Studienreisen und ErlebnisreisenStudienreise-SucheAktiv & entspannt an der Algarve
Portugal Rundreise

Aktiv & entspannt an der Algarve

Tournummer 170445
Kleine Gruppe
Inklusive Flug
Wanderreise
Wikinger Reisen
  • 8-tägige Aktivreise an der Algarve
  • Wir wandern gemütlich entlang einfacher Klippenpfade
  • Freuen Sie sich auf einen Bootsausflug nach Culatra
ab 1.690 € pro Person
Fragen zur Reise oder eine persönliche Beratung gewünscht? Hotline: 0800 337 3337 (gebührenfrei)

Reiseverlauf

Mit dem Duft von Macchia in der Nase wandern wir gemütlich entlang einfacher Klippenpfade. Spektakuläre Ausblicke auf die wilde Küste der Algarve und den tiefblauen Atlantik begleiten uns dabei. Wir „erschnuppern" das liebliche Hinterland. Ein Bootsausflug nach Culatra und eine Stadtführung in Faro runden das Programm ab. Auch für unser leibliches Wohl ist gesorgt: Selbstverständlich genießen wir eine hausgemachte portugiesische Sangria zusammen mit ein paar Oliven – das ist Urlaub!
1. Tag: Willkommen an der Algarve!
Flug nach Faro und ein etwa einstündiger Transfer zu unserem Hotel in Ferragudo.
2. Tag: Strand von Falésia
Unsere Einstiegswanderung führt von Vilamoura auf einen Holzsteg, der am Strand entlangführt. Nach kurzer Zeit erreichen wir einen breiten Klippenpfad mit Grasbewuchs. Die Ausblicke auf den kilometerlangen, breiten Sandstrand von Falésia sind herrlich.
3. Tag: Im Hinterland
Auch das unbekannte Hinterland hat seine Reize: Vorbei an Johannisbrotbäumen, Olivenhainen und Korkeichen tauchen wir in die liebliche Landschaft ein. Als Belohnung für unsere Mühen erwartet uns an unserem Ziel im kleinen Weiler Alte ein Mittagsimbiss mit landestypischen Spezialitäten – köstlich!
4. Tag: Insel Culatra
Wir fahren mit dem Bus etwa 1 Stunde nach Olhão, eine bedeutende Fischereistadt der Algarve. Dort besuchen wir zunächst die beiden großen Markthallen und nehmen anschließend die Fähre (1/2 Std.) durch die Lagune Ria Formosa bis zur vorgelagerten Insel Culatra. Nach einem Spaziergang durch das Fischerdorf passieren wir den langen Strand. Am Nachmittag Rückfahrt von Farol – südlichster Leuchtturm Portugals – nach Olhão und weiter zu unserem Hotel.
5. Tag: Zur freien Verfügung
Vielleicht ein Spaziergang durch Fischerörtchen Ferragudo oder einfach mal ausspannen?
6. Tag: Faro
Heute unternehmen wir eine Stadtführung im malerischen Faro. Wir durchstreifen die Altstadt innerhalb der Stadtmauern mit historischen Gebäuden wie der Kathedrale und schauen uns den Yachthafen an. Am Nachmittag bleibt noch Zeit für eigene Erkundungen, für den Besuch eines der zahlreichen Geschäfte oder Straßencafés.
7. Tag: Höhlen von Benagil
Fahrt nach Portimão. Dort geht es aufs Wasser und wir erleben die spektakulärsten Grotten der Zentralalgarve von der Seeseite. Anschließend Fahrt zu dem quirlig bunten Küstenörtchen Carvoeiro. Nach einer Mittagspause (fakulativ) wandern wir auf grandiosem Küstenweg zurück ins Hotel.
8. Tag: Rückflug
Heute heißt es Abschied nehmen. Transfer zum Flughafen Faro und Rückflug. Auf ein Wiedersehen!

Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
Hier finden Sie Informationen zu ausgewählten Sehenswürdigkeiten dieser Studienreise.

