Studienreisen und ErlebnisreisenStudienreise-SucheWander- und Trekkingparadies Santo Antao entdecken
Kapverden Rundreise

Wander- und Trekkingparadies Santo Antao entdecken

Tournummer 169372
Kleine Gruppe
Ohne Flug
Wanderreise
DIAMIR Erlebnisreisen
  • 11-tägige Aktivreise auf den Kapverden
  • Erleben Sie die Natur entlang der Nord- und Südküste der Insel Sao Vicente
  • Es erwartet Sie eine spektakuläre Wanderetappe auf die Hochebene von Norte
ab 1.190 € pro Person
Fragen zur Reise oder eine persönliche Beratung gewünscht? Hotline: 0800 337 3337 (gebührenfrei)

Reiseverlauf

Willkommen am „Grünen Kap“ – so nannten die Portugiesen diesen Archipel vor der Küste Westafrikas. Bizarre Gesteinsformationen entlang der Küste, enge Schluchten, schroffe Berghänge und faszinierende Mondlandschaften machen die Kapverden zu einem Paradies für Wanderliebhaber.
Flug individuell zubuchbar
Zu Ihrer Reise buchen wir Ihnen gerne Flüge zu attraktiven tagesaktuellen Preisen ab verschiedenen Flughäfen hinzu.

Sprechen Sie Ihren persönlichen Urlaubsplaner an, wir beraten Sie gerne!

