Portugal Rundreise

Höhepunkte der Algarve

Tournummer 168034
Kleine Gruppe
Inklusive Flug
SKR Reisen
  • 8-tägige Standortrundreise auf der Algarve
  • Ausflug zur größten Lagunenlandschaft Europas: Ria Formosa
  • Genießen Sie die traumhaften Klippen
ab 1.899 € pro Person
Fragen zur Reise oder eine persönliche Beratung gewünscht? Hotline: 0800 337 3337 (gebührenfrei)

Reiseverlauf

Durch das Monchique-Gebirge vom ursprünglichen Alentejo getrennt, blickt die Algarve auf eine bewegte Geschichte zurück. Wiege der Seefahrer und Entdecker, maurisches Königreich und Schauplatz von Geschichten über sagenhafte Tempelritter. Entdecken Sie in entspannter Atmosphäre die Vielfalt der südlichsten Region Portugals mit seinen malerischen Orten und der unberührten Natur im Schutzgebiet des Benémola-Flusses und im Naturpark Ria Formosa sowie viel Freizeit für eigene Erkundungen.
Tag 1: Willkommen an der Algarve!
Flug nach Faro. Am Flughafen werden Sie abgeholt und zu Ihrem Hotel gebracht. Beim ersten gemeinsamen Abendessen lernen Sie sowohl Ihre Reiseleitung als auch die Mitreisenden kennen. (A)
Tag 2: Malerische Orte
Heute geht es nach Olhão, bekannt als Würfel- oder Kubenstadt. Die nordafrikanisch angehauchte Architektur in strahlendem Weiß bildet einen faszinierenden Kontrast zum Gelb der Sandbänke und dem Blau von Himmel und Meer. Nutzen Sie die Zeit und lassen Sie die lebendige maritime Atmosphäre dieser Stadt auf sich wirken. Entdecken Sie das beschauliche Hinterland der Algarve auf Ihrer Weiterfahrt nach Moncarapacho. Auf einer kleinen Olivenöl-Farm können Sie in familiärer Atmosphäre die verschiedenen köstlichen Olivenöle probieren. Sie haben Zeit, zwischen den Olivenbäumen zu spazieren oder auch die Mühle zu besichtigen. Abseits vom Massentourismus bietet das Dorf Moncarapacho eine einzigartige Gelegenheit, das traditionelle Leben und die Kultur der Algarve zu erleben. Genießen Sie hier in der Ruhe ein schmackhaftes Mittagessen. (F/M/A)
Tag 3: Ausflug nach Lagos
Sie fahren in die geschichtsträchtige Stadt Lagos. Sie war einst ein bedeutender Handelsstützpunkt. Entdecken Sie den ehemaligen Sklavenmarkt, die Goldkapelle und die bezaubernde Altstadt mit ihren engen Gassen, gepflasterten Straßen und historischen Gebäuden. Die schmalen Gassen der Altstadt sind gesäumt von gemütlichen Cafés und Restaurants und laden zum Verweilen ein. Lagos bietet nicht nur historische Schätze, sondern auch eine spektakuläre Natur. Die felsige Küste, die goldenen Strände und das kristallklare Wasser bilden eine idyllische Kulisse. Es gibt jede Menge schöner Fotomotive zu entdecken. Vom südwestlichsten Punkt Europas, dem Kap São Vicente, haben Sie einen fantastischen Ausblick auf die Umgebung. Hier erwartet Sie auch der beeindruckend große Leuchtturm. (F/A)
Tag 4: Tag zur freien Verfügung
