Studienreisen und ErlebnisreisenStudienreise-SucheCornwall - der idyllische Südwesten
England Rundreise

Cornwall - der idyllische Südwesten

Tournummer 170246
Kleine Gruppe
Inklusive Flug
Wanderreise
Wikinger Reisen
  • 8-tägige Aktivreise im Südwesten Englands
  • Das Land Rosamunde Pilchers wird dich bezaubern
  • Wir erwandern eine einzigartige, wildromantische Landschaft
ab 2.565 € pro Person
Fragen zur Reise oder eine persönliche Beratung gewünscht? Hotline: 0800 337 3337 (gebührenfrei)

Reiseverlauf

Warst du schon mal in Cornwall? Das Land Rosamunde Pilchers wird dich bezaubern. Das milde, vom Golfstrom geprägte Klima, hat eine einzigartige, wildromantische Landschaft geschaffen. Erlebe ihre Faszination auf Wanderungen, die für jeden geeignet sind. Wir laufen über sattgrüne Wiesen und entlang atemberaubender Klippen. An weißen Sandstränden begleitet uns das Geschrei der Möwen und das Rauschen des Meeres. Wir genießen die Atmosphäre in idyllischen Küstenorten und malerischen Buchten – Wanderer, was willst du mehr?
1. Tag: Dynnargh dhywgh in Cornwall
Fluganreise und Transfer zu unserem familiengeführten Wohlfühlhotel Penmorvah Manor in Budock Water. Eventuell bleibt vor dem Abendessen noch Zeit für eine kleine gemeinsame Erkundungstour.
2. Tag: Die Küsten um Falmouth
Vom Hotel wandern wir hinab nach Falmouth zu den Stränden Swanpool und Maenporth. Danach erwartet uns eine fast ebene Idylle dieses Küstenabschnitts. Wiesen, Blumen und kleinen Buchten ebnen uns den Weg, bevor wir landeinwärts schwenken und entlang eines Baches über Mawnan Smith zu den Penjerrick Gardens (Eintritt fakultativ) gelangen. Direkt dahinter liegt auch schon wieder unser Hotel (GZ: 4 1/2 Std.).
3. Tag: Zum Lizard Point
Nicht weit entfernt vom Land´s End, dem westlichsten Punkt Englands, liegt sein südlichstes Pendant, der Lizard Point, weit weniger touristisch und mit berauschender Landschaft. Der Weg dorthin führt vorbei an smaragdgrün schimmernden Felsen und oberhalb senkrechter Klippen mit prachtvoller Aussicht (GZ: 3 Std.).
4. Tag: Freizeit
Habt ihr Lust auf eine weitere Wanderung? Oder möchtet ihr lieber im Hotel entspannen und auf eigene Faust die Gegend erkunden? Budock Water, aber auch Falmouth sind definitiv einen Ausflug wert!
5. Tag: An der Nordküste
Unsere längste Wanderung führt von Hayle bis nach Portreath, wobei das erste Drittel entlang des langen Sandstrandes nördlich von Hayle verläuft, immer durch den angrenzenden Dünengürtel. Dann wird es spektakulär, denn der Weg führt nun oberhalb steiler Klippen und gefährlich aussehender Riffs entlang. Vielleicht sehen wir sogar Robben (GZ: 5 Std.)!
6. Tag: Buchten und Fischerdörfer
Wir starten auf dem Landsitz von Caerhays und wandern über Wiesen mit stetem Auf und Ab zu einigen der besten Aussichtspunkte des Küstenpfades. Wir erleben einen der abgelegensten Abschnitte der kornischen Südküste mit Traumbuchten, einmaligen Stränden und hübschen Fischerdörfern bis wir schließlich im quirligen Fischerort von Mevagissey ankommen (GZ: 4 1/2 Std.). Alternativ ist an diesem Tag auch ein Besuch der Lost Gardens of Heligan möglich (fakultativ).
7. Tag: Frei-Tag
An unserem letzten Tag können wir noch mal entspannen. Oder wieder wandern? Unsere Reiseleitung hat viele schöne Ideen für die verschiedensten Aktivtitäten.
8. Tag: Goodbye Cornwall ...
... oder „duw genowgh hwi” auf kornisch. Nach dem Frühstück Transfer zum Flughafen und Heimreise.

Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
Hier finden Sie Informationen zu ausgewählten Sehenswürdigkeiten dieser Studienreise.

Sehenswürdigkeiten

Bilder:
Im äußersten Südwesten Cornwalls befindet sich ein beschaulicher Ort, mit dem bedrohlich anmutenden Namen Land’s End. In unmittelbarer Nähe befindet sich auch die gleichnamige Landzunge, welche nicht nur atemberaubend schön ist, sondern auch den westlichsten Punkt der Hauptinsel Großbritanniens darstellt. Nur etwa 40 Kilometer weiter südöstlich befindet sich die Halbinsel The Lizard, welche mit dem Lizard Point den südlichsten Punkt Großbritanniens darstellt.

