Kapverden Rundreise

Höhepunkte Kapverden

Tournummer 170043
Unsere Empfehlung
Kleine Gruppe
Inklusive Flug
Wanderreise
Naturreise
SKR Reisen
  • 15-tägige Erlebnisreise durch Kapverden
  • Wanderung auf den Vulkan Pico de Fogo
  • Erholung auf der Wüsteninsel Boa Vista
ab 3.999 € pro Person
Fragen zur Reise oder eine persönliche Beratung gewünscht? Hotline: 0800 337 3337 (gebührenfrei)

Reiseverlauf

Sonne und Wärme das ganze Jahr, lange Strände, türkisblaues Meer – das sind die Kapverden! Entdecken Sie die verschiedenen Facetten der fünf Inseln westlich von Afrika: Das quirlige Leben auf Sao Vicente, das satte Grün auf Santo Antão, die Vulkanlandschaft von Fogo, das afrikanisch-portugiesische Flair Santiagos und die langen Sandstrände der Sonneninsel Sal. Lassen Sie sich von der Freude und Herzlichkeit der Kapverdier anstecken.
Tag 1: Willkommen auf den Kapverden!
Sie fliegen heute nach São Vicente. Ihre Reiseleitung heißt Sie herzlich willkommen und gemeinsam fahren Sie nach Mindelo. Entspannen Sie sich von Ihrem Flug oder erkunden Sie je nach Ankunftszeit die Hafenstadt und besuchen eines der gemütlichen Cafés. Am Abend genießen Sie zusammen mit Ihrer Gruppe und Reiseleitung ein Begrüßungsessen mit Live-Musik. 2 Nächte in Mindelo. (A)
Tag 2: Kulturinsel São Vicente
Bei einer Tour über die Insel lernen Sie diese besser kennen. Zum Mittagessen kehren Sie nach Calhau ein, das jeden Sonntag von Live-Musik begleitet wird (Live-Musik nur am Sonntag). Danach können Sie sich in der schönen Bucht des Fischerdorfes Baia das Gatas abkühlen (wetterabhängig). Bei guter Sicht und Wetterlage fahren Sie zum Berg Monte Verde, wo Sie einen unglaublichen Blick über São Vicente sowie über die Nachbarinsel Santo Antão haben. (F/M)
Tag 3: Auf nach Santo Antão!
Vom Frühstück gestärkt beginnt der Tag mit der Überfahrt nach Santo Antão. Sie gilt als die Insel der Berge und wird auch als ideale Wanderinsel bezeichnet. Hiervon können Sie sich heute überzeugen: Sie starten in Chã das Pedras und wandern vorbei an Bananen- und Zuckerrohrplantagen bis zu Ihrem Ziel Coculi (leicht, ca. 4 km, Gehzeit: 2 Std.). Für das Mittagessen legen Sie auf Ihrem Weg einen Zwischenstopp bei einer einheimischen Familie ein, wo Sie mit lokalen Essen verwöhnt werden. 2 Nächte auf Santo Antão. (F/M/A)
Tag 4: Das fruchtbare Paúl-Tal
Heute wandern Sie durch das grünste Tal Kapverdens (moderat, ca. 4-5 km, ca. 3 Std.). Auf alten Maultierpfaden wandern Sie vorbei an Mango- und Drachenbäumen sowie Zuckerrohrplantagen. Der Besuch einer Grogue-Destillerie darf natürlich nicht fehlen. Hier erfahren Sie mehr über die lokale Herstellung des Zuckerrohrschnapses. Ihr Mittagessen genießen Sie bei einer lokalen Familie mit Blick ins Tal. (F/M/A)
Tag 5: Der unberührte Nordwesten
Auf einer Wanderung erkunden Sie den unberührten Nordwesten der Insel (moderat, ca. 4 km, ca. 3 Std.). Der Anstieg durch die Terrassenlandschaft lohnt sich, denn der höchste Punkt Ihrer Wanderung ist ein schmaler Felsdurchbruch, der den Blick auf das weite Tal frei gibt. Weiter geht es über kleine Bergrücken vorbei an bizarren Felsformationen. Sie besuchen ein lokales Projekt, wo Sie auch Ihr Mittagessen genießen können. Anschließend fahren Sie mit der Fähre zurück nach Mindelo. 1 Nacht in Mindelo. (F/M/A)
Tag 6: Inseltour über Santiago