Sehenswürdigkeiten

Bilder:
Fünf Barriereinseln und zwei Halbinseln schützen dieses einzigartige Fleckchen Natur, welches seit 1987 als Naturpark klassifiziert ist, vor dem Meer. Auf einer Strecke von 60 Kilometern entlang der Küste der östlichen Algarve gehört dieser Abschnitt, der sich von Loulé bis nach Vila Real de Santo António erstreckt, zu den Orten, den man auf einer Rundreise durch Portugal nicht verpassen darf. Die Ria Formosa ist nicht nur einer der wichtigsten Gebiete für Wasser- und Wattvögel in Portugal, sie beherbergt jeden Winter zigtausende Zugvögel und bietet Schutz für Flamingos und das seltene Purpurhuhn. Das Feuchtgebiet bietet aufgrund seiner geschützten Lage eine hervorragende Grundlage für die Muschel- und Austernzucht und stellt für viele Familien der Region die Existenzgrundlage dar. Entdecken Sie diesen beeindruckenden, abwechslungsreichen Küstenabschnitt der Algarve mit seine Süßwasserseen, Dünen, Sandstränden, Wäldern und Salinen und tauchen Sie bei einer Wanderung, einer Fahrradtour oder einer Kajaktour ein in die vielfältige Flora und Fauna der Ria Formosa.
Bilder:
Direkt im historischen Zentrum von Faro, umgeben von Orangenbäumen finden Sie die Sé Catedral de Faro. Von außen erscheint die Kathedrale auf den ersten Blick recht unscheinbar. Das Innere der beeindruckenden Kathedrale der Hafenstadt Faro der Region Algarve ist jedoch eine wahre Sehenswürdigkeit, die einen Besuch während einer Rundreise durch Portugal wert ist.
Die dreischiffige Kirche wurde auf dem höchsten Punkt des Altstadt- und Festungshügel erbaut. Sie wurde im Laufe der Zeit oft durch Erdbeben oder Brände zerstört und in verschiedenen Stilen wieder aufgebaut. So finden Sie unter anderem gotische, barocke als auch Elemente aus der Renaissance. Einzig das Hauptportal, der Turm und zwei Kapellen stammen noch aus der Erbauungszeit des 13. bis 14. Jahrhunderts.
Im Inneren bestimmen Wandbilder aus Azulejos Fliesen, Blattgold verziertes Schnitzwerk und bedeutende Reliquien, wie das Grabmal des Gründerbischofs und das reich verzierte, heilige Grab Jesu.
Der größte Blickfang ist jedoch die prächtige, korallenfarbige Barockorgel, die sich majestätisch auf der Empore erhebt.
Hier finden Sie Informationen zu Städten der Rundreise.

Städte

Bilder:
Die Algarve ist eines der beliebtesten Urlaubsziele der Europäer. Sie bietet für jeden etwas. Angefangen mit traumhafter Natur und kilometerlangen Sandstränden über anheimelnde Ortschaften mit Flair und alter Kultur bis hin zu Touristenzentren mit aufregendem Nachtleben. Der perfekte Urlaub.

Wer alle diese Höhepunkte erleben möchte, der sollte diese spannende Region am besten mit einem Mietwagen erkunden. Es erwarten Sie keine stundenlangen Autofahrten, denn die zu bewältigenden Strecken sind an sich relativ kurz. Dennoch sollten Sie sich ausrechend Zeit für die Rundreise nehmen, denn es gibt viel zu sehen.
Portugal ist Roadtrip-Land Nummer eins in Europa und besonders beliebt sind die Routen entlang der Küste.

Es ist zu empfehlen, in Faro zu beginnen und auch hier direkt den Wagen zu buchen. Die Stadt verfügt über einen internationalen Flughafen und kann daher ab Deutschland angeflogen werden. Der lebhafte Ort ist der größte entlang der Algarve und auch deren administratives Zentrum. Erfahrungsgemäß ist die Flugverbindung hierhin preisgünstiger als die Flüge nach Lissabon.
Für die reizende Hauptstadt der Algarve sollte unbedingt ausreichend Zeit eingeplant werden, denn vieles gibt es hier zu erkunden.
Abgesehen von der vielfältigen barocken Architektur und der wunderschönen Küste mit dem kleinen Jachthafen sind einige Ausflüge besonders lohnenswert:

