Italien Rundreise

Golf von Neapel - Höhepunkte

Tournummer 168549
Inklusive Flug
Studiosus Reisen
  • 8-tägige Standortrundreise am Golf von Neapel
  • Es erwarten Sie: Neapel, Pomeji, Sorrent & Capri
  • Alle Höhepunkte am Golf von Neapel kompakt erleben
ab 1.745 € pro Person
Fragen zur Reise oder eine persönliche Beratung gewünscht? Hotline: 0800 337 3337 (gebührenfrei)

Reiseverlauf

Schwarze Lavafelder, goldgelbe Zitronen, eine glutrote Sonne, die im Meeresblau versinkt – die Farbenspiele Italiens erzählen die schönsten Geschichten. Wir entdecken Neapels Kaffeespleen, genießen den Blick von der Schulter des Vesuvs und bringen Licht in die dunkelsten Stunden von Pompeji. Beim Zitronenbauern probieren wir flüssiges Gold und beim Weinbauern die Tränen Christi, wer will, huldigt den Göttern in Paestum, und das Flair der High Society lockt uns nach Capri. Eine Rundfahrt über die Amalfitana führt uns direkt nach Ravello, den Lieblingsort von Kaiserin Sisi. Was es bei dieser Italienreise noch kostenlos obendrauf gibt: viel Zeit für das süße Nichtstun. Auf nach Kampanien!
1. Tag Ciao Bella Italia!
Im Laufe des Tages Bahnanreise 1. Klasse zum Flughafen und Flug nach Neapel. Ein Studiosus-Mitarbeiter bringt Sie zum Hotel in Vico Equense an der Sorrentiner Küste. Erst mal ankommen, im Meerblick versinken und Sonne tanken! Später lädt Ihre Studiosus-Reiseleiterin zum Welcome-Dinner mit süditalienischen Leckereien ein. Dieser Auftakt kann sich sehen lassen! Alle gemeinsam stoßen wir an auf die kommenden Highlights am Golf von Neapel. Sieben Übernachtungen in Vico Equense. 
Verpflegung: A
2. Tag Kaffee und Mosaiken in Neapel
Neapel empfängt uns mit typisch italienischem Temperament: Vespas knattern durch die Straßen, über unseren Köpfen flattert die Wäsche, schicke Italienerinnen flanieren über die Piazze. Im Museum zeigen Mosaiken und Fresken den antiken Way of Life am Golf von Neapel. Vorbei an prachtvollen Kirchen, fingerfertigen Kunsthandwerkern und feilschenden Fischhändlern starten wir zum königlichen Platz. Auf unserem Weg: die Galleria Umberto I – Neapels Hot Spot für Edelboutiquen. Wie verführerisch es in den Gassen nach Kaffee duftet! Wir machen es wie die Neapolitaner und trinken einen Espresso in einem der Kaffeepaläste. 110 km. Der Abend ist frei. 
Verpflegung: F
3. Tag Pompeji und die Hänge des Vesuvs
In Pompeji tragen uns antike Pflastersteine zu den Tempeln, Theatern und Villen. Deren farbige Wände samt Fresken lassen ahnen, wie vergnügt die Menschen hier lebten, bis die Asche des Vesuvs alles begrub. Auf der Fahrt zur Schulter des Feuerriesen schlüpft Ihre Reiseleiterin in die Rolle des Plinius und lässt die letzten Tage von Pompeji auferstehen. Gänsehautreif! Von einem Aussichtspunkt liegt uns Neapel und seine weite Bucht zu Füßen. Was es mit den Tränen Christi auf sich hat, erfahren wir auf einem Weingut. 80 km. 
Verpflegung: F, A
4. Tag Die Zitronen von Sorrent
