Studienreisen und ErlebnisreisenStudienreise-SucheMittelengland-Cottage-Parks und Landschaftsgärten
England Rundreise

Mittelengland-Cottage-Parks und Landschaftsgärten

Tournummer 167698
Inklusive Flug
Gebeco
  • 8-tägige Studienreise durch England
  • Wir schnuppern Universitätsluft in Oxford & Cambridge
  • Inklusive Abendessen in einem typisch englischen Pub
ab 2.249 € pro Person
Fragen zur Reise oder eine persönliche Beratung gewünscht? Hotline: 0800 337 3337 (gebührenfrei)

Reiseverlauf

Die Mitte Englands war auch immer eines der wichtigen Zentren der Macht, der Kultur und der Bildung. Heften wir uns auf die Spuren des universitären Lebens, der großen Dichter und Schriftsteller, des Hochadels und des Landed Gentry. Und wir genießen die wohlgeformte Natur der englischen Landschaftsgärten.
1. Tag Ankunft in London
Von der Gegenwart direkt ins 16. Jahrhundert. Nach Ihrer Ankunft in London Heathrow zwischen 10:00 Uhr und 13:00 Uhr fahren wir nach Hampton Court, Residenz des skandalumwitterten König Heinrich VIII. Nicht nur seine Ehefrauen hatten es schwer mit dem König. Auch Lordsiegelbewahrer Kardinal Wolsey, Vorbesitzer von Hampton Court, fiel bei Heinrich in Ungnade und verlor das Schloss. In der Großen Halle, der Tudorküche und den prunkvollen Repräsentationsräumen tauchen wir in das englische Mittelalter ein, bevor wir durch die weiten Gartenanlagen zur Großen Rebe schlendern. 120 km (A)
2. Tag Oxford: die berühmte Universitätsstadt
Wie lebt, lehrt und studiert es sich in der englischen Universitätsstadt Oxford? Wir finden es heraus, spazieren durch die Altstadt und besuchen mit Christ Church das größte der Colleges. Wer wissen will, was englische Studenten über Studiengebühren, Reformen und die Aussichten Oxfords bei der nächsten Ruderregatta gegen Cambridge denken, sollte hier einmal nachfragen. Nördlich von Oxford erkunden wir Blenheim Palace. In den Landschaftsgärten treffen wir zum ersten Mal auf Lancelot »Capability« Brown, der in fast jeder Landschaft »Möglichkeiten« für ihre Formung sah. Mehr als 170 Mal hat er es in England eindrücklich bewiesen. 35 km (F, A)
3. Tag Shakespeares Land
Englische Bilderbuchlandschaften, kleine Städtchen, versteckte Gärten - das ist Shakespeare Country. Der Garten von Hidcote Manor ist ein Ort zum Träumen: Eiben und fein beschnittene Hecken teilen die intime Anlage. Ein echter Geheimtipp mit einem Blick in die sanfte Landschaft von Gloucestershire! Anschließend und als schöner Kontrast präsentiert sich der bunt blühende Bauerngarten der Schwiegereltern von William Shakespeare im Anne Hathaway Cottage. Im Inneren des Hauses lernen wir die Welt einer wohlhabenden Farmerfamilie des 16. Jahrhunderts kennen. In Shakespeares Geburtshaus im nahen Stratford-upon-Avon dreht sich alles um den englischen Nationaldichter. Schließlich bleiben wir in Kenilworth Castle im Zeitalter von Elisabeth I. Graf Leicester tat alles, um die Königin hier zu beeindrucken. Sogar die jüngst rekonstruierten Gartenanlagen ließ er für seine Herzdame anlegen. Wie die Lovestory ausging? Vor Ort erfahren Sie es! 175 km (F, A)
4. Tag Von Milton Common nach Chester