Am Vormittag fliegen Sie nach Santiago. Nach der Ankunft starten Sie eine Erkundungstour über die Insel Santiago. Ihr Weg führt Sie unter anderem nach Assomada, wo Sie sich etwas umschauen und entspannt über den örtlichen Markt schlendern. Weiter geht es zum Nationalpark Serra Malagueta, wo Sie die schroffe Bergwelt bestaunen können. Im kleinen, malerischen Fischerort Tarrafal essen Sie zu Mittag und genießen ein erfrischendes Bad in der palmengesäumten Bucht. Entlang der Ostküste geht es zurück nach Praia. Den Abend haben Sie zur freien Verfügung. 2 Nächte in Praia. (F/M/A)
Tag 7: Cidade Velha
Ihre heutige Wanderung führt Sie in der Geschichte zurück - nach Cidade Velha (UNESCO Weltkulturerbe), der ehemaligen Hauptstadt der Kapverden (leicht, ca. 3 km, ca. 2 Std.). Machen Sie sich ein Bild von den ersten Siedlung auf den Kapverden, wenn Sie gemütlich an der Rua Banana vorbeischlendern oder den einmaligen Ausblick von dem ehemaligen Fort genießen. Anschließend fahren Sie zurück nach Praia. (F/L/A)
Tag 8: Die Hauptstadt der Kapverden & die Feuerinsel
Sie besuchen den historischen Stadtkern Praias und besuchen den zentralen Markt, auf dem täglich Frischwaren und Fisch angeboten werden. Im Anschluss haben Sie noch die Gelegenheit über den afrikanischen Kleidermarkt Socupira zu bummeln. Dann Weiterflug nach Fogo. Der Vulkan Pico de Fogo prägt das Landschaftsbild der Insel Fogo, die Sie nach Ihrem Flug bei einer Wanderung entlang der Lavafelder genauer erkunden werden (leicht, ca. 3 Std.). Am Nachmittag haben Sie Gelegenheit, den Fogo- Wein, der im Kratertal produziert wird, zu probieren. 2 Nächte in einer Pension. (F/L/A)
Tag 9: Pico de Fogo
Heute können Sie erneut Ihre Wanderschuhe schnüren: Sie haben die Möglichkeit, den Pico Grande, die höchste Erhebung der Inseln, zu erklimmen (schwer, 10 km, ca. 4-5 Std.). Alternativ können Sie den Pico Pequeno bezwingen (moderat, 12 km, ca. 3-4 Std.). Den Nachmittag haben Sie zur freien Verfügung. (F/M/A)
Tag 10: São Filipe
In der Inselhauptstadt São Filipe erkunden Sie den Stadtkern bei einem Rundgang und sehen die bunten Kolonialhäuser, in der in vergangener Zeit die Herrschaft residierte. Lassen Sie sich vom Charme des Örtchens verzaubern, bevor es am Nachmittag zurück nach Praia geht. 1 Nacht dort. (F/A)
Tag 11: Die Sonneninsel
Heute fliegen Sie auf die Sonneninsel Sal. Schier endlose Sandstrände prägen das Landschaftsbild der Insel. Nachdem Sie Ihr Hotel bezogen haben, können Sie direkt am Meer entspannen oder den Ort Santa Maria erkunden. 3 Nächte in Santa Maria. (F/A)
Tag 12: Unterwegs auf Sal
Sie unternehmen einen Halbtagesausflug über die Insel, bei dem verschiedene Highlights auf Sie warten. Sie legen beispielsweise einen Stopp an der Murdeira-Bucht ein, wo sich Ihnen ein spektakulärer Ausblick auf den Berg Monte Leão bietet. Der Rest des Tages steht Ihnen zur freien Verfügung. (F/A)
Tag 13: Erholung am Strand
Gestalten Sie den Tag nach Ihren Wünschen. Entspannen Sie am Strand oder erfrischen Sie sich im Meer. (F/A)
Tag 14: Abflug
Lassen Sie Ihre Reise heute in Ruhe ausklingen und verbringen Sie noch ein paar Stunden am Strand von Sal. Die Annehmlichkeiten Ihres Hotels können Sie den Tag über noch nutzen. Am Abend nehmen Sie ein letztes gemeinsames Abendessen mit der Gruppe ein. (F/A)
Tag 15: Ankunft
In den sehr frühen Morgenstunden startet Ihr Flieger gen Heimat.

Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F = Frühstück, M = Mittagessen, L = Lunchpaket, A = Abendessen)
Hier finden Sie Informationen zu ausgewählten Sehenswürdigkeiten dieser Studienreise.

Sehenswürdigkeiten

Bilder:
Knapp 570 Kilometer von der Westküste Afrikas entfernt, liegen die Kapverden, eine malerische Inselgruppe im Atlantik. Etwa 15 Inseln gehören zu den Kapverdischen Inseln, eine davon, die mit 779 Quadratkilometern die zweitgrößte der schönen Inselgruppe, ist die Insel Santo Antão.
Die wunderschöne Insel sollte bei einer Rundreise nicht fehlen. Die herrliche Natur der Insel ist dominiert von Gebirgslandschaften und tiefen, spektakulären Tälern.
Das schönste Tal ist dabei mit Abstand das Paúl-Tal der schönen Insel. Hier erwartet Sie ein wahrer Garten Eden, mit einer tropischen, immergrünen, überwältigenden Flora. Durch das ganze Tal, welches zu einer der beliebtesten Wanderregion zählt, entlang der satt-grünen Hänge, ziehen sich sauber angelegte Terrassen, auf denen Mangos, Guaven, Datteln oder Feigen direkt bis an den Wegesrand wachsen. Hier, im schönen Paúl-Tal, bekommt der Ausdruck "von der Hand in den Mund leben" eine ganz besondere Bedeutung.
Bilder:
Mit einer Höhe von 2829 Metern thront der Pico de Fogo auf der Insel Fogo der zweithöchste Vulkan Makronesiens. Er befindet sich im Pico de Fogo Nationalpark.  Höher ist lediglich der Pico del Teide auf der kanarischen Insel Teneriffa. Der Pico de Fogo ist zum letzten Mal im Jahre 2014 ausgebrochen und hat sichtbare Spuren hinterlassen. Von dem Dorf Chã das Caldeiras auf 1700 Metern Höhe, dem höchstgelegenen Dorf auf den Kapverden, haben Sie den Ausgangspunkt für eine Wanderung zum Gipfel. Von dort können Sie mit einem Bergführer zum Gipfel wandern. Es erwartet Sie ein Krater mit einem Durchmesser von 500 Metern und einer Tiefe von 180 Metern. Neben einer faszinierenden Lavalandschaft genießen Sie einen herrlichen Ausblick über die Insel, das Meer und die Umgebung der Insel . Der Nationalpark lädt zu ausgiebigen Wanderungen ein. Lassen Sie sich die atemberaubende Lavalandschaft und die Vegetation während Ihrer Rundreise auf den Kapverden nicht entgehen.
Bilder:
Mit einer Höhe von 2829 Metern thront der Pico de Fogo auf der Insel Fogo der zweithöchste Vulkan Makronesiens. Er befindet sich im Pico de Fogo Nationalpark.  Höher ist lediglich der Pico del Teide auf der kanarischen Insel Teneriffa. Der Pico de Fogo ist zum letzten Mal im Jahre 2014 ausgebrochen und hat sichtbare Spuren hinterlassen. Von dem Dorf Chã das Caldeiras auf 1700 Metern Höhe, dem höchstgelegenen Dorf auf den Kapverden, haben Sie den Ausgangspunkt für eine Wanderung zum Gipfel. Von dort können Sie mit einem Bergführer zum Gipfel wandern. Es erwartet Sie ein Krater mit einem Durchmesser von 500 Metern und einer Tiefe von 180 Metern. Neben einer faszinierenden Lavalandschaft genießen Sie einen herrlichen Ausblick über die Insel, das Meer und die Umgebung der Insel . Der Nationalpark lädt zu ausgiebigen Wanderungen ein. Lassen Sie sich die atemberaubende Lavalandschaft und die Vegetation während Ihrer Rundreise auf den Kapverden nicht entgehen.
Hier finden Sie Informationen zu Städten der Rundreise.