Gemeinsam schauen wir uns im hübschen Städtchen Sorrent um. Freuen Sie sich dann auf einen paradiesischen Zitronenhain und eine Limoncello-Kostprobe bei Massalubrense! Ida verrät Ihnen bestimmt, wie sie den köstlichen Limoncello und diese feine Marmelade aus den dickschaligen Früchten zaubert. Fragen Sie ruhig! Oder gönnen Sie sich einfach noch ein Schlückchen! 40 km. Wer möchte, kann nachmittags noch in Sorrent shoppen, sich mit einer Granita erfrischen oder auf Richard Wagners Spuren durch die Stadt wandeln und gleich zum Abendessen auf eigene Faust dortbleiben. Die S-Bahn bringt Sie schnell zurück zum Hotel. 
Verpflegung: F
5. Tag Relaxtag oder Göttergeschichten in Paestum
Eis schlecken, am Strand entspannen – genießen Sie den freien Tag nach Lust und Laune. Oder begleiten Sie Ihre Reiseleiterin nach Paestum (90 €). Gourmets bringt hier der Büffelmozzarella zum Schwelgen, Archäologen der Tempel der Hera. Wie frisch eingeweiht und von den unzähligen Erdbeben unberührt, streben seine Säulen seit 2500 Jahren ins italienische Himmelblau. Nur der Dachstuhl fehlt. Wie kunterbunt sich der Tempel einst präsentierte, zeigt das Museum nebenan. 150 km.
Verpflegung: F, A
6. Tag Endloses Meeresblau auf Capri
Mit Rudi Schurickes Capri-Schnulze über das Studiosus-Audioset im Ohr gleiten wir per Boot nach Capri. Noch versinkt die Sonne nicht glutrot im Meer, also machen wir blau: Der Meerblick ist einfach atemberaubend! Wir folgen dem Duft von Bougainvillea und Jasmin die Stufen zur Villa Jovis (falls geschlossen, alternativ z. B. Villa Lysis; ca. 2 Std., leicht, ?? 150 m) hinauf. Der Blick ins Geschichtsbuch: gruselig. Kaiser Tiberius hat es hier ganz schön krachen lassen. Wir lassen es nachmittags ruhig angehen: Freizeit! Eine Bootsfahrt rund um die Insel oder Blumen schnuppern in den Augustusgärten – worauf haben Sie Lust? Für den freien Abend verrät Ihre Reiseleiterin, wo es die beste Pizza gibt. 
Verpflegung: F
7. Tag Amalfitana – die schönsten Kurven Italiens
Willkommen auf der berühmtesten Küstenstraße der Welt! An den Steilklippen entlang führt unser Weg in kühnen Kurven von einem Fischerdorf zum nächsten, und wir genießen einen spektakulären Ausblick nach dem anderen. Das haben vor uns auch schon Cary Grant, Audrey Hepburn und Robert de Niro gemacht. Steil bergauf geht es dann nach Ravello. Die Villa Cimbrone kommt Ihnen irgendwie bekannt vor? Dann haben Sie den Film "Sissi" gesehen. Auf der Terrasse stoßen wir auf die unglaublich schöne Aussicht an. 80 km. Abends beim Abschiedsessen in einer Trattoria tischt uns Italien noch einmal Gaumenfreuden auf. 
Verpflegung: F, A
8. Tag Arrivederci, Italien!
Sie haben eine Badeverlängerung gebucht? Dann gehören Sie zu den Glücklichen. Für alle anderen heißt es leider Arrivederci. Versüßen Sie sich den Abschied mit einem letzten Espresso, bevor es im Laufe des Tages zum Flughafen von Neapel geht. Dort beginnt Ihre individuelle Heimreise. 
Verpflegung: F

Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, A=Abendessen)
Hier finden Sie Informationen zu ausgewählten Sehenswürdigkeiten dieser Studienreise.

Sehenswürdigkeiten

Bilder:
Bei einer Rundreise durch Italien müssen Sie Kampanien besuchen. Die süditalienische Region verzaubert ihre Besucher mit dem Blick auf den Vesuv, der vor der Küste von Neapel thront. Im Zentrum der ehrwürdigen Stadt befinden sich zahlreiche Sehenswürdigkeiten wie die Galleria Umberto I. Die im Jahr 1890 fertiggestellte Galerie wird heute für kommerzielle Zwecke genutzt. Die Ladenflächen wurden insbesondere von hochwertigen Modeherstellern angemietet.
Imposant ist das Bauwerk aufgrund seiner Glasdachkonstruktion, die sehr viel Licht auf die Stuckarbeiten der Immobilie wirft. In der Mitte unter der Kuppel führen vier Galerieseiten zu den Portalen die durch ihre hohen Säulen imponieren. Wenn Sie in Neapel auf der Piazza del Plebiscito stehen, können Sie die Kuppel und einen Teil der Fassade von außen bewundern. Auf dem Platz befindet sich zudem dar Königspalast von Kampanien. Hier regierte einst die Dynastie Borbone delle Due Sicilie.
Bilder:
Die größte bekannte zusammenhängende Stadtruine der Welt befindet sich in Süditalien, in der Region Kampanien, direkt am Golf von Neapel. Die Rede ist von der weltberühmten, antiken Stadt Pompeji. Sie ist am 24. August 79 nach Christus infolge eines Ausbruchs des Vesuvs untergegangen. Die imposante Stadt existierte seit ungefähr 700 vor Christus.
Durch den Vulkanausbruch wurde die Stadt verschüttet und geriet somit in Vergessenheit, doch die Asche des Vulkans konservierte die Stadt auch, sodass im 18. Jahrhundert bei der Wiederentdeckung Pompejis eine sehr gut erhaltene Ruinenstadt ausgegraben werden konnte. So kann man auch heute noch zahlreiche beeindruckende Bauwerke der Stadt bewundern und sogar Abdrücke der Opfer bestaunen.
Bilder:
Die Gärten des Augustus sind botanische Gärten, die vom Industriellen Friedrich Alfred Krupp auf der Insel Capri im frühen 20. Jahrhundert angelegt wurden, um dort sein Herrenhaus zu errichten. Die Gärten sind in der Nähe des Zentrums von Capri zu finden und verfügen über zahlreiche schöne Blumenterrassen. Sie bieten einen fantastischen Blick auf die Via Krupp und die Bucht von Marina Piccola auf der einen Seite sowie die Faraglioni auf der anderen Seite. Die Augustusgärten sind eine der beliebtesten Attraktionen auf der Insel und sollten auf keiner Rundreise durch Italien fehlen. Ein asphaltierter Serpentinen-Fußweg schlängelt sich die Steilküste hinunter bis an den Rand des Wassers. Die Gärten des Augustus verfügen über blumengesäumte Fußwege, monumentale Springbrunnen, gepflegte Rasenflächen sowie terrassenförmige Anlagen voller Dahlien und Geranien. Der Blick von oben bleibt für Besucher unvergessen und machen den Aufenthalt auf der Insel Capri zu etwas ganz Besonderem.
Hier finden Sie Informationen zu Städten der Rundreise.

Städte

Bilder:
Am nördlichen Rand des Golfs von Neapel, im zentralen Westen Italiens, direkt am Fuße des Vesuvs befindet sich die malerische und pulsierende Metropole Neapel. In der Stadt leben knapp eine Million Menschen, in der Metropolregion sogar 4,4 Millionen. Damit ist Neapel nach Rom und Mailand die bevölkerungsreichste Stadt des Landes.

Doch die Stadt beheimatet nicht nur zahlreiche Menschen sondern auch unzählige Sehenswürdigkeiten und Attraktionen. So wurde zum Beispiel die gesamte Altstadt im Jahr 1995 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt.

Zu den besonders sehenswerten Bauwerken der Stadt zählen neben den zahlreichen Festungen (Castelli) wie dem Castel Nuovo und dem Castel dell’Ovo auch viele Kirchen und Klöster wie dem Dom von Neapel oder der Basilika di San Francesco di Paola. Aber auch imposante Paläste und Villen beheimatet die Stadt, so zum Beispiel das Palazzo Reale und die Villa Floridiana.

