Studienreisen und ErlebnisreisenStudienreise-SucheSchweiz - per Bahn durch die Berge
Schweiz Rundreise

Schweiz - per Bahn durch die Berge

Tournummer 169466
Ohne Flug
Studiosus Reisen
  • 8-tägige Studienreise durch die Schweiz
  • Fahren Sie mit dem Bernina- und Glacier-Express
  • Jungfraujoch und Matterhornblick sind auch dabei
ab 2.995 € pro Person
Fragen zur Reise oder eine persönliche Beratung gewünscht? Hotline: 0800 337 3337 (gebührenfrei)

Reiseverlauf

Träumen Sie auch davon, mit Legenden der Schweizer Eisenbahngeschichte wie dem Bernina Express und dem Glacier Express die Alpenrepublik zu durchreisen? Auf Schienenwegen, die nicht nur Eisenbahnfans zum Schwärmen bringen, geht es durch uralte Kulturlandschaften von Graubünden ins Berner Oberland. Unterwegs erwarten Sie wahrhaft atemberaubende Ausblicke – auf die Eigernordwand, auf das Matterhorn und unzählige weitere Viertausender. Ein Höhepunkt, auch geographisch: die Fahrt aufs Jungfraujoch – das Dach Europas und die höchstgelegene Bahnstation des Kontinents. Aber auch der Gaumen darf sich freuen – etwa auf feine Regionalküche, die ein Biobauer für uns auftischt.
1. Tag Gruezi, Chur!
Bahnreise von Basel, Schaffhausen oder Lindau nach Chur. Um 17.30 Uhr begrüßt Sie Ihre Studiosus-Reiseleiterin im Hotel. Auf einer ersten kleinen Runde umgarnt uns die älteste Stadt der Schweiz und Hauptstadt Graubündens, in der sich schon früh die Handelsstraßen zwischen Alpen und Bodensee kreuzten, mit ihrem Charme. Beim Abendessen in einem typischen Restaurant mit Bündner Spezialitäten und Wein der Region zergeht uns die Schweiz dann auf der Zunge. Drei Übernachtungen in Chur. 
Verpflegung: A
2. Tag Graubünden - kunstvoll und ungestüm
Vorbei am Geburtshaus von Angelika Kauffmann, deren klassizistische Gemälde uns später noch im Museum begegnen, spazieren wir durch die verwinkelten Gassen der Churer Altstadt . Im Bündner Kunstmuseum glänzen neben den Gemälden der Lokalmatadorin auch Werke von Ernst Ludwig Kirchner und den Gebrüdern Giacometti. Ein berauschender Anblick am Nachmittag: die Via-Mala-Schlucht, die Gletschereis und die Wasserkraft des Hinterrheins in die Felsen schliffen. Ihre Reiseleiterin schickt Ihnen zum filmreifen Ambiente die passende (Film-)Musik ins Ohr. Ein romanisches Schatzkästchen zum Tagesfinale: St. Martin in Zillis mit weltberühmten Deckenfresken, die so fantasie- wie kunstvoll von Seeungeheuern und Heiligen erzählen. Was heute Abend auf den Tisch kommt, entscheiden Sie. 70 km. 
Verpflegung: F
3. Tag Bernina Express – tolle Blicke, feine Speisen
Unser Eisenbahnabenteuer kann beginnen! Mit dem Bernina Express (UNESCO-Welterbe) der Rhätischen Bahn geht es über kühne Viadukte und die verschlungene Trasse der Albulalinie über den Berninapass (2253 m) und vorbei an Diavolezza und Piz Bernina ins Puschlav nach Campocologno an der Grenze zu Italien. Die Ahs und Ohs unterwegs kann man gar nicht zählen! Ob unser Mittagessen in einem Restaurant in Le Prese mit den Alpenpanoramen mithalten kann? Vom Bündnerfleisch bis zum Kalbsbraten stammt alles aus eigener Produktion. "Kräuterkönig" und Biobauer Reto Raselli erzählt von nachhaltiger Landwirtschaft und alten Küchentraditionen im Bergland und serviert als Krönung ein eigenwilliges Dessert. Satt und glücklich rollen wir mit dem Bus zurück nach Chur. 140 km. Tipps für das Abendessen hat Ihre Reiseleiterin parat. Wie wär’s danach als Absacker mit einem Churer Röteli, der wunderbar nach Kirschen schmeckt? 
