Studienreisen und ErlebnisreisenStudienreise-SucheTessin – Lago Maggiore mit Muße
Schweiz Rundreise

Tessin – Lago Maggiore mit Muße

Tournummer 169456
Ohne Flug
Studiosus Reisen
  • 9-tägige Standortrundreise durch die Schweiz
  • Traumhafte Bootsfahrten auf dem Lago Maggiore und dem Luganer See
  • Erkunden Sie die lebendigen Plätze in Como
ab 2.395 € pro Person
Fragen zur Reise oder eine persönliche Beratung gewünscht? Hotline: 0800 337 3337 (gebührenfrei)

Reiseverlauf

Die Sonnenterrasse der Schweiz: Kamelien, Zypressen und Magnolien wachsen im Tessin zu Füßen weiß glitzernder Alpengipfel, und ein Hauch mediterraner Leichtigkeit weht in raue Bergtäler. Per Bus reisen wir komfortabel auf die Südseite der Alpen, wo wir von Lugano aus geruhsam die Region kennenlernen: mondäne Seepromenaden in Locarno und Ascona, Arkadengassen in Lugano und lebendige Plätze in Como. Wir bestaunen Gartenkunstwerke in üppigen Parks und auf den Borromäischen Inseln, folgen den Spuren Hermann Hesses und erleben das landschaftliche Wechselspiel von Bergen und Seen. Ausflüge bringen uns zum Comer See und an den Lago Maggiore und auf Wunsch in das wildromantische Verzasca-Tal. Das Tessin: eine Sonnenterrasse zum Genießen und Entspannen.
1. Tag Durch die Schweizer Alpen
Um 8.30 Abfahrt mit dem Bus von Ingolstadt, um 10.00 Uhr geht's dann auch von München aus los, wo Sie Ihr Studiosus-Reiseleiter willkommen heißt. Gemeinsam folgen wir am Bodensee vorbei dem immer schmaler werdenden Rheintal durch die wilde Bergwelt der Schweiz. Eine Perle am Wegesrand: die kleine Kirche St. Martin in Zillis mit ihrer herrlich bemalten Kassettendecke. Hinter dem San-Bernardino-Tunnel weht uns schon der Duft des Südens entgegen, erste Zypressen begrüßen uns im Tessin. 430 km. Acht Übernachtungen in Lugano. 
Verpflegung: A
2. Tag Dichterworte mit Seeblick
In Lugano trifft die Schweiz auf italienisches Dolce Vita, und wir kommen beim Bummel durch die Stadt schnell in Urlaubsstimmung: Erst die farbenfrohen Fresken in der Kirche Sta. Maria degli Angioli und die stimmungsvollen Arkadengänge in den Gassen, dann öffnet sich das weite Panorama an der Seepromenade. Den Spuren Hermann Hesses folgen wir am Nachmittag in seinen ehemaligen Wohnort Montagnola oberhalb Luganos, wo wir "sein" Museum besuchen. Ob Steppenwolf oder Glasperlenspiel – den Worten, die er hier zu Papier gebracht hat, lauschen wir bei einer Lesung. Und tauschen uns anschließend mit den anwesenden Einheimischen darüber aus. Ein kleiner Spaziergang mit weiten Blicken in die Umgebung bringt uns zu Hesses Grab im Nachbardorf. 
Verpflegung: F, A
3. Tag Am Luganer See
Mit dem Schiff geht es in einer halben Stunde von Lugano über den See nach Gandria: Direkt aus dem Wasser scheinen die Häuser des früheren Fischerorts sich den Hang hinauf zu stapeln – was für ein Fotomotiv! Nach einer kleinen Runde durch den Ort spazieren wir zwischen Olivenbäumen am flachen Seeufer entlang zurück nach Lugano. Hier übernehmen Sie am freien Nachmittag die Programmregie: Wie wäre es mit einem Besuch im modernen Kulturzentrum LAC mit den Sammlungen des Kunstmuseums? Tipp für den Abend: die Piazza della Riforma. Sehen und Gesehenwerden lautet die Devise. 
Verpflegung: F, A
4. Tag Bella Italia: Como und der Comer See
Eine Villa am Comer See – was schon den alten Römern recht war, ist unserer High Society billig … und entsprechend teuer. Nach Urlaubsgästen wie Konrad Adenauer fühlen sich hier auch Stars wie George Clooney und Medienmogul Rupert Murdoch wohl. Wir genießen das noble Flair bei unserer Altstadtrunde durch Como. Auch wenn Sie fasziniert aus der Reihe tanzen, um die kunstvollen Steinmetzarbeiten an der Domfassade aufs Foto zu bannen, haben Sie Ihren Reiseleiter dank Studiosus-Audioset immer im Ohr. Lassen Sie sich auch seine Tipps für die Mittagspause nicht entgehen! Danach steuert unser Bus am Seeufer entlang nach Tremezzo. Dank des milden Klimas gedeihen hier so herrliche Gärten wie der rund um die Villa Carlotta: Ihr barocker Terrassengarten bietet uns immer neue Blicke über Brunnen und Pflanzenarrangements auf den See. 120 km. 