Für besonders Kultur-Hungrige gibt es zudem noch zahllose Museen. Ebenfalls einen Besuch wert ist die Galleria Umberto, eine der ersten Einkaufspassagen der Welt und eine besonders beeindruckende obendrein. Sie wurde bereits Ende des 19. Jahrhunderts nach dem Mailänder Vorbild errichtet.
Bilder:
Wer es bei seiner Rundreise durch Italien verabsäumt, die Halbinsel Sorrent zu besuchen, der lässt einen der schönsten Plätze in Zentralitalien aus. Der Küstenort Sorrent besitzt eine herrliche Panoramalage auf einzigartigen weißen Steilklippen. Der Besucher wird nicht nur mit romantischen, schmalen Gassen begrüßt, sondern auch von farbenfrohen Geschäften und vor allem einer Aussicht, die in Italien seinesgleichen sucht. Der Blick schweift vom Park Villa Comunale hinaus auf das tiefblaue Meer, über den Golf von Sorrent bis hin zum Vesuv oder zur Insel Capri. Hier scheint die Zeit stehen geblieben zu sein. Die malerische Landschaft rund um die Steinklippen und Terrassengärten macht die sorrentinische Halbinsel zu einem besonderen Ziel bei Ihrer Rundreise durch Italien. Zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten zählen die Stadtmauer aus dem 15. Jahrhundert, der Hauptplatz Piazza Tasso und die Kathedrale. Auch den einstigen Fischerhafen Marina Grande sollten Sie bei Ihrer Reise besuchen, dort finden Sie vor allem sehr gute Restaurants mit den typischen italienischen Speisen.
Bilder:
Auf einer Rundreise durch Italien ist die Kleinstadt Amalfi am Golf von Salerno in der Region Kampanien ein absolutes Must-see. Amalfi liegt etwa eine Autostunde von Neapel entfernt. Die Küstenstraße Strada Statale 163 Amalfitana zählt zu den schönsten Küstenstraßen in ganz Europa. Der Duomo Sant´Andrea Apostolo von Amalfi stammt in seinen Ursprüngen aus dem 10. Jahrhundert und gilt als das Zentrum der Stadt. Das Meisterwerk besteht aus der eigentlichen Kathedrale, die im arabisch-sizilianischen Stil erbaut wurde, dem Chiostro del Paradiso, genannt Paradieskreuzgang, der Krypta und der Kruzifixbasilika mit dem Diözesanmuseum. In der Krypta befinden sich die Reliquien des Apostels Andreas, des Schutzpatrones von Amalfi. Das ehemalige römische Dörfchen gab dem ganzen Küstenabschnitt seinen Namen. An der Amalfiküste verzaubern duftende Zitronenhaine, an der steilen Felsenküste liegen tiefe Grotten verborgen, das Meer leuchtet smaragdgrün und azurblau. Gleich in der Nähe von Amalfi befindet sich das Valle delle Ferriere, ein einzigartig schönes Tal mit wilden Flüssen und märchenhaften Wasserfällen.
Bilder:
Mit einer geradezu spektakulären Lage am Golf von Neapel, auf der Halbinsel von Sorrent, erwartet Sie Vico Equense bei Ihrer Rundreise durch Kampanien, im schönen Italien.
In etwa 90 Metern Höhe, zwischen herrlichem Grün von Wäldern, erhebt sich die malerische Küstenstadt auf einem Felsen aus Kalk und Tuffgestein und bietet einen atemberaubenden Panoramablick auf das Meer und den Vesuv.
Die Landschaft um Vico Equense ist eine paradiesische Mischung wundervoller Natur mit dem Golf von Neapel und Salerno auf der einen und den majestätischen Bergen der Monti Lattari auf der anderen Seite.
Vico Equense selbst ist ein historisches, beschauliches Städtchen. Die wundervolle Altstadt mit ihren antiken Stadtmauern lässt den Besucher tief in die Vergangenheit blicken und die engen Gassen, die vielen, malerischen öffentlichen Plätze und schönen Häuser vermitteln eine ruhige und entspannte Atmosphäre.
Die schönsten Sehenswürdigkeiten des Ortes sind die Kirche der Annunziata, welche die einzige gotische Kirche der Halbinsel ist und das majestätische Castello Giusso, welches bereits 1301 errichtet wurde.
Bilder:
Ravello ist ein Ort an der Amalfiküste in der Region Kampanien in Italien. Gegründet wurde Ravello im 5. Jahrhundert durch reiche Patrizier. Seither zieht der malerische Ort Adel und Berühmtheiten an. 1086 wurde Ravello zum Bischofssitz ernannt. Reiche Personen, die sich in Ravello in der Folge niederließen, errichteten im Ort prunkvolle Paläste, die teils heute noch stehen und besichtigt werden können. Bekannt ist der Ort ebenfalls wegen des Ravello Festivals, das seit 1953 jährlich zu Ehren von Richard Wagner in den Gärten der Villa Rufolo stattfindet. Die Villa wurde im 13. Jahrhundert gebaut und ist eine der Sehenswürdigkeiten von Ravello. Wenn Sie ihre Rundreise durch Italien während der Sommermonate unternehmen, haben Sie die Möglichkeit, das Wagner-Festival zu besuchen und dabei die Villa Rufolo zu besichtigen. Ein weiteres bekanntes Gebäude und Anziehungspunkt vieler Besucher ist die Villa Cimbrone. Diese wurde im 12. Jahrhundert gebaut und 1904 umgestaltet.
Diese Übersichtsseite dient zur Information zu möglichen Reisezielen. Genaue Leistungsinhalte der Rundreise entnehmen Sie bitte dem Reiseverlauf und den Inklusivleistungen.