Städte

Bilder:
Eine Rundreise über die Kapverden beinhaltet viele verschiedene Eindrücke. Manche Inseln sind karg und felsig, andere üppig und grün. Auf manchen lässt es sich sehr gut baden oder surfen, auf anderen besser wandern.
Die Insel São Vincente zieht vor allem Wanderfreunde in ihren Bann. Wen würde es nicht reizen, auf einsamen Trails auf schroffem vulkanischem Gestein zu wandern und dabei immer die Aussicht auf das türkisblau schimmernde Meer zu genießen?
Doch die Wanderrouten sind nicht das einzige, was die kleine Insel zu bieten hat. Die einstige portugiesische Kolonie empfängt den Besucher voller Lebensfreude. Dies erkennt man schon an den bonbonfarbenen Fassaden der herrlichen Kolonialbauten der Inselhauptstadt Mindelos.
Am Hafen, in einer der schönsten Hafenbuchten, tummeln sich prächtige Segeljachten. Genießen Sie es, an der Hafenpromenade entlang zu flanieren. Saugen Sie die fröhliche Inselatmosphäre in sich auf. Oder wagen Sie die abenteuerliche Besteigung des Hausberges Monte Verde, der über die Stadt wacht.
Bilder:
Die sehenswerte Stadt Mindelo liegt mitten auf der Insel São Vicente und zählt als die zweitgrößte Stadt der Kapverdischen Inseln, kurz häufig auch als Kapverden bezeichnet. Auf einer Rundreise durch diese Inselgruppe sollte ein Besuch dieser Stadt auf keinen Fall ausgelassen werden!
Mindelo gilt als kulturelle Hauptstadt der Kapverden und sorgt somit für eine faszinierende Vielfalt an Programmen, Kulturstätten und Festen. Besonders berühmt ist der jährliche Karneval, der mit seiner grandiosen Farbenpracht und Lebendigkeit an den brasilianischen Karneval erinnert. Außerdem hat vor allem ihr Hafenbetrieb Bedeutung, der gerade in früheren Zeiten eine wichtige Versorgungsstation gewesen ist. heute befindet sich hier vor allem eine Anlegestelle für Kreuzfahrtschiffe. Ihre Lage befindet sich im Nordwesten der Insel São Vicente, direkt an der gleichnamigen Bucht, die einen herrlichen Anblick auf das Wasser liefert.
Bilder:
Santo Antão ist das zweitgrößte Inselparadies der Kapverden und ist unter anderem auch als das Paradies für Wanderer bekannt. Der südliche und westliche Teil der Insel ist von wunderschönen Gebirgsformen geprägt. Hier finden Sie gute Wanderwege und eine Vielzahl von Felsformationen für Kletter-Fans.
Im Norden eröffnet sich ein grünes Paradies aus Hainen von prächtigen Dattel- und Kokospalmen, saftigen Orangen- und Mangobäumen sowie eine Vielzahl anderer Holzarten, die sich im subtropischen Klima wohl fühlen. Bei einer Rundreise auf der Insel empfehlen wir einen Zwischenstopp in der kleinen Ortschaft Corda. Hier können Sie sich von der Fahrt erfrischen und haben einen traumhaften Panoramablick auf die Umgebung.
Etwas weiter nördlich befindet sich der malerische Fischerort Ponta do Sol. Die gemütliche Idylle wird durch farbenfrohe kleine Fischerboote, einer reizenden weißen Kirche und einem reizvollen Präsidentenpalast vorteilhaft unterstrichen. In den Straßen der Hauptstadt Ribeira Grande erwartet den Besucher ein Gemisch aus alter portugiesischer und moderner einheimischer Bauwerkskunst. In den schmalen Gassen der Altstadt laden gemütliche Straßencafés und Restaurants zum Verweilen ein.
Auf der Insel Santiago im Inselstaat Kapverden befindet sich die herrliche Hauptstadt des Verwaltungsbezirk Assomada. Die Stadt ist die Drittgrößte des Archipels und besticht mit ihrem lebhaften Markt und den fantastischen Gipfeln des Hochplateaus. Umsäumt von idyllischen Pfaden und Wegen können Sie von Assomada aus die Umgebung erkunden. Santiago ist die größte Insel des Archipels und wird von üppigen Hochebenen geprägt. Hier können Sie zu erholsamen Wanderungen aufbrechen. Vergessen Sie den Fotoapparat nicht daheim.
