Wales Rundreise

Wales - keltisches Land

Tournummer 169615
Inklusive Flug
Studiosus Reisen
  • 9-tägige Studienreise durch Wales
  • Freuen Sie sich auf beeindruckende Stationen in Cardiff, Pembroke & St David's
  • UNESCO-Welterbe in Big Pit und Caernarfon
ab 2.445 € pro Person
Fragen zur Reise oder eine persönliche Beratung gewünscht? Hotline: 0800 337 3337 (gebührenfrei)

Reiseverlauf

Grün, manchmal schroff, von keltischer Abstammung und doch modern und immer herzlich - auf dieser Reise nach Wales werden Sie viele Facetten dieses Landes kennenlernen. Natur, Geschichte und nicht zuletzt die Menschen stehen dabei im Fokus. Sie entdecken grüne Hügelketten, einsame Küstenstriche und suchen in alten Festungen nach Spuren der Geschichte. Wie Wales zum Motor der industriellen Revolution wurde, erfahren Sie auf unserer Fahrt mit einer alten Dampflok und in Cardiff, dem modernen Zentrum des Landes mit seinen Millenniumsprojekten. Lieben die Untertanen ihren Prince of Wales? Finden Sie es heraus bei einem Pint im Pub!
1. Tag Welcome to Britain!
Bahnanreise 1. Klasse zum Flughafen und Flug nach Birmingham. Ankunft am Nachmittag. Zusammen mit den anderen Reisegästen und Ihrem Studiosus-Reiseleiter geht es weiter in die walisische Hauptstadt Cardiff. 210 km. Drei Übernachtungen in Cardiff. 
Verpflegung: A
2. Tag Von Kohle und Landleben
Wales und das "schwarze Gold" gehören untrennbar zusammen: Zur Industrielandschaft der Kohlegruben (UNESCO-Welterbe) gehört das Bergwerk Big Pit, heute National Coal Museum. Hier arbeiten noch ehemalige Bergleute. Wir lernen, was die Knochenarbeit unter Tage früher bedeutete, und hören von den Lebensbedingungen in der Industrieregion. Nachmittags Kontrastprogramm: Wir unternehmen eine Bootstour in Cardiff Bay. Aus dem Industriehafen wurde das Wales Millennium Centre. Stolz hat die Stadt ihr neues Parlament errichtet. Hier treffen wir Ceri, ehemals Deutschlehrer und Bildungsbeauftragter, heute unser Guide. Hat dieses Parlament überhaupt Einfluss, oder wie geht es nach dem nun vollzogenen Brexit weiter? Fragen sind hoch willkommen! 110 km. Vor dem Abendessen heißt Sie Ihr Studiosus-Reiseleiter auf walisischem Boden herzlich willkommen und mit einem typischen Getränk stoßen wir auf die Reise an. Lechyd da – zum Wohl! 
Verpflegung: F, A
3. Tag St Faggans und Freizeit in Cardiff
Am Vormittag tauchen wir auf dem Lande ein in die walisische Lebensart. Im St Fagans National History Museum entdecken wir Wohnhäuser und Werkstätten aus der Zeit von 1700 bis zur Gegenwart. Zurück in Cardiff geht jeder seinen Interessen nach. Eine Führung durch das National Museum, ein Bummel durch den Markt oder ein angesagtes Craft-Bier in einer der zahlreichen Mikrobrauereien probieren? Mit Tipps für Ihr Abendessen in Eigenregie versorgt sie Ihr Reiseleiter. 20 km. 
Verpflegung: F
4. Tag Nationalgarten und Pembroke
Moderne Architektur von Sir Norman Foster und Gärten, die bis auf die Tudorzeit zurückgehen, bilden eine spannende Synthese im Nationalen Botanischen Garten von Wales. Anschließend widmen wir uns im Bus dem walisischen Dichter Dylan Thomas - übrigens der Legende nach "Namenspatron" von Musiker Bob Dylan. Ihr Reiseleiter liest Kostproben aus den Werken des leidenschaftlichen Literaten. Nachmittags erkunden wir Pembroke Castle. Der Geburtsort von Heinrich VII. Tudor ist perfekte Kulisse für jeden Ritterfilm. Das auffällige Kreuz am Straßenrand kommt Ihnen bekannt vor? Die walisische Denkmalschutzbehörde Cadw benutzt es überall als Logo. 180 km. Zwei Übernachtungen in Saundersfoot. 