Heute haben Sie Gelegenheit für eigene Ausflüge, Wanderungen oder aber einfach am wunderschönen Strand zu entspannen. Wie wäre ein Ausflug nach Albufeira mit dem hoteleigenen Shuttle? Besonders die historische maurische Präsenz ist in der Architektur und den engen Gassen der Altstadt noch sichtbar. Lassen Sie sich von Ihrer Reiseleitung beraten! (F/A)
Tag 5: Wanderung am Fluss Benémola
Sie beginnen den Tag mit einem Besuch auf dem Markt von Loulé, wo lokale Bauern ihre Produkte anbieten. Hier kaufen Sie gemeinsam mit Ihrer Reiseleitung Köstlichkeiten für ein gemeinsames Picknick ein, das Sie auf der anschließenden Wanderung im Schutzgebiet am Benémola-Fluss inmitten der Natur genießen werden (mittel, 4 km, Gehzeit: ca. 2 Std., +/- 150 Höhenmeter). Das Schutzgebiet umfasst 400 Hektar Land und erstreckt sich zwischen Querença und Tôr. Ihre Wanderung startet in Fica Bem, wo ein alter Kalkofen steht, der einst zur Herstellung von Branntkalk aus Kalkstein diente. Auf Ihrem Weg entlang des Tals begegnet Ihnen ein malerisches Flussufer mit üppig grünen Uferzonen. Wasseranlagen wie Norias, Wassermühlen, Wehre und Mühlbäche säumen den Fluss. Diese von der arabischen Kultur inspirierten Strukturen zeugen von einem einst komplexen hydraulischen System, das die kommunale Bewirtschaftung und den Transport zu den Bewässerungsfeldern ermöglichte. Im Anschluss fahren Sie zurück in Ihr Hotel. (F/A)
Tag 6: Naturpark Ria Formosa
Nach dem Frühstück fahren Sie in Richtung des Hafens von Faro oder Portas do Mar, denn von hier aus starten die Boote zum paradiesischen Naturpark Ria Formosa. Der Naturpark ist für seine einzigartige Biodiversität und ökologische Bedeutung bekannt und wurde bereits 1987 unter Schutz gestellt. In traditionellen Fischerbooten erkunden Sie die Sumpfgebiete und Kanäle. Die ruhigen Lagunen und Feuchtgebiete sind wichtige Brut-, Nahrungs- und Überwinterungsgebiete für viele Wasservogelarten. Nutzen Sie im Anschluss Ihre Freizeit, um die Stadt Faro zu erkunden. Schlendern Sie durch die reizvolle „Cidade Velha“, die Altstadt, mit seinen traditionellen Gebäuden und dem historischem Flair. Besuchen Sie die Kathedrale von Faro, auch Sé genannt oder die Kirche Igreja do Carmo mit ihrer hübschen Fassade. (F/A)
Tag 7: Freizeit
Heute haben Sie noch einmal einen Tag den Sie nach Ihrem eigenem Gusto gestalten können, bevor es für Sie morgen wieder zurück in die Heimat geht. Erholen Sie sich an dem kleinen Strandabschnitt Praia da Coelha, der über einen schönen kleinen Fußweg gut vom Hotel zu erreichen ist oder Sie fahren mit dem kostenlosen Shuttle des Hotels an dem langen Sandstrand von Vila Galé entlang, der sich perfekt für einen Strandspaziergang eignet. Sie wollen zum Abschluss Ihrer Reise lieber noch ein wenig Abenteuer? Wie wäre es dann mit einer Bootstour entlang der Küste von Albufeira mit Besichtigung der berühmten Höhle Algar de Benagil? (F/A)
Tag 8: Adeus Algarve!
Transfer zum Flughafen und Rückflug nach Deutschland. (F)

Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)

Hier finden Sie Informationen zu ausgewählten Sehenswürdigkeiten dieser Studienreise.

Sehenswürdigkeiten

Bilder:
Direkt im historischen Zentrum von Faro, umgeben von Orangenbäumen finden Sie die Sé Catedral de Faro. Von außen erscheint die Kathedrale auf den ersten Blick recht unscheinbar. Das Innere der beeindruckenden Kathedrale der Hafenstadt Faro der Region Algarve ist jedoch eine wahre Sehenswürdigkeit, die einen Besuch während einer Rundreise durch Portugal wert ist.
Die dreischiffige Kirche wurde auf dem höchsten Punkt des Altstadt- und Festungshügel erbaut. Sie wurde im Laufe der Zeit oft durch Erdbeben oder Brände zerstört und in verschiedenen Stilen wieder aufgebaut. So finden Sie unter anderem gotische, barocke als auch Elemente aus der Renaissance. Einzig das Hauptportal, der Turm und zwei Kapellen stammen noch aus der Erbauungszeit des 13. bis 14. Jahrhunderts.
Im Inneren bestimmen Wandbilder aus Azulejos Fliesen, Blattgold verziertes Schnitzwerk und bedeutende Reliquien, wie das Grabmal des Gründerbischofs und das reich verzierte, heilige Grab Jesu.
Der größte Blickfang ist jedoch die prächtige, korallenfarbige Barockorgel, die sich majestätisch auf der Empore erhebt.
Bilder:
Fünf Barriereinseln und zwei Halbinseln schützen dieses einzigartige Fleckchen Natur, welches seit 1987 als Naturpark klassifiziert ist, vor dem Meer. Auf einer Strecke von 60 Kilometern entlang der Küste der östlichen Algarve gehört dieser Abschnitt, der sich von Loulé bis nach Vila Real de Santo António erstreckt, zu den Orten, den man auf einer Rundreise durch Portugal nicht verpassen darf. Die Ria Formosa ist nicht nur einer der wichtigsten Gebiete für Wasser- und Wattvögel in Portugal, sie beherbergt jeden Winter zigtausende Zugvögel und bietet Schutz für Flamingos und das seltene Purpurhuhn. Das Feuchtgebiet bietet aufgrund seiner geschützten Lage eine hervorragende Grundlage für die Muschel- und Austernzucht und stellt für viele Familien der Region die Existenzgrundlage dar. Entdecken Sie diesen beeindruckenden, abwechslungsreichen Küstenabschnitt der Algarve mit seine Süßwasserseen, Dünen, Sandstränden, Wäldern und Salinen und tauchen Sie bei einer Wanderung, einer Fahrradtour oder einer Kajaktour ein in die vielfältige Flora und Fauna der Ria Formosa.
Hier finden Sie Informationen zu Städten der Rundreise.

Städte

Bilder:
Die Algarve ist eines der beliebtesten Urlaubsziele der Europäer. Sie bietet für jeden etwas. Angefangen mit traumhafter Natur und kilometerlangen Sandstränden über anheimelnde Ortschaften mit Flair und alter Kultur bis hin zu Touristenzentren mit aufregendem Nachtleben. Der perfekte Urlaub.

Wer alle diese Höhepunkte erleben möchte, der sollte diese spannende Region am besten mit einem Mietwagen erkunden. Es erwarten Sie keine stundenlangen Autofahrten, denn die zu bewältigenden Strecken sind an sich relativ kurz. Dennoch sollten Sie sich ausrechend Zeit für die Rundreise nehmen, denn es gibt viel zu sehen.
Portugal ist Roadtrip-Land Nummer eins in Europa und besonders beliebt sind die Routen entlang der Küste.

Es ist zu empfehlen, in Faro zu beginnen und auch hier direkt den Wagen zu buchen. Die Stadt verfügt über einen internationalen Flughafen und kann daher ab Deutschland angeflogen werden. Der lebhafte Ort ist der größte entlang der Algarve und auch deren administratives Zentrum. Erfahrungsgemäß ist die Flugverbindung hierhin preisgünstiger als die Flüge nach Lissabon.
Für die reizende Hauptstadt der Algarve sollte unbedingt ausreichend Zeit eingeplant werden, denn vieles gibt es hier zu erkunden.
Abgesehen von der vielfältigen barocken Architektur und der wunderschönen Küste mit dem kleinen Jachthafen sind einige Ausflüge besonders lohnenswert:

Bei einer Bootstour durch die geschützte Salzwasserlagune Ria Formosa gibt es eine große Artenvielfalt zu bestaunen. Sämtliche Oberflächen der Knochenkapelle Dos Ossor sind in geometrischen Mustern mit Knochen von mehr als 1200 Mönchen überzogen. Nur mit der Fähre kann man die Sandbankinsel Ilha Deserta erreichen und hier den ruhigsten Strand der Algarve genießen. Nicht zu vergessen ist die autobefreite Shoppingmeile direkt am Jardin Manuel Bisar. Hier gibt es Einkaufsmöglichkeiten für jeden Geschmack und alles, was das Herz begehrt. Besonderes Highlight ist hierbei der Frischwarenmarkt, durch den auch in den späten Abendstunden ein Bummel lohnt. In einem der vielen umliegenden Restaurants und Cafés mit einheimischer Küche findet der Tag seinen krönenden Abschluss.
Bilder:
In Olhão hat man eine Tradition zur Leidenschaft werden lassen - der Fischfang. So sind die Fischer der Stadt nicht nur berühmt für ihr Können auf hoher See, sondern auch hinterm Herd. Kein Wunder also findet hier alljährlich das Meeresfrüchtefest statt, bei dem in den sowieso schon betriebsamen Hafen noch mehr Trubel einkehrt. Auf der sechstägigen Feier wird nicht nur geschlemmt, getrunken und getanzt, sondern auch der Fischreichtum der Region zelebriert. Und der kommt nicht von ungefähr.
Olhão liegt nämlich an der sogenannten Sand-Algarve und mitten im Naturschutzgebiet Ria Formosa. Diese herrliche Landschaft ist geprägt von Kanälen, Lagunen und den unberührten Stränden der Düneninsel Armona und Culatra. Ein Abstecher hierhin lohnt sich allemal! Per Boot gelangen Sie auf die zwei vorgelagerten Inseln. Sie werden begrüßt von traumhaft langen Stränden und die Ruhe in dem geschützten Gebiet wandelt sich sofort in pure Entspannung um. Übrigens ist dieser Ort auch ideal für Vogelbeobachtungen.
Bilder:
Bei einem Bummel durch Lagos kommen Sie sich vor wie in einem Postkartenmotiv. Die kleine Hafenstadt an der Algarve darf einfach auf keiner Rundreise fehlen. Denn hier sind es nicht nur die Sehenswürdigkeiten, die locken, sondern vor allem die Atmosphäre. Pittoreske Häuschen, lauschige Restaurants und immer wieder Straßenkünstler, die die Stimmung perfekt untermalen - all das ist Lagos. Doch auch Geschichtsinteressierte kommen hier voll auf ihre Kosten: Seit jeher war die kleine Stadt am Meer Ausgangspunkt bahnbrechender Seereisen und auch Heinrich der Seefahrer startete von hier seine Fahrt in die neue Welt.
Von den mächtigen Mauern des Forts am Hafen aus, können Sie eine tolle Aussicht erhaschen. Das Museum im Innern des Gebäudes erzählt von den zahlreichen Eroberungen der portugiesischen Seefahrer. Und wie wäre es mit einem köstlichen Picknick am drei Kilometer langen Strand? Auf dem Mercado Municipal finden Sie allerlei regionale Spezialitäten, die Sie am besten mit einem traumhaften Ausblick genießen.
Bilder:
Das einstige Fischerdorf Albufeira zählt zu den beliebtesten Urlaubszielen in Portugal und zieht jährlich tausende von Touristen an die Algarve. Wunderschöne Strände, die urige Altstadt oder das lebhafte Nachtleben tragen dazu bei, dass der Ort Teil fast jeder Rundreise ist. An den Stränden Praia do Peneco oder Praia dos Pescadores kommen Sie richtig in Urlaubsstimmung. Mutige stürzten sich in die Fluten und kommen bei einer der zahlreichen Wassersportarten voll auf ihre Kosten. Etwas entspannter geht es aber auch bei einem Spaziergang durch den weißen Sand an einem der schönsten Strände Europas.
Danach lockt die pittoreske Altstadt Cerro da Vila mit ihren kleinen engen Gassen und den weißgetünchten Häusern. In einem der zahlreichen Restaurants tauchen Sie kulinarisch tief in die Köstlichkeiten der Region ein. Nur zwei Kilometer entfernt geht es um einiges weniger beschaulich zu. Auf dem Strip reihen sich Bars und Nachtclubs aneinander und es wird teilweise bis tief in die Nacht gefeiert
Diese Übersichtsseite dient zur Information zu möglichen Reisezielen. Genaue Leistungsinhalte der Rundreise entnehmen Sie bitte dem Reiseverlauf und den Inklusivleistungen.

