Studienreisen und ErlebnisreisenStudienreise-SucheSeen im Havelland – zum Verlieben schön!
Deutschland Rundreise

Seen im Havelland – zum Verlieben schön!

Tournummer 170310
Kleine Gruppe
Ohne Flug
Wanderreise
Wikinger Reisen
  • 8-tägige Aktivreise durch Brandenburg
  • Freuen Sie sich auf den 66-Seen-Wanderweg
  • Das Weltkulturerbe Pfaueninsel liegt auch auf unserer Route
ab 968 € pro Person
Fragen zur Reise oder eine persönliche Beratung gewünscht? Hotline: 0800 337 3337 (gebührenfrei)

Reiseverlauf

Zauberhafte Schlösser und Gartenlandschaften liegen in einem bunten Flickenteppich aus Wasser und Land eingebettet. Sanfte Hügel, zahlreiche Seen, dazu weite Felder und Wälder prägen die abwechslungsreiche Havelseenlandschaft und ehemalige Heimat Theodor Fontanes. Dazu die beeindruckende Stadt Potsdam, die zu jeder (Jahres-)Zeit einen Besuch wert ist. Spürt dem Wasser nach und lauscht der Geschichte!
1. Tag: Willkommen im Havelland!
Individuelle Anreise bis 18 Uhr. Programmvorstellung und gemeinsames Abendessen.
2. Tag: Vom Schwielowsee zur Insel Potsdam
Wir überqueren die ruhig dahinfließende Havel und wandern auf stillen Pfaden und schönen Uferwegen immer entlang der Route des 66-Seen-Wanderweges. Große Parks und prachtvolle Gebäude säumen dabei unseren Weg. Vorbeiziehende Boote und Ausflugsschiffe auf der Havel sind unsere steten Begleiter. Durch den Park von Sanssouci wandern wir anschließend direkt ins Holländische Viertel mitten in Potsdam (GZ: 3 1/2 Std., +/- 60 m).
3. Tag: Weite Wälder und stille Heideflächen
Nach kurzem Transfer starten wir am Ufer des Seddiner Sees zu einer Tour durch weite Kiefernwälder. Versteckte Heideflächen überraschen uns immer wieder. Und mit etwas Glück erblicken wir hier den seltenen Schwarzstorch. Es ist wieder der 66-Seen-Wanderweg, der uns an stillen Gewässern vorbei und durch die Caputher Heide zurück zu unserem Hotel führt (GZ: 4 Std., + 100 m, - 130 m).
4. Tag: Caputh und Havelseen
Über die „Schöne Aussicht“ und den Krähenberg spazieren wir durch den alten Caputher Ortskern zum Barockschloss Caputh, das malerisch gelegen im Lenné´schen Schlosspark steht. Unweit reckt sich die von Baumeister Friedrich A. Stüler entworfene Kirche gen Himmel. Nach der Besichtigung des Schlosses und einer Mittagsrast bringt uns ein kurzer Transfer zu unserem Wandereinstieg. Auf einem schattigen Höhenweg laufen wir zum Bootsanleger der Langen Brücke in Potsdam (GZ: 1 1/2 Std.). Hier gehen wir an Bord der "Weißen Flotte", die uns über die langgestreckten Havelseen zurück nach Caputh bringt.
5. Tag: Für eigene Entdeckungen
Es gibt so viel zu unternehmen. Wie wäre es mit einem Ausflug zu den Schlössern Friedrichs des Großen im Park von Sanssouci? Oder mit einem Spaziergang durch den Park Babelsberg, einem weiteren Weltkulturerbe? Auch die Hauptstadt Berlin ist leicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.
6. Tag: Welterbestätten und Parklandschaften
Wie an einer Perlenkette reihen sich heute geschichtsträchtige Orte aneinander. Am Heiligen See erhebt sich Schloss Cecilienhof. Bald überqueren wir die Glienicker Brücke, Sinnbild der Teilung Deutschlands. Am anderen Ufer wartet schon Schloss Glienicke. Kurz darauf grüßt die Sacrower Heilandskirche (GZ: 4 Std., +/- 75 m). Die Mittagsrast verbringen wir auf der malerisch in der Havel liegenden Pfaueninsel.
7. Tag: Durch die Glindower Alpen
Wir umfahren das naturnahe Südufer des Schwielowsees und brechen anschließend zu unserer Wanderung auf (GZ: 3 1/2 Std., +/- 160 m). Bei den Glindower Alpen handelt es sich um ehemalige Tongruben. Seit ihrer Renaturierung stehen sie unter Naturschutz und geben eine traumhafte Urwaldkulisse ab. Am Nachmittag erreichen wir das Schloss Petzow. Der 15 Hektar große Lenné-Park und die auf einer Anhöhe thronende Schinkelkirche beeindrucken uns.
8. Tag: Adieu, Havelland!
Individuelle Abreise nach dem Frühstück oder möchtest du noch ein paar Tage verlängern?

Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
Hier finden Sie Informationen zu ausgewählten Sehenswürdigkeiten dieser Studienreise.

Sehenswürdigkeiten

Hier finden Sie Informationen zu Städten der Rundreise.