Verpflegung: F, A
5. Tag St David's und Picton Castle
Im Mittelalter war St David's ein begehrtes Pilgerziel, denn zweimal St David's ersetzte einmal Rom. Da reisen wir heute doch deutlich bequemer. Wir machen uns auf die Suche nach der Kathedrale des 1500-Seelen-Städtchens und finden sie gut versteckt und bestens geschützt gegen walisisches Wetter und wilde Piraten in einem kleinen Bachtal. Romantik pur! Anschließend wird es very British: Wir besuchen Picton Castle - traditionsbewusstes Wohnen zum Anfassen. Die Gastgeber führen uns durch das Schloss mit seinen weitläufigen Parkanlagen und freuen sich über neugierige Fragen zur außergewöhnlichen Architektur und Geschichte des Hauses. Abendessen in Eigenregie. 110 km. 
Verpflegung: F
6. Tag Keltisches Wales
Im keltischen Eisenzeitfort in Castell Hennlyss tauchen wir tief ein in die Vergangenheit. Unser Gesprächspartner, ein Volunteer weiß aber auch Aktuelles zu berichten, z.B. welche Lücken die Landflucht der Jugend reißt. Fragen Sie ruhig nach! Dann brechen wir auf nach Mittelwales. Eine ganz besondere Flugschau sehen wir im Waldpark von Bwlch Nant yr Arian. Bis zu 150 Rotmilane kreisen hier zur Fütterungszeit! Während der Fahrt nach Llandrindod Wells macht Ihr Reiseleiter Sie mit berühmten gebürtigen Walisern bekannt: Richard Burton, Catherine Zeta-Jones, Tom Jones, Bryn Terfel oder der Sängerin Duffy. 190 km. 
Verpflegung: F, A
7. Tag Natur pur
Auf dem Weg in den Norden besuchen wir Chirk Castle. Heute mehr Palast als Burg, beeindruckt das von Edward I. erbaute Herrenhaus durch britischen Prunk. Wir flanieren durch die Eibenallee im Park, bevor wir zu den höchsten Bergen von Wales aufbrechen. Über Betws-y-Coed und den Llanberis-Pass geht es in den Snowdonia National Park, hier fangen wir mit unseren Kameras die Aussicht ein. Ihr Reiseleiter versüßt den Ausblick mit einem Klassiker der walisischen Küche: den Welsh Cakes. Ziel des Tages ist unser gepflegtes Hotel im Krönungsort des Prince of Wales. 210 km. Zwei Übernachtungen in Caernarfon. 
Verpflegung: F, A
8. Tag Great Little Train und Caernarfon
Zunächst heißt es: Alle Türen schließen! Mit dem historischen Great Little Train erleben wir bei Ffestiniog eine vergnügliche Fahrt. Schon wehmütig wegen des morgigen Abschieds von diesem schönen Land? Ein geistiges Getränk aus der Hand Ihres Reiseleiters wird dieses Sehnsuchtsgefühl womöglich noch bestärken. Einen Höhepunkt besichtigen wir zum Abschluss: Caernarfon Castle (UNESCO-Welterbe). Hier wurde Charles Philip Arthur George Mountbatten-Windsor 1969 von Frau Mama zum Prince of Wales gekrönt. Busstrecke 120 km.
Verpflegung: F, A
9. Tag Bye-bye, Wales!
Nach dem Frühstück geht es parallel zur Menai-Straits-Brücke, einer eleganten Stahlkonstruktion, die im 19. Jahrhundert als technisches Wunder galt, nach Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch. Für ein Foto des längsten Ortsnamens der Welt halten wir am Ortsschild dieser Gemeinde, dann weiter zum Flughafen von Manchester. 160 km. Rückflug in die Heimat. 
Verpflegung: F

Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, A=Abendessen)
Hier finden Sie Informationen zu ausgewählten Sehenswürdigkeiten dieser Studienreise.

Sehenswürdigkeiten

Bilder:
Besuchen Sie auf Ihrer Rundreise durch Wales eine Burganlage aus dem 12. Jahrhundert! Mit bis zu fünf Meter dickem Mauerwerk trotzt sie Fremden, die ohnehin nur von einer Seite angreifen könnten: Die Burg ist an drei Seiten von Wasser umgeben. Pembroke Castle steht auf einem Felsen in der Bucht des River Pembroke. Bereits 1093 stand hier eine kleine Festung. Besonderheit von Pembroke Castle ist eine ungewöhnliche Steinkuppel. Der Turm ist heute noch 20 Meter hoch und bietet eine gute Übersicht über Milford Haven, die damals strategisch viele Vorteile bot. Am Fuß der Burg befindet sich eine große Höhle. Einst verband sie eine Treppe mit der Burg. Heinrich VII Tudor, der Begründer der Tudor-Dynastie, wurde in dieser Burg geboren.Wenn Uneinigkeit herrscht, haben Feinde leichtes Spiel. So wurde die Burg erst von den Royalisten, dann von Cromwells Truppen belagert und schließlich übergeben, was man in den Ausstellungen sehr gut erläutert bekommt.
Bilder:
Ein Besuch von Picton Castle und den gepflegten Gärten sollte bei einer Rundreise durch das schöne Wales im Vereinigten Königreich ein fester Bestandteil sein. Das geschichtsträchtige Gebäude in der Nähe von Haverfordwest wurde Ende des 13. Jahrhunderts von Sir John Wogan erbaut. Im Laufe der Jahrhunderte wurde die Burg von der Familie Phillips immer wieder erweitert und ausgebaut. Für das Schloss werden täglich Führungen angeboten, die eine Dauer von etwa 60 Minuten haben. Wer sich für eine Führung entscheidet, erfährt viel über die Einrichtung der Zimmer und über die berühmten Persönlichkeiten, die zu Gast waren. Für Naturliebhaber sind die Gärten von Picton Castle ein Muss. Die schön gepflegten Grünanlagen mit Rhododendren und Azaleen sind besonders im Frühjahr und im Sommer einen Besuch wert. Auch für Kinder sind die Gartenanlagen ideal. Die Anreise von Haverfordwest mit dem Auto erfolgt über die A 40 und dauert etwa 15 Minuten. Auch mit dem Bus ist das Schloss erreichbar.
Hier finden Sie Informationen zu Städten der Rundreise.

Städte

Bilder:
Wer sich auf einer Rundreise durch das schöne Wales befindet, kommt an einem Besuch der Hauptstadt Cardiff nicht vorbei. Die Universitätsstadt an der Südküste des Landes hat etwa 366.000 Einwohner und bietet seinen Besuchern zahlreiche Sehenswürdigkeiten. Zu den kulturellen Einrichtungen der Stadt zählen das National Museum, die Welsh National Opera, das National Orchestra des bekannten Hijinx Theatre und die National Dance Company, die im Wales Millennium Centre zu Hause sind. Zeit zum Flanieren und Spazierengehen bietet das schöne Hafenviertel. Am sogenannten Mermaid Quay befinden sich viele verschiedene Ladengeschäfte, die zum Shoppen einladen. Sehenswerte Gebäude und Monumente sind das Rathaus, Cardiff Castle, St. Fagans Castle oder das Pierhead Building. Wer Ruhe und Entspannung sucht, ist im Roath Park gut aufgehoben. Übrigens bestehen mehr als 10 Prozent der Stadtfläche aus gepflegten Grünanlagen. Die Großstadt ist einfach mit dem Zug oder dem Auto erreichbar. Auch die Anreise mit dem Flugzeug ist möglich.
Bilder:
An der Meerenge von Menai liegt das 9.600 Einwohner große Städtchen Caernarfon in Wales. Der Ort gilt als inoffizielle Hauptstadt von Nordwales. Gegründet wurde der Ort wohl im 1. Jahrhundert nach Christus. Hier stand damals ein wichtiges römisches Kastell. Heute wird in der Stadt vor allem die walisische Kultur gepflegt. Zudem ist das Caernarfon Castle eine der berühmtesten Sehenswürdigkeiten des britischen Königreichs. Die Burg gehört zum Weltkulturerbe der UNESCO und stammt aus dem späten 13. und frühen 14. Jahrhundert. König Eduard I. von Chester soll die Bauarbeiten befohlen haben, die im Jahr 1283 begonnen haben. Burgherr ist übrigens Prince Charles, als Prinz of Wales. Die Burg kann während einer Rundreise besichtigt werden. In der Stadt findet übrigens in regelmäßigen Abständen das Eisteddfod statt. Dies ist ein traditionelles Fest der Literatur, der Musik und des Gesangs, welches seit 1861 stattfindet.
Bilder:
Bilder:
Haverfordwest ist mit seinen gut 11.000 Einwohner ein gemütliches Städtchen im Südwesten von Wales. Der Ort liegt unweit des einzigen Küstennationalparks von Großbritannien: dem Pembrokeshire-Coast-Nationalpark. Die Stadt hatte schon im Mittelalter eine wichtige Bedeutung, denn schon um 1110 wurde hier eine Burg gebaut.Haverfordwest entwickelte sich über die Jahrhunderte ab dem Mittelalter zu einer wichtigen See- und Handelsstadt. So wuchs über die Jahre die Bevölkerung rasch an. Von 1943 bis 1945 war die Royal Air Force Station ein wichtiger militärischer Stützpunkt. Heute wird der Aerodrome auch zivil genutzt. Ein Stadtbummel ist auf einer Rundreise ein schönes Erlebnis. So gibt es noch zahlreiche Häuser im georgianische Stil in der Altstadt. Auch zahlreiche Kirchen aus vergangenen Tagen, wie St. Mary aus spätnormannischer Zeit, können besichtigt werden. Spaß macht es auch am Ufer zu flanieren. Die Bridge Street ist beispielsweise nur den Fußgängern vorbehalten.
Diese Übersichtsseite dient zur Information zu möglichen Reisezielen. Genaue Leistungsinhalte der Rundreise entnehmen Sie bitte dem Reiseverlauf und den Inklusivleistungen.