Bei einer Bootstour durch die geschützte Salzwasserlagune Ria Formosa gibt es eine große Artenvielfalt zu bestaunen. Sämtliche Oberflächen der Knochenkapelle Dos Ossor sind in geometrischen Mustern mit Knochen von mehr als 1200 Mönchen überzogen. Nur mit der Fähre kann man die Sandbankinsel Ilha Deserta erreichen und hier den ruhigsten Strand der Algarve genießen. Nicht zu vergessen ist die autobefreite Shoppingmeile direkt am Jardin Manuel Bisar. Hier gibt es Einkaufsmöglichkeiten für jeden Geschmack und alles, was das Herz begehrt. Besonderes Highlight ist hierbei der Frischwarenmarkt, durch den auch in den späten Abendstunden ein Bummel lohnt. In einem der vielen umliegenden Restaurants und Cafés mit einheimischer Küche findet der Tag seinen krönenden Abschluss.
Bilder:
In Olhão hat man eine Tradition zur Leidenschaft werden lassen - der Fischfang. So sind die Fischer der Stadt nicht nur berühmt für ihr Können auf hoher See, sondern auch hinterm Herd. Kein Wunder also findet hier alljährlich das Meeresfrüchtefest statt, bei dem in den sowieso schon betriebsamen Hafen noch mehr Trubel einkehrt. Auf der sechstägigen Feier wird nicht nur geschlemmt, getrunken und getanzt, sondern auch der Fischreichtum der Region zelebriert. Und der kommt nicht von ungefähr.
Olhão liegt nämlich an der sogenannten Sand-Algarve und mitten im Naturschutzgebiet Ria Formosa. Diese herrliche Landschaft ist geprägt von Kanälen, Lagunen und den unberührten Stränden der Düneninsel Armona und Culatra. Ein Abstecher hierhin lohnt sich allemal! Per Boot gelangen Sie auf die zwei vorgelagerten Inseln. Sie werden begrüßt von traumhaft langen Stränden und die Ruhe in dem geschützten Gebiet wandelt sich sofort in pure Entspannung um. Übrigens ist dieser Ort auch ideal für Vogelbeobachtungen.
Bilder:
Obwohl es in der Gegend um Carvoeiro gleich fünf herrliche Strände gibt, hat die Kleinstadt an der Algarve so viel mehr zu bieten als nur Badeurlaub. Der charmante Ort ist ein beliebtes Ziel auf jeder Rundreise durch Portugal, da es hier alles gibt, was das Urlauberherz begehrt. Der Aussichtspunkt Algar Seco mit seinen Gängen und Höhlen lädt zu einer Erkundungstour ein und die rot-orangenen Klippen und der blaue Atlantik verschmelzen zu einem wunderschönen Bild. Auf einer Bootstour mit einem einheimischen Fischer können Sie vom Wasser aus außerdem die größte Grotte der Algarve besichtigen.     
Möchten Sie selbst aktiv werden, bietet der Ort ein großes und vielfältiges Sportangebot an. Gleich drei Golfplätze, mehrere Tennisplätze sowie Reiterhöfe schaffen einen tollen Ausgleich zum entspannten Urlaubsleben. Mit dem Mietwagen lohnt sich eine Ausfahrt in die Umgebung von Carvoeiro. Auf einer Spritztour durch die Orangen- oder Mandelplantagen lernen Sie das ursprüngliche Portugal etwas näher kennen und können die traumhafte Landschaft genießen.
Bilder:
Portimão ist die größte Stadt an der westlichen Algarve und war einst Zentrum des Schiffsbaus in der Region. Obwohl die Stadt kein typisches Ziel für Touristen ist, sollte sie auf jeden Fall als Zwischenstopp auf Ihrer Rundreise eingeplant werden. Hier erleben Sie den geschäftigen Alltag der Algarve-Bewohner hautnah und lernen Portugal noch einmal ganz anders kennen. Als Ausgangspunkt für einen Stadtspaziergang dient zum Beispiel der alte Fischereihafen, der in den letzten Jahren aufwendig zu einer herrlichen Promenade umgestaltet wurde. Auch die alten Docks lohnen einen Abstecher.
Von hier aus gelangen Sie schnell in die Altstadt mit ihren vielen Kirchen, wie zum Beispiel der imposanten Igreja do Colégio. Auf einer ausgiebigen Shoppingtour durch die wunderbare Einkaufsmeile werden Sie mit Sicherheit fündig. In den unzähligen Cafés und Straßenlokalen lässt es sich wunderbar verweilen. Wenn Sie es noch entspannter mögen, lockt der nur wenige Kilometer entfernte Praia da Rocha mit seinen beeindruckenden Felsformationen.
Diese Übersichtsseite dient zur Information zu möglichen Reisezielen. Genaue Leistungsinhalte der Rundreise entnehmen Sie bitte dem Reiseverlauf und den Inklusivleistungen.