Die Stadt Assomada liegt eingebettet zwischen den Tafelbergen und der Hochebene. Bummeln Sie über den bunten Markt und besichtigen Sie auch das historische Stadtzentrum. Hier können Sie nostalgische Häuser im Kolonialstil bewundern und auch einen Blick ins Museum Tabanca werfen. Lauschen Sie dem traditionellen Klagelied "Batuk" und genießen Sie die herrlichen Tänze der Frauen. In den engen Seitenstraßen der Stadt finden Sie eine Vielzahl an urigen Läden, in denen Sie nach besonderen Andenken stöbern können.
Bilder:
Lassen Sie sich von der vielfältigsten und größten Insel der Kapverden, der Insel Santiago während Ihrer Rundreise faszinieren. Neben herrlichen Sandstränden und Palmen erwartet Sie eine spannende Wanderung durch das Tal von Ribeira Grande de Santiago. Zahlreiche verschiedene Grüntöne bieten einen herrlichen Anblick bei der Sicht auf das Tal. In der fruchtbaren Region werden Bananen, Mangobäume und Zuckerrohr angebaut. Während Ihrer Wanderung durch das Tal werden Sie auch zwei Baobab Bäume entdecken und mit etwas Glück vielleicht auch eine Frucht finden. Bestaunen Sie die Ruinen des Klosters und der Kirche São Francisco aus dem 17. Jahrhundert. Ein kleines Stückchen weiter erreichen Sie die bekannte Rua de Banana. Der Ort wurde im Rahmen eines Projektes der UNESCO mit Originalsteinen wieder aufgebaut. Lassen Sie sich in längst vergangene Zeiten zurückversetzen und genießen Sie die Anblicke der ursprünglichen Lebensart, ein beeindruckendes Erlebnis während Ihrer Rundreise auf den Kapverden.
Bilder:
Über 70.000 Menschen der Kapverden leben in Praia. Damit ist die Stadt auf der größten Insel Santiago nicht nur die einwohnerstärkste, sondern auch gleichzeitig die Hauptstadt der wohlhabenden Inselgruppe im Zentralatlantik.
Praia entstand im 17. Jahrhundert aus dem Dorf Santa Maria, das sich auf dem Felsplateau vor dem Strand befand. Um nicht die Hafengebühren im nahegelegenen Riberia Grande bezahlen zu müssen, ankerten viele Schiffe vor dem Strand. Strand bedeutet auf Portugiesisch "Praia" und über die Jahre wuchs die Stadt auf die heutige Größe an. Im Jahr 1927 wurde das erste Elektrizitätswerk der Stadt erbaut und somit erhielt der Ort damals auch eine Straßenbeleuchtung. Auf einer Rundreise können unter anderem die alte Kaserne Quartel Jaime Mota aus dem Jahr 1826 besichtigt werden. Sehr interessant ist auch das Museu Etnográfico da Praia. Darüber hinaus befindet sich um der Stadt auch zahlreiche schöne Badestrände.
Bilder:
Tarrafal ist eine 18.000 Einwohner große Stadt auf der Insel Santiago. Die Insel ist die größte der Kapverden, dem afrikanischen Inselstaat im Zentralatlantik. Der traumhafte Palmenstrand und die gepflegte Innenstadt heißen die zahlreichen Besucher einer Rundreise willkommen. An vielen Stellen des Orts gibt es auch zahlreiche Erinnerungen an das dunkle Kapitel der Stadt.
Nahe dem Ort war das Campo do Tarrafal. Dort wurden während der portugiesischen Kolonialherrschaft in den Jahren von 1936 bis 1974 unter der Salazar-Diktatur in Portugal waren dort zahlreiche Menschen inhaftiert und wurden getötet. Nach der Nelkenrevolution konnten die Insassen befreit werden. Heute ist die Anlage eine Gedenkstätte und ein Museum. In der Stadt selbst gibt es viel zu entdecken. Der Hauptplatz und die alten Markthallen lohnen einen Besuch. Am Strand steht auch ein historisches Zollgebäude. Der gesamte Strandabschnitt ist ein einziger Traum. Darum kommen auch zahlreiche Einwohner der Hauptstadt Praia nach Tarrafal an den Strand.
Bilder:
Wen eine Kapverden Rundreise auf die Insel Santiago führt, der landet zuerst in der Stadt Cidade Velha. Die ehemalige Hauptstadt der kapverdischen Inseln wurde bereits 1462 gegründet und galt lange Zeit unter ihrem vorhergehenden Namen Ribeira Grande als die wohlhabendste Stadt der gesamten Inselgruppe.
Auch wenn dieser Wohlstand heute zweifelhaft ist, entstand er doch aus einem florierenden Sklavenhandel von Afrika nach Amerika. Noch heute erinnert der Pelourinho, der sogenannte Sklavenpfahl in der Stadtmitte an das unrühmliche Kapitel der Stadt und 2009 wurden er und die gesamte Ansiedlung in das Unesco Weltkulturerbe aufgenommen.
Sehenswert sind auch die trutzige Befestigungsanlage Fortalezza Real de San Filipe, mit der man sich gegen die Freibeuter-Angriffe zur Wehr setzte oder die prächtigen Bauten in portugiesischer Kolonialarchitektur. Und wer bekommt keine Gänsehaut bei dem Gedanken, dass auf diesem historischen Boden bereits Christoph Columbus und Vasco da Gama wandelten?
Bilder:
Bei einer Rundreise auf der im Süden des Archipels der Kapverden liegenden Insel Santiago empfiehlt sich ein  Abstecher in das Fischerdorf Ribeira Grande de Santiago (1.200 Einwohner). Dort, unweit der kapverdischen Hauptstadt Praia, betreten Sie nämlich historischen Boden. 1462  waren portugiesische Seefahrer dort erstmalig auf den damals unbewohnten Kapverdischen Inseln gelandet. Es entstand der Kolonial-Ort Ribeira Grande. Der 1533 zur Stadt erhobene Ort entwickelte sich zum Drehkreuz des Sklavenhandels zwischen Afrika und Amerika . An diese gruselige Zeit erinnert in Ribeira Grande heute noch der Pelorinho, ein Sklavenpfahl.
Bis 1769 Hauptstadt der Kaperden verlor Ribeira Grande wegen ständiger Piraten-Überfälle an Bedeutung zugunsten des geschützteren Praia. Ribeira Grande wurde zur "Alten Stadt", zur Cidade Velha. 2005 bekam der Ort seinen  ursprünglichen Namen wieder zurück. Im heute zum UN-Weltkulturerbe zählenden Dorf kann bei einer Führung durch die  alte Festung S. Filipe  oder beim Besuch der restaurieren Kathedrale 600 Jahre Geschichte nachgespürt werden.
Bilder:
Fogo ist die wärmste Insel der Kapverden. Daher trägt sie auch ihren Namen, denn Fogo bedeutet wörtlich übersetzt Feuer. Das Feuer befindet sich unter der Erde, denn sie ist nichts anderes als ein Vulkan. Eine Rundreise über diese Insel bringt abwechslungsreiche Landschaften und Eindrücke mit sich.
Der knapp 3000 m hohe Vulkanberg Pigo de Fogo überragt als höchste Erhebung das gesamte Eiland. Ihn zu besteigen gilt als besondere Herausforderung für Wanderer. Steht man erst einmal auf seinem Gipfel, erkennt man von dort aus die Schönheit der gesamten Umgebung.
Im einzigartigen Naturpark Chã des Caldeiras trifft man auf mondähnliche Lavafelder, durchzogen von bizarren Skulpturen aus erstarrtem Lavagestein, direkt neben fruchtbaren Weinanbaugebieten. Hinter feuchten Nebelwäldern trifft man im Nordosten der Insel auf üppige Kaffeeplantagen.
Und auch die Strände üben durch ihren pechschwarz glitzernden Sand einen ganz besonderen Reiz aus, während der wilde Atlantik schäumend über sie hinweg brandet.
Bilder:
Auf der Insel Fogo befindet sich im Südwesten der Insel die Stadt São Filipe, am Fuße des Pico de Fogo, umgeben von einer steppenartigen Landschaft. Die Altstadt ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Es erwarten Sie Häuser im Kolonialstil mit verzierten Fassaden, wunderschönen Balkons und Innenhöfen. Zahlreiche Geschäfte laden zum Bummeln ein und gemütliche Restaurants zum Verweilen und Genießen. Das Rathaus der Stadt, aus dem Jahre 1928 fasziniert mit einer großen Freitreppe. Ende des 19. Jahrhunderts wurde die Kirche Nossa Senhora da Conceição erbaut. In der Umgebung der Kirche befinden sich beeindruckende Herrenhäuser. Lassen Sie am Strand in der Sonne Ihre Seele baumeln und genießen Sie das Meeresrauschen. Einen Ausflug auf den Pico de Fogo sollten Sie sich nicht entgehen lassen. Die traumhafte Aussicht belohnt den Aufstieg zum Gipfel. Bei Ihrer Rundreise auf den Kapverden sollte ein Besuch dieser Stadt auf der Insel Fogo nicht fehlen.