Verpflegung: F, A
5. Tag Insel- und Gartenträume
Mit einigen der schönsten Songs aus Bella Italia lassen wir uns auf der Fahrt zum Lago Maggiore musikalisch begleiten. In Laveno wechseln wir vom Bus aufs Schiff, das uns zu den Borromäischen Inseln übersetzt: Vor der Kulisse verschneiter Alpengipfel spazieren wir durch wahre Paradiesgärten und bewundern die Pflanzenpracht, die mediterrane Temperaturen am See hervorzaubern. Zuerst drehen wir eine Runde über die Isola Madre mit ihren Villen und dem englischen Landschaftspark, dann staunen wir über die Raffinesse barocker Gartenkunst auf der Isola Bella, die von Stein bis Buchs alles in Skulpturen verwandelt. In Stresa holt uns der Bus wieder zur Rückfahrt nach Lugano ab. 160 km. 
Verpflegung: F, A
6. Tag Freizeit oder Verzasca-Tal und Bellinzona
Ein freier Tag in Lugano – für Wanderungen, Spaziergänge oder eine Partie mit dem Schiff. Oder begleiten Sie Ihren Reiseleiter auf einen Ausflug ins Valle Verzasca (85 € inkl. Imbiss). Felsschluchten im Wechsel mit grünen Polstern aus Wald und Wiesen, uralte Häuser mit derbem Mauerwerk und Steinplattendächern. Ist Ihr Kameraakku aufgeladen? Die Fresken aus der Schule Giottos in der Dorfkirche von Brione sind mehr als nur ein Foto wert. Nicht minder fotogen ist die alte Römerbrücke. Hier gönnen wir uns in einem Grotto, einem typischen Tessiner Lokal, einen rustikalen Imbiss, bevor wir durch die Altstadt von Bellinzona schlendern. Immer im Blick: die drei wehrhaften mittelalterlichen Burgen (UNESCO-Welterbe). 150 km. 
Verpflegung: F, A
7. Tag Der Berg der Wahrheit am Lago Maggiore
Am Schweizer Teil des Lago Maggiore atmen die beiden Orte Locarno und Ascona den mondänen Geist der Sechziger Jahre, als die internationale Hautevolee hier ihre Ferien verbrachte. Seitdem lädt Locarno jedes Jahr zu einem der großen Filmfestivals in Europa. Doch wir bejubeln an der Seepromenade ganz andere Stars: Kamelien, Oleander, Magnolien, Zypressen und Pinien – es lebe die Buntheit in freier Entfaltung! Diese Idee muss auch die Intellektuellen und Freigeister des beginnenden 20. Jahrhunderts bewegt haben, die sich auf Monte Verità der spirituellen Suche und Erneuerung des Lebens verschrieben haben. Wir folgen ihren Spuren und suchen bei unserem Besuch der Ausstellung in der Casa Anatta die Antwort auf ihre Fragen, die bis heute aktuell sind. In Ascona freuen wir uns über die vielfarbigen Hausfassaden am ehemaligen kleinen Fischerhafen. Und als heutigen Aperitif gönnen wir uns ein Glas weißen Merlot del Ticino. 100 km. 
Verpflegung: F, A
8. Tag Abschied mit Weitblick
Am Luganer See entlang fahren wir nach Morcote, ins Schatzkästchen des Tessins: Im Parco Scherrer spazieren wir durch einen magischen Garten mit üppiger subtropischer Vegetation. Unseren Weg die vielen Treppenstufen hinauf zur Kirche Sta. Maria del Sasso belohnt ein zauberhafter Blick über den See und die Berge. 20 km. Ob die Aussichten hier noch zu toppen sind? Die Standseilbahn auf den Monte San Salvatore macht’s möglich: Von oben schicken wir wehmütige Blicke über das Panorama des Luganer Sees und zu den Alpengipfeln, was für ein Abschied! Am restlichen Nachmittag bleibt Zeit für einen entspannten Tagesausklang. 
Verpflegung: F, A
9. Tag Ciao, Ticino!
Über die San-Bernardino-Straße geht es zurück zum Bodensee und nach Deutschland. 430 km. Ankunft in München gegen 16 Uhr, in Ingolstadt gegen 17.30 Uhr. 
Verpflegung: F

Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, A=Abendessen)
Hier finden Sie Informationen zu ausgewählten Sehenswürdigkeiten dieser Studienreise.

Sehenswürdigkeiten

Im Süden der Schweiz, im Kanton Tessin inmitten der Berge liegt die Stadt Lugano direkt am Lugano See. Er hat eine Tiefe von 288 Metern und liegt zu zweidrittel auf dem Gebiet der Schweiz und mit dem Rest in Italien. In der Region herrscht mediterranes Klima. Auf einer Gruppenreise sollten die Sehenswürdigkeiten rund um den See nicht außer Acht gelassen werden. Am Rande der Altstadt auf einer Anhöhe befindet sich die Kathedrale San Lorenzo. Teile des Baus stammen noch aus dem 16. Jahrhundert. Der hoch aufragende Turm ist schon aus weiterer Entfernung zu erkennen. Über schmale Gassen gelangt man vom See zur Kathedrale. Wem dies zu beschwerlich ist, der kann auch eine Seilbahn nutzen. Vom Parco Civico hat man einen fantastischen Blick über den Lugano See. Er ist rund 63.000 Quadratmeter groß, gilt als grüne Lunge des Tessins und als einer der schönsten Schweizer Parkanlagen.
Hier finden Sie Informationen zu Städten der Rundreise.

Städte

Im Tessin, einem Kanton der italienischen Schweiz, liegt das beschauliche Lugano. Die rund 60.000 Einwohner sind mehrheitlich italienischsprachig. Dies lässt sich insbesondere durch seine geographische Nähe zu Italien begründen.Die größte Stadt des Kantons bietet Ihnen jede Menge Attraktionen. Zum einen ist der Luganer See inmitten von Bergen und Tälern eine echte Augenweide. Das unbeschreibliche Gefühl von Stadtleben und Natur in einem wird Ihnen bei Ihrer Reise in unvergessener Erinnerung bleiben. Zum anderen verzaubert Sie die Stadt im Süden der Schweiz mit ihrem ganz eigenen Stil. Sollten Sie mit dem Zug anreisen, ist der Bahnhof bereits ein erstes Highlight, denn von dort erhalten Sie einen wahrhaftigen Panoramablick auf die charmante Altstadt. Außerdem seien Ihnen der Parco Ciani, ein zauberhafter Park inmitten der Stadt, sowie der Lido San Domenico, ein ruhiger Ort mit Blick auf den See etwas außerhalb des Zentrums, wärmstens empfohlen.
Die Hauptstadt des Schweizer Kantons Tessin ist die Stadt Bellinzona. Umgeben von drei imposanten Burgen besticht die Ortschaft mit zauberhaften alten Häusern und dem historischen Stadtzentrum. Hier finden die beliebten Wochenmärkte statt und ein Bummel durch die engen Gassen lohnt sich. Zahlreiche Cafés und Restaurants laden zu kulinarischen Erlebnisreisen ein und im Museum im Castelgrande erfahren Sie viele Informationen über die mächtigen Burgen der Stadt. Das Castlegrande ist die älteste Burg Bellinzonas und von hier aus lassen sich herrliche Blicke über die Stadt werfen.
Das pulsierende Leben der mittelalterlichen Stadt wird Sie begeistern. Machen Sie aus Ihrer aufregenden Gruppenreise ein Erlebnis und besuchen Sie auch Bellinzona. Von der Stadt aus lassen sich unzählige Touren in die Bergwelt planen und in der Altstadt Bellinzonas können Sie noch den Einfluss des italienischen Flairs genießen. Die Schweiz fasziniert seit eh und je mit ihren Naturschönheiten und die Hauptstadt Tessins ist eine Reise wert.
Bei einer Gruppenreise durch die Schweiz lohnt ein Tagesausflug in die wunderschöne Stadt Locarno am Nordufer des Lago Maggiore. Herrliches Wetter und das mediterrane Flair laden zu einem ausgedehnten Spaziergang durch die engen Gässchen der pittoresken Altstadt ein. Diese führen alle zur bekannten Piazza Grande, der Kulisse der alljährlich im August stattfindenden Filmfestspiele.Der hübsche Platz im Zentrum lädt zum Entspannen und Verweilen ein. Von den unzähligen Restaurants und Cafés aus bieten sich spektakuläre Blicke auf den herrlichen Lago Maggiore, welcher eingebettet in der beeindruckenden Berglandschaft des Tessin liegt. Neben sehenswerten Brunnen, Parks, Kirchen und Museen verfügt das Tessiner Städtchen über eine Vielzahl an historischen Bauwerken, die besichtigt werden können. Hierzu zählen die Wallfahrtskirche Madonna del Sasso in Orselina oberhalb der Stadt, die mit der Standseilbahn zu erreichen ist, sowie das Castello Visconteo, welches das archäologische Museum beherbergt. Hier können Sie Fundstücke aus der Bronze-und Römerzeit bewundern oder die bedeutende Sammlung von römischem Glas.
Diese Übersichtsseite dient zur Information zu möglichen Reisezielen. Genaue Leistungsinhalte der Rundreise entnehmen Sie bitte dem Reiseverlauf und den Inklusivleistungen.