Nicht nur die Landschaft hier ist herrlich, es gibt auch einiges zu entdecken. Beispielsweise ist die Region ein Geheimtipp unter Tauchern, da vor der Küste zahlreiche Schiffe untergegangen sind. Viele von ihnen wurden nicht geborgen und können somit auf Tauchgängen erkundet werden. Aber auch über Wasser kann man Schiffswracks erkunden, so wie jenes der 2003 gestrandeten RMS Müllheim. Beliebte Aktivitäten in der Region sind neben dem Tauchen, vor allem Wanderungen, ausgedehnte Spaziergänge sowie Fahrradtouren.
Bilder:
Die Lizard Halbinsel liegt im Südwesten von England und gehört zur Grafschaft Cornwall. Die Region wirkt beinahe mystisch und ist auch heute noch zu großen Teilen unberührt. Allerdings ist der Lizard Point ein beliebtes Ziel unter Touristen. Er stellt den südlichsten Punkt von England und auch Großbritannien dar.
An dem Punkt stehen zwei Leuchttürme, die achteckig sind und den Namen "Lizard Lighthouse" tragen. Sie stammen aus dem Jahr 1752. Heute ist nur noch eine der Türme in Betrieb, der am südlichsten Zipfel Großbritanniens allerdings einen wichtigen Job zu erledigen hat.
Der große Nutzen des Leuchtturms zeigt sich auch an der Tatsache, dass die Küsten von Lizard über einen langen Zeitraum als Grab für Schiffe gefürchtet waren. Mittlerweile ist die Navigation der Schiff besser geworden und Unglücke sind deutlich seltener. Das geschichtsträchtige und außergewöhnliche Flair ist der Lizard Halbinsel allerdings geblieben. Wer eine Rundreise durch Südengland  macht, der sollte den südlichsten Punkt auf jeden Fall begutachten.
Bilder:
The Lost Gardens of Heligan ist einer jener Orte, die Sie während einer Rundreise durch England unbedingt gesehen haben müssen, denn dieser Ort ist reine Magie. Im zauberhaften Cornwall, in St. Austell, finden Sie das bezaubernde Anwesen der Familie Tremayne. Mit viel Liebe zum Detail wurden hier Gärten angelegt und gepflegt, bis das Anwesen zu Beginn des Zweiten Weltkrieges aufgegeben werden musste. Nach und nach nahm sich die Natur zurück, was die Menschen so viele Jahre geliebt hatten und schuf so ein Fleckchen Erde, welches unendlich märchenhaft und magisch ist.Ein herrlich grüner Teppich aus Gras und Moosen bedeckt Statuen, Treppen und Gebäude des etwa 400 Hektar großen Anwesen. Fast wirkt es, als ob die Gärten in eine Art Dornröschen-Schlaf versetzt wurden. Mit der Pflanzenvielfalt der Gärten, vom Blütenmeer im Frühjahr und Sommer über den "Dschungel" mit Alleen und Tunneln aus Palmen und Bambus bis hin zu dem herrlichen Waldgebiet sind die Lost Gardens of Heligan ein Highlight jeder England-Reise.
Hier finden Sie Informationen zu Städten der Rundreise.

Städte

Bilder:
Falmouth ist vor allem für seinen beeindruckenden Hafen bekannt. Denn es ist der drittgrößte Naturhafen der Erde. Die 20.000 Einwohner große Stadt in Cornwall ist zudem ein beliebter Ausgangspunkt für Weltumseglungen. Schon zu früheren Zeiten war der Ort eine wichtige Hafenstadt. Dieses Flair hat sich die Stadt bis heute erhalten.
Gegründet wurde Falmouth im Jahre 1613 durch Sir John Killigrew. Schon 36 Jahre vorher hatte Heinrich VIII. hier die Burg Pendennis Castle errichtet. Diese Festungsanlage wurde im späten 16. Jahrhundert noch stärker ausgebaut, um die Bedrohung durch die spanische Armada abwehren zu können. Heute ist der Ort vor allem bei Studenten und Touristen auf einer Rundreise beliebt. Am University College kann man Kunst oder Design studieren. Zudem gibt es fünf Strände und zahlreiche gemütliche Hotels, die in den schönen gregorianischen Häusern untergebracht sind. Mit dem University College und dem Museum in der ehemaligen Festung gibt es zwei interessante Anziehungsunkte.
Bilder:
Auf einer Rundreise durch Cornwall kommen sie in die alte Marktstadt St. Austell, welche durch die Porzellanindustrie gewachsen ist und heute als eine der größten Städte Cornwalls gilt. Sie liegt nur wenige Kilometer von der Küste entfernt und war jahrhundertelang eine wichtige Bergbaustadt. Das absolute Highlight bietet das Eden-Project, ein Ökopark mit Lehrsystem und botanischem Garten. Ein weiteres Must-see sind die Lost Gardens of Heligan, welche 400 Jahre lang im Besitz der Familie Tremayne waren, schließlich in Vergessenheit gerieten und heute wieder in ihrem ursprünglichen Glanz erstrahlen. Der China Clay Country Park bietet dem Besucher in interaktiven Ausstellungen die Möglichkeit, Einblick in Cornwalls reiches Porzellanerbe zu gewinnen. Im Park gibt es auch einen Waldspielplatz und verschiedene Naturlehrpfade.
Der idyllische alte Hafen Charlestown ist noch immer in Betrieb und bildete die Kulisse für diverse Film- und Fernsehproduktionen. Die höchste Landspitze Cornwalls ist der 114 m hohe Dodman Pointe. Von dort werden sie mit einem atemberaubenden Panoramablick belohnt.
Bilder:
Mevagissey ist ein schönes Fischerdorf in Cornwall. Der kommerzielle Fischfang ist hier immer noch eine wichtige wirtschaftliche Einnahmequelle. Trotzdem nimmt der Tourismus auch hier einen immer größeren Stellenwert ein. Ein Halt während einer Rundreise durch Südengland lohnt sich auf jeden Fall.
Das Städtchen liegt malerisch in einem kleinen Tal, das sich zum Ärmelkanal öffnet. Im Ort gibt es zahlreiche schöne Gassen und der Hafen schlägt den Besucher ebenfalls schnell in seinen Bann. Im kleinen Botanische Garten "The Lost Gardens of Heligan" lässt es sich herrlich entspannen. Auf Eisenbahnfreunde wartet darüber hinaus eine Ausstellung mit über 2.000 Exponaten. Einen spannenden Einblick in das Leben des 19. Jahrhundert erhält man im Museum, wo es zahlreiche Ausstellungsstücke aus den Bereichen Haushalt, Fischfang oder Landwirtschaft gibt. Das Museum ist von Ostern bis Ende Oktober geöffnet.
Diese Übersichtsseite dient zur Information zu möglichen Reisezielen. Genaue Leistungsinhalte der Rundreise entnehmen Sie bitte dem Reiseverlauf und den Inklusivleistungen.