Städte

Bilder:
Südwestlich von Berlin liegt die Stadt Potsdam. Jede Menge Abwechslung erwartet Sie. Im Jahre 1990 wurden die Parks und Schlösser zum UNESCO-Welterbe erklärt. Wunderschön angelegte Gärten und Schlösser lassen Sie längst vergessene Zeiten erleben und laden zu traumhaften Spaziergängen ein. Einen Besuch wert ist auch die Freundschaftsinsel mitten in der Stadt. Nicht nur der Genuss der Natur, auch faszinierende Gebäude erwarten Sie hier. Unterschiedliche Epochen mit zahlreichen verschiedenen Baustilen haben ihre Spuren in der Stadt hinterlassen. Das Holländische Viertel, das Weberviertel, der Alte Markt und viele andere laden zum Bummeln und Verweilen ein. Die Fußgängerzone mit zahlreichen Cafés, Restaurants und Geschäften bietet Gelegenheit zu einer ausgiebigen Shopping-Tour. Lassen Sie sich von den beeindruckenden Gebäuden, herrlichen Innenhöfen und traumhaften Parkanlagen faszinieren. Diese Stadt sollten Sie sich bei Ihrer Rundreise durch Deutschland nicht entgehen lassen. Bei Ihrer Gruppenreise haben Sie Gelegenheit, die Stadt genau kennenzulernen. Sie werden Dinge entdecken, die Sie vermutlich alleine nie gefunden hätten.
Diese Übersichtsseite dient zur Information zu möglichen Reisezielen. Genaue Leistungsinhalte der Rundreise entnehmen Sie bitte dem Reiseverlauf und den Inklusivleistungen.

Länderinfo

Deutschland (DE)
Bilder:
Deutschland
Die Bundesrepublik Deutschland in der Mitte Europas ist ein extrem vielfältiges und ein beliebtes Urlaubsziel. Vor allem wegen den zahlreichen Zeitzeugen einer bewegten Geschichte, kommen unzählige Touristen nach Deutschland.

Das beliebteste Ziel dabei ist die Hauptstadt Berlin, welche viele historische Sehenswürdigkeiten und kulturelle Attraktionen beheimatet. Allen voran das Wahrzeichen der Stadt: das Brandenburger Tor. Doch auch die Siegessäule, der Fernsehturm, das Bode-Museum auf der Museumsinsel, der Potsdamer Platz, der Alexanderplatz, die Gedächtniskirche, das Schloss Charlottenburg als auch die Reste der Berliner Mauer locken jedes Jahr Millionen von Besuchern in die Hauptstadt.

Nicht weit entfernt von Berlin befindet sich mit Postdam eine weitere geschichtsträchtige Stadt. Zu ihren Highlights zählen unter anderem das Schloss Sanssouci, das Neue Palais, das Orangerieschloss, das Marmorpalais,  das Belvedere, das Nauener Tor und das Potsdamer Brandenburger Tor.

Weitere kulturell und historisch wichtige Bauwerke in Deutschland sind der Kölner Dom, das Schloss Neuschwanstein im Allgäu, die Wartburg bei Eisenach, das neue Rathaus in Hannover, die Allianz Arena in München sowie der Zwinger, die Semperoper und die Frauenkirche in Dresden.

Doch auch landschaftliche Vielfalt prägt die Bundesrepublik. So erstrecken sich die unterschiedlichsten Naturräume von den Alpen bis zur Ostsee.

Durch die einstige Teilung des Landes und auch auf Grund der Festhaltung an den verschiedenen Sitten und Gebräuchen sind auch Unterschiede in der Lebensweise, der Sprache und Traditionen in den einzelnen Bundesländern zu machen.

Beste Reisezeit:
In Deutschland finden sich das ganze Jahr Regionen, welche mit ihrer stabilen Wetterlage die unterschiedlichsten Aktivitäten erlauben.

Im frühen Frühjahr bereits kann man sich im äußersten Südwesten von der Apfelblüte verzaubern lassen.
Vor allem im Osten und Südosten präsentiert sich der Sommer mit ausgiebigen Schönwetterperioden. Besonders an der Ostsee kann man dann lange Trockenzeiten erleben.

Die beste Reisezeit für den Süden und Westen ist der Herbst. Dann machen die milden Mittelmeereinflüsse einen Aufenhalt attraktiv.

Wintersportler kommen im Winter in den nördlichen Mittelgebirgen, den Alpen, dem Schwarzwald sowie dem Bayerischen Wald auf ihre Kosten. Die Skisaison dauert in Deutschlands Wintersportgebieten etwa von Dezember bis März.

Währung:
1 Euro = 100 Cent

Ortszeit:
MEZ

Gut zu wissen:
Wenn man mit jemandem eine Verabredung oder einen Termin hat, ist es in Deutschland sehr wichtig pünktlich zu erscheinen. Zu spät kommen wird als ärgerlich und äußerst unhöflich empfunden.

In Deutschland wird erwartet, dass man die Straße erst überquert, wenn die Ampel grün ist.

Egal ob in einem Haus oder öffentlichen Verkehrsmittel, sollte man stets darauf achten, die Nachbarn nicht zu stören. Man legt sehr viel Wert darauf, in Ruhe oder ohne Störung zu arbeiten, sich zu erholen oder zu reisen.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.




Beliebte verwandte Reisen