Die Familie Anson, die Shugborough House umbauen ließ, klotzte anstatt zu kleckern. Sie konnten es sich erlauben. Die prachtvollen Räume des Hauses mit der Innenausstattung des 18. und 19. Jahrhunderts spiegeln die herausragende Bedeutung der Familie bis heute wider. Aber auch »below stairs« wird es spannend, wenn wir in die Welt der Diener und Dienerinnen hinabsteigen. In den weiten Gartenanlagen atmet alles Antike, typisch für den Geschmack des englischen Adels des 18. Jahrhunderts. Biddulph Grange Garden zählt dagegen zu den wenigen noch erhaltenen viktorianischen Gärten. Die Exzentrik der Gestaltung beeindruckte Freunde des Hauses und Besucher des 19. Jahrhunderts ebenso wie uns. 290 km (F, A)
5. Tag In Wales: Chirk Castle und Llangollen
Unser erster Besuch des Tages führt uns nach Chirk Castle, die einzige Grenzbefestigung Edwards I aus dem 14. Jahrhundert, die bis heute bewohnt ist. Immer wieder wurde der ursprüngliche Wehrbau den Bedürfnissen der Zeit angepasst und bei unserem Rundgang durch das Haus hören wir von der besonderen Bedeutung der Burg während der Rosenkriege. Unser zweites Ziel in Wales ist die idyllische Kleinstadt Llangollen. Mit einem Narrowboat fahren wir auf dem Kanal und lassen die Landschaft gemütlich an uns vorbeiziehen. Diese Boote wurden ab etwa Mitte des 18. Jh. für den Warentransport eingesetzt und traditionell von Pferden gezogen. Mit der Erfindung und Verbreitung der Eisenbahn, wurde diese Art des Warentransports obsolet und heutzutage ist es eher eine Reise in die Vergangenheit. Welche Geschichte wohl das Haus und der Garten der berühmten »Two Ladies of Llangollen«, die hier 50 Jahre lang lebten, für uns bereit hält? Ihre Alternative: Sie möchten heute keinen Garten sehen? Kein Problem! Unternehmen Sie einen Spaziergang zum Bahnhof von Llangollen und reisen Sie in der Zeit zurück. Hier können Sie alte schnaufende Bahnen entdecken und erleben wie Zug fahren in der Vergangenheit gewesen ist. 50 km (F, A)
6. Tag Von Chester nach Lincoln
Seit 450 Jahren gehört Chatsworth House der Familie Cavendish, den Herzögen von Devonshire. Und es ist nicht irgendein Adelssitz, den wir besuchen: Die Prunkräume voller Gemälde von Tintoretto, Canaletto, Rembrandt und van Dyck, die Decken von Louis Laguerre gestaltet, unbezahlbare Tapisserien an den Wänden. Im Park des Anwesens spazieren wir durch alle möglichen gartenarchitektonischen Entwürfe seit dem Barock: hier Kaskaden und Kanäle, dort ein Landschaftspark von Capability Brown, schließlich eine Fontäne von Joseph Paxton. Ein wenig weiter Rosengarten und Irrgarten, Gewächshäuser und Steingärten, Kräutergarten und Sinnesgarten. In den Gärten von Renishaw Hall verwirklichte Sir Georg Sitwell vor 100 Jahren seinen persönlichen Traum. Heute ist Renishaw einer der wichtigsten italienischen Gärten Englands. Und so schön, dass hier sogar Teile der Verfilmung von Jane Austins Roman »Stolz und Vorurteil« gedreht wurden. 235 km (F, A)
7. Tag Von Lincoln nach Hempstead
Die Kathedrale von Lincoln ist eines der herausragenden Beispiele englischer Gotik. So herausragend, dass das Gotteshaus nach der Fertigstellung der Türme im 14. Jahrhundert die Cheopspyramide als höchstes Bauwerk der Welt ablöste. In Cambridge widmen wir uns ausführlich der Elite-Universitätsstadt. Natürlich darf auch die Besichtigung eines der berühmten Colleges nicht fehlen. Fragen Sie doch hier einmal, wie die Studenten die Chancen bei der nächsten Regatta gegen Oxford sehen? 210 km (F, A)
8. Tag Rückreise
Gemeinsam geht es zum Flughafen London Heathrow, von wo Sie zwischen 15:30 Uhr und 19:30 Uhr zurück in die Heimat fliegen. 70 km (F)

Flug-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)

Hier finden Sie Informationen zu ausgewählten Sehenswürdigkeiten dieser Studienreise.