Länderinfo

Wales (WL)
Bilder:
Wales
Wales ist bekannt für seine überragende und bezaubernde Landschaft, ebenso wie für sein reiches kulturelles Erbe und der beeindruckenden Geschichte. Als Teil des Vereinigten Königreiches ist es zwar sehr eng mit England verbunden, allerdings muss man die Kulturen beider Gebiete deutlich voneinander trennen. Die Hauptstadt von Wales ist Cardiff, welche bereits im 12. Jahrhundert entstand. Zu ihren bemerkenswertesten Bauwerken zählen das Rathaus, das Millenniumstadium und das Cardiff Castle. Weitere bedeutende Attraktionen die Sie während eines Besuches in Wales unbedingt erkunden sollten sind die zahlreichen Nationalparks wie der Snowdonia Nationalpark oder der Pembrokeshire-Coast Nationalpark. Ersterer ist vor allem für seine imposanten Bergketten bekannt und deshalb auch bei den Touristen sehr beliebt. Zudem bilden sich in den Gebirgen zahlreiche Bergeseen welche sich sehr malerisch in Landschaft einfügen und ebenfalls gern besucht werden. Der Pembrokeshire-Coast Nationalpark befindet sich wie der Name schon sagt vorwiegend an der Küste. Die sehr pittoreske Küstenlinie bietet nicht nur einen herrlichen Anblick für die Besucher, sondern auch zahlreiche Brutgebiete für viele Seevogelarten. Ein weiterer bekannter Nationalpark ist der Brecon-Beacons-Nationalpark, er wurde nach der gleichnamigen Gebirgskette benannt und bietet neben einer imposanten Bergwelt auch zahlreiche wunderschöne Täler und Wasserfälle. Ein Paradies für Naturfreunde, Wanderer und Aktivurlauber ist Wales also allemal, aber auch Kultur- und Geschichtsinteressierte werden hier mit Sicherheit auf ihre Kosten kommen.


Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/grossbritanniensicherheit/206408

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis: Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.


Beliebte verwandte Reisen

ab 2.935 € p.P.
Spanien Rundreise
12-tägige Studienreise
Tourverlauf dieser Reise:
Cordoba - Sevilla - Cádiz - Malaga - Cordoba - Torremolinos - Granada - Vejer de la Frontera - Tarifa
ab 4.815 € p.P.
Südafrika / Eswatini Rundreise
22-tägige Studienreise
Tourverlauf dieser Reise:
Johannesburg - Pretoria - Soweto - Hazyview - Sabie - Mpumalanga - Graskop - Durban - Hluhluwe - Port Elizabeth - Knysna - Plettenberg Bay - Oudtshoorn - Wilderness - Paarl - Kapstadt - Montagu - Kaphalbinsel - Franschhoek - Stellenbosch - Hermanus
ab 4.959 € p.P.
Japan Rundreise
14-tägige Studienreise
Tourverlauf dieser Reise:
Hiroshima - Matsumoto - Takayama - Tokio - Kyoto - Nagoya - Himeji - Nagasaki - Insel Miyajima - Fukuoka
ab 2.965 € p.P.
Oman Rundreise
10-tägige Studienreise
Tourverlauf dieser Reise:
Nizwa - Muscat - Bahla - Sur