Griechenland Rundreise

Magische Momente auf Ikaria

Tournummer 167661
Kleine Gruppe
Inklusive Flug
Inklusive Badeaufenthalt
Wanderreise
Wikinger Reisen
  • 15-tägige Aktivreise auf Samos & Ikaria
  • Lassen Sie sich von wilder Schönheit und Ursprünglichkeit verzaubern
  • Wir wandern entlang längst vergessener Bergdörfer
ab 2.225 € pro Person
Fragen zur Reise oder eine persönliche Beratung gewünscht? Hotline: 0800 337 3337 (gebührenfrei)

Reiseverlauf

Ikaria, das unbekannte Paradies der östlichen Ägäis, bezaubert mit ihrer wilden Schönheit und Ursprünglichkeit. Sattgrün präsentiert sich der von Schluchten durchzogene Norden, rau und schroff die steil ins Meer abfallende Südküste. Durch ihre abgeschiedene Lage hat sich Ikaria viele Traditionen bewahrt, die auf anderen Inseln längst vergessen sind. Wandernd entdecken wir Bergdörfer, die ihren ganz eigenen Rhythmus bewahren. Von der besonderen Küche mit vielen Wildkräutern und Produkten aus dem eigenen Garten lassen wir uns verwöhnen und genießen dazu den selbst angebauten, einst berühmten pramnischen Wein: Ein Fest für alle Sinne! Die Küche In Ikarias Küche wird all das verwendet, was sich im Garten, Wald und auf dem Feld je nach Jahreszeit befindet. Frisches Gemüse und Salat aus eigenem Anbau, viele Wildkräuter aus der üppigen Natur und das selbst geschlachtete Zicklein werden nach Großmutters Rezepten zubereitet und auf griechische Art zum lokalen, einst berühmten pramnischen Wein genossen. Durch die intakte Natur leben hier noch viele Bienenvölker, die einen wunderbaren Honig produzieren. Auch wachsen hier eher unbekannte Pflanzen, wie zum Beispiel der Taro, ein sehr vitaminreiches Wurzelgemüse. Es heißt, dass die Menschen auf Ikaria nach den Japanern weltweit die höchste Lebenserwartung haben ... und das mag wohl auch ihrer Lebensweise und Ernährung zu verdanken sein.
1. Tag: Willkommen auf Samos
Flug nach Samos, Transfer ins Hotel.
2. Tag: Einstiegswanderung
Unsere erste Wanderung führt auf den Hausberg von Samos-Stadt mit tollen Ausblicken und in die Vlamari Hochebene nach Kamara (GZ: ca. 3 1/2 Std., +/- 350 m). Wer möchte, kann alternativ auch Samos-Stadt mit seiner pittoresken Altstadt und dem archäologischen Museum besuchen.
3. Tag: Auf nach Ikaria!
Wer mag, startet in den Tag mit Aktivem Erwachen (Gymnastik, Atemübungen). Im Laufe des Tages Fährfahrt nach Ikaria (ca. 3 Std.).
4. Tag: Grüne Oase Chalaris
Durch Obst- und Weinplantagen schlängelt sich unser Weg hinab in die Chalaris-Schlucht. Ein steiler Aufstieg bringt uns an die Westküste zum Artemis-Heiligtum und dem kleinen Weiler Nas mit Tavernen und traumhafter Badebucht (GZ: ca. 4 Std., + 200 m, - 400 m).
5. Tag: Von den Bergen zum Meer
Vom Bergdorf Platanos aus folgen wir einem alten Eselspfad zum Kastro Koskina aus byzantinischer Zeit. Der Abstieg führt nach Evdilos, wo wir in einem Hafencafé unseren Tag ausklingen lassen (GZ: ca. 4 Std., + 400 m, - 700 m).
6. Tag: Freizeit und Weingut
Angebot zum Aktiven Erwachen und freie Zeit. Am Nachmittag und Abend erwarten uns auf einem Weingut eine Führung, eine Weinprobe und ein typisch ikariotisches Abendessen in ländlicher Atmosphäre.
7. Tag: Hochebene Zizokampos
Das Plateau von Zizokampos beeindruckt mit seinen Felsformationen und fantastischen Ausblicken. Ein schöner Waldpfad führt uns hinunter zum Bergdorf Agios Polikarpos (GZ: ca. 4 Std., + 300 m, - 500 m).
8. Tag: Idylle pur
Durch Kiefernwald geht es hinauf zum beeindruckenden Felsenkloster Osia Theoktisti. Danach verläuft unser Weg entlang der wildromantischen Myrsonas-Schlucht hinab zum schönen Küstenort Gialiskari mit langem Sandstrand (GZ: ca. 5 Std., +/- 400 m).
9. Tag: Ein freier Tag
Aktives Erwachen am Morgen. Heute ist Gelegenheit für einen Kochkurs bei Thea in Nas (fakultativ).
10. Tag: Quer über die Insel
Auf alten Pfaden wandern wir von der Nord- an die Südküste. Der Aufstieg ist gemächlich mit tollen Ausblicken, der Abstieg erfordert Trittsicherheit (GZ: ca. 3 1/2 Std., +/- 600 m). Vor der Rückfahrt machen wir einen Abstecher zu einer heißen Quelle im Meer. Sie bietet wohlige Entspannung für unsere müden Muskeln.
11. Tag: Wälder, Schluchten, Bergdörfer
Wir starten direkt vom Hotel aus durch die Charakon-Schlucht bis zum Bergdorf Christos Raches mit seinem ganz besonderen Lebensrhythmus. Über schmale Fußwege im Kiefernwald gelangen wir zu einer alten Mühle, die verwunschen in einem Canyon im Wald liegt. Unser Ziel sind zwei traumhaft gelegene Stauseen (GZ: ca. 3 1/2 Std., + 500 m).
12. Tag: Rückfahrt nach Samos
Möglichkeit zum Aktiven Erwachen, danach Freizeit. Am Nachmittag geht unsere Fähre nach Samos (ca. 3 Std.).
13. Tag: Liebliches Nachtigallental
Auf einer wunderbar abwechslungsreichen Wanderung entdecken wir das grüne wald- und wasserreiche Nachtigallental mit seinen reizvollen Bergorten (GZ: 5 Std., +/- 400 m).
14. Tag: Zur freien Verfügung
Wer mag, startet in den Tag mit einem aktiven Erwachen. Eine fakultative Wanderung um Karlovassi oder reine Erholung sind der Ausklang unserer Reise.
15. Tag: Fahrt zum Flughafen und Rückreise
Transfer zum Flughafen und Rückflug.

Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
Hier finden Sie Informationen zu ausgewählten Sehenswürdigkeiten dieser Studienreise.

Sehenswürdigkeiten

Hier finden Sie Informationen zu Städten der Rundreise.

Städte

Bilder:
Samos ist die achtgrößte Insel Griechenlands und liegt in der östlichen Ägäis, nahe der türkischen Küste. Die direkte Nähe zu weiteren Inseln sowie die gute Fährverbindung nach Piräus machen die Insel Samos zu einem optimalen Zwischenstopp beim Inselhüpfen in Griechenland.
Samos Stadt bildet zusammen mit Vathy das Zentrum der Insel. Neben dem Haupthafen Vathy Port gibt es in Samos Stadt auch einen typischen Fischerhafen, der sich über die Hafenpromenade erreichen lässt. Außerdem bietet diese eine gute Möglichkeit, zu Fuß an den zahlreichen Tavernen und Bars entlang zu schlendern.
Wer es ruhiger mag, sollte den alten Ortskern Ano Vathi besichtigen oder eine Rundreise in den Inselkern machen und eines der Weingüter besuchen, um den Likörwein Samos Nectar zu probieren. Von hier aus lohnt sich auch ein Abstecher in eines der Bergdörfer. Hier finden Sie verwinkelte Gassen und landestypische Tavernen, außerdem bieten sich traumhafte Ausblicke über die Insel und die Stadt Samos.
Diese Übersichtsseite dient zur Information zu möglichen Reisezielen. Genaue Leistungsinhalte der Rundreise entnehmen Sie bitte dem Reiseverlauf und den Inklusivleistungen.

Länderinfo

Griechenland (GR)
Bilder:
Griechenland
Häufig wird das antike Griechenland als „Wiege Europas“ bezeichnet, da die einstige Hochkultur entscheidende Einflüsse auf viele andere Länder Europas hatte. Besonders in den Naturwissenschaften zeugen davon heute noch Bezeichnungen und Formeln.

Für seine überragende und reiche Kultur ist das Land aber auch heute noch bekannt und um diese kennenzulernen reisen jedes Jahr Millionen von Besucher in die südosteuropäische Republik.

Allerdings steht bei einer Rundreise durch Griechenland nicht nur Kultur auf dem Programm.

Das Land verfügt über zahllose herrliche Strände an der Mittelmeerküste. Diese versprechen in Kombination mit dem traumhaften mediterranen Klima einen unvergesslichen und erholsamen Badeurlaub.

Egal ob auf dem Festland, der Peloponnesischen Halbinsel oder auf einer der mehr als 3000 Inseln überall in Griechenland gibt es unglaublich viel zu entdecken und zu genießen.

Das gilt auch für die Hauptstadt Athen. Sie gehört nicht nur zu den ältesten Städten Europas, sondern beherbergt auch die sagenhafte und weltberühmte Akropolis.

Andere wichtige Bauwerke der Antike und weiterer Epochen findet man über das Land verteilt. Wie zum Beispiel die archäologische Stätte in Pella, das Heiligtum von Delphi mit dem Apollontempel und dem Amphitheater, die antike Kultstätte Epidaurus auf Peloponnes oder den Palast von Knossos in der gleichnamigen Stadt unweit von Heraklion. All diese einzigartigen Bauwerke zeugen von der einstigen Größe Griechenlands und beweisen, dass die „Hellenische Republik“ mehr ist als nur Sommer, Strand und Meer.

Beste Reisezeit:
Für Reisen nach Griechenland kann man die Zeit vom Frühjahr bis zum Herbst empfehlen.

Klima:
Hier herrscht Mittelmeerklima. Im Sommer kann es drückend heiß werden und die Winter sind sehr mild.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/griechenlandsicherheit/211534

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis:
Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Euro = 100 Cents

Flugdauer:
ca. 2 Stunden und 50 Minuten (nonstop)

Ortszeit:
MEZ +1

Gut zu wissen:
Die griechische Bevölkerung ist sich ihrem reichen Erbe und der Kultur und Tradition ihres Landes sehr bewusst. Das eint sie, auch wenn es kleinere regionale Unterschiede gibt. Besonders in den ländlichen Gegenden hat die griechisch-orthodoxe Kirche einen starken Einfluss auf die Lebensweise der Menschen.

Legere Kleidung ist in ganz Griechenland üblich.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.



Beliebte verwandte Reisen