Länderinfo

England (EL)
Bilder:
England
Innerhalb des Vereinigten Königreiches ist England sowohl der größte als auch der am dichtesten besiedelte Landesteil, welcher reich an Kultur, Geschichte und landschaftlichen Schönheiten ist.

Die größte Attraktion Englands ist und bleibt die Hauptstadt London, mit ihren knapp 9 Millionen Einwohnern. Die Stadt beheimatet zahlreiche Sehenswürdigkeiten wie den weltberühmten Trafalgar Square, das Shakespeare Globe Theatre, den Tower of London, die Tower Bridge, den Palace of Westminster mit dem Big Ben, den Buckingham Palast und das London Eye, das wohl bekannteste Riesenrad der Welt.
Auch sakrale Bauwerke wie die Westminster Abbey, das St. Paul’s Cathedral und das Westminster Cathedral zählen zu den bedeutenden Attraktionen der Stadt.

Weiter südöstlich von London befindet sich eine weitere wichtigste Sehenswürdigkeiten Englands: Stonehenge. Dieses Jahrtausende alte Bauwerk zieht jedes Jahr Millionen von Besuchern in seinen Bann.
Kein anderer Ort in England ist von so vielen Mythen und Legenden geprägt, was die Faszination und Magie dieses Bauwerks ausmacht.

Auch weiter landeinwärts lassen sich viele interessante und beeindruckende Bauwerke finden, da England zahlreiche Schlösser, Herrenhäuser und Kirchen beheimatet.
 
In weiteren englischen Großstädten wie Birmingham, Sheffield und Manchester gibt es ebenfalls einiges Sehenswertes zu entdecken.

Städtereisen bieten sich in England besonders gut an, wobei aber auf keinen Fall die traumhafte Natur vergessen werden sollte.

Beste Reisezeit:
Für England sind das Frühjahr und der Herbst als beste Reisezeiten zu empfehlen. Der Sommer ist bei den Engländern ebenfalls Hochsaison wodurch es am Meer und bei den Sehenswürdigkeiten sehr voll werden kann.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/grossbritanniensicherheit/206408

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis: Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Pfund Sterling = 100 Pence

Flugdauer:
ca. 2 Stunden (nonstop)

Ortszeit:
MEZ -1h

Gut zu wissen:
Vermeiden Sie Kritik am Königshaus. Sollte jemand einen Toast auf die Queen aussprechen, erheben sich alle Anwesenden. Nennen Sie nie Waliser, Nordiren, Schotten oder gar Iren Engländer.

Auch ist es empfehlenswert, sich nicht überheblich zu verhalten. Halten Sie sich besser vornehm zurück. So ist es auch absolut tabu sich in Warteschlangen vorzudrängeln.

Bitte beachten Sie, dass das bei uns bekannte Victory-Zeichen in England eher für den berüchtigten Stinkefinger steht.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.



Beliebte verwandte Reisen

ab 1.895 € p.P.
Frankreich Rundreise
9-tägige Studienreise
Tourverlauf dieser Reise:
Aix-en-Provence - Arles - Avignon - Orange - Orange - Fontvieille - Tarascon - Les Baux-de-Provence - Nimes - Lourmarin - Roussillon
ab 3.445 € p.P.
England Rundreise
11-tägige Studienreise
Tourverlauf dieser Reise:
Salisbury - Exeter - Cheddar - Falmouth - Boscastle - Tintagel - Minehead - Lynton