Länderinfo

Schweiz (CH)
Bilder:
Schweiz
Die Schweiz, ein Synonym für überwältigende Landschaften, herrliche Städte, erstklassiges Essen und gastfreundliche Menschen. Ja unser Nachbar im Südwesten hat so einiges zu bieten, deshalb sollte man dieses beschauliche Alpenland nicht nur auf die herausragenden Wintersportgebiete reduzieren.
Die Schweiz ist ein Eldorado für Aktivurlauber, die traumhaften Landschaften bieten Gelegenheiten zum Wandern, Joggen, Radfahren, Angeln, Schwimmen und vielem mehr. Darüber hinaus sind auch die schweizerischen Städte mehr als einen Besuch wert. Kultur- und Geschichtsinteressierte werden in Bern, Zürich, Basel, Genf und Co. garantiert auf ihre Kosten kommen.
Neben Städte- und Aktivreisen gibt es noch weitere Varianten die Vielfalt der Schweiz zu erkunden, eine Bahnfahrt durch die herrlichen Landschaften der Eidgenossenschaft hat bis jetzt jeden Reisen beeindruckt. Auch die vielen Seen des Landes wie der Bodensee, der Vierwaldstätter See, der Genfersee oder der Lago Maggiore bieten ein grandioses Ferienziel, hier kann man traumhaft entspannen oder je nach Wunsch auch sehr viel Wassersport betreiben. Sowohl in den Städten als auch auf dem Land ist die lange und reiche Tradition des Volkes noch lebendig und die Schweizer laden ein, diese kennen zu lernen. So trifft man Menschen in Trachten, hört die traditionelle Musik und kann von den köstlichen Spezialitäten der Schweizer probieren. Dazu zählen neben dem erstklassigen Käse und der großartigen Schokolade auch so leckere Gerichte wie Rösti oder die vielen appetitlichen Kuchen und Torten für die die Schweiz berühmt ist. Egal also ob Sie sich für eine Rundreise zu den Highlights des Landes, einer Städtereise in die schweizerischen Metropolen, einen Aktivurlaub in den atemberaubenden Landschaften der Eidgenossenschaft oder eine Bahnreise entscheiden, die Vielfalt wird Sie begeistern.
beste Reisezeit:
Mai bis September


Klima:
Im Norden gemäßigtes bis atlantisches Klima, im Süden eher mediterran mit warmen Sommern und milden Wintern, im Bergland deutlich kühler.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/schweizsicherheit/206208

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis:
Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Schweizer Franken = 100 Rappen oder Centimes


Flugdauer:
ca. 45 Minuten


Ortszeit:
MEZ 


Gut zu wissen:
Die Schweizer gelten als heiter und gastfreundlich. Wer mit dem Auto in die Schweiz reist, der sollte sich penibel an die Verkehrsvorschriften halten, beinahe jeder Verstoß wird nämlich geahndet und mit hohen Geldbußen bestraft. 


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden. Der Kontakt zum jeweiligen Konsulat des Ziellandes sollte im Zweifelsfall aufgenommen werden.


Beliebte verwandte Reisen