Tag 1: Anreise – Kulturhauptstadt Mindelo
Individuelle Anreise nach Mindelo. Erster Tag in Mindelo, der stolzen Kulturhauptstadt mit ihrer Musik, dem Karneval, den Matrosen-Kneipen …und nicht zu vergessen die Sicht auf die Bucht, die zu den 30 schönsten der Erde zählt. Cesaria Evora sang einmal: „Wer Mindelo nicht kennt, kennt Kap Verde nicht“. Die barfüßige Diva brachte der Stadt, in der sie geboren wurde und in der sie starb, große Aufmerksamkeit. Nachmittags schlendern Sie durch Mindelo, der Stadt mit den kleinen Gassen, belebten Märkten und dem entspannten Hauptplatz. Unser Guide erzählt Ihnen seine Geschichte; viele Anekdoten und der Besuch eines Gitarrenbauers werden dazu führen, dass Sie sich in diese Stadt verlieben. Schließlich erreichen Sie die „Rua de Lisboa“, das Herz der Stadt. Mindelo ist lebhaft, sprudelnd, voller Leben – sicherlich nicht schüchtern oder moderat. Nur sonntags kehrt etwas Ruhe ein. Übernachtung in der Altstadt von Mindelo in einem Hotel.
Tag 2: Sao Vicente – ganztägige Inselerkundung
Eine ganztägige Offroad-Tour steht heute auf dem Programm. Dieser Ausflug zeigt Ihnen die eindrucksvolle Natur entlang der Nord- und Südküste der Insel. Sie durchfahren das landwirtschaftliche Zentrum der Insel bis zu einem Aussichtspunkt, von welchem Sie einen hervorragenden Blick über die unbewohnten Nachbarinseln Santa Luzia, Razo und Branco haben. Nach einem kurzen Besuch eines der Fischerdörfer mit seinen bunten Holzbooten fahren Sie weiter auf den Monte Verde, mit 750 m die höchste Erhebung der Insel. Bei klarer Sicht haben Sie einen herrlichen Blick in die Tiefebene, auf das Bergmassiv von Madeiral und auf Santo Antao. Rückfahrt nach Mindelo. Übernachtung wie am Vortag.Verpflegung: 1×(F/M)
Tag 3: Fährfahrt nach Santo Antao – Wanderung von Altomira nach Curral das Vascas
Genießen Sie die frische Brise auf der etwa 1-stündigen Fährüberfahrt zur grünen Nachbarinsel Santo Antao. Anschließend begeben Sie sich in Richtung Westen der Insel. Einer Region, die abgelegen ist und zahlreiche Entdeckungen sowie angenehme Begegnungen bietet. Schritt für Schritt, Tal für Tal, passt sich unser Gefühl für Zeit und Realität an das lokale Tempo an. Die Gastfreundschaft Ihrer Gastgeber der familiären Pension lässt Sie sich wie zu Hause fühlen. Übernachtung in einer Pension. (Gehzeit ca. 3-4h, 520 m??, 6 km). 
Verpflegung: 1×(F/M (LB)/A)
Tag 4: Der wilde Westen – Wanderung nach Bordeira de Norte
Nach Sonnenaufgang erwartet Sie eine spektakuläre Wanderetappe auf die Hochebene von Norte. Ein Ort der Insel, an dem das Überleben der Einwohner ein wirkliches Kunststück ist. Grandiose Aussichten garantiert! Über Maultierpfade erreichen Sie die Bordeira de Norte auf ca. 800 m Höhe. Mit Blick in das Ribeira de Patas steigen Sie wieder ab ins Tal nach Curral das Vaccas. Gäste, die ihre Kräfte schonen möchten, haben die Möglichkeit, im Tal Ribeira das Patas zu verweilen und später den anderen Reiseteilnehmern entgegenzulaufen. Übernachtung wie am Vortag. (Gehzeit ca. 5-6h, 700 m??, 10 km). 
Verpflegung: 1×(F/M (LB)/A)
Tag 5: Auf in den grünen Norden – Wanderung in drei Etappen
Genießen – steht heute auf dem Plan! Sie verlassen die Vulkanlandschaft im Süden und fahren über die alte Handelsstraße, welche die Insel von Süden nach Norden überquert. Unterwegs stoppen Sie, um kleine Wanderungen zu drei der schönsten Aussichtspunkte zu unternehmen. Gegen Nachmittag beziehen Sie Ihr Zimmer in einer urigen, familiär geführten Pension in Caibros. Nach und nach wurde das Wohnhaus zur Pension umgebaut, wo noch immer gemeinsam bei der Gastfamilie zu Abend gegessen wird. Übernachtung in einer Pension (Gemeinschaftsbad). (Gehzeit gesamt ca. 2-3h; Fahrzeit ca. 2h, 65 km). 
Verpflegung: 1×(F/M (LB)/A)
Tag 6: Wandern zum Dorf Cha d'Igreja
Umgeben von sattgrünen Feldern, Mango-Plantagen und Zuckerrohr durchwandern Sie die Täler Ladeira de Garça und Ribeira da Mocho bis in das verschlafene Dörfchen Cha d'Igreja. Sie sollten es nicht verpassen ein paar Worte Kreol zu lernen, um mehr als nur ein Lächeln tauschen zu können, wenn Sie der lokalen Bevölkerung begegnen. In Ihrem Ort des Nachtquartiers angekommen, können Sie sich gegen die Kinder des Dorfes im Tischfußball beweisen oder die Menschen im kleinen hauseigenen Laden beobachten, die am frühen Abend ihre Einkäufe erledigen. Übernachtung in einer Pension. (Gehzeit ca. 4-5h, 800 m?, 1100?, 8 km). 
Verpflegung: 1×(F/M/A)
Tag 7: Küstenwanderung nach Ponta do Sol
Von den Bergen zum Meer! Mit dem Sonnenaufgang brechen Sie zu einer der eindrucksvollsten Wanderetappen des Archipels auf. Auf kleinen, durch Natursteinmauern gesicherten Esels-Pfaden laufen Sie entlang der Steilküste mit Blick auf den endlos scheinenden blauen Ozean. Bis in das malerische Fischerdorf Ponta do Sol erwartet Sie hinter jeder Kurve ein neuer spektakulärer Ausblick. Übernachtung in einer Pension. (Gehzeit ca. 5-6h, 1000 m??, 14 km). 
Verpflegung: 1×(F/M (LB))
Tag 8: Wanderung im Paul-Tal
Der Tag beginnt mit einer Wanderung durch das grüne und tropische Paul-Tal. Auf den Wegen durch die fruchtbarste Region auf den Kapverden kommen Sie vorbei an Feldern mit Süßkartoffeln, Papaya-Bäumen und Kaffeesträuchern. Von einem der Bauerngüter genießen Sie die atemberaubenden Aussichten. Zum Mittagessen können Sie heute das kapverdische Nationalgericht – die Cachupa – ein Eintopf aus Bohnen und Mais probieren. Lassen Sie sich überraschen. Übernachtung in einem Hotel. (Gehzeit ca. 3-4h, 400 m??, 6 km). 
Verpflegung: 1×(F/M)
Tag 9: Paul-Tal auf eigene Faust
Heute heißt es Abschied nehmen von Ihrem Reiseleiter. Der Tag im grünsten Tal der Insel steht Ihnen für eigene Erkundungen zur freien Verfügung. Wie wäre es mit dem Besuch einer Grogue-Destillerie oder einer Wanderung nach Vila das Pombas? Versäumen Sie es nicht, ihren Reiseleiter vor seiner Abfahrt nach einigen Tipps zu fragen. Übernachtung wie am Vortag. 
Verpflegung: 1×F
Tag 10: Mindelo
Nach dem Frühstück werden Sie zum Hafen in Porto Novo gebracht. Mit der Fähre geht es zurück nach Sao Vicente und danach Fahrt zum Hotel. Der restliche Tag steht Ihnen u.a. zum Souvenirkauf oder zum Baden am stadteigenen Strand Laginha zur freien Verfügung. Den Abend können Sie dann bei einem Sundowner im Casa Cafe Mindelo ausklingen lassen. Übernachtung im Hotel. 
Verpflegung: 1×F
Tag 11: Abreise
Heute verlassen Sie die kapverdischen Inseln und treten Ihre individuelle Rückreise nach Europa oder Verlängerung an. 
Verpflegung: 1×F

Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
(F=Frühstück, M=Mittag, A=Abendessen)
Hier finden Sie Informationen zu ausgewählten Sehenswürdigkeiten dieser Studienreise.

Sehenswürdigkeiten

Hier finden Sie Informationen zu Städten der Rundreise.

Städte

Bilder:
Die sehenswerte Stadt Mindelo liegt mitten auf der Insel São Vicente und zählt als die zweitgrößte Stadt der Kapverdischen Inseln, kurz häufig auch als Kapverden bezeichnet. Auf einer Rundreise durch diese Inselgruppe sollte ein Besuch dieser Stadt auf keinen Fall ausgelassen werden!
Mindelo gilt als kulturelle Hauptstadt der Kapverden und sorgt somit für eine faszinierende Vielfalt an Programmen, Kulturstätten und Festen. Besonders berühmt ist der jährliche Karneval, der mit seiner grandiosen Farbenpracht und Lebendigkeit an den brasilianischen Karneval erinnert. Außerdem hat vor allem ihr Hafenbetrieb Bedeutung, der gerade in früheren Zeiten eine wichtige Versorgungsstation gewesen ist. heute befindet sich hier vor allem eine Anlegestelle für Kreuzfahrtschiffe. Ihre Lage befindet sich im Nordwesten der Insel São Vicente, direkt an der gleichnamigen Bucht, die einen herrlichen Anblick auf das Wasser liefert.
Bilder:
Eine Rundreise über die Kapverden beinhaltet viele verschiedene Eindrücke. Manche Inseln sind karg und felsig, andere üppig und grün. Auf manchen lässt es sich sehr gut baden oder surfen, auf anderen besser wandern.
Die Insel São Vincente zieht vor allem Wanderfreunde in ihren Bann. Wen würde es nicht reizen, auf einsamen Trails auf schroffem vulkanischem Gestein zu wandern und dabei immer die Aussicht auf das türkisblau schimmernde Meer zu genießen?
Doch die Wanderrouten sind nicht das einzige, was die kleine Insel zu bieten hat. Die einstige portugiesische Kolonie empfängt den Besucher voller Lebensfreude. Dies erkennt man schon an den bonbonfarbenen Fassaden der herrlichen Kolonialbauten der Inselhauptstadt Mindelos.
Am Hafen, in einer der schönsten Hafenbuchten, tummeln sich prächtige Segeljachten. Genießen Sie es, an der Hafenpromenade entlang zu flanieren. Saugen Sie die fröhliche Inselatmosphäre in sich auf. Oder wagen Sie die abenteuerliche Besteigung des Hausberges Monte Verde, der über die Stadt wacht.
Bilder:
Santo Antão ist das zweitgrößte Inselparadies der Kapverden und ist unter anderem auch als das Paradies für Wanderer bekannt. Der südliche und westliche Teil der Insel ist von wunderschönen Gebirgsformen geprägt. Hier finden Sie gute Wanderwege und eine Vielzahl von Felsformationen für Kletter-Fans.
Im Norden eröffnet sich ein grünes Paradies aus Hainen von prächtigen Dattel- und Kokospalmen, saftigen Orangen- und Mangobäumen sowie eine Vielzahl anderer Holzarten, die sich im subtropischen Klima wohl fühlen. Bei einer Rundreise auf der Insel empfehlen wir einen Zwischenstopp in der kleinen Ortschaft Corda. Hier können Sie sich von der Fahrt erfrischen und haben einen traumhaften Panoramablick auf die Umgebung.
Etwas weiter nördlich befindet sich der malerische Fischerort Ponta do Sol. Die gemütliche Idylle wird durch farbenfrohe kleine Fischerboote, einer reizenden weißen Kirche und einem reizvollen Präsidentenpalast vorteilhaft unterstrichen. In den Straßen der Hauptstadt Ribeira Grande erwartet den Besucher ein Gemisch aus alter portugiesischer und moderner einheimischer Bauwerkskunst. In den schmalen Gassen der Altstadt laden gemütliche Straßencafés und Restaurants zum Verweilen ein.
Diese Übersichtsseite dient zur Information zu möglichen Reisezielen. Genaue Leistungsinhalte der Rundreise entnehmen Sie bitte dem Reiseverlauf und den Inklusivleistungen.

