann es im Landesinneren sehr heiß werden, die Küstenregionen sind im Vergleich kühler. Zwischen November und März fällt in den Höhenlagen Schnee, im Landesinneren eher Regen. Frost gibt es eher selten.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/albaniensicherheit/216248

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis:
Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Lek = 100 Qindarka

Flugdauer:
ca. 2 Stunden und 30 Minuten

Ortszeit:
MEZ

Gut zu wissen:
Der Kanun ist das traditionelle albanische Gewohnheitsrecht, von diesem Kenntnis zu haben ist unentbehrlich.

Legere Kleidung ist hier üblich. Männer können sowohl am Strand als auch in der Stadt kurze Hosen tragen. Ebenso ist es nicht mehr verpönt, wenn Frauen kurze Röcke tragen.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.



Bilder:
Griechenland
Häufig wird das antike Griechenland als „Wiege Europas“ bezeichnet, da die einstige Hochkultur entscheidende Einflüsse auf viele andere Länder Europas hatte. Besonders in den Naturwissenschaften zeugen davon heute noch Bezeichnungen und Formeln.

Für seine überragende und reiche Kultur ist das Land aber auch heute noch bekannt und um diese kennenzulernen reisen jedes Jahr Millionen von Besucher in die südosteuropäische Republik.

Allerdings steht bei einer Rundreise durch Griechenland nicht nur Kultur auf dem Programm.

Das Land verfügt über zahllose herrliche Strände an der Mittelmeerküste. Diese versprechen in Kombination mit dem traumhaften mediterranen Klima einen unvergesslichen und erholsamen Badeurlaub.

Egal ob auf dem Festland, der Peloponnesischen Halbinsel oder auf einer der mehr als 3000 Inseln überall in Griechenland gibt es unglaublich viel zu entdecken und zu genießen.

Das gilt auch für die Hauptstadt Athen. Sie gehört nicht nur zu den ältesten Städten Europas, sondern beherbergt auch die sagenhafte und weltberühmte Akropolis.

Andere wichtige Bauwerke der Antike und weiterer Epochen findet man über das Land verteilt. Wie zum Beispiel die archäologische Stätte in Pella, das Heiligtum von Delphi mit dem Apollontempel und dem Amphitheater, die antike Kultstätte Epidaurus auf Peloponnes oder den Palast von Knossos in der gleichnamigen Stadt unweit von Heraklion. All diese einzigartigen Bauwerke zeugen von der einstigen Größe Griechenlands und beweisen, dass die „Hellenische Republik“ mehr ist als nur Sommer, Strand und Meer.

Beste Reisezeit:
Für Reisen nach Griechenland kann man die Zeit vom Frühjahr bis zum Herbst empfehlen.

Klima:
Hier herrscht Mittelmeerklima. Im Sommer kann es drückend heiß werden und die Winter sind sehr mild.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/griechenlandsicherheit/211534

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis:
Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Euro = 100 Cents

Flugdauer:
ca. 2 Stunden und 50 Minuten (nonstop)

Ortszeit:
MEZ +1

Gut zu wissen:
Die griechische Bevölkerung ist sich ihrem reichen Erbe und der Kultur und Tradition ihres Landes sehr bewusst. Das eint sie, auch wenn es kleinere regionale Unterschiede gibt. Besonders in den ländlichen Gegenden hat die griechisch-orthodoxe Kirche einen starken Einfluss auf die Lebensweise der Menschen.

Legere Kleidung ist in ganz Griechenland üblich.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.



Bilder:
Nordmazedonien
Das südosteuropäische Binnenland Mazedonien ist als Reiseland noch weitgehend unbekannt. Lediglich die Einheimischen und die Nachbarn aus Serbien wissen um die landschaftlichen Schönheiten, den kulturellen Reichtum und den hohen Erholungswert dieses beschaulichen Ländchens. Viele Griechenlandreisende beispielsweise nehmen Mazedonien nur als drückend heiße Transitetappe war. Dabei ist das Land so viel mehr und hat so einiges zu bieten. Beispielsweise seine Hauptstadt Skopje. Diese eindrucksvolle Stadt kann auf eine 1000 jährige Geschichte zurückblicken, sehenswerte und sehr bekannte Zeugen dieser langen und wechselhaften Geschichte sind beispielsweise die Burg Kale, das St.-Nikita-Kloster, die osmanische Steinbrücke, die zahlreichen Moscheen wie die Isa-Bey-Moschee und die Mustafa-Pascha-Moschee, sowie die Altstadt, das Millenniumskreuz und der Uhrturm von Skopje. Doch nicht nur in kultureller Hinsicht ist Mazedonien eine Reise wert, sondern auch in Hinblick auf seine atemberaubende Natur. Obwohl das Land keinen Zugang zum Meer hat, bietet es dennoch allerhand Möglichkeiten für Badetouristen. Die drei größten Seen des Landes bieten Badevergnügen und Erholung pur. Der größte und schönste von ihnen ist der Ohrid-See, dieser verfügt über kristallklares Wasser, feinsandige Strände und eine pittoreske Umgebung, kein Wunder, dass er von den meisten Touristen besucht wird. Die zwei anderen ebenfalls sehr empfehlenswerten und malerisch gelegenen Seen sind der Prespa-See und Dojran-See.
Doch nicht nur die unberührten Seen sprechen für einen ausgedehnteren Aufenthalt in Mazedonien sondern auch die imposanten Gebirgslandschaften, in welchen es sich im Sommer herrlich wandern und im Winter traumhaft Skifahren und Rodeln lässt. Hierin zeigt sich noch einmal die wunderbare Vielfältigkeit des Landes, welches es unbedingt zu erkunden gilt.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/mazedoniensicherheit/207612

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis: Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.


Beliebte verwandte Reisen

ab 2.011 € p.P.
Griechenland Rundreise
9-tägige Studienreise
Tourverlauf dieser Reise:
Faliraki - Stadt Kos - Rhodos Stadt - Lindos
ab 2.109 € p.P.
Griechenland Rundreise
8-tägige Studienreise
Tourverlauf dieser Reise:
Insel Santorin - Insel Naxos