Länderinfo

Portugal (PT)
Bilder:
Videos:
Portugal
Bezaubernde Küstenstädte, beeindruckende Landschaften, mondäne Seebäder und die atemberaubende Hauptstadt Lissabon. All das ist Portugal.

Das Land im Westen der iberischen Halbinsel ist ein ideales Reiseziel für alle die es etwas spezieller und ausgefallener mögen.

Im Süden Portugals bietet die Algarve alles was das Urlauberherz begehrt: herrliche Küsten mit bizarren Felsformationen, traumhafte Sandstrände, azurblaues Wasser und eindrucksvolle Landschaften. Dazu bieten die vielen malerischen Ortschaften neben Erholung auch einen hervorragenden Einblick in die Geschichte und Kultur des Landes.

Die gelungene Kombination aus Tradition und Moderne bietet Ihnen die portugiesische Hauptstadt Lissabon.
Sie wurde „auf 7 Hügeln“ an der Mündung des Tejo errichtet und zieht ihre Besucher mit Highlights wie dem Castelo de Sao Jorge, dem Torre de Belem, dem Mosteiro dos Jeronimos oder dem Bairro Alto in ihren Bann.

Im Norden des Landes wartet die bezaubernde Küstenstadt Porto auf ihren Besuch. Zudem lädt das Douro-Tal zum Wandern ein. Überhaupt lässt es sich in vielen Gebieten Portugals ganz besonders gut wandern.
Neben den vielfältigen  Landschften und den lebendigen Orten auf dem Festland bietet das Land auch einige faszinierende Inseln, wie Madeira, welche ein wahres Erlebnis für die Sinne ist. Hier verbinden sich tiefgrüner Urwald und atemberaubende Steilküsten zu einem außergewöhnlichen Schauspiel.

Und wenn man von Portugals Inseln spricht müssen auch die Azoren erwähnt werden. Die neun Inseln im Atlantischen Ozean sind eine ganz eigene Welt mit heißen Quellen, dampfenden Geysiren, mächtigen, erloschenen Vulkanen, Kraterseen und einer exotischen Vegetation.

Um die vielen Gesichter Portugals kennenzulernen empfiehlt sich eine Rundreise durch das Land der traumhaften Strände, der bizarren Küsten und bezaubernden Landschaften.

Beste Reisezeit:
Es empfiehlt sich eine Reise nach Portugal in den Monaten März bis Oktober durchzuführen. Madeira und die Azoren erwarten Sie das ganze Jahr mit Urlaubswetter.
 
Klima:
Es herrschen Atlantik- und Mittelmeerklima. Auf den Azoren dominiert ein gemäßigtes Klima, auf Madeira ist es subtropisch.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/portugalsicherheit/210900

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis:
Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Euro = 100 Cents

Flugdauer:
ca. 2 Stunden und 55 Minuten (nonstop)

Ortszeit:
MEZ -1h (Azoren: MEZ -2h, Madeira: MEZ)

Gut zu wissen:
Pünktlichkeit wird in Portugal kein hoher Wert beigemessen. Verspätungen unter einer halben Stunde sind normal.
Portugiesen haben den Ruf die schlechtesten Autofahrer in Europa zu sein. Somit ist Vorsicht geboten, wenn sie in Portugal mit dem Auto unterwegs sind.

Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.



Beliebte verwandte Reisen