Sehenswürdigkeiten

Bilder:
Bereits seit dem 12. Jahrhundert existiert die berühmte Oxford University, welche zu den renommiertesten und ältesten Universitäten der Welt gehört und schon häufig zur besten Universität Englands gewählt. Insgesamt 38 Colleges und 6 Permanent Private Halls sind Teil der Oxford University.

Eine Besonderheit der Universität ist die Tatsache, dass sie als Kulisse für die Harry Potter Filme dient, sie ist die fiktive Zauberschule „Hogwarts“, vor allem der innere Teil. Für Oxfords große Bekanntheit sorgen auch die vielen erfolgreichen Absolventen. So haben hier beispielsweise sechs Könige und 46 Nobelpreisträger studiert. Zu den bekanntesten Absolventen gehören Oscar Wilde, John Locke, Aldous Huxley, Tony Blair, Bill Clinton, Thomas Edward Lawrence und Rowan Atkinson.
Bilder:
Auf einer Rundreise durch England sollten Sie auf jeden Fall auch einen Besuch in der gemütlichen Stadt Stratford-upon-Avon machen. Inmitten einer der wohl schönsten mittelenglischen Städte findet ein Haus ganz besondere Aufmerksamkeit: Das Geburtshaus von William Shakspere. Der erste Teil dieses Hauses beinhaltet heute ein Museum über das Leben und Werk des berühmten Schriftstellers. Zahlreiche Ausstellungsstücke, darunter auch einige seiner berühmtesten Zitate, und sogar sein Testament lassen das Herz eines jeden interessierten Literaturfans höher schlagen. Nach der Ausstellung geht es in den Innenhof, von dem sich ein prachtvoller Blick auf mehrere bezaubernde Fachwerkhäuser und liebevoll angelegte Gärten eröffnet. In der Mitte des Platzes befindet sich eine kleine Bühne - auf der ein paar gut ausgebildete Schauspieler ihre besten Versionen der weltweit bekannten Stücke darbieten. Neben dem Geburtshaus befinden sich hier noch andere Häuser, die mit dem Schriftsteller in Verbindung stehen und sich optisch wunderbar in das restliche Stadtbild von Stratford-upon-Avon einfügen, das von Holzfachwerkhäusern nur so wimmelt.
Hier finden Sie Informationen zu Städten der Rundreise.

Städte

Bilder:
Zu den faszinierendsten Metropolen der Erde gehört ganz ohne Zweifel auch die britische Hauptstadt London. Das pulsierende Herz der Insel hat seinen ganz eigenen Charme und verzaubert seine Besucher mit einer beeindruckenden Kombination aus nostalgischer Atmosphäre vergangener Zeiten und top aktuellen Trend am Puls der Zeit.

Natürlich beheimatet London auch eine ganze Reihe von atemberaubenden und bedeutenden Sehenswürdigkeiten. Wer kennt nicht den berühmten Buckingham Palace, die imposanten Houses of Parliaments mit dem weltbekannten Big Ben, den Tower of London, das Westminster Abbey und die Tower Bridge? Und das sind nur einige der zahlreichen Attraktionen der Stadt.
In Sachen Geschichte und Kultur ist die Stadt an der Themse ganz vorne mit dabei. Nicht zu vergessen die zahlreichen eindrucksvollen Museen, Galerien und andere Ausstellungen. Hier ist vor allem das Madame Tussauds zu nennen. Auch ein Besuch des Trafalgar Squares und eine Fahrt im berühmten London Eye sollten bei einem Besuch der Millionenmetropole in jedem Fall mit auf dem Plan stehen.