Verpflegung: F, M
4. Tag Im Glacier Express nach Zermatt
Haben Sie dem heutigen Tag auch schon entgegengefiebert? Im "langsamsten Schnellzug der Welt" zuckeln wir im Genießertempo quer durch die Alpen. Die Trasse für den Glacier Express über 291 Brücken und durch 91 Tunnel war zweifellos ein Meisterstück Schweizer Ingenieure! Von Chur zwängen wir uns durch die wilde Rheinschlucht, überwinden die Oberalp-Passhöhe (2033 m), gleiten vorbei am Gotthardmassiv und durch den Furka-Basistunnel – mit gezückter Kamera und jeder Menge Ausblicke zum Staunen. Mittags lassen wir uns im Bordrestaurant verwöhnen, bevor wir in Zermatt – am Fuße des Matterhorns – einlaufen. Den Abend gestalten Sie ganz nach Ihrem Gusto. Zwei Übernachtungen im autofreien Zermatt. 
Verpflegung: F, M
5. Tag Nationalsymbol Matterhorn
Auch heute reisen wir auf Schienen – auf den 3089 m hohen Gornergrat. 29 Viertausender gleiten majestätisch am Zugfenster vorbei. Was für ein Ausblick! Doch der Star ist ohne Frage das Matterhorn, Wahrzeichen der Schweiz, das sich wie ein Ausrufezeichen in den Alpenhimmel bohrt. Auf einer kleinen Wanderung (ca. 1,5 Std., mittel, wetterabhängig) am Gornergrat genießen wir das grandiose Bergpanorama zum Greifen nah, mit Schweizer Klängen aus dem Studiosus-Audioset. Lust auf ein Stück Toblerone? Wer nicht in Wanderlaune ist, genießt von der Terrasse des Gasthauses die Aussicht. Abendessen in einem Restaurant. 
Verpflegung: F, A
6. Tag Blick auf den Eiger
Über Visp und am Thunersee entlang geht es – wieder auf Schienen – nach Grindelwald. Wir spazieren durch den Ort, hören im Heimatmuseum spannende Geschichten über den "Mythos Eiger" und blicken auf den mächtigen Grindelwaldgletscher, der schon die Maler des 19. Jahrhunderts beeindruckte. Heute drängt der Gletscher längst nicht mehr so kräftig ins Tal wie auf den alten Bildern zu sehen ist. Abendessen in Eigenregie. Zwei Übernachtungen in Grindelwald.
Verpflegung: F
7. Tag Jungfraujoch - Top of Europe
Zuerst fahren wir zur Kleinen Scheidegg. Imposant, die mächtige Eigernordwand! Doch der Höhepunkt kommt noch: Die Jungfraubahn bringt uns – im Tunnel durch Eiger und Mönch – auf das Dach Europas, das 3454 m hohe Jungfraujoch, die höchstgelegene Bahnstation des Kontinents. Eisige Schönheiten sind die Gletscher rund um die Felskuppe Sphinx. Ist Gletschersterben auch hier ein Thema?, fragen Sie sich beim Blick auf den gewaltigen Aletschgletscher, das erste UNESCO-Welterbe der Alpen. Ihre Reiseleiterin kennt die Antwort. Wieder unten im Tal freuen wir uns auf unser Abendessen im Hotel. Heute gibt es Käsefondue! 
Verpflegung: F, A
8. Tag Abschied von der Schweiz
Im Lauf des Tages Rückfahrt per Zug von Grindelwald in die Heimat. 
Verpflegung: F

Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)

Hier finden Sie Informationen zu ausgewählten Sehenswürdigkeiten dieser Studienreise.

Sehenswürdigkeiten

Die bekannte Via Mala Schlucht befindet sich im Kanton Graubünden in der Schweiz. Gletschereis formte vor Jahrtausenden den massiven Fels und bis heute lassen sich faszinierende Spuren entdecken. Im Jahr 2014 wurde das Besucherzentrum erneuert. Von dort aus gelangt man auf 359 Stufen hinunter in die Schlucht. Auf einer Gruppenreise hinterlässt die Via Mala Schlucht mit ihrer natürlichen Schönheit einen starken Eindruck. Verschiedene Wasserfarben, glatt geschliffene Felsenabschnitte, die bis zu 300 Meter hoch werden und Strudeltöpfe präsentieren sich den Besuchern. Eine kleine Ausstellung erzählt die Geschichte der Landschaft und der Schlucht. Zu den Besonderheiten gehören nächtliche Shows. Bei organisierten Führungen wird die Verkehrsgeschichte der Schlucht präsentiert. Neben privaten Schluchtführungen können sich Kinder über Erlebnisse bei einer Schatzsuche freuen. Einen Einblick in das Handwerk der Brückenbauer erhält man bei den Conzett-Brücken oder der Wildener Brücke, die aus dem Jahr 1739 stammt. Spaß und Abenteuer erlebt der Besucher beim Canyoning.
Bilder:
Durch seine einzigartige Form und seine Gefährlichkeit beim Besteigen zählt das Matterhorn im Wallis zu den bekanntesten Bergen der Welt. Der Gipfel hat eine Höhe von 4.478 Meter ü. M. und ist ein Wahrzeichen der Schweiz. Gleichzeitig ist der Berg in der Nähe der Ortschaft Zermatt eine der meistfotografierten Touristenattraktionen des Landes. Von Zermatt aus finden geführte Touren zum Berg statt. Sie können das Matterhorn bei einer Gruppenreise auch einfach ohne Führer erkunden. Zu den Top-Ausflugszielen der Schweiz zählen zum Beispiel der Gornergrat oder auch der einzigartige 5-Seen-Weg. Bei diesem einzigartigen Weg um die Seen spiegelt sich der Gipfel des Matterhorns im Wasser. Die gut ausgeschilderten Wanderwege und den eindrucksvollen Berg im Wallis erreichen Sie bei Ihrer Gruppenreise am einfachsten von Zermatt aus. Zermatt ist von Visp etwas mehr als 30 Kilometer entfernt. Zu fast jeder Jahreszeit ist die Anreise mit dem Auto, dem Bus oder auch mit der Bahn möglich.
Hier finden Sie Informationen zu Städten der Rundreise.

Städte

Luzern zählt bei einer Reise durch die Schweiz zu den beliebten Zielen. Die Stadt am schönen Vierwaldstättersee liegt im gleichnamigen Kanton und hat eine lange Geschichte, die bis auf das Jahr 750 n. Chr. zurückreicht. Besonders beliebte Sehenswürdigkeiten bei einer Gruppenreise sind die weltberühmte Kapellbrücke mit Wasserturm, die Altstadt, das Rathaus aus der Spätrenaissance sowie die Spreuerbrücke, Museggmauer und Museggtürme. Zudem befinden sich in der Stadt Luzern zahlreiche Museen wie das Alpineum, das Kunstmuseum oder das Hans Erni Museum. Einladend ist auch der Vierwaldstättersee, auf dem Fahrten mit Raddampfern zum Angebot zählen. In der Nähe der Stadt befindet sich auch der Pilatussee mit dem gleichnamigen Hausberg. Gemäß einer alten Sage ist der Berg die letzte Ruhestätte des Pontius Pilatus. Auch die "Rigi", die erste Bergbahn Europas, ist einen Besuch wert. Sie erreichen die Stadt bei einer Rund- oder Gruppenreise durch die Schweiz einfach mit dem Auto oder auch mit dem Reisebus.
Einer der bekanntesten Ferienorte der Schweiz ist die Gemeinde Zermatt im Kanton Wallis. Der durch seine zahlreichen Wintersport- und Wandergebiete bekannte Ferienort ist mit seiner Nähe zum weltbekannten Matterhorn auch gleichzeitig ein gern besuchtes Bergsteigerzentrum. Die Ortschaft liegt auf etwa 1468 Meter Höhe und hat etwas mehr als 5.700 Einwohner. Die Landschaft um Zermatt lädt zum Wandern, Bergwandern, Bergsteigen oder auch einfach zum Mountainbiken ein. Beliebt bei Touristen sind die Altstadt und die Bahnhofstraße Zermatts. Bei einer Gruppenreise rentieren sich Ausflüge zu den zahlreichen Seen, den vielen Gletschern oder den 22 Berggipfeln, die sich in der Nähe der Ortschaft befinden. Es werden vom Ort auch geführte Führungen angeboten. Selbstverständlich können Sie die Umgebung auch selbst erkunden. Den Ferienort in der Nähe des Matterhorns erreichen Sie von Visp aus. Die Fahrzeit über die Talstraße dauert etwa 30 Minuten. Bei der Anreise mit der Bahn beträgt die Fahrzeit etwa mehr als 1 Stunde.
Die Hauptstadt des Kantons Graubünden ist Chur. Die idyllische Stadt liegt inmitten der Alpen und besticht mit ihren urigen, verwinkelten Gassen. Sie ist die älteste Stadt in der Schweiz und ihre malerische Altstadt lädt Sie zu einer kulturellen Erlebnistour ein. Hier können Sie mit der "Rhätischen Bahn" fahren und auch das große gastronomische Angebot wahrnehmen. Die schöne Stadt hat Reisenden viel zu bieten. Zahlreiche Geschäfte, Restaurants und Bars laden Sie zu aufregenden Stunden ein. Auf Ihrer Gruppenreise sollten Sie auch die Museen nicht auslassen.
Das pulsierende Städtchen trumpft mit seiner autofreien Altstadt auf und auch einen Abstecher zum Hausberg Brambrüesch sollten Sie unternehmen. Er befindet sich direkt im Stadtzentrum und lässt sich mit einer Gondelbahn erreichen. Bewundern Sie die historischen Bauwerke auf Ihrer Reise durch Chur. Im rätischen Museum können Sie volkskundliche Objekte aus dem Kanton bewundern und auch die Naturaliensammlung besichtigen. Genießen Sie Ihre Gruppenreise durch die Schweiz.
Diese Übersichtsseite dient zur Information zu möglichen Reisezielen. Genaue Leistungsinhalte der Rundreise entnehmen Sie bitte dem Reiseverlauf und den Inklusivleistungen.