Bilder:
Direkt vor der westafrikanischen Küste liegt die beschauliche kapverdische Insel Sal. Sie trägt auch den Beinamen "Sonneninsel" und gehört mit Sicherheit zu den schönsten und entspannendsten Inseln der Kapverden. Genießen Sie auf Ihrer Rundreise einen erholsamen Aufenthalt auf dieser Insel und erholen Sie sich an ihrem herrlichen Sandstrand.
Diese beschauliche Insel vulkanischen Ursprungs überzeugt vor allem mit ihren feinen Stränden, den reichlichen Sonnenstunden und der türkisen Umrahmung des Meerwassers. Aber auch kulturelle und landschaftliche Besonderheiten, wie die ehemalige Meerwassersaline im Osten der Insel oder die Fata Morgana von Terra Boa, sind hier zu bestaunen. Spazieren Sie gemütlich über die weite Insellandschaft, genießen Sie die zahlreichen gastronomischen Einrichtungen in den Städten und erleben Sie ein insgesamt kaum zu übertreffendes Erholungserlebnis! Eine Rundreise auf den Kapverden ist immer ein wahres Urlaubshighlight!
Bilder:
Im Süden der Insel Sal, in Santa Maria befindet sich ein wahres Paradies. Acht Kilometer Sandstrand und kristallklares türkis leuchtendes Wasser laden zum Sonnen, Baden, Surfen, Strandspaziergängen und Erholen ein. Gemütliche Restaurants und Bars sorgen für das leibliche Wohl. Mehrere Surf- und Tauchschulen stehen zur Verfügung. Der botanische Garten, Viveiro Botanical Garden ist einen Ausflug wert. Zahlreiche Blumen und Kakteen, sowie Affen, Ziegen und Papageien können bewundert werden. Einen Ausflug in den Norden der Insel Sal, nach Buracona sollten Sie sich nicht entgehen lassen. Eine Lagune, die von Felswänden umgeben ist, bietet Bademöglichkeiten und sensationelle Anblicke. Diese Insel bietet einen paradiesischen Urlaub und traumhafte Möglichkeiten zum Erholen und Entspannen. Lassen Sie sich diese Insel und Santa Maria bei einer Rundreise auf keinen Fall entgehen. Die Seele baumeln lassen und den Alltag vergessen, wird Ihnen auf der Insel nicht schwerfallen.
Bilder:
Die traumhafte Insel Boa Vista ist vor allem wegen ihrer hervorragenden Naturlandschaft und weißen Sandstrände bekannt und bei einer Rundreise der Kapverden immer wieder ein beliebtes Ausflugsziel. Abgesehen vom Badespaß und anderen typischen Wasservergnügen, wie Tauchen, Segeln usw., gibt es für Besucher eine Vielzahl anderer Sehenswürdigkeiten in den Städten. Die Bezirks- und Inselhauptstadt Sal Rei befindet sich im nordöstlichen Teil der Insel und ist von hellen Häusergruppen und gemütlichen Gastronomie-Betrieben geprägt.
Was halten Sie von einem schmackhaft zubereiteten Gericht aus frischen Meeresfrüchten und Fischen? Das Restaurant Porton di nos Ilha ist ein Geheimtipp bei den Feinschmeckern, denn hier stimmt nicht nur das Essen, sondern auch die traumhafte Atmosphäre mit einem eindrucksvollen Ausblick aufs Meer. Für einen kleinen Spaziergang empfehlen wir einen Bummel durch die Stadt. Im Criol Art, einem kleinen Souvenir-Laden finden Sie zahlreiche Kunsthandwerke, die bei den Gästen gerne als Souvenir erworben werden. Für Kultur und Geschichte interessierte Besucher ist selbstverständlich auch etwas dabei. In der Church of Our Lady of Fatima und dem Museu dos Naufragos finden Sie eine Menge beeindruckender Ausstellungsstücke und Informationen über die Insel und deren Bewohner.
Diese Übersichtsseite dient zur Information zu möglichen Reisezielen. Genaue Leistungsinhalte der Rundreise entnehmen Sie bitte dem Reiseverlauf und den Inklusivleistungen.