Um einen Tag in der aufregenden Stadt gebührend ausklingen zu lassen empfiehlt sich ein gemütlicher Spaziergang durch einen der zahlreichen Stadtparks, wie beispielsweise dem Hyde Park aber auch eine Portion der landestypischen Fish and Chips oder der Besuch eines Pubs sind sehr zu empfehlen.
Bilder:
In der Mitte von Südengland gelegen ist Oxford eine Stadt, die eng mit ihrer im 12. Jahrhundert gegründeten Universität verknüpft ist. Aber nicht nur Tradition und Geschichte sind in der Stadt anzutreffen, sie präsentiert Besuchern auch modernes kosmopolitisches Flair. Auf einer Rundreise durch die malerische Landschaft trifft man auf zwei Flüsse, an denen die Stadt liegt. Der Fluss Cherwell und die Themse laden zum Entspannen ein und die günstige Lage in der Mitte Englands macht die Stadt auch für einen Tagesausflug von London interessant. Der Gast trifft auf eine internationale Küche und ebenfalls auf traditionelle Restaurants und jahrhundertealte Pubs. Jedes Jahr findet ein Ruderrennen zwischen den Mannschaften der Universitäten Oxford und Cambridge statt, welches auf der Themse verfolgt werden kann. Alle Sehenswürdigkeiten der Stadt lassen sich sehr gut zu Fuß erkunden. Wem es doch zu anstrengend wird, der findet zahlreiche Touristen-Busse, die die wichtigsten Ziele anfahren.
Bilder:
Cambridge ist eine der schönsten Städte in England und sollte auf einer Rundreise immer mit eingeplant werden. Besucher können in der Innenstadt eigentlich alles zu Fuß besuchen oder auch einen Spaziergang am Fluss Cam unternehmen. Die Stadt ist besonders fahrradfreundlich und überall findet man Fahrradspuren, Fahrradständer und Fahrräder. Auf dem Fluss Cam wird man ein wenig an Venedig erinnert, denn dort fahren Gondeln. Fortbewegt und gesteuert werden sie mit Stangen, man nennt es "punten". Boutiquen, kleinere Geschäfte sowie namhafte Ketten laden zum Einkaufen ein, hier findet man alles von Kunst bis hin zur Mode. Die Restaurants, Cafés und Pubs der Stadt sind schön, es gibt sie zahlreich und in allen Preisklassen. Oft werden im Freien auch Filme gezeigt, Ausstellungen veranstaltet oder Konzerte organisiert. Gerade während der Sommermonate hat die Stadt dem Gast einiges zu bieten, aber auch im Winter kann man sich mit dem Besuch von Museen die Zeit vertreiben.
Bilder:
Dem großen englischen Dramatiker und Schauspieler William Shakespeare kann man in Stratford-upon-Avon auf einer Rundreise durch Südengland ganz nahe sein. Zur Zeit Shakespeare lebten in der Stadt 800 Menschen. Heute hat der Ort nahe Birminghams 27.000 Einwohner. Jährlich machen sich über zwei Millionen Besucher auf die Spuren des legendären Dramatikers. Das berühmteste Gebäude steht in der Henley Street. Hier soll Shakespeare im Jahr 1564 geboren sein. Das Fachwerkhaus ist gut restauriert und kann besucht werden. In der Grammar School in der Church Lane soll der spätere weltberühmte Dichter zur Schule gegangen sein. Auch das Gebäude kann besichtigt werden. Das Haus New Place in der Chapel Street soll Shakespeare für sich und seine Familie im Jahr 1597 gekauft haben. Heute ist davon allerdings nur mehr der Garten zu besichtigen. Auf dem Friedhof der Holy Trinity Church wurde der Dichter begraben. Im Royal Shakespeare Theatre werden die Stücke Shakespeares heute aufgeführt.
Bilder:
In der Grafschaft Cheshire in Nordengland gelegen, befindet sich die Stadt Chester. Sie wurde als römisches Kastell gegründet und bis heute lassen sich noch viele Spuren der Römer finden. Die begehbare Stadtmauer umschloss einst den mittelalterlichen Stadtkern und kann auf einer Rundreise besichtigt werden. Sehenswert sind auch die römischen Gärten sowie das Amphitheater. In Chester Row erinnern die Fundamente der Häuser immer noch an die Zeit der Römer. Die Dewa Roman Experience und das Grosvenor Museum erzählen Besuchern noch mehr über die römische Vergangenheit. Die Kathedrale zählt zu den weiteren Sehenswürdigkeiten der Stadt. Sie ging aus einer normannischen Kirche hervor und hat über die Jahrhunderte hinweg viele Kulturstile in sich vereint. Auf dem Fluss Dee können Reisende an Themen- und Besichtigungsbootsfahrten teilnehmen. Auch das Blue Planet-Aquarium sowie der große Zoo sind sehenswert. Dieser setzt sich besonders für artgerechte Haltungsbedingungen und den Artenschutz ein und liegt im Norden der Stadt.
Bilder:
Die Grafschaft Lincolnshire ist dabei ein besonders begehrtes Ziel. Hier findet man vor allem in der Hauptstadt Lincoln sehr viele gut erhaltene Bauwerke vor. Neben dem imposanten Schloss, den mittelalterlichen Markthallen, der Kathedrale und den Bürgerhäusern ist hier vor allem auch der kleine Hafen ein beliebter Ausflugspunkt. Rundreisen in diesem Gebiet ermöglichen außerdem den Besuch von tollen Restaurants. Innerhalb von Lincoln stehen zudem eine ganze Reihe von sehr guten Einkaufsmöglichkeiten zur Verfügung. Hier kommt einfach jeder voll und ganz auf seine Kosten.Eine England Rundreise lässt sich mit der ganzen Familie genießen. Rundreisen durch die schöne englische Landschaft sind in jedem Fall eine lohnenswerte Option. Hier kann man es sich mit der ganzen Familie so richtig gemütlich machen und den Anblick herrlicher Hügel und saftiger Wiesen genießen. Neben sehr schönen Landschaften sind hier insbesondere auch eine ganze Reihe sehr attraktiver Städte einen Besuch wert.
Diese Übersichtsseite dient zur Information zu möglichen Reisezielen. Genaue Leistungsinhalte der Rundreise entnehmen Sie bitte dem Reiseverlauf und den Inklusivleistungen.

