Italien Rundreise

Südtirol: Wandern im Eisacktal

Tournummer 171324
SKR Reisen
  • 8-tägige Aktivreise durch Südtirol
  • Brotzeit auf der Alm mit frischen Bergkräutern
  • Wanderungen in der einzigartigen Natur Südtirols
ab 1.099 € pro Person
Fragen zur Reise oder eine persönliche Beratung gewünscht? Hotline: 0800 337 3337 (gebührenfrei)

Reiseverlauf

Malerisch und idyllisch erstreckt sich die schöne Region am Fuße der Alpen in Italien, welche Sie während Ihrer 8-tägigen Reise entdecken. Mildes Klima, schöne Wanderwege, üppige Weinberge und Obstwiesen, sowie die Schönheit der Bergwelt machen den Reiz der Region Südtirol aus, die alpine Kultur mit mediterranem Flair vereint. Auf vier Wanderungen lernen Sie die Schönheit der Südtiroler Bergwelt kennen und kehren am Abend zurück in Ihr Kloster, das Ruhe und Erholung bietet.
Tag 1: Willkommen!
Bei einem Abendessen lernen Sie Ihre Mitreisenden kennen. (A)
Tag 2: Dörferrunde auf das Natzner Hochplateau
Sie wandern nach Brixen über Kranebitt nach Elvas. Von dort aus wandern Sie weiter Richtung Natz mit seiner spätgotischen Kirche. Durch die Ortschaft geht es weiter zum Feuchtbiotop Sommersüß - Lebensraum für unzählige Arten von Amphibien und Vögeln. Nach einer Rast wandern Sie über das Dörfchen Raas zurück zum Kloster Neustift (moderat, ca. 15 km, Gehzeit: ca. 4,5 Std., +/-450 Höhenmeter). (F/A)
Tag 3: Villnössertal
Sie fahren in das Villnösser Tal und wandern von der Zanser-Hütte in Richtung Tschantschenon zum Adolf Munkelweg am Fuße der Villnösser Geisler. Genießen Sie den fantastischen Ausblick auf die imposante Geisler Nordwand und erfreuen Sie sich an der vielfältigen Pflanzenwelt (moderat, ca. 10 km, ca. 4 Std., +/-470 Hm). (F/A)
Tag 4: Freizeit!
Den heutigen Tag gestalten Sie ganz nach Ihrem Gusto. Ihre Reiseleitung gibt Ihnen gerne hilfreiche Tipps! (F/A
Tag 5: Kloster Säben
Ab Brixen wandern Sie zum Dorf Pinzagen, welches eingebettet in der herrlichen Mittelgebirgslandschaft des Pfeffersberges ruht. Von dort aus geht es weiter über den Weiler Tötschling in die Gemeinde Feldthurns mit dem Schloss Velthurns. Nach einer kurzen Rast wandern Sie weiter über die Dörfer Pedratz und Pardell zum Kloster Säben (moderat, ca. 16,5 km, ca. 5 Std., +520/-560 Hm). (F/A)
Tag 6: Freizeit!
Entdecken Sie Ihre Umgebung heute auf eigene Faust. (F/A)
Tag 7: Puflatsch Umrundung
Mit der Seilbahn geht es hoch auf die Seiser Alm nach Compatsch, wo die Rundwanderung, mit herrlicher Aussicht auf einen Teil der Dolomiten um den Puflatsch Berg beginnt. Ein breiter Wanderweg führt Sie ohne nennenswerte Steigung in Richtung Nordrand des beinahe senkrecht abfallenden Plateaus und bietet Ihnen eine herrliche Aussicht auf die Rosszähne, Lang- und Plattkofel und den Sellastock. Anschließend führt Sie eine leichte, mit Geländern gesicherte Steigung zum höchsten Punkt Ihrer Wanderung, der Puflatschüberschreitung. Nach einer Einkehr erfolgt die Heimfahrt (leicht, ca. 8,5 km, ca. 3 Std., +/-320 Hm). (F/A)
Tag 8: Auf Wiedersehen!
Individuelle Abreise nach dem Frühstück. (F)

Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)
Hier finden Sie Informationen zu ausgewählten Sehenswürdigkeiten dieser Studienreise.

Sehenswürdigkeiten

Hier finden Sie Informationen zu Städten der Rundreise.