Länderinfo

Kapverden (CV)
Bilder:
Kapverden
Entdecken sie ein faszinierendes Land der Gegensätze, von traumhaften, mit Palmen bestandenen Sandstränden, über steile Küsten und Schluchten, bis hin zu grünen Tälern, ist auf den 15 Inseln vor der Westküste Afrikas alles zu finden. Die kapverdischen Inseln entstammen vulkanischen Ursprungs und bieten nicht nur trockene Sandwüsten, wie oft vermutet wird, auch eine üppige Vegetation hat hier ihren Platz gefunden. Durch die vielen verschiedenen Kulturen der Einwanderer wurde das Land geprägt, wobei sich in der heutigen Zeit eine eigene Kultur heraus kristallisiert hat. Jede einzelne Insel hat hierbei ihren eigenen Charme und ihre eigenen Besonderheiten.
So die Boa Vista, eine Düneninsel, welche auch als „Sahara im Atlantik“ bezeichnet wird. Hier gibt es traumhafte Sandstrände, soweit das Auge reicht und im Inneren des Eilands, lassen sich Oasen finden, die zum Entspannen einladen. Das Gegenstück dazu bildet Santo Antao, mit großen Plantagen und Palmen. Dieser Ort verzaubert die Besucher durch seine hohen Berge und bizarren Felsküsten, ideal zum Wandern oder für Radtouren. Kap Verde lädt also nicht nur zum Entspannen und Erholen ein, sondern ist auch ein wahres Eldorado für  Abenteuerlustige, Aktivurlauber und Entdecker. Und obwohl der Tourismus in diesem Teil der Welt noch in den Kinderschuhen steckt, ist es dennoch ein faszinierendes Stück Erde, welches zu erkunden gilt.
beste Reisezeit:
Oktober bis Juni
 

Klima:
Es herrschte ein tropisches Klima. Die Temperaturen befinden sich das ganze Jahr zwischen 20 – 30°C.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/caboverdesicherheit/208824

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis:
Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Kap-Verde-Escudo = 100 Centavos
 

Flugdauer:
ca. 8 Stunden und 15 Minuten
 

Ortszeit:
MEZ -2h (keine Sommer-/Winterzeitumstellung) somit MESZ -3h


Gut zu wissen:
Der afrikanische Inselstaat Kap Verde besteht aus 9 bewohnten kapverdischen Inseln und befindet sich rund 460 km vor der afrikanischen Westküste im Atlantik.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden. Der Kontakt zum jeweiligen Konsulat des Ziellandes sollte im Zweifelsfall aufgenommen werden.


Beliebte verwandte Reisen