Länderinfo

England (EL)
Bilder:
England
Innerhalb des Vereinigten Königreiches ist England sowohl der größte als auch der am dichtesten besiedelte Landesteil, welcher reich an Kultur, Geschichte und landschaftlichen Schönheiten ist.

Die größte Attraktion Englands ist und bleibt die Hauptstadt London, mit ihren knapp 9 Millionen Einwohnern. Die Stadt beheimatet zahlreiche Sehenswürdigkeiten wie den weltberühmten Trafalgar Square, das Shakespeare Globe Theatre, den Tower of London, die Tower Bridge, den Palace of Westminster mit dem Big Ben, den Buckingham Palast und das London Eye, das wohl bekannteste Riesenrad der Welt.
Auch sakrale Bauwerke wie die Westminster Abbey, das St. Paul’s Cathedral und das Westminster Cathedral zählen zu den bedeutenden Attraktionen der Stadt.

Weiter südöstlich von London befindet sich eine weitere wichtigste Sehenswürdigkeiten Englands: Stonehenge. Dieses Jahrtausende alte Bauwerk zieht jedes Jahr Millionen von Besuchern in seinen Bann.
Kein anderer Ort in England ist von so vielen Mythen und Legenden geprägt, was die Faszination und Magie dieses Bauwerks ausmacht.

Auch weiter landeinwärts lassen sich viele interessante und beeindruckende Bauwerke finden, da England zahlreiche Schlösser, Herrenhäuser und Kirchen beheimatet.
 
In weiteren englischen Großstädten wie Birmingham, Sheffield und Manchester gibt es ebenfalls einiges Sehenswertes zu entdecken.

Städtereisen bieten sich in England besonders gut an, wobei aber auf keinen Fall die traumhafte Natur vergessen werden sollte.

Beste Reisezeit:
Für England sind das Frühjahr und der Herbst als beste Reisezeiten zu empfehlen. Der Sommer ist bei den Engländern ebenfalls Hochsaison wodurch es am Meer und bei den Sehenswürdigkeiten sehr voll werden kann.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/grossbritanniensicherheit/206408

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis: Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Pfund Sterling = 100 Pence

Flugdauer:
ca. 2 Stunden (nonstop)

Ortszeit:
MEZ -1h

Gut zu wissen:
Vermeiden Sie Kritik am Königshaus. Sollte jemand einen Toast auf die Queen aussprechen, erheben sich alle Anwesenden. Nennen Sie nie Waliser, Nordiren, Schotten oder gar Iren Engländer.

Auch ist es empfehlenswert, sich nicht überheblich zu verhalten. Halten Sie sich besser vornehm zurück. So ist es auch absolut tabu sich in Warteschlangen vorzudrängeln.

Bitte beachten Sie, dass das bei uns bekannte Victory-Zeichen in England eher für den berüchtigten Stinkefinger steht.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.



Beliebte verwandte Reisen