Städte

Bilder:
Erleben Sie die Natur und Kultur der ältesten Stadt in Südtirol. In Italien, in der Region Trentino, liegt die lebendige Stadt Brixen, welche von zahlreichen romantischen Ortschaften und Feriendörfern umgeben ist. Brixen bietet sich als idealer Stopp auf einer Rundreise an, glänzt mit romantischen Gassen, gemütlichen Restaurants, einer lebendigen Innenstadt voller Trubel und dem beliebten Hausberg Plose.
Die umliegende Natur zeigt sich im Winter in alpiner Schönheit und Sommer im mediterranen italienischen Flair. Sie verzaubert im Handumdrehen durch ihre Vielseitigkeit und die zahlreichen Freizeitaktivitäten. Wandern Sie an umliegende Seen, etwa den Vahrner See oder schlendern Sie durch die mediterrane historische Stadt. Bestaunen Sie die Gebäude und tauchen Sie ein in die spannende Geschichte der ältesten Stadt Südtirols. Besuchen Sie Brixens Hausberg, den 2500 Meter hohen Berg Plose. Hier erleben Sie die malerische Landschaft aus der Vogelperspektive. Ebenso lädt der Ploseberg im Winter mit 45 Pistenkilometern zum Skifahren und zur Hüttengaudi ein.
Bilder:
Neustift befindet sich in der Region Trentino-Südtirol. Rund um die Ortschaft im Eisacktal erleben Sie vielfältige Natur und Kultur.
Das Kloster Neustift aus dem 12. Jahrhundert ist die bekannteste Attraktion des Ortes. Die Klosteranlage beherbergt viel Sehenswertes: die Basilika, einen gotischen Kreuzgang, einen Klostergarten und vieles mehr. Die Stiftskellerei stellt Weißwein aus den umliegenden Weinbergen her.
Die bergige Landschaft rund um Neustift lädt zum Wandern, Fahrradfahren und Skifahren ein. Unternehmen Sie einen Ausflug zum Vahrner See und bestaunen Sie Pflanzen und Tiere im Biotop. Am Schalderer Bach wartet ein Erlebnisweg mit Kneippanlage. Wandern Sie im Herbst durch bunt verfärbte Weinberge und den Jakobsweg entlang. Kehren Sie in die zahlreichen Buschenschänken ein und genießen Sie geröstete Kastanien, Wein und regionale Spezialitäten.
Ob Aktivurlaub in alpiner Natur oder Kultur erleben und sich entspannen: Auf Ihrer Rundreise durch Italien verbinden Sie in Neustift alles miteinander.
Diese Übersichtsseite dient zur Information zu möglichen Reisezielen. Genaue Leistungsinhalte der Rundreise entnehmen Sie bitte dem Reiseverlauf und den Inklusivleistungen.

Länderinfo

Italien (IT)
Bilder:
Italien
Italien, das Land zwischen Alpen und Mittelmeer, steht besonders bei Selbstfahrern oder Mietwagenfahrern hoch im Kurs. Dank der verhältnismäßig kurzen Entfernung zu Deutschland, der vielfältigen Landschaften, den traumhaften Stränden und der Jahrtausende alten Kultur ist es eines der Top-Reiseziele für Bade- oder Rundreisen.

Schon allein in der italienischen Hauptstadt Rom gibt es eine Menge zu entdecken. Bekannteste Sehenswürdigkeit ist nach wie vor das Kolloseum. Aber es gibt noch wesentlich mehr in Rom zu bestaunen.
So zum Beispiel den Petersdom, den Trevi-Brunnen, die Piazza Venezia mit dem Monumento Vittorio Emanuele II, die Engelsburg, die Villa Torlonia oder auch die Galleria Borghese im Park Villa Borghese.
Doch Rom ist nicht die einzige Stadt der man einen Besuch abstatten sollte.

Auch das berühmte Venedig mit seinen eindrucksvollen Wasserstraßen und malerischen Gebäuden muss man gesehen haben, ebenso wie die Stadt Pisa mit dem berühmt berüchtigten Schiefen Turm von Pisa.

Die pulsierende Metropole Mailand im Norden des Landes ist nicht nur die Heimat der Mode und des Designs in Italien, sondern beherbergt auch imposante Prachtbauten wie den Mailänder Dom, das Castello Sforzesco, die Kirche Santa Maria delle Grazie, in welcher sich das weltberühmte Secco „Das Abendmal“ vom Großmeister Leonardo da Vinci befindet und die Galleria Vittorio Emanuele II.

Bei so viel überragender Kultur möchte man natürlich auch einmal abschalten und einfach das angenehme italienische Klima genießen. Und wo könnte man das besser als an einem der vielen traumhaften Mittelmeerstrände.

Ein herrliches Kontrastprogramm zu den Traumstränden des Südens bildet das Bergland im Norden Italiens. Im Sommer lässt es sich hier herrlich Wandern und im Winter entpuppt sich die Gegend als Eldorado für Wintersportfans.

Aber auch die zahlreichen italienischen Seen, wie der Lago Maggiore, der Gardasee oder der Comer See in Oberitalien, nicht zu vergessen der Lago Trasimeno und der Lago di Bolsena in Mittelitalien laden zum Entspannen und Verweilen ein.

Beste Reisezeit:

Mai bis Oktober

Klima:
Im Großteil Italiens herrscht Mittelmeerklima, nur in den Alpen und den Apenninen ist es deutlich kühler. Die Sommer sind besonders in Süditalien heiß und zumeist trocken, im Frühling und Herbst sind die Temperaturen mild. In Oberitalien sind die Winter kalt und schneereich.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/italiensicherheit/211322

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis: Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Euro = 100 Cents
 
Flugdauer:
ca. 1 Stunde und 45 Minuten
 
Ortszeit:
MEZ

Gut zu wissen:
In der Gesellschaft Italiens spielt die römisch-katholische Kirche eine sehr wichtige Rolle. Die meisten Italiener sind streng gläubig, was vom Besucher respektiert werden sollte.
In Italien besteht ein starkes Nord-Süd-Gefälle, das bedeutet dass der wohlhabende Norden und der weniger entwickelte Süden im starken Kontrast zueinander stehen.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.

Beliebte verwandte Reisen