Länderinfo

Kapverden (CV)
Bilder:
Kapverden
Entdecken sie ein faszinierendes Land der Gegensätze, von traumhaften, mit Palmen bestandenen Sandstränden, über steile Küsten und Schluchten, bis hin zu grünen Tälern, ist auf den 15 Inseln vor der Westküste Afrikas alles zu finden. Die kapverdischen Inseln entstammen vulkanischen Ursprungs und bieten nicht nur trockene Sandwüsten, wie oft vermutet wird, auch eine üppige Vegetation hat hier ihren Platz gefunden. Durch die vielen verschiedenen Kulturen der Einwanderer wurde das Land geprägt, wobei sich in der heutigen Zeit eine eigene Kultur heraus kristallisiert hat. Jede einzelne Insel hat hierbei ihren eigenen Charme und ihre eigenen Besonderheiten.
So die Boa Vista, eine Düneninsel, welche auch als „Sahara im Atlantik“ bezeichnet wird. Hier gibt es traumhafte Sandstrände, soweit das Auge reicht und im Inneren des Eilands, lassen sich Oasen finden, die zum Entspannen einladen. Das Gegenstück dazu bildet Santo Antao, mit großen Plantagen und Palmen. Dieser Ort verzaubert die Besucher durch seine hohen Berge und bizarren Felsküsten, ideal zum Wandern oder für Radtouren. Kap Verde lädt also nicht nur zum Entspannen und Erholen ein, sondern ist auch ein wahres Eldorado für  Abenteuerlustige, Aktivurlauber und Entdecker. Und obwohl der Tourismus in diesem Teil der Welt noch in den Kinderschuhen steckt, ist es dennoch ein faszinierendes Stück Erde, welches zu erkunden gilt.
beste Reisezeit:
Oktober bis Juni
 

Klima:
Es herrschte ein tropisches Klima. Die Temperaturen befinden sich das ganze Jahr zwischen 20 – 30°C.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/caboverdesicherheit/208824

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis:
Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Kap-Verde-Escudo = 100 Centavos
 

Flugdauer:
ca. 8 Stunden und 15 Minuten
 

Ortszeit:
MEZ -2h (keine Sommer-/Winterzeitumstellung) somit MESZ -3h


Gut zu wissen:
Der afrikanische Inselstaat Kap Verde besteht aus 9 bewohnten kapverdischen Inseln und befindet sich rund 460 km vor der afrikanischen Westküste im Atlantik.


Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden. Der Kontakt zum jeweiligen Konsulat des Ziellandes sollte im Zweifelsfall aufgenommen werden.


Beliebte verwandte Reisen