Länderinfo

Italien (IT)
Bilder:
Italien
Italien, das Land zwischen Alpen und Mittelmeer, steht besonders bei Selbstfahrern oder Mietwagenfahrern hoch im Kurs. Dank der verhältnismäßig kurzen Entfernung zu Deutschland, der vielfältigen Landschaften, den traumhaften Stränden und der Jahrtausende alten Kultur ist es eines der Top-Reiseziele für Bade- oder Rundreisen.

Schon allein in der italienischen Hauptstadt Rom gibt es eine Menge zu entdecken. Bekannteste Sehenswürdigkeit ist nach wie vor das Kolloseum. Aber es gibt noch wesentlich mehr in Rom zu bestaunen.
So zum Beispiel den Petersdom, den Trevi-Brunnen, die Piazza Venezia mit dem Monumento Vittorio Emanuele II, die Engelsburg, die Villa Torlonia oder auch die Galleria Borghese im Park Villa Borghese.
Doch Rom ist nicht die einzige Stadt der man einen Besuch abstatten sollte.

Auch das berühmte Venedig mit seinen eindrucksvollen Wasserstraßen und malerischen Gebäuden muss man gesehen haben, ebenso wie die Stadt Pisa mit dem berühmt berüchtigten Schiefen Turm von Pisa.

Die pulsierende Metropole Mailand im Norden des Landes ist nicht nur die Heimat der Mode und des Designs in Italien, sondern beherbergt auch imposante Prachtbauten wie den Mailänder Dom, das Castello Sforzesco, die Kirche Santa Maria delle Grazie, in welcher sich das weltberühmte Secco „Das Abendmal“ vom Großmeister Leonardo da Vinci befindet und die Galleria Vittorio Emanuele II.

Bei so viel überragender Kultur möchte man natürlich auch einmal abschalten und einfach das angenehme italienische Klima genießen. Und wo könnte man das besser als an einem der vielen traumhaften Mittelmeerstrände.

Ein herrliches Kontrastprogramm zu den Traumstränden des Südens bildet das Bergland im Norden Italiens. Im Sommer lässt es sich hier herrlich Wandern und im Winter entpuppt sich die Gegend als Eldorado für Wintersportfans.

Aber auch die zahlreichen italienischen Seen, wie der Lago Maggiore, der Gardasee oder der Comer See in Oberitalien, nicht zu vergessen der Lago Trasimeno und der Lago di Bolsena in Mittelitalien laden zum Entspannen und Verweilen ein.

Beste Reisezeit:

Mai bis Oktober

Klima:
Im Großteil Italiens herrscht Mittelmeerklima, nur in den Alpen und den Apenninen ist es deutlich kühler. Die Sommer sind besonders in Süditalien heiß und zumeist trocken, im Frühling und Herbst sind die Temperaturen mild. In Oberitalien sind die Winter kalt und schneereich.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/italiensicherheit/211322

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis: Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Euro = 100 Cents
 
Flugdauer:
ca. 1 Stunde und 45 Minuten
 
Ortszeit:
MEZ

Gut zu wissen:
In der Gesellschaft Italiens spielt die römisch-katholische Kirche eine sehr wichtige Rolle. Die meisten Italiener sind streng gläubig, was vom Besucher respektiert werden sollte.
In Italien besteht ein starkes Nord-Süd-Gefälle, das bedeutet dass der wohlhabende Norden und der weniger entwickelte Süden im starken Kontrast zueinander stehen.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.

Beliebte verwandte Reisen

ab 725 € p.P.
Italien Rundreise
5-tägige Studienreise
Tourverlauf dieser Reise:
Rom
ab 1.600 € p.P.
Italien Rundreise
5-tägige Studienreise
Tourverlauf dieser Reise:
Rom - Vinci - Santa Maria di Castellabate
ab 2.285 € p.P.
Italien Rundreise
10-tägige Studienreise
Tourverlauf dieser Reise:
Rom
ab 1.535 € p.P.
Italien Rundreise
8-tägige Studienreise
Tourverlauf dieser Reise:
Rom