Länderinfo

Portugal (PT)
Bilder:
Videos:
Portugal
Bezaubernde Küstenstädte, beeindruckende Landschaften, mondäne Seebäder und die atemberaubende Hauptstadt Lissabon. All das ist Portugal.

Das Land im Westen der iberischen Halbinsel ist ein ideales Reiseziel für alle die es etwas spezieller und ausgefallener mögen.

Im Süden Portugals bietet die Algarve alles was das Urlauberherz begehrt: herrliche Küsten mit bizarren Felsformationen, traumhafte Sandstrände, azurblaues Wasser und eindrucksvolle Landschaften. Dazu bieten die vielen malerischen Ortschaften neben Erholung auch einen hervorragenden Einblick in die Geschichte und Kultur des Landes.

Die gelungene Kombination aus Tradition und Moderne bietet Ihnen die portugiesische Hauptstadt Lissabon.
Sie wurde „auf 7 Hügeln“ an der Mündung des Tejo errichtet und zieht ihre Besucher mit Highlights wie dem Castelo de Sao Jorge, dem Torre de Belem, dem Mosteiro dos Jeronimos oder dem Bairro Alto in ihren Bann.

Im Norden des Landes wartet die bezaubernde Küstenstadt Porto auf ihren Besuch. Zudem lädt das Douro-Tal zum Wandern ein. Überhaupt lässt es sich in vielen Gebieten Portugals ganz besonders gut wandern.
Neben den vielfältigen  Landschften und den lebendigen Orten auf dem Festland bietet das Land auch einige faszinierende Inseln, wie Madeira, welche ein wahres Erlebnis für die Sinne ist. Hier verbinden sich tiefgrüner Urwald und atemberaubende Steilküsten zu einem außergewöhnlichen Schauspiel.

Und wenn man von Portugals Inseln spricht müssen auch die Azoren erwähnt werden. Die neun Inseln im Atlantischen Ozean sind eine ganz eigene Welt mit heißen Quellen, dampfenden Geysiren, mächtigen, erloschenen Vulkanen, Kraterseen und einer exotischen Vegetation.

Um die vielen Gesichter Portugals kennenzulernen empfiehlt sich eine Rundreise durch das Land der traumhaften Strände, der bizarren Küsten und bezaubernden Landschaften.

Beste Reisezeit:
Es empfiehlt sich eine Reise nach Portugal in den Monaten März bis Oktober durchzuführen. Madeira und die Azoren erwarten Sie das ganze Jahr mit Urlaubswetter.
 
Klima:
Es herrschen Atlantik- und Mittelmeerklima. Auf den Azoren dominiert ein gemäßigtes Klima, auf Madeira ist es subtropisch.

Aktuelle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige und medizinische Hinweise sowie sonstige wichtige Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/portugalsicherheit/210900

Wir weisen darauf hin, dass rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des jeweiligen Reiselandes einzuholen sind.

Wichtiger Hinweis:
Der Reisende selbst ist für die Erfüllung der am Tag der Abreise geltenden Einreisebestimmungen verantwortlich.

Währung:
1 Euro = 100 Cents

Flugdauer:
ca. 2 Stunden und 55 Minuten (nonstop)

Ortszeit:
MEZ -1h (Azoren: MEZ -2h, Madeira: MEZ)

Gut zu wissen:
Pünktlichkeit wird in Portugal kein hoher Wert beigemessen. Verspätungen unter einer halben Stunde sind normal.
Portugiesen haben den Ruf die schlechtesten Autofahrer in Europa zu sein. Somit ist Vorsicht geboten, wenn sie in Portugal mit dem Auto unterwegs sind.

Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung genutzt werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie Haftung kann nicht übernommen werden.



Beliebte verwandte Reisen