Länderinfo

Schweiz (CH)
Bilder:
Schweiz
Die Schweiz, ein Synonym für überwältigende Landschaften, herrliche Städte, erstklassiges Essen und gastfreundliche Menschen. Ja unser Nachbar im Südwesten hat so einiges zu bieten, deshalb sollte man dieses beschauliche Alpenland nicht nur auf die herausragenden Wintersportgebiete reduzieren.
Die Schweiz ist ein Eldorado für Aktivurlauber, die traumhaften Landschaften bieten Gelegenheiten zum Wandern, Joggen, Radfahren, Angeln, Schwimmen und vielem mehr. Darüber hinaus sind auch die schweizerischen Städte mehr als einen Besuch wert. Kultur- und Geschichtsinteressierte werden in Bern, Zürich, Basel, Genf und Co. garantiert auf ihre Kosten kommen.
Neben Städte- und Aktivreisen gibt es noch weitere Varianten die Vielfalt der Schweiz zu erkunden, eine Bahnfahrt durch die herrlichen Landschaften der Eidgenossenschaft hat bis jetzt jeden Reisen beeindruckt. Auch die vielen Seen des Landes wie der Bodensee, der Vierwaldstätter See, der Genfersee oder der Lago Maggiore bieten ein grandioses Ferienziel, hier kann man traumhaft entspannen oder je nach Wunsch auch sehr viel Wassersport betreiben. Sowohl in den Städten als auch auf dem Land ist die lange und reiche Tradition des Volkes noch lebendig und die Schweizer laden ein, diese kennen zu lernen. So trifft man Menschen in Trachten, hört die traditionelle Musik und kann von den köstlichen Spezialitäten der Schweizer probieren. Dazu zählen neben dem erstklassigen Käse und der großartigen Schokolade auch so leckere Gerichte wie Rösti oder die vielen appetitlichen Kuchen und Torten für die die Schweiz berühmt ist. Egal also ob Sie sich für eine Rundreise zu den Highlights des Landes, einer Städtereise in die schweizerischen Metropolen, einen Aktivurlaub in den atemberaubenden Landschaften der Eidgenossenschaft oder eine Bahnreise entscheiden, die Vielfalt wird Sie begeistern.
beste Reisezeit:
Mai bis September


Klima:
Im Norden gemäßigtes bis atlantisches Klima, im Süden eher mediterran mit warmen Sommern und milden Wintern, im Bergland deutlich kühler.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/schweizsicherheit/206208

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis:
Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Schweizer Franken = 100 Rappen oder Centimes


Flugdauer:
ca. 45 Minuten


Ortszeit:
MEZ 


Gut zu wissen:
Die Schweizer gelten als heiter und gastfreundlich. Wer mit dem Auto in die Schweiz reist, der sollte sich penibel an die Verkehrsvorschriften halten, beinahe jeder Verstoß wird nämlich geahndet und mit hohen Geldbußen bestraft. 


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden. Der Kontakt zum jeweiligen Konsulat des Ziellandes sollte im Zweifelsfall aufgenommen werden.


Beliebte verwandte Reisen